2. Die Inbetriebnahme des Boards mit dem Microcontroller

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Robo9
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 148
Registriert: Do, 16.11.06, 09:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Do, 11.01.07, 20:23

Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Do, 11.01.07, 20:38

Na dann freu dich doch, das Pollin dir etwas Geschenkt hat...lol :wink:
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 12.01.07, 13:29

aso jo das seh ich dann mal so wie andy ;) freu dich dass du noch was mehr ausprobieren kannst. Son ic kann auch manchmal schonmal schnell übern jordan gehen
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Fr, 12.01.07, 14:17

Ja so ein IC :P
Das ist doch ein Mikrocontroller oder :mrgreen:
Und wenn der mal schnell über den Jordan geht bei dir würd Ich mich nicht ans Progrsammieren wagen !
Denn wenn man im Schnitt 2-4€ pro Mikrocontroller bezahlt ist man nach einiger Zeit und vieler über den Jordan gegangenden Mikrocontrollern verdammt arm xD :P

MfG Alex

EDIT : Oioi :( Pollin enttäuscht mich gerade ~etwas...
warte seit 2 Tagen NUR auf eine Bestätigung bzw. eine Statusänderung meiner Bestellung DIESE BESTELLUNG GING SOGAR PER NACHNAME !...
und es steht immer noch da Stufe 1 (Bestellung angenommen oder so)
:(
Und erst bei Stufe 4 kommt an die Post übergeben :P
Da sind die mir aber auch Mikrocontroller schuldig :lol: einen Kostenlosen :P
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Fr, 12.01.07, 14:43

Also ich habe vorgestern am 10. Bestellt (Pollin)... gestern dann ne Mail bekommen, das das Paket zu mir unterwegs sein sollte...also müßte es dann entweder heute noch oder Morgen hier bei mir ankommen...hehehe....
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Sa, 13.01.07, 10:13

:evil: Dabei dachte Ich
das wenn man per "Nachname" bestellt die Bestellung schneller geht :)
aber anscheinend NICHT :(
Mein Paket wird wohl "erst" am Mo Di oder Mi ankommen :(
Aber anscheinend bekommt man ja "immer" ne kleine Entschädigung oder so etwas *gg*
MfG Alex
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Sa, 13.01.07, 14:05

Also ich habe mein Board heute morgen bekommen mit diversen yC´s... habe auch schon alles Fertig gebaut...bei Interesse mache ich mal ein How To zum Board, vom Anfang bis Ende und verweise dann nebenbei auch auf das Tut von Pehu.

Vorbereitet habe ich ja schon alles..

Also...wenn ihr wollt?...
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Sa, 13.01.07, 14:07

Klar Andy :D was ne Frage :P :lol:
Wir wollen immer :wink: :oops:

MfG Alex

Edit: zumindest Ich wäre auf jeden Fall dran interessiert :roll:
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Sa, 13.01.07, 14:12

Gut Ok... wenn Pehu damit einverstanden ist, nehme ich für dieses Tut dan "0,5 Bau des ATMel Boards".
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 13.01.07, 14:14

wieso denn 0,5 O.o
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Sa, 13.01.07, 14:15

Na ja, weil die 1 ja schon vergeben ist :wink:
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 13.01.07, 14:18

du kannst das ganze ja auch 2.1 oder so nennen, das fänd ich logischer ;)
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Sa, 13.01.07, 14:22

Na ja...aber wenn man Bedenkt, das der Zusammenbau vor dem ersten Testen und so kommt, bevor man die yC´s aufsteckt, dann wäre es für die Übersicht recht gut und dann würde es kein Durcheinander der Nummerierungen geben sprich die User müßten dann nicht immer hin und her springen, wenn sie etwas nachschauen wollen.
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

Sa, 13.01.07, 14:45

@Andy gerne. Tut-Autoren sind immer vollkommen. Will auch mal von anderen profitieren. :wink:
Hm, richtig sinnvoll wäre 2. Tut -> 3. Tut und die restlichen danach eine Nummer höher.
So, dass dein Tut dann an zweiter Stelle (2.) steht?
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Sa, 13.01.07, 14:50

Habe es 2.1 genannt... :wink:
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 13.01.07, 14:51

@pehu: wenn der bereich für mirkoprozis da is kann ichs ja umbennen ;)
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

Sa, 13.01.07, 15:00

Ah, OK, stimmt der Mod kann es ändern. :D
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mi, 14.03.07, 18:37

Kann man das Board auch irgendwie mit einem Gleichstromnetzteil betreiben?
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

Do, 15.03.07, 20:14

Jep, ist auch möglich.
Benutzeravatar
Takeoff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Mi, 03.01.07, 20:29

So, 18.03.07, 22:10

Könntet ihr vielleicht mir mal erklären was man mit so einem Teil anfängt und was das ganze mit Led zutun hat ???

Hab nämlich keinen schimmer unter Microcontroller kann ich mir nur vorstellen das man ja jetzt einige Leds anschließen kann und der die dann halt alle einzeln ansteuern kann, oder liege ich da im dunkeln ?

Interessiert mich schon ..

