Das ganze sollte jedoch einfach sein, ohne die Leds zu löten. Da die Hitze des Lötens die Helligkeit der Leds nachlässt und dann wieder entlöten? Oder mit Kabelsalat von Krodilklemmen oder gar mit Schrauben von Lüsterklemmen machen? Wenn es einfacher geht?
Nun man könnte nun auch IC-Sockets verwenden, jedoch sind die Dinger nicht kostenlos.
Aber ich habe eine bessere Lösung gefunden und das ganze sogut wie kostenlos. Wer hat nicht einen ultra alten PC oder ein altes Mainboard rumliegen? Ich denke die meisten Elektronikfreaks oder Computerfreaks unter uns bestimmt schon
Seht selbst, Superflux-Leds, 5 mm Leds, 3 mm Leds oder 0,5 Watt Leds lassen sich in die ISA-Steckplätze einstecken. Also als allerstes braucht man natürlich ein altes Mainboard mit ISA-Schnittstellen. Man sägt die gewünschte größe oder die Anzahl an ISA-Steckplätze zurecht oder benutzt das ganze Mainboard
Als nächstes müssen die oberen Kontakte eines ISA-Steckplatzes zusammen verbunden werden. Das gleiche auch mit den unteren Kontakte. Damit man die oberen und unteren Reihe durchgehend unter Strom legen kann:
Dazu müssen die einzelne Pins einer Reihe zusammen gelötet werden, am besten ein langer Draht über die Pins legen und löten: Wie man sehen kann sind noch Leiterbahnen vorhanden, die einzelne Pins zu woanders führen. Unter Umständen, eines der oberen Pins zu einem unteren Pin. Das wäre dann ein Kurzschluss für uns, was wir nicht haben wpööem.
Deshalb trennen wir die Leiterbahnen einfach mit einem Messer, in dem wir ein paar Mal drüberfahren:
So, danach sollte man zur Sicherheit mit einem Multimeter nachmessen, ob zwischen der oberen und unteren Reihe eine Verbindung besteht. Der Multimeter zeigt noch 196 Ohm.
Das ist überhaupt nicht gut, denn die Led sollen den Strom abkriegen und nicht irgendwelche unbekannten Bauteilen oder Leiterbahnen des Boards.
Beim genauen Hinschauen, befindet sich oberhalb des Board noch Leiterbahnen von den ISA-Steckplätzen. Diese wurden ebenfalls mit dem Messer gekillt: So, jetzt sagt der Multimeter nichts mehr. Sehr gut.
Das gleiche dann mit den anderen ISA-Steckplätzen.
Zum Schluss habe ich zwei ISA-Steckplätze miteinander verdrahtet und zwei Litzen dran gelötet. So, nun eine komplette Superflux-Reihe und zwei SuperFlux werden in Kürze die Welt bestrahlen: In Aktion:



