Bilder vom Zwischenstand des Displays, Achtung: ca. 900 KB

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Mo, 09.10.06, 21:12

@LED-Display 216 Pixel

Also ich habe jetz folgendes fertig:
a) Den Holzkasten - Zusammengebaut, Löcher für Lüfter gefräst. Mainboard, Netzteil und Hauptsicherungskasten (6 Module) 220V montiert.
b) Die Platine - Layout fertig, Sockel und Buchsenleisten fixiert
c) Artikeliste mit Preisen

Könnte euch dazu morgen bzw. übermorgen Bilder geben wenn Intresse an Bildern in diesem Stadium besteht.
Zuletzt geändert von Tim Thiele am Mi, 11.10.06, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 09.10.06, 22:47

ja immer herdamit
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Di, 10.10.06, 14:18

Also du hast jetzt dein Panel selber aus Holz gebaut?
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Di, 10.10.06, 17:56

Nein, nein! Nur den hinteren Teil wo die Steuerung drin ist, der Rest dauert noch :P
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Di, 10.10.06, 18:14

Stimmen die Kosten denn so ungefähr mit deinen Berechnungen überein?^^
Ist ja nicht gerade billig so ein Teil... Aber sowas hätte ich auch gerne :D
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Di, 10.10.06, 18:37

Ich berechne immer nachhinein :) Also ich mach dann morgen Bilder, hatte heute langen Tag, schönes Wetter, Kanu frahren.

Also ihr bekommt morgen genaue Stück- + Preisliste und Bilder von dem bis jetzt fertigen Teil.

Gruß,
Tim.
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Mi, 11.10.06, 18:37

Bilder vom Zwischenstand, habe schnell noch ein paar mit meiner IXUS gemacht, der Akku der großen war leer.

BILDER
Der gesamte Rahmen wurde aus 16mm Holz gebaut (Esche Schwarz). Darauf wurden die Geräte fixiert.
Bild
Oben sind Löcher gefräst, in die genau Lüftergitter passen, diese sind genau 1mm größer als die Löcher, so kann man die Gitter rein und rausdrücken, ohne das irgendwas ausbricht.
Bild
Hier nochmal eine Ansicht von etwas weiter weg, der Kasten ist jetzt 1482mm*550mm*200mm groß. Darauf wird später mit einem starken Klavierband das Raster des Displays befestigt. Hier sehen wir noch einmal das Mainboard...
Bild
Ich habe mich entschlossen 5V/12V und 220V in eizelne Stromkasten zu legen. Hier sehen wir den Hauptsicherungskasten mit den 230V Geräten.
Bild
Hinten sind 3cm Hohlraum wo die ganzen Geräte, Lüfter und die Platine später verdrahtet werden.
Bild
Als letztes noch ein kurzes Bild der Platine, hier sehen wir die Fixierug der Sockel und Buchsenleisten.
Bild
Preisliste folgt später.

230V STROMKASTEN
1 -> FI-Schalter (Hauptschalter -> Stecker ist direkt hier aufgeklemmt) - Nullleiter
2 -> FI-Schalter (Hauptschalter -> Stecker ist direkt hier aufgeklemmt) - Phase
3 -> Überspannungsschutzschalter (Parallel zu den Sicherugen) - Nullleiter (andere Seite: Erde)
4 -> Überspannungsschutzschalter (Parallel zu den Sicherugen) - Phase (andere Seite: Erde)
5 -> Sicherung -> Schaltung des Computernetzteiles
6 -> Sicherung -> unbelegt -> Später: Außensteckdose
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Do, 12.10.06, 13:13

Bin langsam beleidigt, die Tage sind sau stressig, jeder will Bilder, aber man bekommt nicht mal einen kleinen Kommentar :P
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Do, 12.10.06, 13:19

Hmmm...oki....kann zwar derzeit noch nicht viel damit anfangen...aber ok....wie wäre es denn mal mit nem Schaltplan deines Vorhabens....und mit nem Blockschaltbild?....würde mich mal interessieren.
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Do, 12.10.06, 13:22

EAGLE hat leider nicht alle benötigen Bauteile, aber ich werde gucken bald nen kleinen Schaltplan einer Kaskade herzugeben.

Ansonsten wolltet ihr ja Bilder vom Zwischenstand, ich hab immoment sehr viel zu tun, und das Projekt wird ca. 4 Tage lang ruhen, danach wieder auf Hochtouren weiter.

Der Kasten sieht so aus, das Chaos rundherum bitte übersehen.
Bild
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Do, 12.10.06, 14:14

Sieht ja schon sehr orginell aus!
Welche alte Kiste(PC) hast du da eigentlich?
Esaias
Super-User
Super-User
Beiträge: 81
Registriert: Do, 17.08.06, 11:54
Kontaktdaten:

Do, 12.10.06, 15:05

Aaaah das letzte Bild hättest du mal eher posten sollen ;) Jetzt kann ich mir erstmal so richtig den Gesamtaufbau vorstellen.. Man ich bin gespannt :D
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Do, 12.10.06, 16:19

@PC
Das ist ein altes P90, läuft auch gut ohne Lüfter, habe ihn aber immoment drauf.

Das ganze Projekt wird sich warscheinlich sogar bis Weihnachten hinziehen, ist halt nicht so einfach, und ich hab sehr viel zu tun.
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Fr, 20.10.06, 22:18

wie willst du eigentlich die 216 Pixel ansteuern?

über welchen port oder mit welcher hardware?

das würde mich interesieren.

MfG
Jay
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Sa, 21.10.06, 08:46

Über den Druckerport, dahinter hängt dann noch eine Platine mit Schieberegistern und Verstärkern. Die Platine mit den fixierten Sockeln kann man oben ja auf dem Bild sehen.
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Sa, 21.10.06, 09:33

Hm...
Das nimmt schon langsam sein Lauf...
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Sa, 21.10.06, 09:48

Woher weißt du das denn? Ich habe grade jetzt eine Überweisung im 4stelligen Bereich bekommen und kann jetzt endlich weiter arbeiten. :P
Ich schätze sogar das ich in 2 Wochen ganz fertig bin mit dem Aufbau, dann muss ich nunoch bissal löten.
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Sa, 21.10.06, 10:29

Du weißt schon, dass wir dann einen ordentlichen Schaltplan und ordentliche Fotos sehen wollen!
Viel Glück noch!

mfg
Doc_McCoy
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Sa, 21.10.06, 10:33

Danke danke, einen Schaltplan? Das könnt ihr so gut wie vergessen. 1134 Leitungen zu Zeichnen sind einfach viel zu viele, einen Grundaufbau z.B. für eine Kaskade mit 24 LEDs werdet ihr bekommen.
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Sa, 21.10.06, 10:56

schööön, her damit, bin grad am experimentieren mit "Steuern mit USB" hab auch diesen teuer programmierten IC(CY7C63001C-PXC mit Firmware) gekauft. schaltung hatte ja schon lange fertig und ich muss sagen schönes stück :P
natürlich muss man da ein programm schreiben und die ansteuerung ist super einfach gemacht man kann mehrer solcher dinger ansteuern.

MfG
Jay
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Sa, 21.10.06, 13:40

Klar wären Microcontroller, PICs oder gar ein USB-Baustein auch gegangen - nur ist das total unrentabel wenn man es FEST verbauen will.

Dann lieber ein paar Schieberegister über einen PC.
Antworten