Pflanzenlampe Orchiboard Prototyp is fertig!!

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
oktagon18
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 105
Registriert: Do, 18.08.11, 07:44

Sa, 04.08.12, 15:21

Hallo Leute,

habe jetzt nach langem hin und her der Recherche nun einen Praxisversuch unternommen. Mit dieser Konstellation wird jetzt in den nächsten Wochen, erst einmal ein gutes drittel des Boards von der Seite beleuchtet um den eigentlichen Effekt zu beobachten den die Tageslichtverlängerung mit sich bringt, danach wird man weiter sehen in welchem Umfang das ganze weiter getrieben wird!

Also zu Begin standen wie in meinen anderenThemen zu lesen eine gewisse technische Konstellation die ich verwenden wolllte.

Das da waren:

10 Osram Golden DRAGON Plus, tiefrot 735mW mit Platine (Star)
4 Cree XT-E, royalblau, 475mW mit Platine (10x10mm)
Arctic Silver Wärmeleitkleber (2x 3.5g)
1 Konstantstromquelle IP67, 230V Eingang 700mA 5-12x 3W LEDs

und für die Kühlung

1 Universal-Schaltnetzgerät 1500mA, 3-12V
1 NB-Black Silent-Fan ultra quiet
Was die Lüftersteuerung erheblich vereinfacht zwischen Sommer und Winter!

Das erste große Problem machten die Kühlkörper, da ich für die Fensterbank einen gewissen Spielraum nicht überschreiten durfte. Zum großen Glück habe ich einen ehemaligen Kollegen der mit allerlei Elektronik dienen kann. Dem habe ich mal 2 dieser netten Kühlblöcke abgeluchst. (Der kriegt auch noch ein Kästchen Bier dafür) :mrgreen:


Bild


Maße des Teils sind 160mm X 220mm mit einer Bodenmaterialstärke von 10mm.
Aluminium unbehandelt und nicht lackiert!
Durch die Materialstärke prima zum Gewinde schneiden!

Dann wurden also die LED´s geklebt. Da ich nicht wusste wie es sich mit den Wärmeleitpads verhällt, habe ich die Teile mal bestellt und sie kamen mir sehr suspekt vor um einen wirklich guten Wärmeübergang zu garantieren.
Deshalb bin ich auf Wärmeleitkleber umgestiegen und hatte auch recht schnell raus, das ich viel zu viel davon genommen habe!
Durch kreisende bewegungen und leichtem Druck habe ich die Schicht an kleber so dünn wie möglich gemacht. Ein weiterer Vorteil, wie ich finde, ist das durch diese Methode ringsherum Kleber an der Platiene sitzt und es somit zu keinen ungewollten Kontakten kommen kann, zwischen Platiene und dem Potential tragenden Rückseite der Cree XT-E. Da die Rückseite dieser Platiene wohl nicht potentialfrei ist, wie man mir hier erklärt hat!
Das ganze mit 1,5mm2 SilikonLeitung verlötet und mit Anschlüssen versehen!

Bild


Da ich noch keine Erfahrungswerte habe, bezüglich Optiken, habe ich einfach darauf verzichtet und einen anderen Weg eingeschlagen.
Ich habe, wie man es von Scheinwerfern von Filmsets kennt, Spiegelpanele angebracht, um das Licht so weit zu bündeln das es sich entlang der Fensterbank ausbreitet, aber nur in einem von mir vorgegeben Bereich in der Tiefe.
Dafür habe ich sehr dünne und leichte Reflektorenpanele besorgt aus Resopal 3mm.
Die Rückseite wurde mit Halterungen beklebt um diese nachher am Kühlkörper zu befestigen.

Bild


Die Vorderseite wurde mit Spiegelfolie beklebt!

Da ich zum einen der Wärmeentwicklung der LED´s nicht traue, ich nicht weis ob ich auf den Kühlkörper noch mal 30 Stück klebe und weil ich gerne etwas Sicherheit einbaue, wurde auf der Rückseite ein Lüfter installiert der für die problemlose Wärmeabfuhr von den Kühlrippen sorgt. Angesteuert wirde der Lüfter von einem Netzteil welches direkt mehrere Spannungen ausgibt mittels Schalterstellung. So wurde die Drehzahlsteuerung erschlagen und ganz simpel ausgeführt.
Der Lüfter, außer das er gut aussieht, hat maximal 13dB/A und ist somit nicht zu hören!

Bild

So und zu guter letzt noch einige Bilder des fertigen Konstrukts in provisorischer liegender Lage vor dem Orchiboard!

Seitenansicht:

Bild



Schräg von oben:

Bild


Komplett von hinten:

Bild


und die Gesamtansicht in seiner liegenden Situation auf einem Holzbrett vor den Pflanzen:

Bild



Für die, welche sich die Bilder genau angesehen haben. Ich habe an den ehemaligen Fassungen über den Pflanzen das Netzteil angebracht mit einer Steckdose für das Lüfternetzteil. Da wird nix nass und es ist gut aufgeräumt bis es dann endgültig montiert wird!

Bild


Da es ja bereits angezweifelt wurde das die Helligkeit nicht genügen würde, kann ich nur sagen das man aus 1,5Metern Entfernung von der Seite fast nicht hinein sehen kann, so hell sind die LED´s.

