LED Leuchtkasten

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Crypto
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 24.09.11, 21:16

Sa, 24.09.11, 21:24

Hallo liebe Forummember,

ich bin neue hier und habe bereits ein bisschen durchs Forum geschaut, doch finde das ich eure persönlichen Erfahrung und Tricks sinnvoller einsetzen kann wenn sie spezifisch auf meine Idee angepasst sind. Ich bin bisher nicht so bewandert was die LED Technik im Praxiseinsatz angeht, daher denke ich mir ihr könnt mir helfen

Zur Idee:
Ich möchte einen Leuchtkasten bauen mit LED's im einsatz, (Raum ist relativ dunkel, soll aber durch den Leuchtkasten nicht stark beleuchtet werden, sondern nur die Backlit-Folie soll in Szene gesetzt werden. Der Kasten soll eine Dimension von 100 cm (höhe) x 150 cm (breite) haben. Über die Gesamtkosten bin ich noch offen und geren für gute Tips offen, Hauptansatzpunkt ist mir das ich wenig Lichtkegel sehe im Kasten. Am besten noch tiefer als 5-6cm!

Ich habe bereits was von LED Leisten lesen können in unterschiedlichen Varianten und auch verschiedene Plexi-Varianten, doch was bietet da an Material am besten an? Ich freue mich über hilfreiche Tipps und Ideen. Danke gruß Olli
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 24.09.11, 22:16

Wenn ich es richtig verstehe, bekommt Dein Leuchtkasten eine gleichmäßig beleuchtete Rückwand.

Das geht mit 2 Methoden:

Mit in Plexiglas Endlighten seitlich einstrahlenden LED´s.

Dazu brachst Du etwas Platz an der Seite. Die LED´s müssen untergebracht werden und etwas es ist ein Teil der Fläche aus dem sichtbar leuchtenden Bereich herauszunehmen, damit die Einstrahlkeulen optisch verschwinden. Es sei denn, diese Keulen sind gewünscht, wie ich das aus Deiner Beschreibung auch auslesen kann.

Mit Plexiglas Truled und von hinten einstrahlenden LED´s.

Dazu brauchst Du Platz nach hinten. Die LED´s müssen genügend Abstand zur Platte haben, sonst sind deutliche Spots zu sehen.

Eine Frage:

Wird es in einer festen Farbe beleuchtet oder sind Farbwechsel gewünscht?

Und noch eine Frage zu den Keulen:

Wenn Farbwechsel gewünscht sind: Dürfen die Keulen der drei Farben zur Mischung sichtbar sein oder sollen die Keulen in der Farbe des gemischten Lichts zu sehen sein?

Herzlich Willkommen im Forum!
Antworten