Fernsehturm selbstgebaut

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Timolol
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 233
Registriert: Di, 10.10.06, 22:48
Wohnort: Schornbach
Kontaktdaten:

Do, 12.10.06, 21:05

Moin Leute,

ALso kurz möcht ich mich noch vorstellen. Bin der Timo 20 Jahre alt (Ach du *Haufen* ich bin zu alt...) und Bastel in jeder freien Minute, bzw wenn ich gerade nicht am PC sitze. Und im Moment bin ich auf dem LED Tripp.

Also hier etwas wo ich gebastelt habe (Mehrere Projekte werden folgen).
Will euch meinen Fernsehturm nicht vorenthalten da bis jetzt jeder begeistert war der ihn gesehen hat 8) .
Der Turm wurde aus Alu gedreht. Die Scheiben und der Fuß ist aus Plexi gedreht. Abdeckung vom Standfuß ist Carbon :wink: , erkennt man leider auf den Bildern nicht.
Oben in der Gondel oder wie das heist ist eine 5W Luxeon verbaut (sorry aber damals gabs noch keine K2...). Der Plexi Fuß ist innen hohl. Dort findet ein gleichrichter, ein riesen Vorwiderstand für die Luxeon und ein 3 Kanal Lauflicht Platz. Alles in allem ziemlich eng.
Der Fuß wechselt im Sekundentakt die Farbe von rot - grün -orange. Der Turm dient übrigens Als Kühlkörper.
954_Bild_035_1.jpg
954_Bild_036_1.jpg
954_Bild_037_1.jpg
Hab ich mir als Projekt im Betrieb ausgedacht. Die anderen haben ein Netzteil gebaut und ich habe wieder selbst für mich was gemacht. Und im nachhinein wollte keiner mehr das Netzteil :lol: .

Ich hoffe euch gefällt er genauso gut wie bis jetz den anderen Leuten auch.




Mfg Timo
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 12.10.06, 21:07

goil *schwärm*
Sieht echt wahnsinnig geil aus
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Do, 12.10.06, 21:08

Schick...einfach nur Schick !!! gefällt mir recht gut.
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Do, 12.10.06, 21:14

Echt COOL :D
Aber hast du denn ne Drehbank zur Verfügung ... :?:
Damit kann man ja auch viele schicke Sachen machen :wink:

MfG ALex
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 12.10.06, 21:14

geil :shock:
Respekt richtig schön geworden

ja eine Drehmaschine ist schon was nettes
Benutzeravatar
Timolol
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 233
Registriert: Di, 10.10.06, 22:48
Wohnort: Schornbach
Kontaktdaten:

Do, 12.10.06, 21:21

alexStyles© hat geschrieben:Echt COOL :D
Aber hast du denn ne Drehbank zur Verfügung ... :?:
Damit kann man ja auch viele schicke Sachen machen :wink:

MfG ALex
Nein habch "noch" nich. Aber auf der Arbeit. Wenn ich gerade in der richtigen Abteilung bin...


Mfg Timo
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Do, 12.10.06, 21:53

Respekt, ist echt sau geil geworden...
Tjaja, wenn man nur drehen könnte, wo und wann man wollte :( *gg*
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Fr, 13.10.06, 12:46

Was kostet so eine Drehbank denn? Würd mich echt mal intressieren, und welche Materialen lassen sich da drehen? Und wie bekommt man den Hohlraum rein?

Sorry, für die vielen Fragen :)
Tim.
Benutzeravatar
Mauz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi, 11.10.06, 15:05
Wohnort: Hildesheim

Fr, 13.10.06, 13:15

Tim Thiele hat geschrieben:Was kostet so eine Drehbank denn?
Drehbank ;)
und welche Materialen lassen sich da drehen?
Also mit der Oben Metall & ich denke Holz auch ;)
Und wie bekommt man den Hohlraum rein?
Da wird er wohl einfach durchgebohrt haben :)
Sorry, für die vielen Fragen :)
Tim.
Dafür ist das Forum doch denke ich mal da :D
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 13.10.06, 16:35

Also in manchen Baumärkten bekommt man die scho! Allerdings für'n Heimwerker und von denen halte ich als Zerspaner nicht viel!
Ne richtige kann man sich als Normalverdiener (neu) nicht leisten. Gebraucht muß man viel Glück haben!

Drehen kann man eigentlich alles was weicher ist wie der Drehstahl bzw. die Wendeplatte die man benutzt!

Für den Hohlraum gibt es mehrere Möglichkeiten, Bohrer, Innenstahl oder Bohrstange!

mfG Dave
Benutzeravatar
Timolol
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 233
Registriert: Di, 10.10.06, 22:48
Wohnort: Schornbach
Kontaktdaten:

Fr, 13.10.06, 17:21

Na die Bohrungen wurden entweder wie gesagt mit einem Bohrer gemacht und wenns besonders große sind innenausgedreht mit einem Drehmeisel. Man kann net einfach so einen 10cm Bohrer nehmen :lol: . Hat auch nciht jeder.

Ne Drehbank geht von 2.000€ aufwärts bis etwa unbezahlbar sprich ne manuelle mit digitalanzeige so etwa 50.000€
Ne schöne Standartmaschine kostet etwa so viel wie ein Mittelklasse Wagen.
Blos mit ner Drehmaschine ist es nicht getan...



Mfg Timo
Antworten