Alien aus "Abyss" mit UV und pink-LEDs

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
µ-2
User
User
Beiträge: 28
Registriert: So, 24.09.06, 23:01

Fr, 29.09.06, 22:10

hi!

nun bin ich auch in diesem led-forum gelandet (gibt ja nich soooo viele :wink: :wink: )
und sag mal Hallo! in die runde. auch hier zuerst meine frage;
irgendwer aus dem raum sächs. schweiz da draussen???

so, hier paar pix meiner aktuellen bastelei als einstand.
falls jemand den film "abyss" kennt, wird damit was anfangen können. war damals wie heute von den kreaturen
begeistert und da es inzwischen LEDs aus dem gesamten spektrum gibt, war es ne reine freude, mal so n "alien" zusammenzufriemeln :wink:
verwendet hab ich übrigens nur LEDs aus dem lumitronix-shop.

das ganze wird angesteuert von nem rgb-modul, nur dass eben kein "RGB" dran hängt, aber das weiss der controller ja nich :wink:
damit erhält das "alien" seine typische helligkeits- und farbbewegung. schlecht zu beschreiben, aber s machts halt.
die pix geben leider die korrekte farbe auch nich wieder, aber wer mal ne uv bzw. pink-LED gesehn hat, kann sich den rest vorstellen, nich?!


naamd!
µ-2

ps. die scheibe hat nen durchmesser von 1,10m.

"Alien" noch im bastelstadium


913_02bast_1.jpg
913_cover_1.jpg



und fertig...

913_1_1.jpg
913_7_1.jpg
Zuletzt geändert von µ-2 am Sa, 30.09.06, 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Fr, 29.09.06, 22:22

richtig cool :wink:

wie hast du das so gut hin bekommen und aus was ?
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Sa, 30.09.06, 00:32

Ach du *Haufen* sieht das genial aus! HILFE... sorry, aber sowas geiles hab ich hier im FOrum bisher noch nicht gesehn ^^. Das ist echt der absolute Hammer, jetzt wäre es natürlich sehr interessant zu erfahren, wie du dies "Kreatur" hergestellt hast, was da für eine Technik drinsteckt (also was genau^^, vielleicht sogar mit Schaltskizze) und vor allem: Was ist das für ein Material? Wie lange hast du daran gearbeitet? Das sieht ja mal so geil aus :D Ich will sowas auch haben! :wink: Ne, da könnte man echt neidisch werden...
Hast du vielleicht noch mehrere Fotos davon, zum Beispiel während der bauphase, wo man noch mehr sieht? Wäre toll...


hochachtungsvolle Grüße ^^
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Sa, 30.09.06, 09:02

Also erstmals herzlich Willkommen in der Elektronikwelt der Lumitronixgallaxie!
WOW, das sieht echt hammer mäßig aus, so wirklich erkennen tu ich das Alien nicht aber, du hast ja gesagt es ist noch in der Entwicklungsphase - es wächst noch.

Und was ist eigentlich Abyss??? Ich gehe jetzt mal vom Baumateriall aus. Aber was ist das genau, und wie bearbeitet man das Materiall und woher bekommt man so was!

Vielleicht kannst du ja mal ein Video drehen und dann auf http://www.youtube.com hochladen und dann hier den Link posten!

Aber dann noch viel Erfolg bei deinem Ali3n ¿
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Sa, 30.09.06, 09:11

Doc_McCoy hat geschrieben:Und was ist eigentlich Abyss??? Ich gehe jetzt mal vom Baumateriall aus.
Abyss ist ein (sehenswerter) Film 8) Abyss – Abgrund des Todes


Da hat es so "Leuchtaliens" gegeben:

Bild





Für ich sieht das oben nach 3-5mm starkem Acryl/Plexiglas aus, mit dem Heißluffön warm gemacht und verbogen, evt. Mutters heimischen Backofen missbruacht :lol: :lol:

grüßle zuBBu
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Sa, 30.09.06, 09:30

Keine Ahnung wie er es gemacht hat, jedenfalls sieht es verdammt genial aus :D

Jetzt fehlen nur noch die Erläuterungen der Erschaffers....

MfG hitti
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Sa, 30.09.06, 10:59

Respekt!!!
Das Ding ist echt der Hammer! Nur wo stellst du sowas hin? 1,10m ist ja auch nicht grade das, was man als platzsparend bezeichnen kann :lol:

Ich schließe mich meinen Vorgängern an: Wie hast du das Ding hingekriegt...welche Materialien und Werkzeuge waren dazu nötig?

Respektvolle Grüße
Berni - Jonathan
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Sa, 30.09.06, 11:14

Wie wäre es mal mit einem Video, worauf man sehen kann, wie genau das RGB Modul arbeitet? So genau vorstellen kann ich mir das nämlich nicht...

