Jetzt bin ich dran mit dem Angeben.

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Do, 24.08.06, 22:54

Okay, das sind jetzt keine LUMITRONIX LEDs, sondern ganz billige, jedoch wird das ganze jetzt im Setzkastendesign mit Plexiglas und guten SuperFlux LEDs von LUMITRONIX nachgebaut.


Bild

Sieht aus wie ein einfaches Matrix, naja schauen wir uns das ganze mal im dunkeln an.
Ich weiß da sind streifen im Muster, hellere und dunklere LEDs, sind ja auch verschiedene billig Teile von e***. Das neue Projekt wird schöner...


Bild

Ja, immernoch nix besondres, nanu:

Bild

Das ist ja ein Muster^^
Und das Teil kann nicht nur ein Muster, sondern unendlich viele, und man kann jede LED einzeln über einen Computer steuern.

Ja, hört sich faszinierend an, und kompliziert, iss aber wenn mans kann ganz einfach mit ICs zu machen :D und es sind ganz wenig Kabel:

Bild

Der letzte Part war ironisch gemeint, schließlich muss jeder LED-Pol zu einem IC... außerdem müssen noch Steuerkanäle am IC angebracht werden.

Soweit, haltet den Thread offen, das neue Projekt wartet schon :D und diesmal im Setzkastenstyle, riesig, und mit LUMITRONIX SuperFlux LEDs.

Edit:
Sorry für Doppelpost, ich habe erst nach dem Doppelpost, was meine ersten beiden Beiträge waren, gemerkt das es hier eine Art "Verbot" für Doppelposts und ein Creditssystem gibt.

Vielleicht kann man einfach die Credits für den zweiten Beitrag abziehen, aber ich glaube auch man kann maximal so- und soviele Bilder in einem PHPbb-Forum in einen Thread packen... :/
Zuletzt geändert von Tim Thiele am Do, 24.08.06, 23:40, insgesamt 2-mal geändert.
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Do, 24.08.06, 23:00

Hier noch ein paar Bilder, bevor ich die Digicam wieder zurückgebe.

Die IC-Platine:
Bild

Und noch ein Muster:
Bild

Im ~20 Millisekundentakt (ca. 40-45 Bilder/Sekunde) kann ich darauf Filme abspielen. Natürlich nur Strichmännchen like, aber es ist doch ein sehr lustiges Teilchen geworden. und das neue soll halt mal ein bisschen größer werden, über 1,50m lang und über 50cm breit...

Eine HowTo, Schaltpläne, Platinenlayouts, Bestellisten und Erklärungen, Erklärungen zur Arbeitsweise von ICs, Verstärkern und der Steuerung über Computer nur auf Anfrage, wäre viel Arbeit.
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Fr, 25.08.06, 03:14

Soweit, haltet den Thread offen,
meinst du damit man soll nicht antworten weil du dein zweites projekt direkt drunter setzen willst? wenn ja sorry *g*

das ding sieht ziemlich geil aus aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man wirklich jede led mit einem eigenen kable zu einem ic verbinden muss.

muss ne hoellen arbeit gewesen sein respekt! das einzige mal das ich was vergleichbares gesehen habe war blinkenlights auf dem ccc in berlin. dort hatten sie ein 3d pong aus 10x10x10 leds nachgebaut aber irgendwie hatten die nicht so viele kabel *g*
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Fr, 25.08.06, 10:26

Nein, Feedback wäre echt toll, nur ich meinte man soll nicht schließen, weil ich für das zweite Projekt keinen neuen Thread aufmachen will^^

Jeder PIN ist natürlich (unabsichtlich xD) gelogen, aber jeder Pluspol und die Minuspole muss man durchklemmen. Außerdem müssen Masse, Strobe, Clock und Output Enable der ICs verbudnen werden, und die ICs untereinander kaskadiert.

Und wenn man jede LED einzeln steuern will, brauch auch jedes einen eigenen Kanal.

Wiegesagt können Bestellisten, Schaltpläne, Platinenlayouts und komplette Aufklärung über Arbeitsweise von den verwendeten ICs und allem auf Anfrage in eine HowTo gebaut werden, leider habe ich von diesem Projekt keine Bilder vom Aufbau.

