Umbau Dunstabzugshaubenbeleuchtung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Frank9652
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 31.05.06, 08:03
Wohnort: Göppingen

Sa, 03.07.10, 09:29

Hallo Leute!
Ich möchte hier meinen Umbau unserer Dunstabzugshaubenbeleuchtung vorstellen.
Ich möchte mit dieser Vorstellung zeigen, daß man auch mit wenig "Bastlerkenntnissen" einfache LED-Umbauten vornehmen kann.
Ich selbst habe keine besonderen handwerklichen Fähigkeiten.

Der Startpunkt:
Meine Dunstabzugshaube enthielt eine Plastikhalterung mit zwei E14 Gewinden, für die jeweils maximal 2x 40 Watt Glühlampen möglich gewesen waren. Ich betrieb in diesen beiden Fassungen bisher zwei ESL-Lampen (360 Grad) Abstrahlung mit jeweils 11 Watt Leistung. Laut mir vorliegenden Informationen soll eine 11 Watt ESL ungefähr so hell wie eine 60 Watt Glühlampe sein.
Die Halterung mit 2 x E14 Gewinde vor dem Umbau.
Die Halterung mit 2 x E14 Gewinde vor dem Umbau.
Bild1.jpg (215.7 KiB) 5401 mal betrachtet
Vorüberlegung:
Ich bin davon ausgegangen, daß durch die 360 Grad Abstrahlung der ESL-Leuchtmittel ungefähr 50 % des Lichts nicht dort ankommt, wo es benötigt wird (auf der Herdoberfläche). Da ich ungefähr die selbe Helligkeit mit einer LED-Lösung haben wollte mußte die Lichtstärke nur einer 60 Watt Glühlampe entsprechen weil die LED-Lösung nur in eine (gewünschte) Richtung abstahlt.
Ich entschied mich für eine warmweiße Power SuperFlux-LED Leiste, weil mir aus bisherigen Erfahrungen weiße LED's für das Auge zu gewöhnungsbedürftig sind.

Einkaufsliste:
1x Power SuperFlux-LED Leiste warmweiß 610lm, 500 mm 12V
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/S ... m-12V.html
1x Aluminium Profil Set 500mm für SuperFlux Leisten
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/S ... isten.html
1x Universal-Schaltnetzgerät 800mA, 12V
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... A-12V.html
1x Netzgerät Adapter für SuperFlux Leisten
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/S ... 100cm.html
1 x Steckdose (Baumarkt / siehe Bild 3)

Die Praxis:

Da das durchsichtige Fenster in der Dunstabzugshaube für die Beleuchtung nur 35 cm breit ist, die Superflux-Leiste aber 50 cm lang ist, hatte ich ursprünglich vor die LED-Leiste in einem ganzen Stück über das Fenster für die Beleuchtung zu legen und dafür in Kauf zu nehmen, daß 15 cm der Superflux-Leiste von der Lichtausbeute her nicht nutzbar sind.
Ein Vergleich hatte aber gezeigt, daß die Lichtausbeute mit den verdeckten 15 cm Leiste sichtbar schlechter war, als mit den beiden ESL-Lampen. Es blieb also nur die Entscheidung zwei LED-Leisten einzubauen, oder die vorhandene Leiste auf ca. 35 cm zu kürzen, und die restlichen 15 cm über einen flexiblen Verbinder mit zu benutzen. -Aus Kostengründen entschied ich mich für die zweite Lösung.
Nachdem ich mich im Forum schlau gemacht hatte, trennte ich die LED-Leiste mit einer kleinen Bügelsäge, und das dazugehörige Alu-Profil auch. - Ich fand es sehr praktisch, daß bei der Aluschiene ein flexibler Verbinder gleich dabei war.
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/S ... isten.html

Da an den Enden, an denen ich den Flexiblen Verbinder angebracht hatte, die LED-Leisten sich sehr leicht aus der Aluschiene ziehen ließen, hatte ich alle Enden noch mit schwarzem Klebeband beklebt. Das schwarze Klebeband hatte ich später durch weißes ersetzt, weil es zu stark durch das Sichtfenster der Dunstabzugshaube sichtbar war.
Damit beide Teilstücke dicht aneinander bleiben, habe ich an der gemeinsamen Längsseite beide Schienen mit doppelseitigem Klebeband verbunden.
Um eine bessere Lichtverteilung zu erreichen, entschied ich mich für die milchige Abdeckung der Aluschiene.
Die umgebaute Superflux-Leiste aus zwei Teilstücken 35 cm + 15 cm
Die umgebaute Superflux-Leiste aus zwei Teilstücken 35 cm + 15 cm
Bild2.jpg (299.41 KiB) 5401 mal betrachtet
Die ursprüngliche Halterung für die zwei E14-Gewinde war mit zwei Schrauben am Rest der Dunstabzugshaube befestigt.
Ich löste diese Verschraubung, und dabei kamen die zwei Adern für die Stromversorgung zum vorschein.
Ich trennte Kabel und E-14 Halter voneinander und montierte eine Steckdose (Buchse) für 220 Volt aus dem Baumarkt an die beiden Adern.
In die Steckdose steckte ich das empfohlene Netzteil für die LED-Leiste
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... A-12V.html
Damit das Netzteil zusammen mit Steckdose beim öffnen der Dunstabzugshaube nicht herunterfällt, hatte ich noch einen Blechhalter montiert der das Kabel des Netzteils hält.