MfG hitti
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 30.09.06, 16:18

Würde mich auch interesieren woraus und wie das Teil gemacht wurde!!
Benutzeravatar
Timm
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 387
Registriert: So, 25.06.06, 18:53

Sa, 30.09.06, 16:26

Bilder von einer anderen Ansicht wären auch nicht schlecht weil ich kann irgendwie garnix drauf erkennen :( .. also zumindest keine klaren linien
µ-2
User
User
Beiträge: 28
Registriert: So, 24.09.06, 23:01

Sa, 30.09.06, 19:47

huch... das teil scheint ja richtig zu gefallen :)

werd mal versuchen, chronologisch zu antworten. wenn ich was vergessen sollte, ma anhauen.

@ hitti
schaltskizze is eigentlich überflüssig, in dem teil steckt lediglich n controller (vermute, werbung is hier nich angebracht, daher pm falls interesse) und die leds sind daran einfach als parallelschaltung von jeweils mehreren angeschlossen. die kunst ist eigentlich, beim kabelsalat nix zu vertauschen. sonst nichts wirklich komplexes.
material is, wie schon richtig vermutet, acryl (richtiges, nich das zeug ausm baumarkt, das is KEIN acryl :shock: )
joar, und zeit stecken ca. 3 wochen drin. man macht das ja nich den ganzen tag, höchstens n drittel...
nee, von der bauphase hab ich grad mal das pic, was schon im posting steht. ich dokumentier eig. nich, weil, man kommt ja sonst nich zum "richtigen" basteln. leider is meine cam auch nich son superteil, da geht eh viel unter :?

@Doc_McCoy
ähm, nee, das ding is nich mehr in der entwicklungsphase, das stand lediglich als überschrift zu den ersten 2 pics. danach stand ja "und fertig". überlesen? :wink:
aber es is ja auch kein alien, wie man es üblich kennt, das is ne anlehnung an den besagten film ABYSS und an ne irdische muschelform. das teil besteht aus 3 acrylelementen mit den eingelassenen LEDs und dem sockel, welches die scheibe ist. hat übrigens nen kleinen unterbau, wo die technik (netzteil/controller) drinsteckt. das soll man ja nich sehen, daher geht ne handvoll längere strippen durch die scheibe.
material is wie erwähnt acryl, bearbeitet wirds mit nem handelsüblichen heissluftgebläse (mind 1600W). n geduldsspiel :roll: kaufen kannste das zum beispiel bei deutsche adp.
musste ma googlen. da gibts nen ordentlichen preis.
video hab ich mal hochgeladen (ca. 5MB)

http://www.uploadking.de/070727/ktFz4ECm.html

aber versprich dir nich zuviel davon. die cam kommt nich mit dem UV-licht klar und wandelt das in n blau um. habs bissl nachbearbeitet, aber is meilen von der realität entfernt. helligkeit kannste auch vergessen, man sieht eben nur das, was kräftig "leuchtet".
original is echt Sci-Fi :shock: :roll: :wink:


@zuBBu
lol...backofen.... bei meiner mudda bin ich vor 17 jahren raus (nach der lehre) aber die idee is gut, wenn ich mal ne verpfuschte arbeit endgültig verflüssigen will *gg*
materialdicke liegt bei 2 bzw. 4 mm.

@Berni
also aufstellen ist kein problem, diese arbeiten werden nicht in meiner behausung landen, die finden ein angemessenes zuhause :wink: definitiv too big.
werkzeuge... hmmm... ausser dem gebläse alles, was in ne fast perfekte rumfummlwerkstatt gehört. dremel (eigentlich proxxon), heissklebepistole, stichsäge, lötstation, schrauber und 100000 andere sachen 8)


nochmal @hitti
siehe video, aber kommt nich so gut rüber. ich kanns funktionell erläutern. bei nem üblichen rgb-controller werden alle möglichen farbphasen des regenbogens durchgespielt. R,R+G,G,G+B... usw. unabhängig davon, ob man nun wirklich diese farben dranpappt, bleiben es immer 3 unabhängige kanäle. an jedem kanal hängt je ne handvoll LEDs UV und pink und das in jedem der 3 acryl-elemente des "aliens". diese LEDs sind auch räumlich so verteilt, das jedesmal n anderer teil des acrylkörpers ausgeleuchtet wird, bzw. andere kanten licht abstrahlen. deshalb ergibt sich ein wandern, besser, n pulsieren. aber nich wirr blinkend, sondern immer schön sinusförmig. wirkt also dezent, aber "organisch-rhythmisch". man kannst echt nur live richtig sehn, digicam is das falsche werkzeug...

