Wandleuchte

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Di, 19.06.12, 17:09

ustoni hat geschrieben:Was die Standardfarben für 230V-Verkabelung betrifft:
Schwarz oder Braun: Phase
Blau: Null
Gelb/Grün: Erde

Das ist übrigens eine Empfehlung, keine Vorschrift.
Und du bist ja soooo gscheit, weil es gibt ja da keine Normen dazu.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2105
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Di, 19.06.12, 17:43

Die von Dir verlinkte Vorschrift bezieht sich auf die Netzzuleitung. Da sind die Farben natürlich vorgeschrieben.
Ich wüsste aber auch nicht, wo man Netzleitung mit den falschen Farben kaufen könnte.
Schau Dir noch mal das Bild auf Seite 2 des Threads (ziemlich unten) vom Innenleben des Kastens an.
(Die Komplettansicht, nicht die späteren Ausschnitte)
Hier geht es um die Verbindungsleitungen zwischen Kipphebelschalter und den beiden Netzteilen, also um die für die interne Verdrahtung erforderlichen kurzen Leitungen.
Meines Wissens gibt es für solche Verbindungen keine Vorschriften.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Di, 19.06.12, 19:33

Hallo,

nur um Missverständnissen vor zu beugen, ustoni hat Recht, es sind nur die internen Leitungen zwischen Schalter und Netzteil in den "falschen" Farben ausgeführt. Die Zuleitung inkl. Stecker entsprechen VDE Norm, ich habe sogar eine Leitung mit eingeschweißtem Stecker besorgt, es ist also kein selbst, mit verzinnten Anschlüssen, gebasteltes Kabel mit geschraubtem Stecker. :wink:

Sonst wünsche ich weiter viel Spaß bei dem unnötigen Streit, wobei ich ustoni schon zustimmen muss, es gibt einfach Menschen, die müssen allen erklären, das sie was besser wissen und wenn das nur mittels Erbsenzählerei möglich ist, dann wird halt gezählt - ach Moment, dazu hat 's doch einen extra Thread hier, oder? :wink:

Gruß
Mr. Fix-it
oktagon18
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 105
Registriert: Do, 18.08.11, 07:44

Mi, 20.06.12, 13:02

Super Arbeit, die Lampen sehen toll aus!
Dein Sonntagskasten ist auch gut gelungen in der kurzen zeit!

Grüße
Loong

Mi, 20.06.12, 13:16

ustoni hat geschrieben:Meines Wissens gibt es für solche Verbindungen keine Vorschriften.
Gibt es: DIN EN 60204-1. Darin sind die in Schaltanlagen zu verwendende Aderfarben vorgeschrieben. Fixit's Murx fällt darunter.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2105
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mi, 20.06.12, 13:30

Gibt es: DIN EN 60204-1. Darin sind die in Schaltanlagen zu verwendende Aderfarben vorgeschrieben. Fixit's Murx fällt darunter.
ustoni hat geschrieben:Meines Wissens gibt es für solche Verbindungen keine Vorschriften.
Gibt es: DIN EN 60204-1. Darin sind die in Schaltanlagen zu verwendende Aderfarben vorgeschrieben. Fixit's Murx fällt darunter.
Bevor Du irgendwelche "Vorschriften" rezitierst:
Könntest Du bitte etwas konkreter werden und entsprechende Vorschriften zitieren, statt allgemeine DINs zu benennen?

"Fixits" sogenannter Murx fällt wohl kaum unter den Begriff "Schaltanlagen", oder?

Kann es sein, dass Du allgemein begriffliche Definitionen in Richtung China-Schrott neu definierst?
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mi, 20.06.12, 13:39

Hallo ustoni,

man muss es einsehen, es gibt Menschen, die sind völlig beratungsresistent, da hilft alles nichts.
Loong scheint dazu zu gehören, was solls, jeder wie er will bzw. kann, und es gibt halt solche und solche.