Die LED-Leisten selbst habe ich mit silberfabenen Tape-Band (Panzerband) gegen ein herabfallen gesichert.
Das Bild 3 zeigt die geöffnete Dunstabzugshaube mit der fertigen Installation.
Der fertige Umbau (komplette Installation)
Der fertige Umbau (komplette Installation)
Bild3.jpg (218.99 KiB) 5401 mal betrachtet
SuperFlux-leiste nach dem Einbau (ausgeschalteter Zustand)
SuperFlux-leiste nach dem Einbau (ausgeschalteter Zustand)
Bild4.jpg (221.13 KiB) 5401 mal betrachtet
Bild 4 zeigt die geschlossene Dunstabzugshaube mit der installierten Superflux-Leiste im ausgeschalteten Zustand.
Superflux-Leiste im eingeschalteten Zustand
Superflux-Leiste im eingeschalteten Zustand
Bild5.jpg (235.59 KiB) 5401 mal betrachtet
Bild 5 zeigt die geschlossene Dunstabzugshaube mit der installierten Superflux-Leiste im eingeschalteten Zustand.

Vergleichsbilder:
Bevor ich die Umbauarbeiten durchgeführt habe, hatte ich ein Bild von der Beleuchtung mit beiden ESL / 11-Watt Leuchtmitteln gemacht. (Programmautomatik / Blende und Belichtungszeit automatisch / Weißabgleich automatisch).
Nach dem Umbau hatte ich die Blende und Belichtungszeit des ersten Bildes abgelesen, habe die Kamera auf manuell gestellt und Blende und Belichtungszeit wie beim ersten Bild eingestellt (Weißabgleich automatisch) um einen Vergleich zwischen beiden Aufnahmen bezüglich der Leuchtstärke und Ausleuchtung zu haben.

Wenn man beide Bilder miteinander vergleicht (vorher/nachher) stellt man fest, daß die Arbeitsfläche nach dem Umbau ein klein wenig besser ausgeleuchtet wird. Das kann man an dem großen Schneidebrett mit Erdbeermuster an der Wand erkennen, und auch an den Reflektionen auf der Herdoberfläche und der ungebenden Buche-Arbeitsoberfläche.
Vor dem Umbau Beleuchtung mit 2x 11 Watt ESL
Vor dem Umbau Beleuchtung mit 2x 11 Watt ESL
Bild6.jpg (249.66 KiB) 5401 mal betrachtet
Nach dem Umbau Beleuchtung mit SuperFlux
Nach dem Umbau Beleuchtung mit SuperFlux
Bild7.jpg (252.01 KiB) 5401 mal betrachtet
Stromverbrauch:
Die LED-Superflux-Leiste ist im Store mit 6 Watt angegeben, meine Messung mit einem Energiemonitor (inclusive dem Schaltnetzteil) ermittelte einen Verbrauch von ca. 9,2 bis 9,3 Watt.
Ob die restlichen 3 Watt an dem Schaltnetzteil abfallen, kann ich aus Mangel an technischem Wissen nicht sagen.
Mit demselben Energiemonitor brachten die beiden ESL-Lampen zusammen 23,5 Watt auf das Display.
Durch den Umbau ergibt sich ein rechnerischer Minderverbrauch von 14,2 Watt.

Was vielleicht noch zu beachten wäre:
Wenn man davon ausgeht, daß die 9,3 Watt Verbrauch stimmen dann kommt man auf einen Strom (bei 12 Volt) von 775 mA.
Wenn sich also jemand das 800 mA Schaltnetzteil kauft, und will mehr als eine Leiste (z.B. 1,5 Leisten) daran betreiben, dann könnte es sein, daß das schon über die Leistungsgrenze des Netzteils geht.

Weiterhin konnte ich beobachten, daß sich der Verbrauch (in Watt) innerhalb einer Stunde um 0,1 Watt erhöht hat. Ich führe das auf die Erwärmung der LED's zurück, obwohl ich die empfohlene Aluschiene verwendet habe.
Ich denke, je mehr sich die LED's erwärmen, desto schlechter wird ihr Wirkungsgrad (Vermutung von mir)
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/S ... isten.html

Fazit:
Umbau geglückt, Ziel erreicht -> bei gleicher Ausleuchtung weniger Verbrauch.
-Hat Spaß gemacht.

