Projekt nummer 2 ... Pimp my Treppenaufgang

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Rigo19
User
User
Beiträge: 41
Registriert: So, 01.10.06, 16:00

Di, 03.10.06, 14:55

Also folgendes .. mein Dad hat gesagt wenn die indirekte beleuchtung in meinem zimmer gut wird dann lässt er mich an unsere Holztreppe hin ... so allerdings tun sich mir da von anfang an schonmal fragen auf ...
und ich hatte vor allem gehofft das andy mir tipps geben kann da er super arbeit bei seiner wohnung und badewanne geleistet hat ! freu mich aber auf jedenfall über jeden beitrag !
soo nun zur treppe ... ich schau das ich nachher noch fotos machen kann
also zwischen wand und treppe sind ca 1.5 - 2 mm verfugt mit silikon dann kommen 2.5 cm "treppensteg" dann die stufe .. aber das seht ihr dann schon wenn die pics kommen
927_IMG_19001_1.jpg
927_IMG_18991_1.jpg
ja die wände sind leider echt fliederfarben :oops: da seht ihr was dabei rauskommt wenn ne frau farbe fürn treppenaufgang kauft ...

bin über jeden vorschlag dankbar ! da ich gar keine ahnung habe wie man sowas am besten "versteckt"

Thx schonma im vorraus

rigo

/edit sry das das 1 pic so schlecht ist .. aber die lichtverhältnisse in unserem treppenhaus sind total besch.. deshalb
Zuletzt geändert von Rigo19 am Di, 03.10.06, 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 03.10.06, 14:57

also bei 2mm kann ich sagen das wird arbeit *g* ich würde es mit smdleds machen, anders dürftest du das nicht hinbekommen und die dann halt irgendwie mit gießharz oder so überziehen.
Rigo19
User
User
Beiträge: 41
Registriert: So, 01.10.06, 16:00

Di, 03.10.06, 15:00

*G* wow geht ja echt schnell ich könnte ja auch mal mein dad fragen ob man den spalt etwas vergrößern kann ( fräsen oder so ) *omg der killt mich* *G* ... aber das schlimme ist der abstand variiert zwischendruch mal .. is mir beim verfugen aufgefallen .. mal mehr .. dann mal wieder weniger .. schice holz lebt halt einfach ^^
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 03.10.06, 15:04

hm also im shop gibts ja die bunten 0805er smd sind 2x1,7mm groß, da wie du schon sagtest das holz ja lebt und ich glaube gießharz knochenhart wird könnte man das ganze auch evtl mit einer winzigen schicht silikon überziehen, das ist flexibler und die beleuchtung wäre durch das matte des silikon auch gleichzeitig diffus.
verbreitern würde ich zur schonung der nerven aller beteiligten lieber lassen ;) du kannst ja mal ausmessen wie breit die spalte an ihrer engsten stelle ist.
Rigo19
User
User
Beiträge: 41
Registriert: So, 01.10.06, 16:00

Di, 03.10.06, 15:15

ouuuuuuuuuutschhhhhhhhhhhhhhh das wäre dann aber viel viel viel viel arbeit ... das wären ca 22m smd leds löten usw ... und dann am besten noch mit nem bewegungsmelder versehen ... das halt immer nur die treppe leuchtet die man betritt
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 03.10.06, 16:49

uiuiui das is hart :D was allein die sensoren kosten.....

Hab mal grade gesucht und diesen Thread gefunden, vielleicht kanns du ja was damit anfangen[/url]
Rigo19
User
User
Beiträge: 41
Registriert: So, 01.10.06, 16:00

Di, 03.10.06, 17:00

Problem ist nur das die gezeigte lösung bei unserer treppe nicht funktioniert .. siehst du aber selber nachher wenn die pix gemacht sind !
Glynx
Super-User
Super-User
Beiträge: 60
Registriert: So, 24.09.06, 20:43
Wohnort: Schönkirchen bei Kiel
Kontaktdaten:

Di, 03.10.06, 19:49

Könnte man nicht in diese kleinen Balken unter den Stufen SMD Leds integrieren und dann die Kabel schön am Rand nach oben legen (bzw vieleicht unter der obersten oder untersten Stufe das Netzteil und die Steuerplatine montieren. Ich würde auf jeden Fall eine solche Schaltung bauen mit LEDs:
Wenn Lichtschranken oder sowas oben oder unten auslösen, dann leuchten die LEDs immer 1 min oder so (entweder schön große Kondensatoren verwenden oder nen Microcontroller.

