3mm UV Cluster

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Sa, 03.03.07, 23:18

Guten Abend

hier mal mein neues UV LED CLuster mit 54 3mm UV LEDS

http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-1V.html

die platine is lackiert keine fertige blaue
1025_DSC00480_1.jpg
1025_DSC00481_1.jpg

mfg ilker
Benutzeravatar
[pedda]
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 367
Registriert: Sa, 03.02.07, 16:41
Kontaktdaten:

Sa, 03.03.07, 23:42

Hübsche Sache :)
Vorallem recht hell 8)

Wird der Totenkopf damit permanent beleuchtet oder liegt er nur zu Vorführzwecken auf dem Cluster?
Wenn er permanent angestrahlt werden soll würd ich für das Cluster evtl. ein kleines Gehäuse bauen.
Es reicht ja ne Plexiplatte (vll. milchig) und außenrume 4 auf Gehrung gesägte, kleine Holzkanthölzer aus dem Modellbau :)
(Nur ein Vorschlag ;))


Gruß,
pedda
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

So, 04.03.07, 00:14

Kann man wirklich sehen lassen, den Cluster!
Weiter so! :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 04.03.07, 00:36

plexi absorbiert ein teil der uv Lichts deshalb würde ich das nicht machen
auch wen ich es ausrechen könnte aber wie groß sind die widerstände ?

und wird das Cluster bei dir warm ?
also meine wird warm und ich verwende 220 ohm widerstände
Benutzeravatar
Takeoff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Mi, 03.01.07, 20:29

So, 04.03.07, 01:46

Nette Idee, und gelungenen Umsetztung hast du den Cluster selbst gelötet ?? Du müsstest mal den Totenkopf mit fluoreszierenden bemalen dann würde der erstmal richtig leuchten :-)

Mit freundlichen Grüßen

Yanik
Benutzeravatar
[pedda]
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 367
Registriert: Sa, 03.02.07, 16:41
Kontaktdaten:

So, 04.03.07, 02:14

Takeoff hat geschrieben:Nette Idee, und gelungenen Umsetztung hast du den Cluster selbst gelötet ?? Du müsstest mal den Totenkopf mit fluoreszierenden bemalen dann würde der erstmal richtig leuchten :-)

Mit freundlichen Grüßen

Yanik
Mir sieht es so als sei der Totenkopf bereits aus dem allseits bekannten floureszierenden Material (vgl. Klebesterne für Kinderzimmer :wink:).

Gruß,
pedda
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 04.03.07, 09:32

Jop schön gemacht!

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

So, 04.03.07, 10:12

@pedda hab den Totenkopf nur mal so draufgesteckt weils ja so ein floureszierenden Teil ist wollt sehen wies ausschaut wen er mit extrem UV-Strahlung bestrahlt wird

@neo ja meins wird auch warm sind auch 220 ohm widerstände aber nicht mehr als 25 grad

@Takeoff ja hab des ding selber gelötet wer den sonst ?



mfg ilker
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 04.03.07, 14:06

ja aber ich glaub das ist schon ein problem
den der währme widerstand der p4 ist schon fast 10 dann wird der eine Normahlen LED natürlich deutlich drüber liegen
bei 3mm so bei 30-40 schätze ich ma
wen es also außen 25° wird kann es im Chip schon so 60° werden und das mögen so kleine LEDs überhaupt nicht

ein so ein ähnliches Cluster nur mit 5mm LEDs hat bei mir schon den Geist auf gegeben :cry:
darauf hin hab ich beschlossen das andere uv LED cluster nur noch als stroboskop zu betreiben
das ist natürlich kein problem für die LEDs

aber wen du deinen dauerhaft auf 12V betreiben möchtest würde ich empfehlen das du ein wiederstand vor das Gänze cluster schaltest
so das der strom pro LED nur noch 10mA beträgt
mehr scheine die auf Dauer nicht zu schaffen
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

So, 04.03.07, 16:47

oki werds machen mit dem widetstand

das cluster ist eh nicht im dauerbetrieb

is nur mal so zum zeigen wen freunde oder so da sind :lol:

erfüllt bei mir kein bestimmten zweck das cluster


hab da aber noch ein 5mm cluster mit 36 blauen leds
das wird viel wärmer und läuft bis jetzt immer noch
(ist bestimmt schon 5 monate alt)
Antworten