Led-Pflanzenwuchslampe

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Level
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 127
Registriert: Di, 18.10.11, 11:54

Do, 02.02.12, 23:03

Hallo,

ich habe mir nun endlich meine Led-Pflanzenwuchslampe selbstgebaut.

Verwendet habe ich:

1x gebrauchte 24cm WMF Chromagan Pfanne
1x Konstantstromquelle für 8 Highpower Leds
8x Kühlkörper für 3W HP Leds
4x Kaltweisse HP Leds
4x Warmweisse HP Leds
Wärmeleitkleber
Wärmeleitpaste
Schrauben
Kabel
Schnur


Als erstes habe ich den Griff der Pfanne entfernt und Löcher für die Stroversorgung und den Schalter gebohrt.
Dann habe ich die Kühlkörper Kreisförmig mit Wärmeleitkleber auf die Garfläche geklebt und die Leds mit
Wärmeleitpaste auf die Kühlkörper geschraubt. Die Leds habe ich immer abwechselnd Kalt und Warmweiss in Reihe verlötet.
Als letzten Schritt habe ich noch die Aufhängung mittels Haken und Schnur aus dem Baumarkt gebaut und an die Decke
gehangen.

Hier sieht man die Komplette Lampe aufgehangen über den Pflanzen.
20120202_213441.jpg
Ein Blick unter die "Haube".
20120202_213456.jpg
Die Paprikas habe ich aus Samen gezogen.
20120202_213501.jpg
Die Paprikas sind nur mit dem Ledlicht gewachsen, die Orchidee habe ich grad erst dazu gestellt.
20120202_213533.jpg
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 02.02.12, 23:47

Nett.

Was mich etwas stört ist der geringe Abstand der Bratpfanne. Das Licht sollte eigentlich bis auf den Rand des Behältnisses strahlen (bzw. darüber hinaus). Pflanzen wachsen immer zum Licht, und da dieses sehr zentriert gebaut wurde, werden die Pflanzen wohl alle in Richtung Mitte wachsen.

Aber sag mal:
Bekommen deine Pflanzen auch Musik oder warum ist auf der linken Seite eine Box erkennbar? :wink:
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Fr, 03.02.12, 17:06

Ist dann aber etwas schwierig zu beurteilen, was dann mehr zum Wachstum beigetragen hat, das tolle Licht oder die tolle Musik!
Benutzeravatar
Level
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 127
Registriert: Di, 18.10.11, 11:54

Fr, 03.02.12, 20:33

LOL, nein ich hatte keinen anderen Platz frei als die Boxenecke.

@Achim danke für den Tipp
Headshot037
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 13.03.12, 21:08

Di, 13.03.12, 21:14

Hallo!
Erstmal: Sauberes Projekt, ich habe etwas Ähnliches vor. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die LEDs die besten für diesen Zweck sind.
Ich habe versucht, mich etwas zu belesen. Und dabei ist mir aufgefallen, dass Pflanzen das weiße Licht der LEDs nicht optimal verarbeiten können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Photosynth ... _Strahlung

Rechts siehst du die Kurve, welche Wellenlängen die Pflanzen am besten verarbeiten können.
Am höchsten ist die "Ausbeute" bei 430-450nm (rot) und 650-680nm (blau). Daher hielte ich es für sinnvoller, ein Array aus blauen und roten LEDs zu verwenden. Traurigerweise finde ich bei LEDs.de keine LEDs im genannten Bereich, sondern lediglich mit Abweichungen von 20-30nm.

Ich wäre an einer Lösung sehr interessiert! :D

Freundlichste Grüße
Matthias Just
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 04.12.11, 20:32

Mo, 16.04.12, 15:16

Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mo, 16.04.12, 15:40

Matthias Just hat geschrieben:Schaust du hier für blaue LEDs http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-5 ... 500AS.html
Die liegt mit 470nm aber auch ziemlich daneben.

Die royalblaue Rebel mit 448nm passt rein:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lumi ... 425mW.html

Für ein dunkles rot käme mit 656nm die hier in Frage:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Osra ... am=tiefrot
Antworten