2. Die Inbetriebnahme des Boards mit dem Microcontroller
Moderator: T.Hoffmann
Da das Board (Amtel Evaluations-Board 2.0) von Pollin ein Bausatz ist müssen alle Bauteile sauber und korrekt nach der Anleitung verlötet sein!
Ansonsten können Bauteile oder sogar der PC beschädigt werden! Dafür übernehme ich natürlich keine Verantwortung.
Vorallem Bauteile die Polabhängig (+/-) sind müssen richtig rum eingelötet werden! Z.B.: Elko, Leds, Diode, IC…
Bei Zweifel fragen, bevor ihr was hochjagt!
Im Bild das fertig zusammengelötete Board.
So, nachdem alles sauber zusammengelötet ist, können wir das dazugehörige Netzteil (~9 Volt, 0,5 A) ans Board anschließen.
Die Buchse vom Netzteil abschneiden und die Litze abisolieren:
Die zwei Litzen einfach in die Anschlussbuchsen reinstecken und zuschrauben. Auf die Polung muss nicht geachtet werden,
da es Wechselspannung ist. Wichtig ist, das keine offnene Drähte hervorstehen.
Danach können wir das Netzteil in die Steckdose stecken und die Rote Led in der Nähe der Anschlussbuchsen sollte leuchten:
Wenn es leuchtet, funktioniert die Stromversorgung. Dann stecken wir das Netzteil wieder aus.
Microntroller in den IC-Socket einstecken
Die rot markierten Vierecke, sind die IC-Sockets für die verschiedenen Microcontrollern.
Wichtig ist, dass immer nur ein Microcontroller steckt! Ansonsten stören die sich gegenseitig!!!
Jetzt stecken wir unseren Microcontroller (im Bild Atmeg8) in den passenden IC-Sockel.
Wichtig ist das die Kerbungsrichtung des Microcontrollers mit dem der aufgedruckten Vorlage übereinstimmt! Bei diesem/meinem Board muss die Kerbung nach oben zeigen!
Nach dem Einstecken sollte es so aussehen. Das rot markierte zeigt die Kerbung.
Über die Jumpers (im Bild rot makiert) können bestimme Bauteile des Boards mit den Microcontrollern verbunden werden.
Z.B.: die 3 Taster, 2 Leds, Summer, … des Boards. Wir tuen einfach alle Jumper setzen, um alle Bauteile des Boards mit
dem Microcontroller zu verbinden:
Als nächstes stecken wir das eine Ende des seriellen Kabels an den PC und das andere an die Buchse mit der Beschriftung "ISP" des Boards:
Danach können wir unser Netzteil wieder einstecken. Die rote Led sollte wieder leuchten.
So, dann ist unser Board mit dem Microcontroller einsatzbereit bzw. wir können jetzt über den PC versuchen, Kontakt mit dem Board bzw. Microcontroller aufzunehmen.
Ansonsten können Bauteile oder sogar der PC beschädigt werden! Dafür übernehme ich natürlich keine Verantwortung.
Vorallem Bauteile die Polabhängig (+/-) sind müssen richtig rum eingelötet werden! Z.B.: Elko, Leds, Diode, IC…
Bei Zweifel fragen, bevor ihr was hochjagt!
Im Bild das fertig zusammengelötete Board.
So, nachdem alles sauber zusammengelötet ist, können wir das dazugehörige Netzteil (~9 Volt, 0,5 A) ans Board anschließen.
Die Buchse vom Netzteil abschneiden und die Litze abisolieren:
Die zwei Litzen einfach in die Anschlussbuchsen reinstecken und zuschrauben. Auf die Polung muss nicht geachtet werden,
da es Wechselspannung ist. Wichtig ist, das keine offnene Drähte hervorstehen.
Danach können wir das Netzteil in die Steckdose stecken und die Rote Led in der Nähe der Anschlussbuchsen sollte leuchten:
Wenn es leuchtet, funktioniert die Stromversorgung. Dann stecken wir das Netzteil wieder aus.
Microntroller in den IC-Socket einstecken
Die rot markierten Vierecke, sind die IC-Sockets für die verschiedenen Microcontrollern.
Wichtig ist, dass immer nur ein Microcontroller steckt! Ansonsten stören die sich gegenseitig!!!