Gruß
Mr. Fix-it

@oktagon18, danke für das Kompliment. Wichtig war mir vor allem die Effizienz und die liegt bei den Leuchten bis 120 lm/W weil keine Vorwiderstände verbaut sind und ich mit zwei Netzteilen arbeite, eines für High-Load und eines für Low-Load, sodass beide Netzteile im Betrieb, eine optimale Effizienz aufweisen, das zeigen auch meine Messwerte für die Temperaturen im Schaltkasten (LowLoad 36°C, HighLoad 40°C und das bei ca. 44 Watt Leistungsabgabe)
Loong

Mi, 20.06.12, 14:18

Mr Fix-it hat geschrieben:man muss es einsehen, es gibt Menschen, die sind völlig beratungsresistent, ...
Oh, diese Einsicht hätte ich jetzt aber von dir nicht erwartet. Was wusste schon Laotse, der alte Gauner: “自知之明是改正点的第一步。”

In diesem Sinne...
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2105
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mi, 20.06.12, 14:21

Laotse war doch einer von diesen China-Boys, oder??

:D

in ähnlichem Sinne ...


:lol:
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mi, 20.06.12, 14:23

Hallo ustoni,

ich denke es wird Zeit unseren Kater zu zeigen, hier nochmal für alle die Ihn mögen, für die anderen natürlich auch:
unser Kater auf seinem Lieblings-Platz
unser Kater auf seinem Lieblings-Platz
Und was meint Ihr, hier Vögel füttern, wäre echt nicht nett, oder? :mrgreen:
Zuletzt geändert von Mr Fix-it am Mi, 20.06.12, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2105
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mi, 20.06.12, 14:29

:D

Doch, Vögel verfüttern wäre ausgesprochen nett!

:D
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mi, 20.06.12, 14:31

aber nur für den Ka :wink: ter
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2105
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mi, 20.06.12, 14:37

Naja, schon,
Federn fänd ich jetzt persönlich für mich nicht so schmackhaft ...

Obwohl ich natürlich generell für alles aufgeschlossen bin - zumindest fast für alles ...

:)
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Mi, 20.06.12, 16:23

Ein schöner Kater. Ein schönes Plätzchen. Ich liebe Katzen.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2105
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mi, 20.06.12, 16:26

Wer tut das nicht?
:)
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Fr, 22.06.12, 08:42

Hallo,

habe inzwischen mal die Leistungsaufnahme der Netzteil gemessen:
Low-Load, beide Leuchten: 12 Watt
Low-Load nur eine Leuchte: 7 Watt (Effizienz sinkt mit fallender Auslastung des Netzteils)
High-Load beide Leuchten: 55 Watt
High-Load eine Leuchte: 29 Watt (auch hier fallende Effizienz bei geringerer Auslastung)

Damit brauchen wir für 792 lm , entspricht einer Leuchte, sieben Watt, das sind genau 113,1428 Lumen/Watt
Das ist mit anderen LED-Leuchtmitteln, vor allem fertigen Retrofit, nicht zu bewerkstelligen, aber auch LED Leisten liegen meist zwischen 50 und 85 Lumen/Watt und damit weit unter diesem Eigenbau. Hier sind alle Verlustleistungen berücksichtigt, auch die der Netzteile und Schaltung. Die Angaben zur Lichtleistung der LED sind aus dem Kurzdatenblatt des Herstellers Nichia, die Datenblätter sind hier im Shop zu jedem Produkt hinterlegt (Danke).

Gruß
Mr. Fix-it
Loong

So, 24.06.12, 14:20

Mr Fix-it hat geschrieben:Damit brauchen wir für 792 lm , ...
Wie hast du die 792 Lumen gemessen :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Do, 05.07.12, 13:57

Hallo Leute,

noch ein Nachtrag zu der Geschichte mit den verzinnten Aderenden.
Heute frisch eingetroffen, PLC Netzteile von MeanWell. Man beachte die Aderenden:
Vordergrund u. l. Anschluss 30 V bis max. 700 mA, siehe Gerät
Vordergrund u. l. Anschluss 30 V bis max. 700 mA, siehe Gerät
Mitte, Anschluss 230 V bis max. 16A, siehe Kabel
Mitte, Anschluss 230 V bis max. 16A, siehe Kabel
Jetzt wir es aber höchste Eisenbahn, das jemand MeanWell informiert, so geht das nicht, da gehören schließlich Aderendhülsen drauf, das ist lebensgefährlicher Pfusch.
Wollen hoffen, die hören demjenigen auch zu, sonst geht das immer so weiter und bald sind wir alle tot.

