Langfeldleuchte mit PowerBar-Teilabschnitten

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 31.12.11, 11:06

Aufgabe:

Flur-Leuchte, Licht etwa einer 100 Watt Glühlampe entsprechend, wegen der Länge des Flures und den dunklen Bereichen soll das Licht in der Länge verteilt sein.

Lösungsansatz:

80 cm Länge, 7/6 PowerBar-Leiste, LED´s in 2er Gruppen, untergehängter hochtransparenter Schirm um etwas Licht zur Decke zu reflektieren.

Material:

2 PowerBar-Leisten, warmweiß, von der 2. Leiste werden nur 2 LED´s benötigt

1 Konstantstromquelle, 230 Volt, 350 mA

1 Alu-U-Leiste aus dem Baumarkt 100 cm x 5,5 cm x 3 cm

Verbrauchsmaterial (Wärmeleitpaste, 3 mm Schrauben mit Mutten, Leitung, Lötzinn, Lack)

Aufbau:

Alu-Leiste auf Länge schneiden und auf beiden Seiten ein "Maul" ausschneiden:
HPIM2135.JPG
"Maul" schließen, Bohen und LED-Teilabschnitte aufschrauben:
HPIM2136.JPG
Verdrahten, vorne sind eine Schraube zum Halten des Schirms zu erkennen, dahinter eine Bohrung zu Befestigung der Leuchte an der Decke:
HPIM2138.JPG
So liegt die KSQ im Profil (das 230 Volt Kabel ist nur zum Testen, das kommt wieder weg):
HPIM2141.JPG
Leuchte gelackt an der Decke:
HPIM2143.JPG
Und es leuchtet doch:
HPIM2145.JPG
Helligkeit und Lichtverteilung sind bedeuten besser als mit der 100 Watt-Birne. Jetzt fehlt nur noch der Lampenschirm.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 31.12.11, 12:45

Simple Konstruktionen sind immer gut.
Jetzt fehlt nur noch der Lampenschirm.
Idee:
Häng doch einfach einen Seidenschal oder schraub ein Stück Wellenplatte (2 Wellen (ca. 150mm) durften dafür reichen) davor.
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Sa, 31.12.11, 12:53

Hi,

schaut schon mal gut aus.
Erdung bzgl. metallischem U-Profil kommt noch oder?

Gruß Flo
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 31.12.11, 13:18

Achim H hat geschrieben:Idee:
Häng doch einfach einen Seidenschal oder schraub ein Stück Wellenplatte (2 Wellen (ca. 150mm) durften dafür reichen) davor.
Da hat die Dame des Hauses schon feste Vorstellungen. :roll:
stromflo hat geschrieben:Erdung bzgl. metallischem U-Profil kommt noch oder?
Das ist natürlich schon erfolgt. Die fliegende Leitung war nur zum Test, bevor gelackt wurde und bevor die Konstruktion an die Decke kam. Solche Leitungen habe ich nicht in der Decke. :wink:
sonnentau
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa, 24.12.11, 12:12

Sa, 31.12.11, 15:49

Reicht denn die Kühlung aus? Meine Idee ist eine normale Deckenlampe mit Alukühlkörper umzubauen.Was muß man da noch beachten ?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 31.12.11, 17:43

Die Kühlung reicht, die LED´s im "fingerwarmen" Bereich zu halten, d.h. sie sind auch nach längerem Betrieb noch schmerzfrei für längere Zeit anzufassen.

Ein Umbau-HowTo mit einer PowerBar folgt noch. Das werde ich heute aber nicht mehr schaffen.
Antworten