Auto Innnenleuchte mit Luxeon

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
bimbel83
User
User
Beiträge: 24
Registriert: Mo, 22.05.06, 21:44
Kontaktdaten:

Di, 23.05.06, 11:16

Hallo,
ich habe meine Innenleuchte im Auto mit einer 1W Luxeon in Royal Blau ausgestattet. Da ich etwas wenig Platz zur Verfügung hatte habe ich als Kühlkörper einen Revoltec BGA RAM Freezer verwendet. Als Vorwiderstand dient ein 33Ohm 5Watt Widerstand.

Jetzt werden sch einige hier fragen, warum ich keine Soffitte gekauft habe, ganz einfacher Grund: Bei mir war original ein normale 10W Glühlampe verbaut.

Als ich die Leuchte fertig mit der Luxeon ausgestattet hatte sah das ganze so aus:
560_leuchte_1.jpg
Und bei Nacht so (sorry, bin kein Fotograph):
560_innen_1.jpg
560_innen_1.jpg (8.19 KiB) 24865 mal betrachtet
Um mal etwas über die helligkeit zu sagen: es entspricht ungefähr der Helligkeit der 10W Lampe, da das Blau einfach dunkler wirkt.

MfG
Michael

PS: Wenn Interesse Besteht kann ich auch noch ein Bild von den restlichen Schaltern usw. Posten, habe alles auf Blau umgebaut.
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

Di, 23.05.06, 14:51

WOW. Blau is ne tolle Farbe. Klar. Post mal mehr Bilder. Würd ich auch gerne sehen^^


Cheers
bimbel83
User
User
Beiträge: 24
Registriert: Mo, 22.05.06, 21:44
Kontaktdaten:

Di, 23.05.06, 14:56

Also dann, nochma die anderen umbauten:

Fensterheber Schalter (blaue 3mm LED von Lumitronix):
560_3_1.jpg
560_3_1.jpg (7.18 KiB) 24866 mal betrachtet
Meine Mittelkonsole (blaue 3mm und SMD LEDs von Lumitronix und eine Rote von anderem, wird aber noch getauscht, da zu dunkel):
560_4_1.jpg
560_4_1.jpg (9.61 KiB) 24865 mal betrachtet
Meine Uhr (blaue SMD LEDs von Lumitronix):
560_7_1.jpg
560_7_1.jpg (7.81 KiB) 24868 mal betrachtet
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

Di, 23.05.06, 15:02

WOW. Nicht übel Herr Dübel. Willsch auch! (Wenn ich n Auto hätte....naja, noch 3 Jahre...)
Feine Sache.



Cheers
Benutzeravatar
Inceida
User
User
Beiträge: 48
Registriert: Do, 18.05.06, 16:03

Di, 23.05.06, 19:37

Sieht richtig gut aus... is ein schönes Blau, und vor allem is alles blau...
wenn ich da an andere denke... die machen einfach ne blaue Glühbirne rein und das sieht nach nix ganzem und nix halben aus....

Also mir gefällt das richtig..

MfG
bimbel83
User
User
Beiträge: 24
Registriert: Mo, 22.05.06, 21:44
Kontaktdaten:

Di, 23.05.06, 19:54

vorallem hat man bei einer blauen glühlampe das problem, das es zu dunkel ist, da blau einfach eine dunklere farbe ist.
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Di, 23.05.06, 20:04

bimbel83 hat geschrieben:vorallem hat man bei einer blauen glühlampe das problem, das es zu dunkel ist, da blau einfach eine dunklere farbe ist.
Nicht nur deswegen sondern weil Glühlampen als Temperaturstrahler fast kein blaues Licht aussenden.

