Wohnzimmerleuchte.

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
SOKO
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 03.02.07, 22:34
Wohnort: Leverkusen

So, 04.02.07, 18:50

Hallo alle zusammen.
Schon während der Renovierung meines Wohnzimmers habe ich mir überlegt was ich für eine Leuchte über den Tisch hänge. Alles Suchen half nix, es gab keine Lampe die mir gefiel. So habe ich mich darangemacht selbst eine Leuchte zubauen. Da ich keine Halogenbeleuchtung haben wollte bin ich auf der Suche nach Altenativen hier hängen geblieben. Um zu testen ob die LEDS meinen Vorstellungen entsprechen hab ich erstmal zum Test zwei SuperFlux-LED Leiste warmweiß bestellt. Da alle Testergebnisse meinen Vorstellungen entsprachen habe dann den Rest bestellt. Die Leuchte der Form des Tisches nachempfunden so das sich die ovale Form ergeben hat. Die Leisten selbst liegen in einer eingefrästen Nut so das sie nicht hervorstehen. Um die Rundung der Leisten zu ermöglichen habe ich eine Lötform gebaut und die Leiste in jeweils 3er Einheiten in die Rundung gelegt. Alle Leiterbahnen habe ich Vorder wie Rückseitig wieder zusammen gelötet. Widerstände die beim Zerscheiden zerstört worden sind habe ich ersetzt. Die Lampe ist durch einen Seilzug in der Decke in der Höhe verstellbar. Die Leistungsaufnahme liegt ca. bei 40Watt. :idea:
Anbei die Fotos

MFG Stefan
1437_Lampe_1_mit_Bezeichnung_1.jpg
1437_Lampe_2_mit_Bezeichung_1.jpg
physikphreak
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.01.07, 17:01

So, 04.02.07, 19:02

Sieht richtig gut aus!
Was mich interessiert ist: Wie sieht das in Aktion aus?
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 04.02.07, 19:06

jop wirklich geil respekt.

mfg Sh@rk
SOKO
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 03.02.07, 22:34
Wohnort: Leverkusen

So, 04.02.07, 19:21

Wenn es um den Seilzug geht dazu folgendes.
Die Leuchte hängt an zwei Haltern. Beide sind wie Hydraulikzylinder gebaut. Im inneren sind Umlenkrollen und die Versorgungsleitungen untergebracht. Es ist von aussen nicht zu sehen. Innerhalb der abgehangenen Decke laufen die 4mm Stahlseile zu einem Liniarmotor mit einem Hub von 70cm. Dieser zieht dann über die Seile die Lampe auf die gewünschte Höhe. Von der gesamten Technik ist nicht zu sehen. Es sei den das ich die Wartungsöffnug in der Decke öffne.

Habt gut Licht

Stefan :idea:
Benutzeravatar
[pedda]
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 367
Registriert: Sa, 03.02.07, 16:41
Kontaktdaten:

So, 04.02.07, 19:46

Haha, geniale Idee :) und saubere Umsetzung.

Mir persönlich wäre die Platte allerdings zu massiv :( Wirkt auf den Fotos recht klobig, wobei ich zur Beurteilung den gesamten Wohnraum sehen müsste.

Ist die Beleuchtung denn hell genug?


Liebe Grüße,
pedda
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

So, 04.02.07, 19:51

Hi, herzlich willkommen SOKO,
Also erstmals ein dickes Respekt!
Du klingst nach einen Profi mit deinem hydraulischen Beleuchtung.

Aber du könntest echt ein Foto machen, wo der Tisch dann beleuchtet wird, wie hell es wirkt, wollen wir auch sehen. :P :P :P
SOKO
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 03.02.07, 22:34
Wohnort: Leverkusen

So, 04.02.07, 20:07

Die Platte scheind nur dick zu sein. Im Raum fällt die Dicke nicht mehr auf. Vorher hing an der Stelle eine 500 Watt Halogenleuchte. Der Einsatz der LEDS hat keinerlei Nachteile gebracht was die Helligkeit angeht. Im Gegenteil. Ein so blendfreies Licht hab ich nicht erwartet. Alles ist gut zu lesen usw. Fotos von der Raumbeleuchtung werde ich nachliefern.
Zur Info: Die Leuchte wird nicht über Hydraulik in der Höhe verstellt. Ich schrieb "wie ein Hydraulikzylinder".
Der Hubvorgang wird mit einem Linearmotor und Seilzügen bewältigt.


MFG Stefan :idea:
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

So, 04.02.07, 20:16

Wieviel einzelne Superflux sind jetzt verbaut!
Zähl mal...! :lol: :lol: :lol:
SOKO
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 03.02.07, 22:34
Wohnort: Leverkusen

So, 04.02.07, 21:09

Nix zählen. Ausrechnen ! Ingesamt sind es 6 Meter. 3 Meter unten und 3 Meter obendrauf. Macht also 12 Superflux Leisten zu je 30Stück pro 50 cm. Ergo: Es sind 360 Stück.

