Deckenlampe ist fertig, klitzekleine Doku

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Mühli
Super-User
Super-User
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 23.11.11, 02:31

Do, 05.01.12, 22:43

Erstmal vielen Dank an alle, die mir weitergeholfen haben und mir die nervigen Fragen beantwortet haben.
Damit ihr seht, was dabei rausgekommen ist, ein paar Bilder und etwas Text.

Natürlich hab ichs nicht geschafft, das ordentlich zu dokumentieren.
Bin eben eher Bastler als Dokumentator und arbeite lieber mit Werkzeug als mitm Fotoapparat.

Man kann an den Bildern eh das meiste erkennen.
Lampe ausgeschlachtet, Reflektoren und Fassungen ausgebaut. Loch ins Blech geschnitten, mit Blechschere.
Der Kühlkörper ist ein günstiger von den Intel Boxed-CPUs, der allerbilligste ohne Kupferkern.
Lüfter einfach abzwicken, Halter ist umgedreht, ist am Alu nur geclipst. Zwei M5-Schrauben halten das ganze fest.

Rückseitig hab ich in den Kühlkörper Löcher mit 3,5mm gebohrt, frei Auge. Die Drähte sind 10mm² Kupfer und passen sehr gut rein.
Wurden nur mit etwas Wärmeleitpaste gesteckt. Obs viel bringt, naja, aber schädlich ist es sicher auch nicht und mir war diese große glatte Fläche da oben einfach zuwieder, kurze Kupferstückerl hättens auch getan, so krieg ich die Wärme aber aus der Lampe raus.

Als Abstandhalter zur Decke hab ich noch Rohrstücke gedreht, damit die Luft zirkulieren kann.

Auf der Vorderseite hab ich M3-Gewinde geschnitten, passend zur Led. Das sollte man genau machen, ansonsten per Wärmeleitkleber, geht auch. Dass man da Wärmeleitpaste verwenden muss, versteht sich von selbst.

Bilder mit Led hab ich keine, kann man sich bestimmt vorstellen. Die Konstantstromquelle sitzt im Edelstahlring, der noch außen rum ist.
Dauert ca. 0,3 Sekunden bis die Led angeht, aber dann 100% Helligkeit.
Bilder mit Licht gibts auch nicht, konnte ich nicht fotografieren, ihr könnt mir aber glauben, dass das hell ist und die Lichtfarbe ist auch sehr gut. Nachm Abschalten leuchtet die Led leicht nach, kommt wohl von den Leuchtstoffen, stört nicht.
Ist eine Cree CXA 2011, betrieben bei 42 Volt und 350mA, das gibt 14 Watt und 1000 Lumen.
So seh ich da kein Problem, bis sich das Alu komplett durchgeheizt hat, dauerts eh, im Schnitt wird sie also sehr kühl sein.

Gekostet hat das ganze 20€ für die Led, 15€ für die Konstantstromquelle+CPU-Kühler und Wärmeleitpaste, Kabel etc, hatte ich alles in der Bastelkiste.

Evtl. fällts euch gar nicht auf, diese Alu-Klammern sind eine Reparatur. Ich Depp hab ganz zum Schluss den Lampenschirm kaputtgedroschen, er hat nen Sprung und ich bin angefressen...
Und damit er nicht auseinanderfällt, hab ich diese Winkel geschweißt und etwas poliert.
Sieht eigentlich ganz gut aus, insgesamt bin ich sehr zufrieden und der Riss ist auf der Rückseite des Treppenaufgangs, sieht man nicht, wenn mans nicht weiß

Gruß
Dateianhänge
P1010477.JPG
P1010477.JPG (53.33 KiB) 3774 mal betrachtet
P1010476.JPG
P1010476.JPG (99.71 KiB) 3774 mal betrachtet
P1010472.JPG
P1010472.JPG (96.24 KiB) 3774 mal betrachtet
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 10.01.12, 09:44

Auch für die etwas bescheidenere Dokumentation gibt es von mir 5 Sterne.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Di, 10.01.12, 12:48

Hallo Mühli, also vielleicht kannst du mal die Temp messen nach ca. einer halben Stunde, mich würde das schon interessieren, wie warm das ganze Gebilde dann ist...
Mühli
Super-User
Super-User
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 23.11.11, 02:31

Di, 24.01.12, 14:12

Servus, ich wieder mal

Also Temperatur messen kann ich nicht. Ich will nicht riskieren, dass der Schirm doch noch auseinanderfällt und hoffe einfach mal drauf, dass die Led mich überlebt :D

Ich hatte es mal getestet, wobei da der Kühlkörper frei lag und der Raum recht kühl war, ca. 16°C.
Da wurde er nicht heiß, man konnte ihn nach einer halben Stunde noch problemlos anfassen, deshalb hab ich mir da auch keine Sorgen gemacht. Zudem war er da noch nicht modifiziert, sprich ohne die Kupfernadeln.
Da er gut Luft im Gehäuse hat und das ganze auch nicht direkt an der Decke montiert ist, wird er in der Lampe auch nicht extrem warm werden.
Soweit ich es noch auswendig weiß, sind 85°C Betriebstemperatur für die CXA in Ordnung, die wird sie nicht haben.

Sollte ich aber mal ein Laserthermometer in die Finger kriegen, werd ich evtl. doch schwach und könnte mich zum messen überreden lassen.
Noch hab ich so ein Teil nicht und mitm Quecksilberthermometer wird kaum was vernünftiges rauskommen

Achja, danke für die Sterne und Clicks, sind doch ganz schön viele, hätt ich gar nicht gedacht.
Ich verspreche auch, den nächsten Umbau besser zu dokumentieren...wiegesagt, wenn ich ihm Wahn bin, denk ich nicht an die Kamera

Gruß


Was ich noch dazu sagen muss...etwas negativ, die KSQ hat ein lästiges Geräusch, kein direktes Brummen, aber deutlich hörbar wenn man drunter steht und still ist. Fürr einen Wohnraum wär mir das definitiv zu lästig...da ich im Gang keine Stunden verbringe...akzeptabel
Antworten