Gruß Frank
Zuletzt geändert von Frank9652 am Sa, 03.07.10, 10:49, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 03.07.10, 09:55

Durch den Umbau ergibt sich ein rechnerischer Minderverbrauch von 14,2 Watt.
Naja, von einer Energiesparlampe auf Led umzurüsten, macht nicht wirklich Sinn. Die ESL verbraucht auch nicht allzuviel, sodass die Leiste doch sehr lange in Betrieb bleiben muss, bis Gewinn eingefahren wird. Wären vorher normale Glühlampen drin gewesen, würde die Zeit bis zur Armo wesentlich kürzer ausfallen.

Bei einem Preis von 20 Cent je Kilowattstunde (kW/h) müsste die Superfluxleiste 352,11 Stunden (etwas über 14 Tage nonstop) laufen, um 1 Euro wieder reingeholt zu haben. Kannst ja mal selber weiterrechnen, was der Umbau gekostet hat und wie lange dieser in Betrieb bleiben müsste, damit sich der Umbau amortisiert hat.

Kosten des Umbau (ohne Währungseinheit) x 352,11 Stunden = Zeit bis zur Amortisierung
Erst danach machst Du Gewinn.

Aber trotzdem:
Das Licht ist ungefähr gleich hell und es wird gespart.
Nicht ganz so hübsch ist die Befestigung mit Klebeband, aber ich weiß selbst, dass man manchmal zu etwas unorthodoxen Methoden greifen muss. Mir gefällt das Ergebnis.

mfg Achim
Frank9652
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 31.05.06, 08:03
Wohnort: Göppingen

Sa, 03.07.10, 10:04

Ich sehe es auch eher als Hobby an.
Ich weiß daß es sich nicht lohnt, wenn man gegenrechnet.
Neben dem geringeren Verbrauch (ich bin auf eine Kostenersparnis von knapp unter 10 Euro pro Jahr gekommen, wenn die Lampe täglich 8 Stunden leuchten würde bei 24 Cent pro Kilowatt), spielt bei mir der Gedanke im Hintergrund auch eine Rolle den Elektrosmog zu reduzieren, der durch die hohen Spannungen in des ESL entsteht.

Gruß Frank

P.S. Kann mir jemand sagen, wie ich die Schrift fett kriege, und die Bilder in den Beitrag und nicht darunter???
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 03.07.10, 10:15

Fettschrift mach man normalerweise mit den b-Formatierungen (die schon drumrum sind)
b=bold (fett)

Bilder bekommt man genau dorthin, wohin man sie im Text einbindet.
Nach dem Datei-Upload kannst Du eine Taste aktivieren mit dem Hinweis "im Beitrag anzeigen". Such die Stelle, wo das Bild hin soll und stell dorthin genau den Cursor. Mit Druck der Taste schreibt das Programm eine Zeile Text (attachment, attachment-Nr. usw.) an genau die Stelle. Drückst Du die Taste nicht, werden alle hochgeladenen Bilder nur als Anhang und zwar ans Ende des Beitrag gepackt.
Frank9652
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 31.05.06, 08:03
Wohnort: Göppingen

Sa, 03.07.10, 10:20

Ich hab das genau so gemacht, aber er erscheint nur der Eintrag
[attachment=0]Bild1.jpg[/attachment]
aber die Bilder bleiben unten, und erscheinen nicht an der Stelle wo ich den Cursor positioniert hatte.

:(

Bin halt zu blöd.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 03.07.10, 10:24

Dann schneide doch einfach dieses [ attachment=0]Bild1.jpg[/attachment] aus und füge es dorthin ein, wo das Bild angezeigt werden soll.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 03.07.10, 10:34

Jetzt kannst Du die Bilder einfügen. Der BBCode war ausgeschaltet (Häkchen ganz unten).

Der Umbau gefällt mir, daher volle Punktzahl!

Um lohnen tut es sich immer. Es gibt kostspieligere Hobbys, die sich nie amortisieren!
Frank9652
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 31.05.06, 08:03
Wohnort: Göppingen

Sa, 03.07.10, 10:39

Ich bin mir ziemlich sicher, daß der BBC-Code eingeschaltet war.
Neuer Versuch auch negativ. :( :(

Sorry, hatte mich verguckt. Der BBC-Code war ausgescahltet.
Danke, für eure Hilfe

Gruß Frank
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Sa, 03.07.10, 16:00

Toller Umbau.
Ich habe einen ähnlichen gemacht.
viewtopic.php?f=35&t=9018&p=115749&hili ... be#p115749

Die Lösung mit der Schuko-Kupplung finde ich hier sehr gelungen.
Die Leiste hätte ich lieber in der Mitte geteilt, und beide Hälften zentriert angeordnet. Der Ästhetik wegen.

15W Ersparnis bei gleicher Lichtausbeute sind ja schon nicht schlecht. Dazu kommen noch 3 weitere LED-Vorteile gegenüber den Leuchtstoff-ESL:
- Die Schaltstabilität
- Sofort volle Leuchtkraft
- Kein Sondermüll
Antworten