Gruß
Mr. Fix-it

Ps das ist das alte Thema mit Theorie und Praxis
Loong

Do, 05.07.12, 14:06

Mr Fix-it hat geschrieben:Jetzt wir es aber höchste Eisenbahn, das jemand MeanWell informiert, so geht das nicht, da gehören schließlich Aderendhülsen drauf, das ist lebensgefährlicher Pfusch.
Das ist natürlich gnadenlose Polemik von jemandem, der es nicht besser weiß. In federbelasteten Klemmen, die bei einem kalten Wegfließen des Lots die Federkraft aufrechterhalten (z. B. der da), dürfen verzinnte Litzen selbstverständlich bedenkenlos eingesetzt werden. In nicht-nachgebenden Schraubklemmen jedoch nicht, das ist schlicht und ergreifend nicht zulässig.

PS. Das ist halt das alte Thema von elektrotechnischen Laien und Elektrofachkräften...
PPS. Meine Frage nach den 792 Lumen hast du auch noch nicht beantwortet. Hast du so eine große Ulbrichtkugel oder wie hast du die überprüft?
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Do, 05.07.12, 15:11

1. Woher willst Du wissen, in welche Klemmen jemand die Kabel steckt, MeanWell kann es auch nicht wissen und macht dazu auch keine Vorgaben. Meist wird so was in LED-Leuchten per Lüsterklemme verbunden, zumindest von den Laien die Du hier ständig adressierst, damit sind wir wieder dort, wo wir angefangen haben, keine Federklemme eine Schraubklemme, zumindest meistens. Ich glaube auch nicht, das irgend eine Fachkraft sich darum wirklich schert, wenn überhaupt, stülpt er noch eine Aderendhülse drüber, das war es dann. Stell doch bitte die Fachhandwerker nicht immer so hin, als würden die nur für die Norm und den Gotteslohn losziehen, auch dort gilt, Geldverdienen geht vor allem anderen, wie leider überall in dieser Welt.

2. Bei Angaben zur Lichtleistung verweise ich immer auf das Hersteller Datenblatt, so auch hier. Ich kann nicht messen wie viele Lumen raus kommen, was ich kann, ist die Leistungsaufnahme messen und den üblichen Weg über das Datenblatt nehmen um so die mutmaßliche Lichtleistung her zu leiten, was ich deshalb immer dazu schreibe. Aber wenn man nur sucht, wo man anderen seine ausgezeichnete Fachkompetenz aufs Auge drücken kann, möglichst noch indem man diejenigen besonders schlecht aussehen lässt, dann überliest man das schnell oder beflissentlich.

3. Bisher ist mir selten ein größerer Wissender begegnet und ich habe wirklich schon viel gesehen. Nicht, das Du Informationen weiter geben möchtest, Du möchtest Dich als den einzig Wissenden darstellen. Dabei bist Du von herabwürdigend bis beleidigen, je nach Laune (vorm Zahnarzt oder danach), indem Du andere herabwürdigst, versucht Du Dich besser aussehen zu lassen, das ist weder zielführend noch anständig. Aber mit dem Anstand hast Du es ja eh nicht so besonders, wie ich zum Glück nicht alleine feststellen konnte und ich rede nicht von Deinem besonderen Freund hier im Forum. Dadurch das Du immer wieder so drauf haust, provozierst Du andere Dir eben gerade nicht zu folgen, wenn Du erreichen möchtest, das Deine Botschaft angenommen wird, dann wäre etwas mehr Feingefühl oder auch Takt sicher der bessere Weg.

