Tischlampe von R7s auf LED

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

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Websatan
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Do, 08.12.11, 12:54

Hallo Gemeinde,

ich kann zwar löten und verdrahten, aber meine Elokünste liegen 20 Jahre zurück, also
nicht gleich verkloppen wenn ich Dünnpiff rede....

Mein Problem, wir haben damals elends teure Designertischlampen gekauft (die Weiber halt) und die
sind mit den Stromfressern schlechthin ausgestattet (150 Watt Gas-Röhre) und will die nun mal was
umbauen.

An Platz hab ich dank der extrem heiss werdenden alten Röhren so an die 80 x 100 mm und sollte für ne
helle Leselampe zu erstellen ja im LED Bereich locker reichen.

Der aufbau ist jedoch nicht so der einfachste und kann man eigentlich nicht zerlegen. Ich habe oben an
der Röhre natürlich die 2 Kabel, diese gehen irgendwie durch das Stativrohr und kommen in dem massivem
Fuss wieder als 3 Pol kabel raus, dort ist ein Dreh-Dimm-Schalter mitten im kabel wo man die Röhrenfunzel
mit hell/dunkel, also dimmen kann.

So wie ich es sehe, so komme ich nur oben an den Röhrenträger R7s 72mm ran und an das Kabel. Nun mal
zu meiner Frage, gibt es da fertige teile / Platinen wo alles drauf verlötet ist und ich quasi nur noch die
Befestigung und Verkabelung machen müsste und kann man LED's auch dimmen ? Hab bislang nur Schalter
gesehen die mehrere Stufen machen. Fertige LED-Einheiten für 72mm hab ich noch keine gefunden, ggf.
gibts die ja doch schon und einer weis einen Link (wäre die einfachste Kiste dann).

Gerne nehme ich mal paar Ideen und Hinweise entgegen, mit dem Thema LED's kenn ich mich nur am Rande aus,
hab aber keine Angst davor zu löten etc. Bild der Funzel ist anbei
Dateianhänge
lampe.jpg
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alexStyles
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Do, 08.12.11, 13:07

Wäre das diese Fassung ?
Bleistift:
http://www.elv.de/Heitronic-4-W-LED-Lam ... ail2_35086


Du schreibst was von 72mm, gefunden habe ich nur 78mm R7 LED Leuchtmittel als Ersatz für Halogen etc.



Auch wenn die gesamte Lichtmenge ja direkt nach vorne austritt...hat man trotzdem natürlich weitaus weniger Lichtausbeute.
Bezüglich der Demontage müsste man sich die Lampe viell. noch einmal anschauen.

Der Selbstbau mit Power LED's (je nach gewünschter Lichtmenge) und Dimmer/Funkdimmer wäre aufjedenfall heller.
Dazu auch nicht so sehr teuer. Man kann auch noch genau die Lichtfarbe ausloten, je nach gewünschtem Licht.
Dazu noch die Farbwiedergabe, mit hohem CRI wirken manche Farbgebungen besser. Vielen fällt sowas aber kaum auf.
Websatan
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Do, 08.12.11, 13:15

sorry, hast Recht, ist 72mm gemeint.... und wieder mal ELV, warum finde ich die nicht
im Printkatalog, grrr.

Ne die sollte dann ja passen, ist nur die Frage, kann man die dimmen ? weis nicht ob LED's
das einem übel nehmen wie die Energiesparleuchtmittel, die flakkern dann immer gerne....

Danke dir auf jeden Fall
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alexStyles
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Do, 08.12.11, 13:28

Das muss explizit drinne stehen.
Habe 118mm o.ä. R7's gesehen da steht dann für elektronische oder Phasenanschnitt Dimmer geeignet.

Müsstest du dich mal ein wenig durchwühlen.

Ich habe auch gerade einfach gegoogelt, wusste aber das es R7 Ersatz gibt.
Die ganz kleine Länge 78mm ist leider nicht sehr hell.

Google mal dein Glück...und sonst kann man dir hier auch weiterhelfen.

Was ist mit den zwei Schlitzschrauben am Lampenkopf mittig ? Lässt sich nicht irgendwo/iwie der Kopf ein wenig demontieren ?
Da du ja kein totaler Neuling bist würde ich dir wegen besserer Anpassung an eigene Zwecke und persönlichem Geschmack (wegen Lichtfarbe und Qualität)
doch eher zum Selbstbau raten...wenn denn auch ein wenig Grundausrüstung und Zeit/Spass an sowas vorhanden ist.
Websatan
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Do, 08.12.11, 13:35

Du ich mach mich nicht Bange den Lötkolben und das Messgerät raus zu holen,
bin im PC Umfeld tätig und da ist auch immer mal was zu fummel dabei (Elkos
tauschen etc.) und denke auch an den Selbstbau, preislich nicht viel anders, aber
man kann selber alles nach eigenem Gemüt ausstatten und dann noch Spass haben
wenn es klappt.
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alexStyles
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Do, 08.12.11, 13:49

Das klingt ja schonmal gut...
Wichtig ist ersteinmal herauszufinden welche Farbtemperatur für dich in Frage kommt.

Eher 2700°K (warm...Halogen)
Oder Richtung 3500°K

Ab 4000° bis 5000° ist es dann neutralweiß (Tageslichtweiß)

Darüber wird es dann kaltweiß...was für den Wohnbereich von den meisten gemieden wird.

Die Bastelei als solches wäre auch nicht wirklich so aufwendig.
Wenn man nen fertigen Dimmer (evtl. Funkdimmer) und nen Netzteil/KSQ besorgt...
Der größte Aufwand wäre wohl noch nen Kühlkörper da unter zu bringen.

