Led Verteilung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
icy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 20.09.06, 21:35

Di, 26.09.06, 20:24

Ich suche gerade eine Methode um eine Anzahl X ( ca 500 Stück) leds auf einer runden Platte einigermaßen gleichmäßig zu verteilen.

Die Platte hat einen Außendurchmesser von 523mm. Aber irgendwie lassen mich meine doch schon sehr eingerosteten geometriekenntnisse im Stich :roll: .


Hat jemand eine Idee, wie ich die Bohrpunkte ( alle 500 Löcher werden selber gebohrt !! ) am besten und einfachsten verteilen kann ?
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 26.09.06, 20:30

ich würde es nach Zufall machen :wink:

oder sollen die 100% gleichmäßig angeordnet werden ?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 26.09.06, 20:39

also wenn du sie wirklich nicht 100% geometrisch sein sollen würde ich es auch so machen wie neo sagt. einfach nach augenmaß, am besten von der mitte aus.
Ansonsten könntest du sie in kreisen anordnen, dazu könntest du umkreise um den mittelpunkt ziehen und dann vom mittelpunkt zu den rändern grade linien ziehen, da wo sich kreise und linien schneiden kämen dann leds hin, das wären dann pro kreis immer gleich viele, allerdings würden die lücken zwischen den leds dann immer größer.

Alternative wäre immer bei selbem abstand leds zu machen. DAzu müsstest du dann die Umfänge der einzelnen Kreise berechnen und durch die länge teilen, dann käms du auf die zahl der leds die auf dem ring wären.
Wenn du das so wills kann ich dir dafür mal ne formel aufstellen


Also Umfang eines Kreises ist U = 2 * π * r
Jetzt haben wir einem Umfang von 523mm, lassen wir mal auf jeder seite 11,5mm rand, dann wären wir bei 500mm.
damit haben wir einen Durchmesser von 500mm. = 250mm Radius. Jede LED hat einen durchmesser von 5mm. Ich würde jetzt einen Abstand von 50mm zwischen den einzelnen leds lassen. Wenn das zu viel ist kann mans hinterher nochmal teilen. Also wären wir bei 10 Ringen um den Mittelpunkt. Der Mittelpunkt ist schon eine LED, also müssen wir die anzahl der leds auf den ringen plus 1 rechnen.
So *rechen* eine formel für die umfänge aller kreise zusammen wäre dann
U= 2 * π * r1 + 2 * π * r2..... + 2 * π * r10
also U = 2 * π * (Summe der Radien von 1 bis 10 über 50i)
also U = 2 * π * (2.750mm)
=> U = π * 5.500mm
hab nu grade keinen Taschenrechner da, aber wir rechnen einfach mal mit pi weiter.
Also haben wir 5500*π mm
wenn du jetzt die 500 leds haben willst wären wir bei einem abstand von 5500*π mm / 500.
also 11*π mm. π ~ 3,14. Also wären das so um die 33mm.
Bei einer größer von 5mm pro LED wäre dann ein abstand von rund 28mm zwischen den leds, also ca 2,8cm. Allerdings noch auf der Kreisbahn, also radialer Abstand. Wenn wir jetzt den direkten Abstand "luftlinie" haben wollen müssen wir uns noch über den Kreisbogen den Winkel a berechnen und dann mit der häfte des winkels einen rechten winkel auf d bilden, sodass wir über sinus die hälfte von d errechnen können und damit dann d.

Alsoo:
Wir haben jetzt einen Kreisbogen von 33m länge. Formel für Kreisbogen:
b=r*arc(a)
<=> b/r = arc(a)
<=> sin(b/r) = a ---- bin mir grade nich sicher ob arc=arcussinus, also sin^-1 ist, müsste aber eigentlich.
Weil ich immernoch keinen Taschenrechner hab nehmen wir also einfach die Formel und setzen die jetzt für a ein.
Also:
sin(a/2) = (d/2)/r
sin(sin(b/r)/2) = d/2r
(sin(sin(b/r)/2)*2r = d
(sin(sin(33mm/50mm)/2)*100 = d


So und hier verließen sie ihn. Ohne Taschenrechner seh ich hier keine weiteren Möglichkeiten noch was zu reißen.
Ergebnis kommt dann morgen nachmittag. Ist ja auch sicherlich nicht so eilig. Scheinen mir aber relativ venünftige Ergebnisse bisher.