Jetzt stecken wir unseren Microcontroller (im Bild Atmeg8) in den passenden IC-Sockel.
Wichtig ist das die Kerbungsrichtung des Microcontrollers mit dem der aufgedruckten Vorlage übereinstimmt! Bei diesem/meinem Board muss die Kerbung nach oben zeigen!
Nach dem Einstecken sollte es so aussehen. Das rot markierte zeigt die Kerbung.
Über die Jumpers (im Bild rot makiert) können bestimme Bauteile des Boards mit den Microcontrollern verbunden werden.
Z.B.: die 3 Taster, 2 Leds, Summer, … des Boards. Wir tuen einfach alle Jumper setzen, um alle Bauteile des Boards mit
dem Microcontroller zu verbinden:
Als nächstes stecken wir das eine Ende des seriellen Kabels an den PC und das andere an die Buchse mit der Beschriftung "ISP" des Boards:
Danach können wir unser Netzteil wieder einstecken. Die rote Led sollte wieder leuchten.
So, dann ist unser Board mit dem Microcontroller einsatzbereit bzw. wir können jetzt über den PC versuchen, Kontakt mit dem Board bzw. Microcontroller aufzunehmen.
Eine Echt super genaue erklärung man kann sich genau vorstellen wie das funktion ich muss leider noch warten bis mein Bord und Controler da ist
Dafür bekommst du von mir 50 Cred.
hoffe die anderen denken genau so
Dafür bekommst du von mir 50 Cred.
hoffe die anderen denken genau so
Zuletzt geändert von Robo9 am Sa, 06.01.07, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Dankeschön, bin schon gespannt wenn euere Boards kommen, ob alles so glatt wie ich es mir vorstelle.Dafür bekommst du von mir 50 Cred.
also mein vater hat das board da war schon alles fertig
natürlich kann man die wieder vom Sockel holen ansonsten würde das ja keinen sinn machen sie darauf zu programieren um sie woanders einzubauen. Das macht man entweder mit einem extra werkzeug oder vorsichtig mit dem schraubenzieher oder ähnlichem.
natürlich kann man die wieder vom Sockel holen ansonsten würde das ja keinen sinn machen sie darauf zu programieren um sie woanders einzubauen. Das macht man entweder mit einem extra werkzeug oder vorsichtig mit dem schraubenzieher oder ähnlichem.
musste aber auch nichts löten und hast ein paar mehr LEDs und Taster und ...
ja ich weiß das das teurer ist aber was soll ich tun wenn mein vater so was kauft
ja ich weiß das das teurer ist aber was soll ich tun wenn mein vater so was kauft
- alexStyles
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- Registriert: So, 20.08.06, 16:51
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zu deinem edit2 Fightclub...
Es gibt da einige Hilfsmittel um IC's bzw. in dem Fall Mikrocontroller aus dem Sockel zu heben
LOL einfach meine Links LÖSCHEN
___________________
Sieht mir persönlich auch ganz nützlich aus
MfG Alex
Es gibt da einige Hilfsmittel um IC's bzw. in dem Fall Mikrocontroller aus dem Sockel zu heben
LOL einfach meine Links LÖSCHEN
___________________
Sieht mir persönlich auch ganz nützlich aus
Dich freuen wenn du es benutzen darfst oder wieMTecK hat geschrieben:musste aber auch nichts löten und hast ein paar mehr LEDs und Taster und ...
ja ich weiß das das teurer ist aber was soll ich tun wenn mein vater so was kauft
MfG Alex
Zuletzt geändert von alexStyles am Mo, 08.01.07, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
würd ich meinen
Das Board war nach ca. 1 1/2 Stunden gelötet. Sind über 150 Lötstellen . War aber keine große Sache.uppsala, alles selber zusammenlöten *schluck* wie lang hast du für das Board gebraucht?
edit: das netzteil muss man aber noch dazukaufen oder?
edit2: lassen sich die avrs denn leicht wieder aus den sockeln holen?
zu Edit: Jep, Netzteil muss man dazu kaufen. Bei Pollin gibt es gleich das passende Netzteil für nur 50 Cent.
