Netzfund, LED Frontscheinwerfer "Voxel-Light"

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Do, 05.10.06, 06:17

Servus zusammen,

war gerade auf der Suche nach Arbeitsraumleuchten der Firma Waldmann, bin dann auf der Webseite auf einen recht guten Link LICHTTECHNISCHES INSTITUT

Der noch mit etwas "gewöhnungsbedürftiger" Optik :D :D :D anmutende Frontscheinwerferumgebaute Wagen hat aber laut Webseite Strassenzulassung. Also ist es nicht wirklich weit bis zum LED Schweinwerfer am PKW/Motorad.

Als Vorgeschmack hier zwei Bilder:

Bild


Bild


Wusste nicht genau wohin mit dem Beitrag, aber unter Modding passt er denk ich alle mal :lol: 8)

Grüßle zuBBu
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Do, 05.10.06, 11:38

Audi verwendet im neuen Audi R8 optional als Frondscheinwerfer auch LED Technik.
Benutzeravatar
Managarm
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 01.09.06, 09:42

Do, 05.10.06, 12:05

zuBBu hat geschrieben: Der noch mit etwas "gewöhnungsbedürftiger" Optik :D :D :D anmutende Frontscheinwerferumgebaute Wagen hat aber laut Webseite Strassenzulassung. Also ist es nicht wirklich weit bis zum LED Schweinwerfer am PKW/Motorad.
Wo steht das das Auto Strassenzulassung hat? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, nicht wegen den LED'S als Scheinwerfer sondern eher wegen dem Gestellt welches sie da zusammengebaut haben.
Das Teil wirkt wie ein Bullenfänger wenn du damit einen Fussgänger erwischt - eher noch schlimmer wegen den scharfen/spitzen Kanten in der Mitte.
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Do, 05.10.06, 12:20

P.Sparenborg hat geschrieben:Audi verwendet im neuen Audi R8 optional als Frondscheinwerfer auch LED Technik.
Nicht ganz, soweit ich weiß bekommen die ersten Modelle "nur" Xenonscheinwerfer mit LED Tagesfahrlicht (wie auch die topmodelle RS6/RS8) Eine Zulassung für die LEDscheinwerfer gibt es laut Auditechniker noch nicht. Die Aussage ist so etwa 8 Wochen alt, habe ich bekommen, ein bekannter hat am Tag der offenen Tür am Weekend auch gesagt das der R8 Xenon Scheinwerfer verbaut hatte.

Einen R8 (Prototyp) mit LEDScheinwerfern habe ich allerdings schon Nachts mal erleben dürfen, so stark hat mich noch nix geblendet :shock:
Managarm hat geschrieben: Wo steht das das Auto Strassenzulassung hat? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, nicht wegen den LED'S als Scheinwerfer sondern eher wegen dem Gestellt welches sie da zusammengebaut haben.
Das Teil wirkt wie ein Bullenfänger wenn du damit einen Fussgänger erwischt - eher noch schlimmer wegen den scharfen/spitzen Kanten in der Mitte.
Unter dem ersten Bild steht folgendes:
Eine Sondergenehemigung zum Fahren dieses Fahrzeugs im öffentlichen Strassenverkehr liegt vor).
Benutzeravatar
Managarm
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 01.09.06, 09:42

Do, 05.10.06, 12:44

Naja, eine Sondergenehmigung ist ja doch schon was anderes als eine Strassenzulassung, besonders wenn das irgendein grosses Institut mit Osram als Rückendeckung beantragt dürfte das nicht sonderlich schwer sein ;)
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 05.10.06, 12:53

jo, aber ich find die konstruktion auch noch bissel atemberaubend, wobei die Ausleuchtung in verschiedenen Bereichen i natürlich schon cool, dann bräuchte man auch demnächst keine 5 Lampen mehr für Standlicht,Abblendlicht, etc. sondern das ganze könnte über Software gesteuert werden. und die Ausleuchtung des Halbraumes vor dem Auto is ja auch besser, als bei normalen Scheinwerfern, wo man ja genau genommen nur zwei Lichtkorridore hat.
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Do, 05.10.06, 13:50

Ich wünsch euch für immer und ewig H4 Lampen am Auto :evil:

Ihr seit mir so pionieergeister, das ist klar nur ein Testwagen, aber das die Technik soweit ist das man mit LEDs eine Fahrbahn augeleuchtet bekommt ist doch bemerkenswert. Das die ganze konstruktion natürlich im Lampengehäuse verschwindet sollte doch klar sein :roll: :roll:

Ich wäre froh wenn mein Xenonlicht gegen flexibles LED Licht ausgetauscht wäre 8)

:D grüßle zuBBu
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Do, 05.10.06, 20:49

Toyota hat eine Zulassung für ein LED-Abblendlicht bekommen und wird damit optional den neuen Lexus LS 600h ab 2007 ausastatten. Damit ist er das erste Serienauto mit wirklichen LED-Scheinwerfern.

Bereits 2005 konstruierte die Firma Visteon für den Cadillac STS einen LED-Scheinwerfer, bei dem LEDs alle Funktionen übernehmen, und der in der Lichtausbeute beim Abblendlicht zwischen Halogen- und Xenon-systemen ist. (Fernlicht ist noch deutlich schwächer als Halogen)

Der Scheinwerfer des Lexus hat nur das Abblendlicht als LEDs. Evtl noch Abbiegelicht und Sidemarker. Fernlicht und Blinker leuchten noch mit altmodischem Glühobst...