Kurze Frage nebenbei: Wofür genau willst du das eigentlich verwenden? Suchscheinwerfer? Also ich sach ma wenn du in 500leds auf 50cm gucks dürfte dir relativ lange ziemlich schwarz vor augen sein.
Benutzeravatar
icy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 20.09.06, 21:35

Mi, 27.09.06, 08:15

Da sind ja meine verlorenen geometriekenntnisse :oops:

Ich denke ich werde einfach ein karomuster mit einem Abstand von 1,5 cm verwenden und die leds so verteilen.
Ist zwar vielleicht nicht so 100% genau verteilt, aber ich denke es sollte nicht auffallen.


Zum Thema Suchscheinwerfer:

Es werden nur etwa jeweils 50 bis 90 Leds gleichzeitig leuchten, da die ganzen leds an einem selbstgebauten 10 Kanal Lauflicht hängen

Mod Gehäuse ist sowas hier Bild

In den Lexan Zylinder kommt eine schwarze Plexiplatte mit den leds ( + offenes Mainboard)

Ich bin nur am überlegen, ob ich lieber led Gehäuse mit innen oder mit Außenreflektor verwenden soll ?
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mi, 27.09.06, 15:38

:shock: Ja da hast du ja was vor ...
So Viele Leds 8)
Also wenn Ichs Richtig verstanden hab wird dasN Casecon ? :D
Echt gute Idee das in so ein Gehäuse einzubauen ...
Dann wünsch Ich Dir mal ein frohes schaffen

MfG Alex
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Sa, 30.09.06, 01:04

Geniale Idee, geniale Planung, genialer Automat :D
Wird dementsprechend auch genial teuer... :lol:

Ich freu mich schon auf die Bilder, auf denen jeweils NUUUUUR schlappe 50-90 LEDs leuchten... die arme Kamera... schon eine Vorstellung, was für LEDs da mal rein kommen sollen? im 10.000 mcd-Bereich oder eher schwache?

Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen, eine Methode zu entwickeln... ich würde auch einfach nach und nach, von innen anfangend, die LEDs mit ABstand "Pi-mal-Daumen" einbauen. Zu den Reflektoren: Ich finde die Edelstahlgehäuse mit Innenreflektor zwar schöner, aber ich denke für dein Projekt würden jene mit AUßenreflektor besser passen, da sie deutlich flacher sind.

MfG hitti
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Sa, 30.09.06, 08:59

icy hat geschrieben: Hat jemand eine Idee, wie ich die Bohrpunkte ( alle 500 Löcher werden selber gebohrt !! ) am besten und einfachsten verteilen kann ?

Also ich für meinen Teil würde mir vermutlich ein Lochblech mit 5mm Bohrungen holen das ich entweder direkt als träger für die LEDs verwenden würde oder zumindest als Bohrschablone. Wenn man die LEDs in das Lochblech anordnet kann immer noch eine Plexiglaspalatte davor anordnen.

Die typische Lochbleche bekommt man in diesen Ausführungen:

Bild oder Bild

Schau z.b. mal unter rotec-Berlin (da sind auch die Bilder her). Dort findest du unter Lochbleche vielleicht eins das dir gut passt.