Das neue Projekt wird aber von Anfang an mitfotographiert,

Gruß,
Tim Thiele.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 25.08.06, 10:38

Ich finde das auch echtGeil, aberwenn man so etwas mal in einen Rechner unterbringen möchten na dann ProstMahlzeit, die ganzen Kabel, gibts dakeine anderen Lösungen?, habe aber mal ein Tutorial davon gesehen undder jenige hatte auch unmengen an Kabel verwendet gehapt, das würde mich urichst daran stören, wie viel Arbeitstunden sahst du daran? Ich bin schon einmal sehr gespannt darauf wie das ganze mit Lumitronix leds aussieht, die werden dann sicherlich auch besser leuchten und nichtda mal so son viel mcd und da mal mehr und dort weniger. Also ich finde es geil, mann mus nur genügend Leds haben etwas ausdauer und wissen wie es geht, ist dann auch sicherlich etwas unpraktisch, wenn in den ganzen Kabel gewir mal eine Led nicht geht, dann muss man die ganzen Kabel zeucks zur seite tuhn, dann geht vielleicht ein Lötkontagt ab, or ist bestimmt richtig arbeit. Wie fängt man da eigentlich an mit löten von rechts nach links oder von oben nach unten? Kommen zu erst die Leds auf die Platiene und dann die kabel oder erst die Kabel und dann auf die Platiene? Könnte man so etwas auch mit Mülticolor Leds machen, wo man rot, blau und grün manuel ansteuern könnte? Wenn ja wäredas ja noch 3 mal oder so mehr an Kabeln, häte aber dann noch eine geilere Optik, als wie mit nur einer Farbe^^. Na jahalt uns auf den laufenden mit deinen Projekt.

Mfg Sh@rk
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Fr, 25.08.06, 10:56

@Lötweise

Ich löte von rechts nach links, weil ich Linkshänder bin, als Rechtshänder würde ich dir aber von links nach rechts empefhlen. Erst IC-Sockel und LEDs auf die Platine, dann alle Kabel, ich würd immer ein IC-Sockel löten, dann die Ausgänge an die LEDs, dann das nächste IC...

@Arbeitsdauer

Die Arbeitsdauer ist ca. 2 Wochen, nebenbei mal 1-2h am Tag und die Materialkosten liegen im Rahmen um die 50-60€.

@Wieso soviele Kabel?

Das lustige an den ICs ist ja, das ich am Schluss jede LED einzeln über schlappe 12 Pins des Druckerkabels steuern kann.

@Alternativen

Eine andere Möglichkeit wäre digital, aber es ist logisch, sobald man jeden Kanal einzeln will muss man auch jeden Kanal einzeln anschließen, ob an ein IC, Microcontroller oder etwas anderes.

a) Digital bräuchte man halt weniger Druckerkabel-Pins, was dafür aber auch teurer und komplizierter wäre.
b) Platine ätzen, Schaltplan ist ja schön und gut, da darf sich alles überschneiden, ich habe auch schon mal ein Platinenlayout entworfen, aber unter so einem mikrig kleinen 16pin IC müssen 16 Leiterbahnen vorbei. Und das ganze bei 36 ICs sind soviele Leiterbahnen, und die dürfen sich nicht überschneiden...

Ich finde meine Möglichkeit am besten, für "Anfänger" die keine Platinen belichten/bedrucken + ätzen können.

@Tipps

a) Woher die vielen Kabel? Ganz einfach: 24ader Flachbandkabel bei z.B. reichelt günstig kaufen, 30m Rolle am einfachsten, und dann auseinanderziehen die einzelnen Adern.
b) Die Kabel meherer ICs oder einer Kaskadierung mit Spiralschlauch zusammenfassen. Falls mal eine LED kaputt ist weißt du direkt in welchem Kabelbund sie ist, und welcher IC-Reihe oder Kaskadierung.

@Wichtig

a) Ohne weitere Verstärker sind die Ausgänge nur mit 2mA (LOW CURRENT LEDs von REICHELT, sind die einzigen die ich kenne die passen) belastbar. Für Ausgänge bis zu 500 mA empfehle ich ULN2803A von Reichelt. Einfach mit den 8 IC-Ausgängen auf die 8 Eingänge, und dann mit den Ausgängen auf die LEDs.
b) Nicht länger als 8h ohne Kühlung laufen lassen. Abundzu gehen ICs kaputt^^.
c) ICs nicht direkt verlöten sondern IC-Sockel kaufen (kosten nur 4ct) und diese verlöten, z.B. GS16 von Reichelt.

@Multicolor

Da ich Software größtenteils selbst entwickle, ist es mir möglich unendlich viele Farben, Kanäle und LEDs zu machen.

