Neues Licht in der Küche

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Di, 24.04.12, 21:26

Hallo Leute,

möchte in meiner Küche unter den Hängeschränken eine Lichtleiste montieren. Zuerst wollte ich ein Aluprofil nehmen, aber die sind "sau" teuer. für schlappe 2 m knapp 25 Euro, das erschien mir einfach zu viel. Jetzt habe ich mir einen Rest von den zur Küche gehörenden Sockelblenden zugeschnitten, eine Dachlatte hochkant halbiert und das ganze im 90° Winkel verleimt. Die Seite mit der Dachlatte wird an der Unterseite an den Hängeschrank geschraubt.
Küche.jpg
Als Beleuchtung habe ich diese:
http://www.minify-shop.de/epages/630509 ... SubProduct
Strips ausgewählt (60 SMD 3528 pro Meter circa 1200 lm aus 4 Meter). Damit es hell genug wird, möchte ich zwei Strips nebeneinander mit einem Abstand von 32 mm auf die Dachlatte klebe. Also insgesamt 240 LED's mit einer Leistungsaufnahme von 19,2 Watt

Jetzt die alles entscheidende Frage, muss ich auf die Dachlatte ein Alublech setzen und darauf den LED-Strip, das die Wärme der LED's durch Alu ableitet wird oder reicht das Holz? Das Alublech schneide ich aus einem Rest 1000 x 300 x 1,5 mm selbst zu, somit besteht die Möglichkeit, das Blech etwas breiter als die Dachlatte zu machen, so das es als Kühlrippe übersteht. Die einzelne Kühlrippe hätte dann einen Abstand von 12 mm zur Unterseite des Hängeschranks.

Das Licht ist oft und lang an. Die Arbeitsplatte sollte gleichmäßig ausgeleuchtet sein, nicht wie jetzt. Rechne so mit etwa 1000 lm Lichtstrom. Derzeit wird der Bereich mit einer Neonröhre 30 Watt, 90 cm und einem Lichtstrom von 1920 lm beleuchtet (Daten der neuen Leuchte). Damit ist es an einer Stelle sehr hell und wird nach den Seite immer dunkler, ich hoffe, durch die bessere Lichtverteilung, die 920 lm einzusparen die eine neue Röhre mehr bringt, zumal das Leuchtmittel inzwischen 10 Jahre alt ist und der Lichtstrom sicher nur noch 70% beträgt, also 1320 lm (die Enden sind schon dunkel).

Vorab schon mal Danke für eure Anregungen
Gruß
Mr. Fix-it

PS Die Schnittkanten der Sockelblende werden natürlich mit Kantenumleimer sauber gebügelt, sonst springt einen beim Öffnen der Schranktüren das Spanmaterial an.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 25.04.12, 10:49

Jetzt die alles entscheidende Frage, muss ich auf die Dachlatte ein Alublech setzen ...
Für diese Flexleiste? - Nein. Schaden tut es aber auch nicht.

Also mal ehrlich:
150 Lumen (1,4 Watt) je 50cm, wo noch nicht einmal eine Farbtemperatur und ähnliche Angaben ersichtlich sind, sowas würde ich nicht kaufen wollen. Das ist eine Spielzeug-Beleuchtung, sicherlich irgendwelcher Billigkram eines NoName China-Produzenten.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mi, 25.04.12, 11:26

Hallo Achim,

klar ist das kein Markenprodukt. Aber die Strips habe ich auch schnell ausgetauscht, muss jetzt erst mal auf den Geldbeutel achten, habe noch dieses Frühjahr zwei Sofas zu bauen, und das ist teuer genug. Zu den Werten der Strips steht bei minify nicht viel, aber wenn du bei
http://www.amazon.de/gp/product/B003JT5 ... d_i=301128 nachschaust, siehst Du, das die Strips 2,4 Watt ja 50 cm haben und eine Lichtausbeute von 1000-1500 lm/5m, Farbe warmweiß, 3000K+) es handelt sich um SMD 3528 LED's. Die Bewertungen der bisherigen Käufer sind gut, also probiere ich es mal, kann die Dinger ja völlig risikolos zurückschicken, natürlich nicht, wenn ich die Teile zusammen geschnitten habe. Aber testen kann man ja am Stück

Also werde ich das Alu montieren, ist ja schnell gemacht und hat auch noch eine gewisse Reflextor-Wirkung.
Danke für Deine Rückfrage
Gruß
Mr. Fix-it
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Do, 26.04.12, 19:48

Hallo nochmal,

LED-Strips sind eingetroffen und einen Strip habe ich verbaut. In der Küche habe ich eine Blende über der Arbeitsfläche an den Hängeschränken montiert. In der Leiste ein Doppelband LED's über dem Arbeitsbrett ein Dreifachband. Gesamtleistung auf 2 Metern 24 Watt, also pro Meter 4,8 Watt.

