Servus zusammen,
war gerade auf der Suche nach Arbeitsraumleuchten der Firma Waldmann, bin dann auf der Webseite auf einen recht guten Link LICHTTECHNISCHES INSTITUT
Der noch mit etwas "gewöhnungsbedürftiger" Optik anmutende Frontscheinwerferumgebaute Wagen hat aber laut Webseite Strassenzulassung. Also ist es nicht wirklich weit bis zum LED Schweinwerfer am PKW/Motorad.
Als Vorgeschmack hier zwei Bilder:
Wusste nicht genau wohin mit dem Beitrag, aber unter Modding passt er denk ich alle mal
Grüßle zuBBu
Netzfund, LED Frontscheinwerfer "Voxel-Light"
Moderator: T.Hoffmann
- P.Sparenborg
- Site Admin
- Beiträge: 1276
- Registriert: Di, 28.12.04, 19:32
Audi verwendet im neuen Audi R8 optional als Frondscheinwerfer auch LED Technik.
Wo steht das das Auto Strassenzulassung hat? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, nicht wegen den LED'S als Scheinwerfer sondern eher wegen dem Gestellt welches sie da zusammengebaut haben.zuBBu hat geschrieben: Der noch mit etwas "gewöhnungsbedürftiger" Optik anmutende Frontscheinwerferumgebaute Wagen hat aber laut Webseite Strassenzulassung. Also ist es nicht wirklich weit bis zum LED Schweinwerfer am PKW/Motorad.
Das Teil wirkt wie ein Bullenfänger wenn du damit einen Fussgänger erwischt - eher noch schlimmer wegen den scharfen/spitzen Kanten in der Mitte.
Nicht ganz, soweit ich weiß bekommen die ersten Modelle "nur" Xenonscheinwerfer mit LED Tagesfahrlicht (wie auch die topmodelle RS6/RS8) Eine Zulassung für die LEDscheinwerfer gibt es laut Auditechniker noch nicht. Die Aussage ist so etwa 8 Wochen alt, habe ich bekommen, ein bekannter hat am Tag der offenen Tür am Weekend auch gesagt das der R8 Xenon Scheinwerfer verbaut hatte.P.Sparenborg hat geschrieben:Audi verwendet im neuen Audi R8 optional als Frondscheinwerfer auch LED Technik.
Einen R8 (Prototyp) mit LEDScheinwerfern habe ich allerdings schon Nachts mal erleben dürfen, so stark hat mich noch nix geblendet
Unter dem ersten Bild steht folgendes:Managarm hat geschrieben: Wo steht das das Auto Strassenzulassung hat? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, nicht wegen den LED'S als Scheinwerfer sondern eher wegen dem Gestellt welches sie da zusammengebaut haben.
Das Teil wirkt wie ein Bullenfänger wenn du damit einen Fussgänger erwischt - eher noch schlimmer wegen den scharfen/spitzen Kanten in der Mitte.
Eine Sondergenehemigung zum Fahren dieses Fahrzeugs im öffentlichen Strassenverkehr liegt vor).
jo, aber ich find die konstruktion auch noch bissel atemberaubend, wobei die Ausleuchtung in verschiedenen Bereichen i natürlich schon cool, dann bräuchte man auch demnächst keine 5 Lampen mehr für Standlicht,Abblendlicht, etc. sondern das ganze könnte über Software gesteuert werden. und die Ausleuchtung des Halbraumes vor dem Auto is ja auch besser, als bei normalen Scheinwerfern, wo man ja genau genommen nur zwei Lichtkorridore hat.
Ich wünsch euch für immer und ewig H4 Lampen am Auto
Ihr seit mir so pionieergeister, das ist klar nur ein Testwagen, aber das die Technik soweit ist das man mit LEDs eine Fahrbahn augeleuchtet bekommt ist doch bemerkenswert. Das die ganze konstruktion natürlich im Lampengehäuse verschwindet sollte doch klar sein
Ich wäre froh wenn mein Xenonlicht gegen flexibles LED Licht ausgetauscht wäre
grüßle zuBBu
Ihr seit mir so pionieergeister, das ist klar nur ein Testwagen, aber das die Technik soweit ist das man mit LEDs eine Fahrbahn augeleuchtet bekommt ist doch bemerkenswert. Das die ganze konstruktion natürlich im Lampengehäuse verschwindet sollte doch klar sein
Ich wäre froh wenn mein Xenonlicht gegen flexibles LED Licht ausgetauscht wäre
grüßle zuBBu
Toyota hat eine Zulassung für ein LED-Abblendlicht bekommen und wird damit optional den neuen Lexus LS 600h ab 2007 ausastatten. Damit ist er das erste Serienauto mit wirklichen LED-Scheinwerfern.