Mich kratzt das wenig, leider ist es aber so, das Du das gesamt Klima in Deinem Umfeld vergiftest. Dort lassen sich dann Menschen zu Aussagen hinreißen, die würden sie so, an anderer Stelle ohne Dein schlechtes Vorbild, nie tätigen. Aber was schreib ich überhaupt, wie schon mehrfach festgestellt gibt es die einen und die anderen, damit muss man halt leben. Und das letzte was ich tue, ist mir von Dir in irgend einer Weise mein Benehmen vorschreiben zu lassen und das ich auf Deine Provokationen wirklich eingehe indem ich zurück trete.

Es wäre doch einen Versuch wert, wenn Du ein wenig mehr Umgangsformen und Höflichkeit an den Tag legen würdest, es sind halt mal vorwiegend Laien, die hier fragen, wenn Dir das nicht passt oder Du mit denen nichts anfangen kannst, dann lass es halt, oder ist genau das der Grund, warum Du hier bist, unter den Blinden ist ..., wer der König.

Gruß
Mr. Murks (Alias Fix-it)
Zuletzt geändert von Mr Fix-it am Do, 05.07.12, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Loong

Do, 05.07.12, 15:33

Mr Fix-it hat geschrieben:1. Woher willst Du wissen, in welche Klemmen jemand die Kabel steckt, MeanWell kann es auch nicht wissen und macht dazu auch keine Vorgaben.
Kann Meanwell auch gar nicht, weil teilweise national unterschiedliche Vorschriften existieren. Meanwell setzt darauf, daß die Verwender ihrer Netzteile soviel Sachverstand besitzen, um die Geräte vorschriftengerecht zu installieren. Wie man allerdings hier am Thread unschwer erkennt, überschätzt Meanwell damit die Intelligenz mancher Anwender.

Man hat dich inzwischen mehrfach darauf hingewiesen und dir auch entsprechende Links gezeigt, daß das Verklemmen verzinnter Leiterenden unter Schraubklemmen vorschriftswidriger Pfusch ist. Man hat dir sogar Alternativen aufgezeigt. Aber anstelle Einsicht zu zeigen, reagierst du bockig wie ein kleines Kind im Kindergarten, dem man die Sandschaufel weggenommen hat, weil es andere Kinder damit mit Sand bewirft.

Das ist reichlich infantil.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Do, 05.07.12, 15:54

Hallo Sie,

Wen habe ich wo und wann mit Sand beworfen, kann mich nicht erinnern?

Immer wenn es passt, wird Anwenderintelligenz ins Feld geführt, ja gefordert, passt es nicht, sind das alles dumme Laien die von nix eine Ahnung haben, wäre nett, wenn Du Dich mal entscheiden könntest. Wenn MeanWell in Europa liefert, dann muss sich der Laden auch an die dort herrschenden Vorschriften und Normen halten, solltest doch gerade Du drauf bestehen.

Woher willst Du wissen, wie ich aktuell arbeite, Du hast doch nichts gesehen, was Dich erkennen lassen würde, wie ich Aderenden heute behandle.
Nochmal, es geht weniger um das was Du sagst, es geht darum wie Du es sagst.

Gruß
das kleine, bockige, Kindergartenkind, Mr. Murks
Alias Mr. Fix-it

PS Bin gespannt, was noch alles kommt. Diesmal waren die Minus von mir!
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Fr, 06.07.12, 11:40

ohne Worte
Aderenden.jpg
Gruß
Mr. Fix-it
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Sa, 07.07.12, 22:22

Hallo alle an dieser Form Leuchte interessierten,

habe jetzt auch den Schaltkasten geändert. Alugehäuse, wie es sich gehört. Richtige Klemmen und Aderendhülsen, dort wo es sein muss. Noch dazu kam ein Schalter, mit dem man wahlweise beide Leuchten nur links oder nur rechts schalten kann. (Drehschalter, hatte ich noch von einem anderen Projekt über)

Mache jetzt nochmal Fotos von dem Gehäuse und stelle dann einen neuen Thread zusammen, indem ich alles auf Seite eins unterbringe, was wichtig ist.

Gruß
Mr. Fix-it
Loong

Sa, 07.07.12, 22:29

Na also, geht doch Bild. Warum nicht gleich?
Antworten