Der orange Teil...

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 18.02.07, 14:41

@Joker: würde es dir was ausmachen, die bilder nochmal auf den Forenserver zu laden? Verringert die Wartezeit und garantiert, dass die Bilder immer verfügbar sind.
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

So, 18.02.07, 15:07

schicke leds weißt du denn jetzt welche das genau sind? k2 und p4 fallen ja weg aber ob es die luxeons 1 3 oder 5 sind kann ich net erkennen
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 18.02.07, 15:12

wieso sollen k2 wegfallen? Ich glaub das sind K2
Benutzeravatar
Timolol
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 233
Registriert: Di, 10.10.06, 22:48
Wohnort: Schornbach
Kontaktdaten:

So, 18.02.07, 15:25

Fightclub hat geschrieben:wieso sollen k2 wegfallen? Ich glaub das sind K2
K2 sehen aber anderst aus. Luxeon 5 glaube ich nicht wegen der geringen Lebensdauer... Bleiben noch 2


Mfg Timo
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 18.02.07, 15:29

Nagut ihr Bilder :P
Dann sinds halt Luxeon III
Joker
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 205
Registriert: Sa, 05.08.06, 14:42

So, 18.02.07, 15:50

Nee, wenn dann sind das schon diese Luxeon Star Hexagon Teile. Das sieht doch ´n Blinder! *g*
Benutzeravatar
Timolol
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 233
Registriert: Di, 10.10.06, 22:48
Wohnort: Schornbach
Kontaktdaten:

So, 18.02.07, 15:53

Joker hat geschrieben:Nee, wenn dann sind das schon diese Luxeon Star Hexagon Teile. Das sieht doch ´n Blinder! *g*
JA ne is klar :wink:
Bild


Mfg Timo
Joker
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 205
Registriert: Sa, 05.08.06, 14:42

So, 18.02.07, 15:58

Ja, genau so wie auf dem Foto sehen die hier aus :lol: Sag ich doch :wink:
Ne, mal Spaß bei Seite: Was ist die "Sperrschichttemperatur" oder wie das heißst?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 18.02.07, 17:27

Als Sperrschichttemperatur bezeichnet man die Temperatur, die beim Betrieb eines Halbleiters in diesem entsteht.

Die Sperrschicht ist der PN-Übergang. Idealerweise wäre dieser in Sperrichtung unendlich hoch und in Flussrichtung null Ohm. Leider gibt es diesen Idealfall jedoch nicht.

Um es einfach zu machen, nehmen wir eine Diode. Diese hat in Vorwärtsrichtung einen Spannungsabfall von 0,7 Volt. Lasse ich nun 1 Ampere fließen so wird eine Leistung von 0,7 Volt * 1 Ampere = 0,7 Watt in Wärme umgesetzt - eben an dieser Sperrschicht. Mit dieser Leistung wird die Sperrschicht erhitzt.

Dadurch wird die Diode heiß. Da die Außenfläche größer ist als die Chipfläche ist die Innentemperatur am Chip, eben die Sperrschichttemperatur, bedeutend höher als die außen gemessene Temperatur.

Eine zu hohe Temperatur im Innern des Halbleiterbauteils führt zu dessen raschem Tod. Deshalb wird bei Leistungsbauteilen der Chip auf einen therimsch gut leitenden Träger aufgebracht, der auf einer Seite am Gehäuse blank liegt. Dies ist die Fläche die dann mit einem Kühlkörper versehen wird.

Der Kühlkörper hat also die Aufgabe, die in der Sperrschicht durch die Verlustleistung entstehene Wärme möglichst schnell abzuführen und damit die Sperrschichttemperatur möglichst gering zu halten.

Nur zur Vollständigkeit: Die Sperrschichttemperatur hat auch einen erheblichen Einfluss auf die Funktion eines Halbleiters.
Joker
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 205
Registriert: Sa, 05.08.06, 14:42

So, 18.02.07, 18:35

Hey!
Danke für die Erklärung, Sailor! :D
Antworten