Am Audi R8 ist geplant, optional einen Scheinwerfer anzubieten, der alle Funktionen mit LEDs realisiert. Dazu braucht er auch aktive Kühlung (E-Lüfter).

Bild
Zuletzt geändert von Romiman am Sa, 07.10.06, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Glynx
Super-User
Super-User
Beiträge: 60
Registriert: So, 24.09.06, 20:43
Wohnort: Schönkirchen bei Kiel
Kontaktdaten:

Do, 05.10.06, 21:10

Ich finde es echt viel sinnvoller LEDs dort zu verwenden, denn:
-Höhere Effektivität
-Fallen seltener aus
-Längere Haltbarkeit (is schon wichtig, da man mittlerweile bei den neuen Autos so einiges zerlegen muss um ne Lampe zu tauschen)
-Ich finde sie sehen cool aus
-Wir wollen mit unseren LEDs die Welt beherrschen...hehehe..

Glynx
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Sa, 07.10.06, 01:27

Glynx hat geschrieben:...-Höhere Effektivität...
Nun ja, ganz so weit sind wir leider noch nicht. Die LEDs in diesen Leistungsklassen brauchen annähernd genauoviel Strom wie Glühobst oder Xenon (30 - 60 Watt um 1500 Lumen zu erzeugen). Und dann kommt die leidige Kühlproblematik hinzu.
Die LED-Scheinwerfer des neuen Audi-Sportwagen werden sogar aktiv (!) gekühlt. 2 kleine Ventilatoren führen die Wärme ab und leiten sie auf die Abdeckscheiben, um die Vereisungsproblematik zu lösen.
Nur hat man mit dem Einsatz der Ventilatoren viele LED-Vorteile (Wartungsaufwand durch Mechanik, Lebensdauer) wieder zunichte gemacht... :cry:
Nach momentanem Stand der Technik bietet die LED-Technologie noch einfach nicht genügend Lichtdichte, um Xenon oder Halogen auf ganzer Breite (Herstellungskosten, Energieverbrauch, Lichtleistung, Wartungsaufwand) abzulösen. Noch nicht...
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Sa, 07.10.06, 06:12

Romiman hat geschrieben:
Glynx hat geschrieben:...-Höhere Effektivität...
Nun ja, ganz so weit sind wir leider noch nicht. Die LEDs in diesen Leistungsklassen brauchen annähernd genauoviel Strom wie Glühobst oder Xenon (30 - 60 Watt um 1500 Lumen zu erzeugen). Und dann kommt die leidige Kühlproblematik hinzu.
Die LED-Scheinwerfer des neuen Audi-Sportwagen werden sogar aktiv (!) gekühlt. 2 kleine Ventilatoren führen die Wärme ab und leiten sie auf die Abdeckscheiben, um die Vereisungsproblematik zu lösen.
Nur hat man mit dem Einsatz der Ventilatoren viele LED-Vorteile (Wartungsaufwand durch Mechanik, Lebensdauer) wieder zunichte gemacht... :cry:
Nach momentanem Stand der Technik bietet die LED-Technologie noch einfach nicht genügend Lichtdichte, um Xenon oder Halogen auf ganzer Breite (Herstellungskosten, Energieverbrauch, Lichtleistung, Wartungsaufwand) abzulösen. Noch nicht...
Tja so ist es.HID Lampen haben einen sehr guten Wirkungsgrad.
Mit Sehr gut mein auch sehr gut.Eine weiße Lichtquelle die von 400-700nm Strahlt kann maximal als 250Lumen/W(100%Wirkungsgrad)wahrgenommen werden.Jetzt rechnet euch mal aus wie gut der Wirkungsgrad einer eien HID-Lampe mit 90Lm/W ist... :wink:
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 19.12.06, 20:14

Jo auch wenn ich den schon etwas älteren thread aufleben lasse, aber ich bine von diesen thread darauf gekommen^^.
viewtopic.php?t=1456
Also in diesen Thread stehts ja schon mal alles so, wegen den autos und so, gut mit dem ganz oben mit den Ganzen Led's das sieht ja fast aus wie Blade sein auto, aber nur leicht ;-). Aber ich glaube das dies so geil aussieht das es gar net mehr geil ist. Also versteht mich nicht falsch, aber mir persönlich gefällt es nicht, na ja gut meinungssache.

Mit Freundlichen Grüßen sh@rk
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Mi, 20.12.06, 21:23

Klar sieht das Auto mit dem Voxel-Light beknackt aus. Ist ja auch ausschließlich ein Versuchsträger! Der Aufbau geriet eben so massig, da er viele Varianten der LED-Beleuchtung testen soll.
Wohl auch kein Wunder, daß sie dazu ein "Eisenschwein" (W140er S-Klasse) genommen haben... 8)

Wenn man ganz mathematisch an die Sache geht, müßte man längst bezahlbare LED-Scheinwerfer produzieren können. Denn eine gute Halogenlampe (H1, H4, H7) produziert etwa 1000 - 1500 Lumen Licht.
In K2s umgerechnet also gerade 10-15 LEDs!
Die Probleme liegen eher an der Wärmeabfuhr, und an der Notwendigkeit spezieller Optiken, die das K2-Licht auch noch 100m vor das Auto auf die Straße werfen...

Eine Herausforderung für die Entwickler. Schade, daß ich nicht dabei sein kann... :(
Antworten