Deckenlampe mit PowerBar

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
eyeled
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 202
Registriert: So, 05.06.11, 19:34
Wohnort: Mönchengladbach

Do, 26.04.12, 11:59

Nachdem ich für lange Zeit ein eifriger Leser des Forums gewesen bin, habe ich vor ca. einem halben Jahr begonnen eine neue Deckenleuchte für ein Mansarden-Büro- und Hausarbeitszimmer in Angriff zu nehmen.
Der alte Ikea- Papierballon mit 23W Energiesparlampe Philips PL*Elektronik/T 1500 Lumen (Keine Angabe der Lichtfarbe, irgendwie neutralweiss) war zerrissen.
Meine Wahl fiel auf die PowerBar 2X bei 350 mA.

http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... CRI90.html

Das Ganze sollte technisch funktionell aussehen. Ich hatte keine Idee für den Baldachin zur Aufnahme der KSQ.
Ich liebe Edelstahl wegen seiner Beständigkeit, weniger wegen der nicht ganz so guten Stabilität. In Baumärkten gab es nichts und im Gastro-Großhandel zwar viele Edelstahl-Küchenutensilien, die relativ preiswert sind und oft zum Basteln gebraucht werden können, aber auch da fand ich nichts. Im Kaufhof fand ich eine Blech-Geschenkbox, allerdings kein Edelstahl, aber ansprechend in der Oberfläche. Das Blech war extrem dünn und würde beim Anschrauben an die Decke und durch das Gewicht der daran aufgehängten Leuchte verbiegen.
Geschenbox.jpg
Geschenbox.jpg (21.34 KiB) 4822 mal betrachtet
Am Boden sieht man den Falz:
Unterseite mit Falz.jpg
Unterseite mit Falz.jpg (29.18 KiB) 4822 mal betrachtet
Deshalb Verstärkung von unten:
Verstärkung.jpg
Verstärkung.jpg (18.66 KiB) 4822 mal betrachtet
und von innen:
Verstärkung auch von innen.jpg
Verstärkung auch von innen.jpg (19.92 KiB) 4822 mal betrachtet
Für den Lampenkörper hatte ich seit Jahren im Keller Aluminiumwinkelprofile 50mm X 50mm X 3mm, 2 Meter lang, aus denen ich den Rahmen und die Verbinder in den Ecken mit dem Winkelschleifer trennte. Dessen billiger Ständer ist so biegsam, dass ich im Endeffekt die Gehrungen frei Hand trennte (so sehen sie auch aus, aber mit Ständer noch schlechter). Die Maße des Rahmens sind 310mm Kantenlänge, die der später darauf zu befestigenden Satinice Scheibe 360mm X 360mm, 6mm dick, damit sie nicht durchhängt.

http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/ple ... mhp~p.html
Rohbau.jpg
Rohbau.jpg (21.24 KiB) 4822 mal betrachtet
Die Edelstahlschrauben, Scheiben, Muttern und Ringmuttern gibt es preiswert bei

http://www.sl-schrauben.de/

Die Abstandshalter für die Scheibe sind:

http://www.abstandshalter.com/Abstandha ... m::72.html

Beim Schneiden der Powerbars musste ich meine Erfahrungen machen, inzwischen weiß ich, dass man am besten die Puksäge oder auch einen Dremel mit dünner Trennscheibe nimmt. Die Verdrahtung auf dem Rahmen machte ich mit einer doppeladrigen Antennenlitze mit farbloser Isolierung, damit man die Isolierung durch die Plexiglasscheibe nicht durchscheinen sieht.
fast fertig.jpg
fast fertig.jpg (26.94 KiB) 4822 mal betrachtet
Für die Aufhängung schieden Halogenlampenseile wegen Hässlichkeit aus, ich hatte zwar 4mm dicke mit Isolierung schon gekauft. Naja, die wären erträglich gewesen. Dann kam ich auf die Idee nach Antennenlitze zu suchen (s.o.) und fand:

http://www.dx-wire.de/

DX-Wire UL, nur 2mm Durchmesser mit Isolierung, der Widerstand der gekauften 10m lag im 0,0irgendwas Ohm-Bereich.

Als KSQ nahm ich wegen des begrenzten Platzes im Baldachin 2 X

http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -LEDs.html

Die Erdungsklemme stammt aus einer alten Steckdose, der Lüsterklemmenstreifen auf dem letzten Bild war nur fürs Testen auf dem Wohnzimmertisch. Der Baldachin von innen ohne KSQ sieht nun so aus:
Baldachinrohbau.jpg
Baldachinrohbau.jpg (22.96 KiB) 4822 mal betrachtet
Die Innenbodenverstärkung musste zum Einpassen wegen des Falzes getrennt werden. Die KSQs wurden auf Distanzhülsen befestigt, sonst hätte ich den Baldachin ja nicht mehr an die Decke geschraubt bekommen. Die Antennenlitze wurde mit Kauschen und Duplexdrahtseilklemmen oben mit Kleiderhaken am Baldachin, unten an den Ringmuttern befestigt.
Die Leuchte gibt ein schönes weißes Licht. Im Raum ließ sie sich nur schlecht fotografieren. Mit meinem alten Fotoprogramm konnte die nötige Dynamik auch mit HDR nicht erreicht werden, die automatische Übereinanderlegung funktioniert im Dunkeln nicht, deshalb ist das Bild bei Tag gemacht:
IMG_2529.jpg
IMG_2529.jpg (15.23 KiB) 4822 mal betrachtet
Diese Nacht werde ich noch einmal versuchen, ein Bild von der Straße aus durchs Veluxfenster zu machen.
Meine nächste Leuchte wird akurater!
1 X geändert: Rechtschreibfehler
Klaus
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 14.05.12, 08:01

Schöne Dokumentation und 5 Sterne von mir.
Bloomy
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 26.07.12, 13:44

Do, 26.07.12, 13:48

Wow. Nicht übel. Das käme vielleicht in Frage für mein TV Zimmer. Kann mir gut vorstellen die Lampe als Hauptlampe zu benutzen, wenn wirklich Licht gebraucht wird :)
Antworten