Bereits 2005 konstruierte die Firma Visteon für den Cadillac STS einen LED-Scheinwerfer, bei dem LEDs alle Funktionen übernehmen, und der in der Lichtausbeute beim Abblendlicht zwischen Halogen- und Xenon-systemen ist. (Fernlicht ist noch deutlich schwächer als Halogen)
Der Scheinwerfer des Lexus hat nur das Abblendlicht als LEDs. Evtl noch Abbiegelicht und Sidemarker. Fernlicht und Blinker leuchten noch mit altmodischem Glühobst...
Am Audi R8 ist geplant, optional einen Scheinwerfer anzubieten, der alle Funktionen mit LEDs realisiert. Dazu braucht er auch aktive Kühlung (E-Lüfter).
Bereits 2005 konstruierte die Firma Visteon für den Cadillac STS einen LED-Scheinwerfer, bei dem LEDs alle Funktionen übernehmen, und der in der Lichtausbeute beim Abblendlicht zwischen Halogen- und Xenon-systemen ist. (Fernlicht ist noch deutlich schwächer als Halogen)
Der Scheinwerfer des Lexus hat nur das Abblendlicht als LEDs. Evtl noch Abbiegelicht und Sidemarker. Fernlicht und Blinker leuchten noch mit altmodischem Glühobst...
Am Audi R8 ist geplant, optional einen Scheinwerfer anzubieten, der alle Funktionen mit LEDs realisiert. Dazu braucht er auch aktive Kühlung (E-Lüfter).
Zuletzt geändert von Romiman am Sa, 07.10.06, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Super-User
- Beiträge: 60
- Registriert: So, 24.09.06, 20:43
- Wohnort: Schönkirchen bei Kiel
- Kontaktdaten:
Ich finde es echt viel sinnvoller LEDs dort zu verwenden, denn:
-Höhere Effektivität
-Fallen seltener aus
-Längere Haltbarkeit (is schon wichtig, da man mittlerweile bei den neuen Autos so einiges zerlegen muss um ne Lampe zu tauschen)
-Ich finde sie sehen cool aus
-Wir wollen mit unseren LEDs die Welt beherrschen...hehehe..
Glynx
-Höhere Effektivität
-Fallen seltener aus
-Längere Haltbarkeit (is schon wichtig, da man mittlerweile bei den neuen Autos so einiges zerlegen muss um ne Lampe zu tauschen)
-Ich finde sie sehen cool aus
-Wir wollen mit unseren LEDs die Welt beherrschen...hehehe..
Glynx
Nun ja, ganz so weit sind wir leider noch nicht. Die LEDs in diesen Leistungsklassen brauchen annähernd genauoviel Strom wie Glühobst oder Xenon (30 - 60 Watt um 1500 Lumen zu erzeugen). Und dann kommt die leidige Kühlproblematik hinzu.Glynx hat geschrieben:...-Höhere Effektivität...
Die LED-Scheinwerfer des neuen Audi-Sportwagen werden sogar aktiv (!) gekühlt. 2 kleine Ventilatoren führen die Wärme ab und leiten sie auf die Abdeckscheiben, um die Vereisungsproblematik zu lösen.
Nur hat man mit dem Einsatz der Ventilatoren viele LED-Vorteile (Wartungsaufwand durch Mechanik, Lebensdauer) wieder zunichte gemacht...
Nach momentanem Stand der Technik bietet die LED-Technologie noch einfach nicht genügend Lichtdichte, um Xenon oder Halogen auf ganzer Breite (Herstellungskosten, Energieverbrauch, Lichtleistung, Wartungsaufwand) abzulösen. Noch nicht...