RGB wären natürlich 3x soviel Kabel, und für noch ein paar mehr Kabel würd man Microcontroller und alles dabei hängen, dann pwm-Signale schicken, dann hat man theoretisch eine Dimmung dazu, und kann viele schöne Farben machen.

Gruß,
Tim Thiele
Zuletzt geändert von Tim Thiele am Fr, 25.08.06, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
omega
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 12.07.06, 21:14
Kontaktdaten:

Fr, 25.08.06, 10:59

Hast du da jede LED einzeln angeschlossen??? Das lässt sich auch mit weniger Kabeln machen ;-) wenn du die Spalten und Reihen jeweils zusammen schaltest, also eine Matrixschaltung machst, dadurch hast du deutlich weniger Kabel, aber das ansteuern wird schwieriger, aber sicherlich machbar. Was für Ic's verwendest du da? Welche aus der cmos Reihe oder 40xx? Welchen Typ genau?
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Fr, 25.08.06, 11:03

Hmmm...man könnte das ganze doch aber auch mit einem Prozessor machen und einem 8 Bit bus...jede LED bekommt eine Adresse...und dann hättest du nur einen Demux und so...bei nur 8 Leitungen...höchstens 16 wenn de es dann als Matrix bauen würdest...wäre doch wesentlich einfacher....weniger Leitungen, weniger IC´s und so...dann wäre das ganze sogar noch über den PC steuerbar, wenn man dann eine Serielle, Parallele oder sogar USB Schnittstelle einfügen würde....

Kannst diese Überlegungen ja in deinem 2.ten Projekt Integrieren...oder einfach mit DMX Arbeiten...ist vom Prinzip her das gleiche System.
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Fr, 25.08.06, 11:05

Reihe oder Spalte zusammen? Wie willst du die denn bitte ansteuern? Wenn die Pluspole+Minuspole zusammengeklemmt sind für eine Reihe, entfällt die Möglichkeit der Ansteuerung, und wenn du dazwischen noch andere Module hängen willst, womit das Möglich wäre (Prozesseoren zur Adressenvergabe u/o Microcontroller), hättest du dazwischen genau die selben, eher mehr, Kabel... Und die Länge der Kabel ist ja egal, löten musste auf beiden Seiten 1x, egal wie lange das Kabel ist. :roll:

Ich steuere doch so schon über schlappe 12 Pins unendlich (jaja iss okay, hierzu bitte kein Kommentar) viele (bis zu 300.000 bei einer Bildfrequenz von 1 Hz) LEDs.

Das sind 8bit Schieberegister, MOS4094.

// Edit:
Im neuen Projekt hängen ja auch 24 LEDs an 4 ICs und 1 Druckerpin, die Kabel dazwischen zählen ja, und die hättest auch bei Microcontroller u/o Prozessoren.

// Edit2:
Zusätzliche Schaltungen die ich fertig habe sind: Steuerung über Microcontroller, Filme über Flashspeicher und IR-Steuerung über den seriellen Port.
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Fr, 25.08.06, 11:13

Hier mal einen link, den ich dir mal geben möchte, da wird die D;X Matrix beschrieben.... http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/matrix.htm

Und hier gibt es die Software um eine Matrix per Computer anzu steuern...
Jede LED für sich....

http://www.eichenzell.com/target/V12/de ... _6_1_6.htm

Und hier hast du mal ein Schaltungsdiagramm, wie so eine Matrix beschaltet wird...in diesem Falle eine fertige Punktmatrix. Aber die Schaltung aus dem Datenblatt kannst du auf deine LED Matrix sehr einfach übertragen...sprich Verwenden.

http://www.google.de/search?hl=de&q=Dot ... uche&meta=
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Fr, 25.08.06, 11:20

Lol, ich habe keine Intresse an einer DMX-Steuerung. Sicherlich kann ich auch hier jeder LED eine "Adresse" geben, aber das wird einfach alles viel teurer als mit ICs, und vorallem hat es keinen Sinn, ich habe mit meinen ICs meine 300.000 möglichen LEDs, und kann mir meine Software selber schreiben, auch Spiele und z.B. eine digitale Uhr und alles.

DMX per Computer ansteuern hab ich auch schon Software geschrieben, für meine 24 PAR64 Kannen, aber ich halte das für LEDs einfach schwachsinnig, denn ich will meine Filmchen drauf abspielen können und auch nicht meine Entwürfe für eine digitale Uhr und ein Snake-Spiel wegwerfen.