Hier ein Foto von der Installation. Es ist zum Zeitpunkt der Aufnahme sonst kein Licht eingeschaltet. Aufnahmezeitpunkt 20.30 Uhr, also nach Sonnenuntergang. Kein Blitz, nicht künstlich aufgehellt. Einzig die Farbe des Bildes ist etwas nach rot korrigiert, weil die Kamera das LED-Licht nicht verträgt.
Beleuchtung Arbeitsfläche und Spüle. natürlich nicht aufgeräumt, man wohnt halt.
Beleuchtung Arbeitsfläche und Spüle. natürlich nicht aufgeräumt, man wohnt halt.
Küche.jpg (166.41 KiB) 9671 mal betrachtet
Also auf der Fläche finde ich es ausreichend hell. Der Rest der Küche ist jetzt was dunkler, aber das war gewollt. Die Blende habe ich innen mit Alufolie beschichtet, Alublech war mir dann doch zu viel Aufwand. Also für 34,95 inkl. Netzteil, ist das okay. Die Lichtverteilung ist gleichmäßig und die Farbe angenehm. Das Netzteil braucht jetzt noch ein anderes Gehäuse indem ich einen Entstörkondensator und einen Schalter unterbringen kann. Werde mir ein Stück PVC, geschäumt 2 mm dick zuschneiden, im Backofen auf 130°C aufwärmen und über einen Holzquader abkanten. Ecken mit Heißleim verkleben, Netzteilplatine rein pfriemeln, offenen Teil gegen den Hängeschrank schrauben, fertig.

Bis dann
Gruß
Mr. Fix-it
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 26.04.12, 21:51

Hinten an der Wand bei den Fliesen ist es schön hell, aber wenn man sich das Brettchen anschaut, das hätte Vorne und in der Mitte (also genau dort, wo gearbeitet wird) noch etwas mehr Licht vertragen können.

Kannst Du da noch was dran machen? - So gefällt mir das noch nicht.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Do, 26.04.12, 23:22

Hallo Achim,

ja, kann ich, muss dann aber eine andere Stromversorgung einbauen. Letztlich liegt es auch daran, das die Blende das Licht nicht weiter nach vorne durch lässt, was wiederum daran liegt, das meine Arbeitsfläche höher als normal ist (bin knapp 1.90 und hasse Rückenschmerzen). Aber ich gebe Dir recht, werde dort noch wenigsten 4,8 Watt, also einen Meter einbauen. Habe vier Meter Strips parallel zur Arbeitsplatte eingebaut, und den extra-Meter über'm Arbeitsbrett auf der Rückseite der Front-Blende eingebaut, das war sicher nicht so schlau, weil Abstrahlwinkel nicht mehr als 120°, es ist halt doch besser, zuerst zu denken und dann zu kleben, besonders wenn man 3M Selbstklebestreifen verwendet, wenn die mal sitzen, dann sitzen sie.

Jetzt muss es halt was weh tun. Habe zwar der Stromversorgung (Schaltnetzteil) ein größeres Gehäuse mit passiver Lüftung spendiert (das mitgelieferte war ein Stecker-Netzteil ohne Schalter, so ein Quatsch, dazu schlecht entstört, gleich beim ersten Test des Strips, habe ich das Netzteil auf der gleichen Steckerleiste wie meinen PC eingesteckt, und beim Ausschalten (Niederspannungs-Stöpsel raus) gab's gleich mal einen PC-Reboot gratis dazu, habe jetzt einen von den X2 Entstörkondensatoren eingebaut), dennoch, das Teil ist mit 24 Watt angegeben und da sollte ich die 4,8 Watt nicht noch oben drauf tun!?!

Normalerweise ist beim Arbeiten in der Küche noch das Licht in der Abzugshaube an, auch LED, Strahler E14, zwei mal 330 lm. Das leuchtet das Brett mit aus, zumal das Brett über die Hängeschränke hinaus quasi unter die Abzugshaube reicht.
Arbeitslicht
Arbeitslicht
02_Küche.jpg (145.06 KiB) 9653 mal betrachtet
Also, bei Proconnecting noch ein paar Netzteile bestellen und dann noch einen oder zwei Meter dazu tun, ist halt schon eine große Fläche die recht hell beleuchtet werden soll. Blöde ist auch, das mein Arbeitsbrett etwas weiter reicht, als die Hängeschränke und damit auch als die Lichtinstallation.

Gruß
Mr. Fix-it
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Sa, 28.04.12, 10:31

Hallo,

erster Erfahrungsbericht:

Die LED-Strips sind nicht das Wahre. Machen zwar ganz gut hell, wie auf den Bildern zu sehen ist, aber auch hier habe ich das Problem, das es nach Weichmacher müffelt. Längst nicht so schlimm wie bei den Spots aus China, die ich in meiner "Super schnellen Tischleuchte" verbaute habe und deshalb jetzt austausche, aber doch so, das es wahrnehmbar ist, außer es brutzelt auf dem Herd und die Abzugshaube ist an.

Ich hatte zwei Strips bestellt, einen schicke ich jetzt zurück, zumal ich das Gefühl habe, das aus den verbrauchten Watt (immerhin 24) nicht so das super Licht heraus kommt. Laut Hersteller liefert das System bei 12 V und 2,1 A 1200 bis 1500 lm. Da ich vorher dort eine Neonröhre hatte, die ca. 1800 - 2000 lm geliefert hat, habe ich einen ganz guten Vergleich. Leider habe ich vergessen das Licht zu messen, aber dennoch habe ich das Gefühl, das die LED-Strips höchstens 1000 lm liefern mehr nicht. Der Strip ist mit 300 SDM LED'S 3528 bestückt. Ich habe das Gefühl, das die Flexibilität, den Strip alle paar cm abschneiden zu können, wegen der vielen Vorwiderstände ein schlechtes Verhältnis zwischen Watt und Lumen verursacht, oder?

Schreibt mir Eure Meinung, würde mich interessieren, habe Ihr ähnliche Probleme erlebt, also in Sachen Geruch und so?
Gruß
Mr. Fix-it
Antworten