Ich bin sehr zufrieden mit dem ersten Prototypen und freue mich das der Zusammenbau problemlos gelaufen ist. Keine LED´s geschrottet, keine Kurzschlüsse, Lichtausbreitung durch die Spiegel ist wie von mir vermutet auch richtig.

Im großen ganzen bin ich recht stolz auf mich, da es sich um mein allererstes Projekt mit HP LED´s handelt und ich noch keinerlei Erfahrungen besitze.

:mrgreen: Bis auf diese jetzt :mrgreen:

Grüße an alle
Loong

Sa, 04.08.12, 16:04

Sehr nett geworden Bild, aber...
oktagon18 hat geschrieben:Hallo Leute,Da es ja bereits angezweifelt wurde das die Helligkeit nicht genügen würde, kann ich nur sagen das man aus 1,5Metern Entfernung von der Seite fast nicht hinein sehen kann, so hell sind die LED´s.
Warum kann man in eine 36 Watt Leuchtstofflampe, die einen Lichtstrom von 3350 Lumen erzeugt, hineinsehen, in eine nur ein Dreißigstel davon abstrahlende LED aber nicht? Ganz einfach, weil die Leuchtdichte der LED um ein Vielfaches höher ist als die der Leuchtstofflampe. Trotzdem erzeugt die Leuchtstofflampe dreißig Mal mehr Licht. Der Mensch nimmt nicht direkt Helligkeit (Beleuchtungsstärke) wahr, sondern eigentlich Leuchtdichte.

Ich hab's Dir anderswo schon geschrieben: Deine Konstellation erzeugt in etwa einen genauso hohen Photonenfluß wie eine 36-Watt-Leuchtstofflampe, oder Sonnenlicht bei 3000 Lux. Nicht daß wir uns falsch verstehen: Ich finde das Projekt sehr nett. Allerdings sollte man auch um seine Einschränkungen wissen.
oktagon18
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 105
Registriert: Do, 18.08.11, 07:44

Sa, 04.08.12, 16:09

Kein Thema, ich werde es abwarten und dann sehen in wie weit die Pflanzen, um die es hier zu allererst geht, es annehmen werden.
Es ist unerheblich wie hell welches Leuchtmittel ist, es ist nur wichtig das es ausreichend ist für die Orchideen, sonst gar nix!

Grüße
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Sa, 04.08.12, 16:37

Hallo oktagon18,

sehr nette Leuchte. Warum hast Du so gewaltige dicke Kabel verwendet um die LED's zu verdrahten, da hätten doch auch weit dünnere gereicht, es sind doch max. nur 700 mA, die da durch müssen. Etwas Kupferlackdraht hätte sicher auch gereicht und würde eleganter aussehen. Die Freiluftaktion mit der KSQ würde ich auch nochmal überdenken, so sportlich ist die Optik nicht, zumal das ja in einem Fenster hängt, vielleicht findet sich am oder auf dem Kühler noch ein Plätzchen für das Teil, beim Gewicht des Kühlers dürften die paar g für die KSQ nicht weiter ins Gewicht fallen.

Bin gespannt was Deine Pflanzen dazu sagen, hoffe Du berichtest. Die Reflektoren l und r hast Du selbst mit Spiegelfolie bezogen :?: , wenn ja, bitte erzähl mir, wie Du die so schön glatt bekommen hast, sieht perfekt aus. :!:

Gruß
Mr. Fix-it
oktagon18
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 105
Registriert: Do, 18.08.11, 07:44

Sa, 04.08.12, 16:52

Hallo,
die KSQ und die Verkbelung dort hin, sind provisorisch. Deshalb hängt auch die KSQ so zu sagen am Seil. Die KSQ kommt später an den Kühlkörper um auch dem Luftstrom ausgesetzt zu sein.
Das mit den Kabeln an den LED´s ist einfach erklärt. Ich wollte wärme unempfindliche Kabel und die Silikonkabel gab es nur in 1,5mm2.
Um die Spiegelfolie so glatt zu bekommen brauchst du eigentlich nur die von d-c-fix zu nehmen. (is tatsächlich ziemlich perfekt geworden)
Beidseitig mit Folie versehen und einfach mit einem Weichkunststoff Krakel aufreiben. (etwas Zeit lassen ist auch von Vorteil)
Keine Seifenlauge notwendig, einfach abziehen und aufkleben. Ich glaube es liegt am Hersteller, da ich schon billigfolie benutzt habe die sich sichtlich gewehrt hat!

Gruß
Loong

Sa, 04.08.12, 16:59

oktagon18 hat geschrieben:Das mit den Kabeln an den LED´s ist einfach erklärt. Ich wollte wärme unempfindliche Kabel und die Silikonkabel gab es nur in 1,5mm2.
PVC-isolierte Kabel sind bis 70 °C temperaturbeständig und damit für die LED-Verkabelung vollkommen ausreichend. Bei Temperaturen über 70 °C würde ich mir viel eher Sorgen um die LEDs, als um die Verkabelung machen.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Sa, 04.08.12, 18:23

Hallo,

Kupferlackdraht ist bis 155°C hitzefest, z. B. der hier:

http://www.reichelt.de/Kupferlackdraht/ ... efad44d059

aber wie Loong schon gesagt hat, ab 70°C würde ich mir auch eher Gedanken um die LED'S machen.

Sonst aber gut, verdiente fünf Sterne gab 's schon vorher.
Gruß
Mr. Fix-it
Antworten