Außerdem ist das neue Projekt schon alles geplant und auch vorfinanziert. In diesem Projekt kommt noch einiges an Technik dazu... Die Bluetooth-Steuerung will aber noch nicht so wie ich will^^. IR-Steuerung über seriellen Port funktioniert aber schon.

@KOMMENTAR XD WICHTIG!

Ich wiederhole mich ungern, aber ich kann auch mit der Steuerung für mein neues Projekt immernoch 300.000 LEDs über 12 Druckerpins steuern, und jede LED einzeln und alles... die Kabel würden doch genauso zwischen allem anderen entstehen, wenn die Adressen hätten... wenn auch in geringerer Kürze, aber meine Kabel sind ja auch nur zwischen IC-Platine und LED-Platine, zum Computer gehen ja nurnoch 25pins (ein normales Druckerkabel) von denen 12 belegt sind...
Zuletzt geändert von Tim Thiele am Fr, 25.08.06, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Fr, 25.08.06, 11:24

Sorry...wollte dich nicht Verärgern...war ja nur so´n Beispiel...um dir viel Arbeit zu ersparen...jedoch Matrix schaltung wäre eine Alternative...um leitungen zu sparen...Sorry, wenn du mich falsch verstanden hast oder ich dir eventuell zu nahe getreten bin wollte ich ja nún auch nicht.
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Fr, 25.08.06, 11:27

Nein, nein, ich bin ja grundsätzlich für neue Ideen offen, dann aber wenn ein Projekt grade in der Planungsphase, und nicht schon in der Bauphase ist und sämtliche Software schon dafür geschrieben wurde. Bis auf die Bluetoothsteuerung funktioniert nämlich alles, sogar alle Filme des CCC, die man auf dem Haus des Lehrers sehen konnte, im blm-Format.

Jetzt wird noch bis September gewartet, wenn Geld für die LEDs da ist, und das Gehäuse+Plexiglas. Und vielleicht dann im Dezember (Weihnachten) noch andere Farben dazu.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 25.08.06, 11:30

@Tim Thiele


@Lötweise

Ich löte von rechts nach links, weil ich Linkshänder bin, als Rechtshänder würde ich dir aber von links nach rechts empefhlen. Erst IC-Sockel und LEDs auf die Platine, dann alle Kabel, ich würd immer ein IC-Sockel löten, dann die Ausgänge an die LEDs, dann das nächste IC...

@Arbeitsdauer

Die Arbeitsdauer ist ca. 2 Wochen, nebenbei mal 1-2h am Tag und die Materialkosten liegen im Rahmen um die 50-60€.

@Wieso soviele Kabel?

Das lustige an den ICs ist ja, das ich am Schluss jede LED einzeln über schlappe 12 Pins des Druckerkabels steuern kann.

@Alternativen

Eine andere Möglichkeit wäre digital, aber es ist logisch, sobald man jeden Kanal einzeln will muss man auch jeden Kanal einzeln anschließen, ob an ein IC, Microcontroller oder etwas anderes.

a) Digital bräuchte man halt weniger Druckerkabel-Pins, was dafür aber auch teurer und komplizierter wäre.
b) Platine ätzen, Schaltplan ist ja schön und gut, da darf sich alles überschneiden, ich habe auch schon mal ein Platinenlayout entworfen, aber unter so einem mikrig kleinen 16pin IC müssen 16 Leiterbahnen vorbei. Und das ganze bei 36 ICs sind soviele Leiterbahnen, und die dürfen sich nicht überschneiden...

Ich finde meine Möglichkeit am besten, für "Anfänger" die keine Platinen belichten/bedrucken + ätzen können.

@Tipps

a) Woher die vielen Kabel? Ganz einfach: 24ader Flachbandkabel bei z.B. reichelt günstig kaufen, 30m Rolle am einfachsten, und dann auseinanderziehen die einzelnen Adern.
b) Die Kabel meherer ICs oder einer Kaskadierung mit Spiralschlauch zusammenfassen. Falls mal eine LED kaputt ist weißt du direkt in welchem Kabelbund sie ist, und welcher IC-Reihe oder Kaskadierung.

