Vorhandenes Projekt erweitern durch RGB Leds =)

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
danu88
User
User

Fr, 09.07.10, 09:34

Hallo Zusammen!

Ich habe in meinem Zimmer eine indirekte Beleuchtung realisiert, für die Zimmerdecke.

Ich habe alles hier dokumentiert:

viewtopic.php?f=28&t=6994&p=97537#p97537

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun möchte ich die ganzen blauen LEds gegen farbeinstellbare LEDs tauschen.

Stellt sich nur die Frage, wie genau funktioniert das eigentlich?

Also Momentan habe ich die LEDs als 3er Reihen Parallel geschaltet. Funktioniert einwandfrei und das Notebooknetzteil macht seinen Job super.

Wie genau läuft denn das mit dem Farbwechseln? Es gibt ja Leds, bei denen man die Farben ändern kann,

aber wie genau funktioniert das? Kann man die dann auch in 3er Reihen Schalten? Benötigt es einen extra Trafo?

Farbänderung.. über dem Pc? am Trafo selbst?,

Farbspektrum sollte, wenn nicht zu teuer, mehr als nur RGB sein.
Auch Pink, Orange, Lila etc. sollten machbar sein.

lauter Fragen :)

Danke schonmal im Vorraus!

PS: Habe momentan viel Zeit, perfekte vorraussetzung für so ein Projekt.
Mein Zimmer bekommt demnächst auch nen neuen Anstrich, den die Jetzige Farbwahl geht gar nicht ;)
danu88
User
User

Fr, 09.07.10, 09:42

R.Kränzler
Moderator

Fr, 09.07.10, 10:33

Aus Rot, Grün und Blau (RGB) lassen sich alle Farben mischen, beim Fernseher ist das das selbe Prinzip.
Für die Ansteuerung brauchst Du einen Controller, z.B.:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... enung.html

Die folgenden Leisten sind mit richtigen RGB-LEDs bestückt, d.h. Rot, Grün und Blau in einem Gehäuse:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... m-12V.html

Es gibt natürlich unterschiedliche Controller, die unterschiedlich viel können, auch per PC ansteuer- oder programmierbar.
In der Regel gibt es voreingestellte Programme mit Farbverlauf oder Blinken in Geschwindigkeit und Helligkeit veränderbar. Bei dem verlinkten Gerät können auch die drei Grundfarben (Rot, Grün, Blau) die drei Mischfarben aus jeweils zwei Grundfarben (also Gelb, Cyan und Magenta) sowie Weiß und Amber (Dunkelorange) direkt angewählt werden.
Frei einstellbare Farben könnte man z.B. realisieren über drei Potetiometer, die vor die Eingänge der Grundfarben geschaltet werden.
Antworten