Olafs MultiFarben Bauprojekt

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
elegon
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 15.02.12, 12:32

Do, 23.08.12, 11:36

Hallo zusammen, Hallo Olaf im Speziellen ;)

ich hab jetzt schon einiges gelesen und danke euch allen nochmal für diese wahre Goldgrube an Infos!

Nachdem ich mich jetzt etwas intensiver mit den Möglichkeiten von Farbtreuen LEDs beschäftigt habe, scheint mir die Lösung von Olaf für privat die Beste zu sein (also aufpeppeln der Dellen im Spektrum mit dedizierten Cyan und deep red leds)
viewtopic.php?f=37&t=6241&p=134919#p134919
Bild
Jetzt ist dieser Beitrag schon fast 2 Jahre alt, und ich wollte mal fragen, ob du Olaf das jetzt immernoch so bauen würdest, oder welche Komponenten du heute verwenden würdest.
Mich fasziniert insbesondere die Möglichkeit stimmungsangepasst die Lichtfarbe zu ändern, und trotzdem satte Farben im gesamten Spektrum zu haben. Daher würde ich auch gerne wissen, wie du das programmiert hast. Hast du das nach augenmaß kalibriert oder mit technischer unterstützung von Messgeräten?

Lg,
Chris

P.S. edit: auch wenn ich speziell Olaf wegen seines Projekts angesprochen habe, interessieren mich natürlich auch andere Ansichten und Vorschläge - vielleicht gibts ja in die richtung auch schon kommerzielle Lösungen etc.... :)
olafh
Super-User
Super-User
Beiträge: 93
Registriert: Di, 04.11.08, 08:46

Fr, 24.08.12, 07:57

Hi,

Ich würde Heute nicht mehr 3 Cyan verwenden, denn voll aufgedreht ist es noch zuviel
CYAN, selbst wenn alle anderen Kanäle bei 100% laufen. Statt dessen würde ich nun

1x CREE - XPEBLU-L1-B50-M3-0-01 475-480nm (Besser wäre die im B6 Binning 480-485nm, gibt es leider nicht zu kaufen)
1x OSRAM - CYAN 500 nm

verwenden. Die habe ich auch schon seit nem Jahr rumliegen, bin leider noch nicht dazu gekommen die zu verwenden.
HICRI LEDs würde ich bei den Weissen nun auch nicht mehr nehmen und statt dessen möglichst effiziente und sehr
warme 2700K LEDs, damit der "Blaue-Peak" möglichst gering ist, denn BLAU-Türkis kann man hinzumischen, aber nicht rausfiltern.

Dann würde ich - jedenfalls bei der Lampe oben - noch 1-2 Amber hinzunehmen, denn wenn alle weissen LED auf 100%
laufen, sieht man die AmberLEDs kaum noch.

Die Programme habe ich nach Augenmaß gemischt, denn erstens habe ich nicht die nötige Messausrüstung und zweitens
weiss kein Messgerät besser als ich, was mir subjektiv am besten gefällt.

lg Olaf
Benutzeravatar
elegon
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 15.02.12, 12:32

So, 02.09.12, 12:21

Hi Olaf, danke für die Antwort, hatte das garnicht mitbekommen - das Board hat wohl vergessen mich zu benachrichtigen ;)
lg!
Chris
Antworten