Je nach gewünschter Lichtausbeute könnten auch MidPower LED's ausreichen...solche die auch auf dem R7 Ersatz sitzen.
Dennoch muss man ja iwie ein Netzteil montieren.

Da musst du dir die Lampe noch einmal anschauen...vielleicht bekommt man die doch noch mehr auseinander!
Wie groß ist der Fuß denn? Wenn man evtl. nen neues NT mit einbauen muss...wäre es gut zu wissen ob man das da hineinbekommt.
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Sailor
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Do, 08.12.11, 15:01

Dann beginne ich mal mit der Überlegung wie viel Licht Du brauchst, wenn Du das Leuchtmittel ersetzt.

Die gängigen Angaben für die Stäbe liegen bei 2.500 Lumen für 150 Watt. Nach einigen Betriebsstunden wird nicht nur der Reflektor (wie an Deinem Bild schön zu sehen) sondern auch der Glaskolben im Brennerbereich dunkler, so dass etwa 1.500 Lumen zur Verfügung stehen.

Da ausreichend Platz sowohl in der Mulde der Fassung als auch im oberen Reflektorbereich (mit den Schlitzen) zu Verfügung steht, kann ich mir eine relativ günstige Ausstattung mit LED´s durch Verwendung einer PowerBar - Leiste vorstellen.

Je nach Hauptrichtung des Lichtes würde eine mit 350 mA betriebene PowerBar reichen, sicher aber, wenn sie mit 500 mA betrieben wird.

Dann bleibt nur noch die mechanische Ausgestaltung des Kühlkörpers (ein Teil der Kühlung soll auch über den Schirm erfolgen) und die Wahl der KSQ nach den baulichen Gegebenheiten.
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Do, 08.12.11, 17:34

Du die verwenden wir als Leselampe und Schreibtischaufhellung, mehr nicht. Ist aber gut,
wenn man mal was mehr Licht braucht, wenn die dann Reserven haben, von den 150 Watt
Dingern, die hab ich auf geschätzte 15 bis 25% am laufen von dem was geht, von daher
sehe ich da zum Thema Helligkeit kein Akt drin. Zudem haben wir gerne hartes weisses
Licht, wenn die funzel brennt soll die ja kein Romantiklämpchen sein sondern sauber
und gut ausleuchten, warmweis brauch ich nicht wirklich, darf kalt und hell sein....

Als Kühlkörper könnte man die lampe selber nehmen, das ist 6mm Edelstahl und nen
Trafo kann so Wärme abführen, die derzeitige Wärme ist ja einer Grillplatte gleich...

Gruss
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Sailor
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Fr, 09.12.11, 09:14

Websatan hat geschrieben:Als Kühlkörper könnte man die lampe selber nehmen, das ist 6mm Edelstahl
Trotzdem sollte eine Unterkonstruktion aus Alu gemacht werden, auf der die LED´s sitzen. Wegen der besseren Wärmeleitfähigkeit wird die Wärme so besser vom LED-Chip abgeleitet. Die weitere Ableitung der Wärme kann dann über das Edelstahlgehäuse erfolgen. Die Unterkonstroktion würde ich mit 25 mm Flachprofilen aus dem Baumarkt machen und wärmeschlüssig mit dem Gehäuse verbinden.

Wenn Du ohnehin so weit gedimmt hast, würde ich die Leuchte mit 8 LED´s der PowerBar LED Leiste und dieser KSQ ausstatten.

Dann können mit 2 Leisten und 3 KSQ drei der Leuchten (oder auch weitere) betrieben werden.
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Fr, 09.12.11, 21:35

Also ich habe mir das mal angesehen und bin zu folgendem gekommen


http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... weiss.html

und als Trafo ein Einbauteil http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP67.html

Kann zwar mit den Elo-Daten nicht wirklich was anfangen, aber wird ja zusammen angeboten, ggf.
(wenn es nicht hell genug ist) kann ich ne 2. Leiste daneben bauen, vom Platz her würde es ja passen
(so gerade noch).

Liege ich da richtig ? So brauch ich nicht viel Platinen oder so löten und muss nur verbinden. Hoffe der Dimmer
im Kabel kann man dann noch verwenden oder muss man bei LED einen besonderen haben ? Hab im Prinzip einen
Dimmer im Kabel drin wo ich die derzeitige Röhre mit dimme, geht das dann auch bei LED so ? Wäre ja ideal, so
hab ich nur im Leuchtröhrendeckel zu tun, da dort ja 220 Volt austreten. :?:

Gruss und Danke für die Untestützung
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Sa, 10.12.11, 02:32

Nabend.

Also das von dir gezeigte Modul solltest du besser mit einem dimmbaren Netzteil/KSQ verbinden.
Da dieses Modul über Strom gesteuert wird bzw. die Stromangaben relevant sind, da die Spannungen nicht in einem Normbereich liegen.

Ich denke nicht, dass der Dimmer von der vorherigen Lampe noch verwendbar ist.
Es sei denn du hattest vor Eingangsseitig zu dimmen. Was aber nur geht wenn du ein dafür geeignetes Netzteil benutzt.
Man müsste wissen welche Art von Dimmer verbaut ist, damit man dann das passende Netzteil heraussuchen kann.

Mit dem verlinkten Netzteil solltest du die LEDs nicht betreiben da das LED Modul ne Eingangsspannung zwischen 8,9 V-9,8 V aufzeigt.
Das Netzteil aber volle 12V liefert und keine KSQ ist.
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