IM sichtbaren Bereich ist es hauptsächlich Rot dann Gelb,Grün ist auch noch etas vorhanden aber schon sehr wenig.
So passiert es das nach dem Einfärben nicht mal ein Zehntel an Licht übrig bleibt.
Deswegen erscheint Glühlampenlicht auch"warm".
bimbel83
User
User
Beiträge: 24
Registriert: Mo, 22.05.06, 21:44
Kontaktdaten:

Di, 08.08.06, 11:46

so, ich hab die rote LED bei den Heizungsreglern jetzt durch eine von Lumitronix ersetzt. Nun schaut das ganze so aus:
Bild

zudem hab ich bei der uhr noch Rote SMDs von Lumitronix eingesetzt:
Bild


Und der Tacho wird von einer Blauen Superflux beleuchtet:
Bild

Und ich hab nochmal versucht die helligkeit der Luxeon etwas zu verdeutlichen:
Bild
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Di, 08.08.06, 13:24

hier nun zwei bilder von mir!

die zwei display´s wurden mit jeweils 3 3mm weißen leds mit 10000mcd von lumitronix ausgeleuchtet! von oben wird es mit 4 5mm weißen leds mit 16000mcd ausgeleuchtet!
451_Bild002_1.jpg

hier sieht man zwei schalter die ich auch wieder mit den selben weißen 3mm leds ausgestattet habe!
451_Bild003_1.jpg
bimbel83
User
User
Beiträge: 24
Registriert: Mo, 22.05.06, 21:44
Kontaktdaten:

Di, 08.08.06, 13:28

oh, Golf3, da hab ich auch erst einen umgebaut :lol:
cliobernd
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 16.08.06, 07:59
Wohnort: Hohentengen

Do, 17.08.06, 14:32

Und so sieht zur Zeit mein Clio von innen aus:
Tacho mit SMD´s von Lumitronix

Bild

Radiodisplay und Uhr mit SMD-Streifen (1x6 SMDs)
weiß beleuchtet und da das ganze blau invertiert ist mit Blauem Hintergrund ;)

Bild

und nochaml das gesamte mit 3mm-LEDs in den restlichen Schaltern

Bild
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Do, 17.08.06, 16:11

Ich will auch sowas machen, aber ich habe kein Auto und bin noch nicht 18.
cliobernd
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 16.08.06, 07:59
Wohnort: Hohentengen

Do, 17.08.06, 16:24

dann heißt es abwarten und tee trinekn ;)
aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude ;)
Mobby83

Fr, 01.09.06, 11:53

Was für eventuelle Probleme gibt es mit dem Abstrahlwinkel der LEDs und wie seit Ihr gegen das Problem vorgegangen?!

Cya, Mobby
bimbel83
User
User
Beiträge: 24
Registriert: Mo, 22.05.06, 21:44
Kontaktdaten:

Fr, 01.09.06, 11:59

da muss man halt von tacho zu tacho unterscheiden. bei tachos, die von vorne beleuchtet werden langt es im normalfall, wenn man diffusionsfolie nimmt und dann soviele LEDs dahinter setzt bis es hell genug ist. bei Tachos, die von hinten durchleuchtet werden ist mein neustes wundermittel die 0,5W LEDs zu nehmen und noch ein bissl mit schleifpapier anrauen, dann hat man einen extremen abstrahlwinkel und die helligkeit ist immernoch ausreichend.
A.Seeger

Fr, 01.09.06, 12:27

@bimbel83: Ja, die 0,5 Watt LED ist schon ein Kracher.

Bekommt die durch das aufrauhen einen diffusen Touch?

Gruß

Anja
bimbel83
User
User
Beiträge: 24
Registriert: Mo, 22.05.06, 21:44
Kontaktdaten:

Fr, 01.09.06, 13:38

jo, abstrahlwinkel wird auf jedenfall dann nochmals erhöht und die ausleuchtung ist nicht so punktuell. geht aber natürlich zu lasten der helligkeit, die dann aber immernoch völlig ausreichend ist ;)
Benutzeravatar
daniel.ebert
Super-User
Super-User
Beiträge: 54
Registriert: So, 04.02.07, 15:50
Kontaktdaten:

Do, 08.02.07, 10:41

Sieht echt cool aus !!!

Leider hab ich noch kein Auto. Fahr immer mit meinem Vater seinem 530 rum :D und das gibt er mir sicher nemmer wenn ich n eigenes hab. Aber irgendwann isses so weit und dann müssen da LEDs rein !!! ;)

MFG Ebbie
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 08.02.07, 10:56

Jop da stimme ich auch mal zu sieht klasse aus, auch wenn der thread schon etwas älter ist *g*.

mfg Sh@rk
Antworten