Zu Edit2: Es gibt flache Schraubenzieher dafür
@Pehu: Hm ok werd ich mich dann vielleicht auch mal dranwagen. Aber erst mit neuem Lötzinn (1,5mm dürfte dafür ein weeenig zu dick sein *G*) Hast du nen speziellen Lötkolben für Platinen(weniger Leistung) genommen oder was für einen?
Mein Lötzinn ist nur 1 mm dick. Davor hatte ich ein dickeres Lötzinn. Das dünnere ist komfortabler. Aber ein riesen Unterschied macht es auch nicht aus
Hab eine Lötstation verwendet (48 Watt). Aber mit einem normalen z.B.: 30 Watt Lötkolben lötet ich gleich gut, mach überhaupt keinen Unterschied.
Aber ich muss sagen, dass ich auch mit normalen Lötkolben SMD löte. *g* und das seit Jahren.
Hab eine Lötstation verwendet (48 Watt). Aber mit einem normalen z.B.: 30 Watt Lötkolben lötet ich gleich gut, mach überhaupt keinen Unterschied.
Aber ich muss sagen, dass ich auch mit normalen Lötkolben SMD löte. *g* und das seit Jahren.
Na, mit jedem Lötkolben "verpufft" das Lötzinn Ansonsten würde das Lötzinn nicht schmilzen
Du musst das Lötzinn an dem Lötpunkt/Bauteilbein halten und mit dem Lötkolben drüber geben. Probier es mal aus. Dann ist die Lötstelle perfekt.
Also nicht mit mit Lötkolben den Lötzinn sammeln und dann auf die gewünschte Lötstelle gehen
Du musst das Lötzinn an dem Lötpunkt/Bauteilbein halten und mit dem Lötkolben drüber geben. Probier es mal aus. Dann ist die Lötstelle perfekt.
Also nicht mit mit Lötkolben den Lötzinn sammeln und dann auf die gewünschte Lötstelle gehen
@pehu: ich weiss schon wie man lötet, und is auch schon klar, dass es "pufft", aber ich glaube nicht, dass es normal ist, dass nach sagen wir 15min nurnoch überdimensionale wolken entstehen und wenn sich der dunst gelichtet hat kaum lötzinn auf der stelle ist. Dazu muss ich sagen, dass der Kolben im Pollin-Starter-Set war und alles zusammen nur 6 euro gekostet hat *g*
Seehr schönes Tut....
Endlich mal einer, der sich an das Thema yC´s heranntraut und es so ausführlich erleutert.
Freue mich schon auf die Erweiterungen und euren eigenen Ideen, die ihr mit den yC´s verwirklicht.
Was mich noch zudem Interessieren würde, wären einige selbstgeschriebene Programme mit erklärungen, was die Befehle bedeuten und wie bzw. was die Programme können.
Endlich mal einer, der sich an das Thema yC´s heranntraut und es so ausführlich erleutert.
Freue mich schon auf die Erweiterungen und euren eigenen Ideen, die ihr mit den yC´s verwirklicht.
Was mich noch zudem Interessieren würde, wären einige selbstgeschriebene Programme mit erklärungen, was die Befehle bedeuten und wie bzw. was die Programme können.
Ah, den Lötkolben kenne ich. Kostet doch nur 2,50 €
Hab schonmal kurz damit gelötet
Mit meiner Lötstation löte ich fast immer mit 400°.
@Andy ja, darüber schreibe ich natürlich auch noch.
Hab schonmal kurz damit gelötet
Mit meiner Lötstation löte ich fast immer mit 400°.
@Andy ja, darüber schreibe ich natürlich auch noch.
Na, da freue ich mich schon mal drauf....
Werde dann auch mal das eine oder andere Progrämmchen hier vorstellen....aber warte noch ab, bis du einen solchen Thread aufgemacht hast, damit ich dir da nicht vorgreife.
Is ja immerhin deine Idee gewesen...
Werde dann auch mal das eine oder andere Progrämmchen hier vorstellen....aber warte noch ab, bis du einen solchen Thread aufgemacht hast, damit ich dir da nicht vorgreife.
Is ja immerhin deine Idee gewesen...