@Wichtig

a) Ohne weitere Verstärker sind die Ausgänge nur mit 2mA (LOW CURRENT LEDs von REICHELT, sind die einzigen die ich kenne die passen) belastbar. Für Ausgänge bis zu 500 mA empfehle ich ULN2803A von Reichelt. Einfach mit den 8 IC-Ausgängen auf die 8 Eingänge, und dann mit den Ausgängen auf die LEDs.
b) Nicht länger als 8h ohne Kühlung laufen lassen. Abundzu gehen ICs kaputt^^.
c) ICs nicht direkt verlöten sondern IC-Sockel kaufen (kosten nur 4ct) und diese verlöten, z.B. GS16 von Reichelt.

@Multicolor

Da ich Software größtenteils selbst entwickle, ist es mir möglich unendlich viele Farben, Kanäle und LEDs zu machen.

RGB wären natürlich 3x soviel Kabel, und für noch ein paar mehr Kabel würd man Microcontroller und alles dabei hängen, dann pwm-Signale schicken, dann hat man theoretisch eine Dimmung dazu, und kann viele schöne Farben machen.

Gruß,
Tim Thiele
Danke für die ausführliche beantwortung meiner Frage, wo willstdu das eigentlich hinmachen beziehungsweiseunterbringen? Weil wenn man so etwas ins Computergehäusebauen woilte, braucht man schon einen Big Tower^^, aber ich denke mal das dies bei dir eh nichtim Rechner kommt^^, also noch einmal n dicken Respeckt von mir, haste wirklich gut gemacht. Wird es dann Teurer für dich wenn du das selbe noch einmal mit Lumitronix Leds machst? Was genau hattest du im sinn was du für Led´s von Lumitronix verwenden möchtest? Eigentlich kann man doch so viel wie man lustig ist Led´s verlöten, oder gibt es dann irgendwo eine maximal Grenze? Kann man dies auch mit Ultrahellen Leds machen, wenn ja ist aber dann dasergebnissnicht so schön, da man ja hinein schauen möchte, aber wenns zu hell ist erkenntman doch schlechter das ergebniss, beziehungsweise das eingestellte motiv? In welchen farben wolltest du das noch einmal machen? Na ja dann wünsche ich dir noch einmal viel erfolg bei der 2. Montage^^.

MfG Sh@rk
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Fr, 25.08.06, 11:39

Kein Problem Shark.

Also dieses Projekt ist schon etwas älter, hab nurnoch ein paar Bilder gemacht bevor es im Schrank versinkt, abundzu mach ich ne kleine "Vorlesung" über die Arbeitsweise von Schieberegistern und so, am Gymnasium hier im Ort.

Das neue Projekt hänge ich an die Wand, zwischen ein Edelsteinregal und ein paar Astronomieposter, passt denke ich gut ins Bild.

Achja, falls ihr schon so gute Ideen habt, dann könnt ihr mir bestimmt sagen ob ich irgendwie mehr als 3 Druckerports an einen PC bekomme? XD

@Neubau mit LUMITRONIX LEDs.

Das neue Projekt wird wiegesagt riesig großer Setzkasten (ca. 150cm*50-60cm) mit milchigem Plexiglas, diesmal wird ein altes P90 mit verbaut, weil ich halt keine Druckerports mehr frei habe und keinen Bock auf Microcontroller und Flashspeicher habe.

Natürlich benötige ich für die großen Kästchen LEDs mit einem Abstrahlwinkel von mind. 87° damit kein Hotspot ensteht. Viele LEDs mit so hohem Abstrahlwinkel gibt es nicht, und SuperFlux LEDs .. 216 Stück .. das wird natürlich sehr teuer.

Projektgesamtkosten belaufen sich incl. aller Technik, Schreinerarbeiten und so auf ca. 250€.

Die ICs haben normal wie bereits erwähnt nur eine Ausgangsleistung von 2mA, was grade mal für LowCurrent-LEDs von reichelt genügen würde. Deshalb müssen noch Transistoren/Verstärker verbaut werden, ich empfehle hier ULN2803A von reichelt, das sind "8 Transistoren in einem", und damit kann man bis zu 500mA schalten.
Zuletzt geändert von Tim Thiele am Fr, 25.08.06, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Timm
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 387
Registriert: So, 25.06.06, 18:53

Fr, 25.08.06, 11:45

@tim das mit den druckerports kannst vllt so regeln ^^
geb mal bei http://www.reichelt.de in der suche USB PARALLEL ein
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Fr, 25.08.06, 11:50

Problem ist hier die Ansteuerung, erstens weiß ich die Adressen dieser Druckerports dann nicht, und zweitens glaube ich irgendwie nicht, das ich das auf die normale Art und Weise ansprechen kann. (Software technisch).