@Timm
ja, stimmt, ne 3-dimensionale sache aus acryl is mit nem bloss 2-dimensionalem pic nur begrenzt widerzugeben. das video hilft da n bissl, aber vielleicht komm ich die tage nochmal dazu, das teil bei tageslicht in nen vid zu packen. dann isses besser erkennbar. wenn auch der lichteffekt dabei auf der strecke bleibt...

übrigens, selbst wenn man live davor steht, isses schwer erfassbar, was man sieht. transparenz is eben ne eigenschaft, die in der natur so selten vorkommt (wasser), dass sich die wahrnehmung dafür nich grad überschwenglich entwickelt hat. das starke UV-licht tut sein übriges und nach spätestens 5 min draufschauen gehts mit kopfschmerzen los. ich sollte das ding medusa nennen ;)

wen/was vergessen?

so, nacht die herren!
µ-2
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

So, 01.10.06, 14:10

Der Effekt kommt im Video leider echt nicht so gut rüber... aber trotzdem sieht es genial aus und die Musik passt super! :D Ist das der Soundtrack von Abyss? Hab den Film leider nicht gesehn... ich sollte mal unsere Videothek durchsuchen^^
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

So, 01.10.06, 14:27

Nee...der Soundtrack is nicht von Abyss, das is ein Song von Jean Michael Jarre...hehehe wenn ich da nicht irre... :wink: Stimmt, das ist von ihm...First Rendez Vous heißt das... :lol:
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 01.10.06, 16:32

was mich noch interessieren würde, ist wie du das in form bekommen hast.....mit nem heißluftgebläse, is klar, aber hast du das über ne styroporform gelegt oder einfach heiß gemacht und dann mit schraubenzieher oder so verzogen?
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

So, 01.10.06, 16:59

Styropor würde schmilzen :wink:
µ-2
User
User
Beiträge: 28
Registriert: So, 24.09.06, 23:01

So, 01.10.06, 19:01

:) cool, dass der gute alte jarre auch noch bei anderen im kopf rumspukt! korrekt erkannt. rendez-vous 1.

also ABYSS ist ein MUSS wenns um effekte geht. kommt ja alle nase lang im tv aber auch ausleihen is ne möglichkeit.

ja und was das verformen angeht, s is halt schon n bissl mehr als rumfönen, man muss dinge wie materialstärke, mechanische spannungen, maximaltemp. des materials etc. beachten. sonst ist schnell ne arbeit von tagen/wochen in millisekunden im a... eimer... wollt ich sagen... :wink: das ganze passiert, indem man sich erst mal nen gedanklichen plan macht, wie das teil ungefähr am ende aussehen soll, dann wird die grundform aus ner acrylscheibe ausgesägt und abschnitt für abschnitt erhitzt und per hand in die entsprechende form gebogen. natürlich muss man dabei spez. handschuhe tragen. die plaste hat über 100 grad, wenn sie gut formbar sein soll. die haut würde böse festkleben :twisted:
passiert also alles im "freestyle". nix mit form. das ginge wahrscheinlich nur, wenn man so n teil giessen wöllte. also mit epoxy, z.B.
aber das verkneif ich mir noch, wird einfach verhältnismässig teuer...

naamd!
µ-2
Rigo19
User
User
Beiträge: 41
Registriert: So, 01.10.06, 16:00

So, 01.10.06, 19:07

Das teil sieht JA mal echt hammer aus ! :shock: also echt großes Lob ! ich liebe Leds jetzt schon und werde viel spaß damit haben :) was sind das für handschuhe ? firma .. oder Ol-shop mit art nummer ?
mit was hast du es heißt gemacht ? heißluftpistole ? ...

ist echt GEIl ...

*ichwillauch**ichwillauch*

aber vllt was anderes ... am anfang erstmal was leichtes ... :D
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 01.10.06, 19:11

µ-2 hat geschrieben:material is wie erwähnt acryl, bearbeitet wirds mit nem handelsüblichen heissluftgebläse (mind 1600W).
wenn du aber noch keine erfahrung hast würd ich auch erstmal was anderes machen, weil das ist wirklich advanced-skill, sowas würd ich mir nich zutraun und ich hab nu auch schon bissel erfahrung, aber das ist wirklich schon schwere sache.
µ-2
User
User
Beiträge: 28
Registriert: So, 24.09.06, 23:01

So, 01.10.06, 19:23

also die handschuhe kosten ca. 2 eu :shock: also nix besonderes. gibts in der apotheke. ist glaube baumwolle, weisses textil.

"mit was hast du es heißt gemacht ? heißluftpistole "

hmmm?? steht oben im text *ggg*

so, nu endgültig. nacht!
µ-2
Antworten