Tja so ist es.HID Lampen haben einen sehr guten Wirkungsgrad.Romiman hat geschrieben:Nun ja, ganz so weit sind wir leider noch nicht. Die LEDs in diesen Leistungsklassen brauchen annähernd genauoviel Strom wie Glühobst oder Xenon (30 - 60 Watt um 1500 Lumen zu erzeugen). Und dann kommt die leidige Kühlproblematik hinzu.Glynx hat geschrieben:...-Höhere Effektivität...
Die LED-Scheinwerfer des neuen Audi-Sportwagen werden sogar aktiv (!) gekühlt. 2 kleine Ventilatoren führen die Wärme ab und leiten sie auf die Abdeckscheiben, um die Vereisungsproblematik zu lösen.
Nur hat man mit dem Einsatz der Ventilatoren viele LED-Vorteile (Wartungsaufwand durch Mechanik, Lebensdauer) wieder zunichte gemacht...
Nach momentanem Stand der Technik bietet die LED-Technologie noch einfach nicht genügend Lichtdichte, um Xenon oder Halogen auf ganzer Breite (Herstellungskosten, Energieverbrauch, Lichtleistung, Wartungsaufwand) abzulösen. Noch nicht...
Mit Sehr gut mein auch sehr gut.Eine weiße Lichtquelle die von 400-700nm Strahlt kann maximal als 250Lumen/W(100%Wirkungsgrad)wahrgenommen werden.Jetzt rechnet euch mal aus wie gut der Wirkungsgrad einer eien HID-Lampe mit 90Lm/W ist...
Jo auch wenn ich den schon etwas älteren thread aufleben lasse, aber ich bine von diesen thread darauf gekommen^^.
viewtopic.php?t=1456
Also in diesen Thread stehts ja schon mal alles so, wegen den autos und so, gut mit dem ganz oben mit den Ganzen Led's das sieht ja fast aus wie Blade sein auto, aber nur leicht . Aber ich glaube das dies so geil aussieht das es gar net mehr geil ist. Also versteht mich nicht falsch, aber mir persönlich gefällt es nicht, na ja gut meinungssache.
Mit Freundlichen Grüßen sh@rk
viewtopic.php?t=1456
Also in diesen Thread stehts ja schon mal alles so, wegen den autos und so, gut mit dem ganz oben mit den Ganzen Led's das sieht ja fast aus wie Blade sein auto, aber nur leicht . Aber ich glaube das dies so geil aussieht das es gar net mehr geil ist. Also versteht mich nicht falsch, aber mir persönlich gefällt es nicht, na ja gut meinungssache.
Mit Freundlichen Grüßen sh@rk
Klar sieht das Auto mit dem Voxel-Light beknackt aus. Ist ja auch ausschließlich ein Versuchsträger! Der Aufbau geriet eben so massig, da er viele Varianten der LED-Beleuchtung testen soll.
Wohl auch kein Wunder, daß sie dazu ein "Eisenschwein" (W140er S-Klasse) genommen haben...
Wenn man ganz mathematisch an die Sache geht, müßte man längst bezahlbare LED-Scheinwerfer produzieren können. Denn eine gute Halogenlampe (H1, H4, H7) produziert etwa 1000 - 1500 Lumen Licht.
In K2s umgerechnet also gerade 10-15 LEDs!
Die Probleme liegen eher an der Wärmeabfuhr, und an der Notwendigkeit spezieller Optiken, die das K2-Licht auch noch 100m vor das Auto auf die Straße werfen...
Eine Herausforderung für die Entwickler. Schade, daß ich nicht dabei sein kann...
Wohl auch kein Wunder, daß sie dazu ein "Eisenschwein" (W140er S-Klasse) genommen haben...
Wenn man ganz mathematisch an die Sache geht, müßte man längst bezahlbare LED-Scheinwerfer produzieren können. Denn eine gute Halogenlampe (H1, H4, H7) produziert etwa 1000 - 1500 Lumen Licht.
In K2s umgerechnet also gerade 10-15 LEDs!
Die Probleme liegen eher an der Wärmeabfuhr, und an der Notwendigkeit spezieller Optiken, die das K2-Licht auch noch 100m vor das Auto auf die Straße werfen...
Eine Herausforderung für die Entwickler. Schade, daß ich nicht dabei sein kann...