Naja, ich finde erstmal schön, das es soviel Feedback gibt, da lohnt es sich ja auch mal etwas mehr zu schreiben, und ein paar andere Projekt, sobald sie fertig sind vorzustellen.

Dann frage ich an dieser Stelle mal weiter:

@HowTO

Ist eine HowTO des neuen großen Setzkastenprojektes gewünscht? Wollt ihr vielleicht eine kurze Einführung in die Arbeitsweise von ICs, in die Ansteuerung über einen Druckerpin, die selbst schon in QuickBasic möglich ist... Wollt ihr Schaltpläne? Layouts? Bilder?
Zuletzt geändert von Tim Thiele am Fr, 25.08.06, 12:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Timm
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 387
Registriert: So, 25.06.06, 18:53

Fr, 25.08.06, 11:59

klar doch wir wollen alles :D
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Fr, 25.08.06, 12:03

Okay, also eine kleine Einführung in die Welt der ICs und Steuerung über Druckerpins werde ich dann heute schon verfassen
(.............................................................................)
.oO(und um 00:01 veröffentlichen xD weil ich dann wieder Credits bekommen kann XD)
(.............................................................................)

@Shark nochmal:

-> Farben
Das neue baue ich jetzt in blau, und wenn ich an Weihnachten Geld habe oder genug Credits um Rabatt zu bekommen halt noch grün/rot... also RGB wirds irgendwann werden.

-> Ultrahell
Garkein Problem, denn zwischen jeder LED (jedem Kästchen) ist ja im Setzkasten eine 10mm starke Sperrholz Wand, die Plexiglasplatte liegt genau überm Setzkasten.

Ich habe ja die LEDs jetzt mal probeweise "bestellt" bei LUMITRONIX, also eine zum testen, und werde daran die Lichtduchlässigkeit des Plexiglases anpassen.
MTecK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 216
Registriert: Mi, 23.08.06, 13:47
Kontaktdaten:

Fr, 25.08.06, 12:33

1cm wand dazwichen ?? oder meinst du 1mm ? denn 10mm fände ich doch schon ganz schön viel...
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Fr, 25.08.06, 12:35

10mm sind mein vollkommender Ernst, denn die Kästchen sind je nach Wahl 5cm-6cm breit+lang -> werden aufjedenfall quadratisch, und das ganze soll ja verpixelt aussehen. Laufen ja auch "Strichmännchenfilmchen" drauf.

Wiegesagt, freue mich euch dann mit Bildern und allem vom neuen Projekt versorgen zu können, diesmal mit LUMITRONIX LEDs.
MTecK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 216
Registriert: Mi, 23.08.06, 13:47
Kontaktdaten:

Fr, 25.08.06, 12:40

na dann machste das auf die ganze wand oder was *G* oder wie viele pixl willst du machen ?
trotzdem hätte ich glaube ichnicht 10mm wandstärke genommen su musst auch malüberlegen wie scher der kaasten dann wird ...
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Fr, 25.08.06, 12:48

Der Rückteil des Kastens wiegt ca. 12kg, der vordere Teil ca. 3kg! Die beiden Teile sind mit Klavierband verbunden, das man in den kasten reinschauen kann.

Wenn du genau alles gelesen hättest, was bei soviel Text halt sehr viel ist, wüsstest du das es 216pixel werden, bzw. 216 LEDs... logischerweise auch 216 pixel.

24*9 (9x 3-IC-Kaskadierung mit 24 LEDs.).
MTecK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 216
Registriert: Mi, 23.08.06, 13:47
Kontaktdaten:

Fr, 25.08.06, 12:54

naja dann bin ich ja mal gespannt auf die bilder vom bau und vom feritgen "gerät" und wenns so groß ist kannst du ja auch immer noch jeder zeit mir farben erweitern und dann auch farbige strich mänchen drüber laufen lassen *G*
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Fr, 25.08.06, 12:57

Ja, habe ich oben ja auch schon angesprochen, das ich wenn ich genug Credits für Rabatt hab, oder im Dezember wieder Geld für Projekte hab, werd ich das Farblich erweitern, die LEDs nebendendran brauchen dann aber mind. 93° Abstrahlwinkel.

@Farbig:

Im einfarbigen Zustand kann man darauf Snake spielen. Im mehr farbigen Zustand habe ich schon Tetris in Planung
Antworten