Ich würde in deinem Fall vielleicht nicht von einer bestimmten Anzahl LEDs ausgehen sondern da es sich um eine Einzelanfertgung angeht, andersrum vorgehen. Schauen wie viele Bohrungen vernünftig zum borhren sind und dann die LEDs dazu besorgen.

grüßle zuBBu
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Sa, 30.09.06, 09:39

Das ist wirklich eine sehr gute Idee mit dem Lochblech... Man schaut sich zuerst an, weclhen Außendurchmesser die LEDFassungen haben und wählt danach das Lochblech aus. Dann nur noch reinstecken, festdrehen, verkabeln, fertig... Und ich würde an deiner Stelle auch andersrum vorgehen, also zuerst Lochblech kaufen und dann schauen, wie viele LEDs reinpassen.
Benutzeravatar
icy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 20.09.06, 21:35

Sa, 30.09.06, 21:59

die idee mit dem Lochblech hatte ich auch schon, nur leider gibt es praktisch kein Lochblech mit 8mm Löchern und dem passenden Abstand (der Lochabstand von mitte Loch zu Mitte Loch sind praktisch immer max 10-12mm)

Aktuell bin ich eh erst mal am bauen der Led Steuerung, dabei ist mir mein treuer Weller Lötkolben verstorben und ich warte auf meinen neuen :roll:

Der erste prototyp wird 10 Kanäle haben, die Fertige Planung dann bis max 100 Kanäle

Allerdings stehe ich im Moment vor dem Problem, daß der transparente Lexanbehälter ziemlich zerkratzt ist und Lexan nicht so einfach zu polieren ist wie Acryl.

Meine Musterledbestellung ist auch noch nicht da ( vom Lumitronix :D ), die leds werden vorraussichtlich so im Bereich >10000mcd liegen :twisted: :twisted:


Geplant ist als Bodenplatte im Übrigen eine schwarze 8 bis 10mm starke Plexiplatte, die per Laser genau geschnitten wird
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

So, 01.10.06, 14:04

Wie wärs denn mit 3 mm LEDs? Dafür wirds doch wohl passendes Lochblech geben, nur >10.000mcd geht da nichtmehr so einfach... (außer grün^^)
Benutzeravatar
icy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 20.09.06, 21:35

So, 01.10.06, 14:32

Hm die 3mm wären vermutlich etwas zu dunkel, und so wie es aussieht, muß ich alle Löcher eh mit einem M8/0,75 Gewinde versehen, da meine Trägerplatte 10mm Dicke hat, die Led Fassungen aber bis max 3 mm Plattenstärke gehen.

Ich bekomm ja schon von dem gedanken an 500+ Gewinde schneiden schon Blasen an den Fingern :?
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

So, 01.10.06, 14:41

Zu dunkel werden 500 3mm LEDs bestimmt nicht sein, ich weiß ja nicht, wie viel Prozent der Welt du damit ausleuchten willst :lol:
Naja 5mm sieht auch besser aus finde ich... da wäre die einzige Möglichkeit wohl selber bohren bzw bei so einer dicken Platte Gewinde schneiden... autsch, das ist echt viel Arbeit ^^ Lochblech mit 8mm Löchern muss doch irgendwo aufzutreiben sein oder? Mir persönlich wär es das Geld für das teure Lochblech mehr als wert, damit ich nicht 500 Gewinde schneiden muss...

MfG hitti
Benutzeravatar
icy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 20.09.06, 21:35

So, 01.10.06, 14:49

ich kann ein Lochblech mit 8mm Löchern für 171 euro bekommen,( bereits rund geschnitten), allerdings steht dann ein recht aufwendiger Lackier, bzw Poliervorgang bevor

Außerdem bekomm ich das Lochblech max in 3mm Stärke, und das wird dann vermutl mit den Löchern etwas durchhängen.
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

So, 01.10.06, 17:05

Das Lochblech könnte man doch garantiert irgendwo verstärken/aufhängen/stützen... Naja ist natürlich deine Sache, ob du lieber 500 Gewinden schneiden, oder viel Geld ausgeben und tüfteln willst :wink: ich würde, alleine schon wegen der "Perfektion" das Lochblech nehmen. So präzise Löcher bekommt man manuell nie hin...
Antworten