@ Pehu
Wie sieht das den aus mit der Belegung des J4.
habe gerade mal in das Datenblatt des Bords geschaut und ich verstehe bei den Abkürzungen nur Bahnhof.
auf welchen Pins liegen die Ausgäng und auf welchen die Eingänge?????
Wie sieht das den aus mit der Belegung des J4.
habe gerade mal in das Datenblatt des Bords geschaut und ich verstehe bei den Abkürzungen nur Bahnhof.
auf welchen Pins liegen die Ausgäng und auf welchen die Eingänge?????
Interessant wären dann da noch die SUB D Anschlüsse und deren Belegung um die Verbindung mit dem Rechner herzustellen, denn auf dem Board sind ja eigentlich nur die Steckerwannen drauf und keine Serial Sub D Buchsen.... / ...Stecker.
Die Belegung der Erweiterungsports wäre dann auch noch von Vorteil und eventuell diverse Vorschläge, wie soeine Erweiterungsplatine aussehen sollte oder könnte.
Also hat dieses Tut noch ne menge Potential um es noch zu erweitern.
Ich werde diesen Thread mit Spannung weiterverfolgen und würde mich über ein eigenes Tut zu diesem Forum sehr freuen, denn dann hat mal alle Threads komplett zu diesem Thema zusammen.
Is seeeehhr Interessant und dann werde ich meine eigenen Erfahrungen diesbezüglich auch Posten.
Mit hoffenden Grüßen und freudiger Erwartung
Andy
Die Belegung der Erweiterungsports wäre dann auch noch von Vorteil und eventuell diverse Vorschläge, wie soeine Erweiterungsplatine aussehen sollte oder könnte.
Also hat dieses Tut noch ne menge Potential um es noch zu erweitern.
Ich werde diesen Thread mit Spannung weiterverfolgen und würde mich über ein eigenes Tut zu diesem Forum sehr freuen, denn dann hat mal alle Threads komplett zu diesem Thema zusammen.
Is seeeehhr Interessant und dann werde ich meine eigenen Erfahrungen diesbezüglich auch Posten.
Mit hoffenden Grüßen und freudiger Erwartung
Andy
@ Andy
Sub D Stecker ist glaube ich 1:1
Schau doch einfach mal ins Datenblatt
http://www.pollin.de/shop/downloads/D810038B.PDF
da ist die Belgung in der Zeichnung gut zu sehen.
Da sind doch 2 Sub D Buchsen auf dem Bord
Mfg Robo9
Sub D Stecker ist glaube ich 1:1
Schau doch einfach mal ins Datenblatt
http://www.pollin.de/shop/downloads/D810038B.PDF
da ist die Belgung in der Zeichnung gut zu sehen.
Da sind doch 2 Sub D Buchsen auf dem Bord
Mfg Robo9
Zuletzt geändert von Robo9 am Di, 09.01.07, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
@Robo9 Es gibt keine Trennung. Jeder I/O-Pin kann als Eingang oder Ausgang verwendet werden. Dies tust du in deinem Programm/Code festlegen, welche Pin als Eingang oder Ausgang fungieren soll.
@Andy Auf dem Board sind bereits zwei Sub-D Buchsen vorhanden. Somit braucht man auch keine Pinbelegung. Man braucht nur ein serielles Kabel und steckt es in die Buchse rein
Nach drei Tagen habe ich es um 12 Weitere Leds erweitert
Klar, wir müssen uns abstimmen, nicht dass wir die selben Tuts bzw. Themen schreiben.
@Andy Auf dem Board sind bereits zwei Sub-D Buchsen vorhanden. Somit braucht man auch keine Pinbelegung. Man braucht nur ein serielles Kabel und steckt es in die Buchse rein
Nach drei Tagen habe ich es um 12 Weitere Leds erweitert
Klar, wir müssen uns abstimmen, nicht dass wir die selben Tuts bzw. Themen schreiben.
Ju Hu
mein Bord ist heute gekommen werde es morgen zusammenlöten.
Das merkwürdige ist die haben mir 2 Controller geschickt ich habe aber nur 1 bestellt.
Mfg Robo9
mein Bord ist heute gekommen werde es morgen zusammenlöten.
Das merkwürdige ist die haben mir 2 Controller geschickt ich habe aber nur 1 bestellt.
Mfg Robo9