Die 3 Meter obendrauf sind 45 Grad zur Decke gerichtet und erhellen als Steulicht zusätzlich den Raum.

MFG Stefan
SOKO
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 03.02.07, 22:34
Wohnort: Leverkusen

Sa, 10.02.07, 11:59

Hallo,
wie versprochen habe ich die Fotos angehangen auf den die Raumausleuchtung zu sehen ist. Ich hoffe man erkennt das der Tisch gut ausgeleuchtet ist. Das Lesen einer Zeitung ist jedenfalls problemlos möglich. Um den Raum zu erhellen sind auf der Oberseite der Leuchte auch LEDS angebracht. Diese strahlen gegen die Decke und werden so gleichmässig im Raum verteilt.

MFG Stefan
1437_Lampe_3_1.jpg
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 10.02.07, 12:04

Jop schaut wirklich einwandfrei aus, und es müsste ja auch im realen sehr viel licht von sich geben, bei den ganze Led's^^.

mfg Sh@rk
SOKO
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 03.02.07, 22:34
Wohnort: Leverkusen

Sa, 10.02.07, 12:11

Ja, das ist auch so. Leider sieht man es auf den Fotos nicht so gut aber die Helligkeit ist mehr als ausreichend. Keiner der bei mir zu Besuch war hat sich über mangelnde Beleuchtung beschwert. Im Gegenteil, die waren alle begeistert. Bis jetzt hat noch keiner die Ansicht vertreten das die Leucht "hässlich" aussieht, oder nicht ins Wohnzimer passt.
MFG Stefan
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Sa, 10.02.07, 12:37

Ja, aber man kann sich die enorme Helligkeit vorstellen.
Das ist immer so das die Helligkeit stark auf den Bilder vermindert ist!

Aber nochmal muss ich sagen, dass es eine gute Arbeit von dir ist! :wink: :wink:


Hast du schon Pläne für dein nächstes Projekt? :roll:
SOKO
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 03.02.07, 22:34
Wohnort: Leverkusen

Sa, 10.02.07, 12:51

Ja, die nächsten Projete stehen an. Eine Flurbeleuchtung und meine Treppenstufen. Das allererste Projekt habe ich letzte Woche Samstag abgeschlossen. Eine Küchenbeleuchtung bei der ich 7,50m SuperFlux weiß verbaut habe. Die Leisten sind unter den Hängeschränken über die ganze Länge der Arbeitsplatte angeracht. Sie sind hinter einer satinierten Scheibe damit über die gesamte Höhe (zwischen Arbeitsplatte und Hängeschrank)gleichmässiges Licht ergeben. Es ist so hell das in der Küche die Deckenbeleuchtung nicht mehr benötigt wird. Ein weiterer Effekt ist das man sich nicht mehr selber in Licht steht. Es kommt ja immer von Vorne.

MFG Stefan
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 10.02.07, 13:05

Deine Arbeit gefällt mir sehr gut!

Und das von der Idee über die handwerkliche Ausführung bis zur Lichtverteilung über dem Tisch.

Ich habe nur ein Problem: wenn meine Frau Bilder sieht, habe ich Arbeit ...
SOKO
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 03.02.07, 22:34
Wohnort: Leverkusen

Sa, 10.02.07, 13:16

Minimun 1,5 Monate sind dafür nötig. Alleine die Platte herzustellen, oval zu fräsen und und und. Die Schlosserarbeiten und die Hubtechnik noch nicht miteingerechnet. Aber es hat sich gelohnt.

MFG Stefan

P.S. Wo gehobelt wird fallen Finger **hihihi**
Benutzeravatar
bison011
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 136
Registriert: Do, 26.10.06, 16:42
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Sa, 10.02.07, 13:26

Hallo SOKO

also ich kann mich nur den anderen Anschließen eine erstklassige Arbeit, aber dein Küchen Projekt würde mich auch

Interessieren oder hast du es schon eingestellt :?:

Gruß Ewald
SOKO
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 03.02.07, 22:34
Wohnort: Leverkusen

Sa, 10.02.07, 13:30

Nein habe ich noch nicht eingestellt. Muss erst noch Fotos machen. Bin noch nicht dazu kommen. Werden nachgeliefert.

MFG Stefan
SOKO
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 03.02.07, 22:34
Wohnort: Leverkusen

Sa, 10.02.07, 14:15

Hallo,
ich habe zwar noch keine Fotos von der Küchenbeleuchtung aber als Zeichnung könnt ihr den Aufbau der Beleuchtung sehen.

MFG Stefan
1437_Kchenbeleuchtung_1.jpg
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 10.02.07, 14:16

in deiner Legende fehlt mir noch das weiße vor den LEDs. Soll das Plexiglas sein oder was?
SOKO
User
User
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 03.02.07, 22:34
Wohnort: Leverkusen

Sa, 10.02.07, 14:25

Endschuldigung, die Scheibe habe ich vergessen. Sollte wohl mal Voltax oder Calgon nehmen *hihi*
Hier die berichtigte Zeichnung.

MFG Stefan
1437_Kchenbeleuchtung_neu_1.jpg
Antworten