LED-Umbau Focus RS in.pro Heckleuchten

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
amiarts
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 23.08.06, 12:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Sa, 02.06.12, 10:33

Falls Du die Nichias verbauen willst, dann wird das leider nicht funktionieren, da die Boardspannung in verschiedenen Situationen nicht die erforderliche Spannung erreicht.
Nimm lieber "normale" 5mm Leds, die haben ca. 2V Flussspannung und lass den großen Vorwiderstand raus. Berechne die neuen Widerstände dann mit 14V und nimm den nächst höheren Wert.

Gruß René
Benutzeravatar
Brain
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 109
Registriert: Di, 10.10.06, 12:36
Kontaktdaten:

Fr, 08.06.12, 20:52

Habe die Nichias mit 3.2V doch verbaut, 4 am Stück und nen 82Ohm Widerstand davor. Das einzige was vor allen LED´s davor noch ist eine Sperrdiode, die bleibt auch mal schön drin wegen dem Spannungsabfall.

Bei den roten Led´s habe ich nur die Kontakte nachgelötet und das war´s.
Tja und bei den Blinkern brauchte ich ja neue. die Farbe ist Prima, wie die Originalen, nur einiges heller.
Alles eigeklebt mit Epoxiharz schnellfest von Uhu für ungeduldige, echt Geil das zeug wen es mal schnell gehen muss. :D

Wen der Motor aus ist Leuchten die Blinker nicht ganz so hell, jedoch so hell wie die alten, aber!!!! wehe der Motor ist an. GRINS

BILDER->
Dateianhänge
Unscharf aber es entspricht dem Tageslicht
Unscharf aber es entspricht dem Tageslicht
IMG_3542.jpg (35.67 KiB) 6164 mal betrachtet
Unscharf aber es entspricht dem Tageslicht
Unscharf aber es entspricht dem Tageslicht
IMG_3543.jpg (37.45 KiB) 6164 mal betrachtet
IMG_3544.jpg
IMG_3544.jpg (27.88 KiB) 6164 mal betrachtet
IMG_3546.jpg
IMG_3546.jpg (37.71 KiB) 6164 mal betrachtet
IMG_3545.jpg
IMG_3545.jpg (40.92 KiB) 6164 mal betrachtet
Benutzeravatar
amiarts
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 23.08.06, 12:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Sa, 09.06.12, 10:08

Ist doch ganz gut geworden. Das mit dem Spannungsproblem war ja klar, aber wenn es Dich nicht stört....

Gruß René
Benutzeravatar
Brain
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 109
Registriert: Di, 10.10.06, 12:36
Kontaktdaten:

So, 10.06.12, 08:32

Stört mich nicht weiter, da dass ja nur beim auf und zuschließen zutrifft. Viel wichtiger ist das die LED´s lange halten und im betriebt des Fahrzeug sind sie mehr als hell genug.
pug306-xr
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 17.09.12, 17:15

Mo, 17.09.12, 17:27

Hallo habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich das Video auf Youtube zu den Rülis gesehen habe, erstmal super Idee und eine noch bessere Umsetzung.
Ich habe mir ebenfalls vor zwei Monaten diese Rücklichter gekauft, allerdings waren diese gebraucht. Sie haben auch bis letzte Woche funktioniert, nun sind aber auf der Fahrerseite ein Strang und auf der beifahrerseite zwei Stränge beim Standlicht ausgefallen, deshalb die Frage, wie habt ihr die Leuchten geöffnet?
Wäre für eure Hilfe sehr Dankbar.
P.S. Fahre auch einen Focus mk2 FL
Benutzeravatar
Brain
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 109
Registriert: Di, 10.10.06, 12:36
Kontaktdaten:

Mo, 17.09.12, 19:35

ich habe einen Dremel mit einer ganz feinen Fräse benutzt: zweite von rechts http://www.tools-tech.de/shop/images/tools/wk105tt.jpg nur etwas kleiner. Geklebt habe ich das ganze anschließend mit Uhu schnellfest 5 Minuten. Hält bisweilen bombig, eigentlich Problem waren die kalten Lötstellen. Ich nehme an das die LED´s sich lösen durch Vibrationen. Es wird keine Dauerlösung sein die LED´s einfach nur wieder an zu löten. Mann sollte die LED´s selber in der Fassung irgend fixieren, z.B. von hinten mit einen Tropfen Kleber, ist aber echt blöd da was zu machen.
In meinen Augen sind diese Rückleuchten eine Fehlentwicklung.

Achso aufpassen beim öffnen, ich hatte irgend wo ein Bild gefunden wo geschnitten werden muss um die Platine raus zu bekommen. Habe jedoch keine Zeit mehr zum suchen. muss gleich zur Nachtschicht. Wer morgen noch mal schauen ob ich es finde.
Benutzeravatar
amiarts
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 23.08.06, 12:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Mo, 17.09.12, 21:48

Es gibt auch Minikreissägeblätter für den Dremel, dann geht das noch besser. Einfach hinten aufschneiden und mit Scheibenkleber wieder verschließen.

Gruß René
Antworten