Wenn man diese Balken 1 cm nach hinten versetzt und dann vorne welche mit "Plexiglasfensterchen" hinbaut sollte das doch auch funzen, ich denke die Balkenbefestigung ist am besten mit Holzdübeln zu machen, 2 in die Stufe und 2 in den Balken dahinter.


Glynx
Rigo19
User
User
Beiträge: 41
Registriert: So, 01.10.06, 16:00

Mi, 04.10.06, 13:38

@ glynx .. welchen balken möchtest du 1 cm nach hinten versetzen ? ... das problem an dem netzteil und so ist halt einfach das man alles unter der treppe von unten sieht ( wenn man hochgeht) ...

wen mein dad heute nachhause kommt frag ich ihn mal was er genau gemeint hat .. so wie ich das verstanden habe wollte er die wand indirekt beleuchten !

also nicht direkt ne stufen beleuchtung sondern an die wand strahlen lassen
Glynx
Super-User
Super-User
Beiträge: 60
Registriert: So, 24.09.06, 20:43
Wohnort: Schönkirchen bei Kiel
Kontaktdaten:

Mi, 04.10.06, 14:53

Hm, Wand indirekt beleuchten und dann noch so, dass man die Stufen ordentlich erkennen kann wird net sehr leicht, vieleicht bringen aber Luxeon LEDs genug Leistung um nachher das ordentlich zu sehen..da gibts nur das Prob mit der Größe :roll: ich weiß net wie fas genau funzt aber vieleicht kann man ja den Controller oben verstauen und dann mit Lichleitern arbeiten

Bei SMD LEDs bezweifle ich ob die wirklich hell genug sind bei ner Reflektion

Glynx
Rigo19
User
User
Beiträge: 41
Registriert: So, 01.10.06, 16:00

Do, 05.10.06, 15:22

hmmm wie siehts mit 5mm leds aus ? ... luxeon ? .. das wären dann ... ca 46 luxeons .. würde wohl etwas ins geld gehen ^^
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 05.10.06, 15:42

Luxeons sind gegenüber 5mm Leds teuer und benötigen Platz, den Du nicht hast.
SMDs sind meines Erachtens nach zu schwach um die Wand "anständig" zu beleuchten. Vielleicht mit der TOP-SMD http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-1V.html - aber ehrlich gesagt hab ich die noch nicht ausprobiert *schäm*...

Vielleicht sollte das mit den 0,5Watt weiß gemacht werden, oder aber eben warmweiße 5mm wegen des Eindrucks, diese sind auch günstiger...

Wenn die Kante, die an der Wand hochläuft, nicht schräg ist könnte man auch schauen, ob man ne Leiste in dem Farbton erhält (oder in der wundervollen *kicher* Wandfarbe) und die LEDs oben herausschauen lassen, während untendrunter "im Tunnel" die Verkabelung langläuft...

Is aber auch vielleicht Quatsch, mein Vorschlag... Ich kanns halt von der Durchführung her nicht einschätzen, aber leicht siehts nicht unbedingt aus...

Viel Spaß und her mit Fotos wenn fertich...

Gruß
Olaf
Rigo19
User
User
Beiträge: 41
Registriert: So, 01.10.06, 16:00

Do, 05.10.06, 16:23

also in der wandfarbe wird es nicht beleuchtet !!! sonst mach ich das nich :lol: da darf meine mum dann selber basteln wenn die leds pink werden sollen !


:) außerdem muss ich nächste woche erstmal das material für mein zimmer bestellen ! dann kommen davon erstmal pics .. das mit der treppe ist nur um schonmal weit vornweg anregungen zu bekommen !

aber :) bin sehr zuversichtlich das das was wird

/edit : vllt ja auch mit hyperhelleen 11 oder 16k mcd weiß ? ^^ haben die nicht genug ausleuchtung ?
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 05.10.06, 16:28

Nee, doch nicht die Beleuchtung in der Farbe... Ich habe die Leiste gemeint, bei meinem Supertollenbastelvorschlag, professionell wie immer...

Gruß
O.
Rigo19
User
User
Beiträge: 41
Registriert: So, 01.10.06, 16:00

Do, 05.10.06, 16:47

achso tut mir leid ^^ hab ich dann überlesen :)

übrigens die farbe ist zum *...* bin ich froh das ich ne tür im zimmer hab *G* ^^ ansonsten müsst ich die farbe den ganzen tag sehen .. reicht ja schon beim aufstehen ^^
Antworten