Mit freundlichen Grüßen

Yanik
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 18.03.07, 22:12

quasi, man kann sich quasi selber alles mögliche programmieren. Lauflichter, Fader, 3D-Cubes, usw.
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

So, 18.03.07, 22:13

Jupp...da hast du recht...man kann diese nach belieben Programieren, so wie man sie braucht...dabei ist es egal, ob du die LED´s einfach nur Dimmen willst, ein Lauflicht oder verschiedene Blinklichter kreieren willst, eine gewisse abfolge von Programmen haben möchtest oder wie auch immer...das kannste alles mit den YC´s machen.
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Mo, 24.08.09, 19:14

Hallo,

ich habe mir auch letztens so ein Board bestellt (TIPP: NEHMT -wenn ihr so wie ich noch nicht allzuviel Erfahrung mit dem Löten habt- NOCH EINE LED-KSQ für 1 € DAZU, damit man damit schonmal üben kann, wie man die Pollinbausätze zusammenbaut... Ist billiger, die zu versauen - ich habe es aber hinbekommen... - als das teure Evaluationsboard...) und heute fertiggestellt (vorgestern mit dem Löten angefangen, heute - 3 Taster fehlten noch... :x - gibt der Lötkolben den Geist auf... Langsam habe ich genug von kaputten Lötkolben! Ob Ersa oder Billig... Ich schein ja mit keinem Glück zu haben... :| Zum Glück konnte ich mir für die dann noch von nem Bekannten einen Lötkolben (oder auch eher Station) leihen... (ist von Weller, hat schon geschätze 30 Jahre auf dem Buckel^^ Habe aber nicht gefragt... - aber vom "Feeling" her ist das auch nicht viel anders... vor allem haben hier die Chinesen beim Lötkolben der EP5 echt abgeschaut (vor allem, wie die Spitze festgemacht wird und der Griff befestigt ist...)).
Naja, genug des Jammerns, ich sollte endlich auf den Punkt kommen. Als ich das Board bestellt hatte, habe ich zwar schön an das Netzteil gedacht, aber das serielle Kabel vergessen (hatte gedacht, dass irgendwo wohl noch etwas herumliegen wird, aber alles mit Dockingstations etc. fest verbunden...). Also los und bei einem Baumarkt, einem lokalen Elektronikhändler, zwei lokalen PC-Händlern und Saturn geschaut. Ergebnis: zwei hatten ein solches Kabel (hätte ich aber gleich noch einen "Gender-Changer" dazukaufen müssen, da es "Nullmodemkabel" waren (keine Verlängerungen)), das aber knappe 9 € bzw. 12 € kosten sollte :shock: Bei Reichelt und Pollin gute 1 €... ALSO WARNUNG AN ALLE: LIEBER GLEICH EIN KABEL BEI POLLIN MITBESTELLEN!!!
Da ich aber sowieso nochmal bei Pollin was bestellen muss wäre es ja keine Problem - bis auf die heißen Kohlen, auf denen man so lange sitzt... Nur, dass Pollin so langsam liefert (müsste sonst bis Mi da sein, kann man vergessen) und ich dann für ein halbes Jahr nur noch einen Laptop ohne Seriellen Anschluss benutzen kann ist das ziemlich schlecht... :-(

-> Deshalb meine Frage: Da ich oft über Probleme gelesen habe mit USB-Seriell Konvertern, frage ich mich, ob jemand hiermit Erfahrungen gemacht hat: http://www.amazon.de/2direct-USB-Seriel ... 820&sr=8-1 ?
Wenn das Beschreiben einfach nur langsamer ginge wäre es nicht schlimm (wie langsam? also 10 Min. OK, 2 Std. nicht OK,... :mrgreen: )

Und: Ich wundere mich über eine Sache: Hier steht: "An den Anschluss, der mit ISP beschriftet ist anschließen (also von vorne gesehen links)". Aber wofür ist dann der andere Anschluss da, der mir rs232 beschriftet ist? Vor allem muss man das serielle Kabel ja an den rs232 Anschluss am Computer anschließen?

Vielen Dank im Voraus,
k_s
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mo, 24.08.09, 20:31

Zu 99% wird dieser Adapter nicht funktionieren. Auch so ziemlich jeder andere 5€ o.ä. USB-Seriell Adapter wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.
Nichtmal alle PCMCIA Seriell-Erweiterungs Karten für Notebooks funktionieren. Es gibt ein oder zwei für 50€ oder so, die sollen angeblich laufen, aber alles andere arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie diese USB-Dinger.
Verwendet also ein Standardprotokoll und wehrt alle anderen Formen der Datenübertragung ab.
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Di, 25.08.09, 04:45

Und: Ich wundere mich über eine Sache: Hier steht: "An den Anschluss, der mit ISP beschriftet ist anschließen (also von vorne gesehen links)". Aber wofür ist dann der andere Anschluss da, der mir rs232 beschriftet ist? Vor allem muss man das serielle Kabel ja an den rs232 Anschluss am Computer anschließen?
ISP ist der "In Circuit Programmer", also der reine Programmieranschluss. Da klemmst du das serielle Kabel an, wenn du den µC z.B. mit PonyProg programmieren willst.

Das andere "RS232" ist eine ganz normale serielle Schnittstelle über den MAX232.
Wenn du das serielle Kabel da anschließt, und auf dem PC nen Terminalprogramm (z.B. Hyperterminal) startest, dann kannst du bei Nutzung der PRINT Anweisung (Bascom) im Programm Daten vom µC an den PC schicken. Das ist das gleiche 232 Kabel, was du zum programmieren benutzt. Nur umstecken und gut :)

Kurzes Beispiel :
Im Header setzt du :
$Baud = 9600 'Baudrate der RS 232 auf 9600Baud setzen (Muss im Terminalprogramm identisch sein)
Im Programm benutzt du dann :
PRINT "Moin" 'Schickt das Wort Moin als Textstring an das Terminalprogramm
oder :
PRINTBIN x 'Schickt die Variable X ohne Umwandlung in einen Textstring an das Terminalprogramm

Grüße
Tom 8)
Antworten