Fragen zur Beleuchtung einer neuen Küche!

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Muthsi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 135
Registriert: So, 18.06.06, 16:33
Kontaktdaten:

Sa, 23.09.06, 18:09

Hallo zusammen!
Meine Eltern wollen sich demnächst eine neue Küche kaufen. Ihr kennt sicher alle diese langweilgen halogen Unterschrankbeleuchtungen! Ich finde dieses warm-weiße Licht passt nicht in die Küche. Die Küche ist komplett weiß und sehr minimalistisch. (ca so wie diese, nur in weiß) Zwischen Ober- und Unterschränken sind keine Fließen, sondern eine weiße Glasplatte (ca 4mm dick) wird als Spritzschutz dienen! Ich habe bei einer Küche LED's als Beleuchtung gesehen! Ich glaube es waren LUXEON LED's (1,3 oder 5 Watt). Diese waren an den Oberschränken angebracht und leuchteten auf die Arbeitsplatte. Ich fand es sehr schön. Was würdet ihr für LED's verwenden? Meine Mutter ist sehr skeptisch, ob Led's auch genügend Licht zum arbeiten bieten? Habt ihr Erfahrung damit? Würdet ihr in die Schränke auch LED's einbauen? Glaubt ihr es könnte durch LED's kitschig wirken? Glaubt ihr man kann die Glasplatte irgendwie mit Led's beleuchten? Ein weiteres Problem ist, dass die Küche aufgebaut wird und ich sicherlich nicht in der kurzen Zeit die LED's einbauen kann!
Sind viele Fragen, aber ich suche einfach nach ein paar Anregungen! Danke schonmal
mfg Michi
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Sa, 23.09.06, 18:34

Also ich würde keine 1,3,5 Watt LEDs nehmen sondern lieber die Luxeon K2, die sind recht günstig und liefern viel Licht! Welche Farbe willst du denn?? Sollen sie bunt sein oder soll es ein grelles weiß oder warm-weißes(gelb wie glühbirnen) sein.
Muthsi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 135
Registriert: So, 18.06.06, 16:33
Kontaktdaten:

Sa, 23.09.06, 18:43

werden die K2 eigentlich warm? Brauchen die ne Kühlung? Ich denke zu einer weißen Küche passen nur die kalt weißen oder? Blau wär noch cool, aber dann bringt mich meine mama um :D Ich bräuchte halt irgendwie ne Fassung? Die dampfdicht ist und sehr schlicht, am besten fast nicht sichbar...
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Sa, 23.09.06, 18:47

luxeon muss man immer kühlen. da spielt es keine rolle ob du nun 1,3 oder 5 watt nimmst oder die k2.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 23.09.06, 20:39

korrekt, die luxeon sollte man immer, auf jeden fall und unter allen umständen kühlen.
Ich würde dir auch raten die K2 zu kaufen, die ist zur zeit für 5 euro das stück im Angebot. Das ist wirklich ein Hammerpreis für so ein Ding.
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Sa, 23.09.06, 20:57

Aber du brauchst umbedingt einen passiven Kühlblock, sonst überhitzen sich die Luxeons und werden dabei noch kaputt. Entweder du nimmst den Kühlblock aus dem Shop, oder nimmst einfach ein großes Metallstück.
Aber ein großes Problem ist bis jetzt immernoch die K2 anzuschließen, weil du einen Widerstand brauchst mit wenig Ohm, aber der muss dafür ziemlich viel Strom(A) schlucken, deshalb braucht man da auch 10Watt-Widerstände.

Aber sag uns mal mit wieviel Volt du die Dinger betreiben willst.
Und wo und wieviele würdest verbauen?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 23.09.06, 21:34

@Doc_McCoy: Wenn man mehrere in Reihe anschließt muss der doch glaub ich noch mehr schlucken oder?
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Sa, 23.09.06, 23:08

man muss ja aber nicht immer nur die leistungswiderstände nehmen. man kann genau so gut mehre widerstände paralell zu einander schalten. jedoch muss dann der widerstandswert bei zwei widerständen um doppelt so groß sein. bei drei dreimal und so weiter.
Muthsi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 135
Registriert: So, 18.06.06, 16:33
Kontaktdaten:

Sa, 23.09.06, 23:44

Hm also wieviele ich genau brauche kann ich leider noch nicht sagen :( . Ich schätze so 20 - 30 Stück! Des mit dem Kühlen ist schon sowas - es musst halt perfekt aussehen, bzw man sollte so wenig wie möglich sehen. Die leds sollen ja in die Oberschränke eingelassen werden.
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Sa, 23.09.06, 23:54

dann rate ich von luxeon ab. nimm lieder normale leds oder suflux. und davon genug. um eine gleichmässige flächenbeleuchtung zu erzielen, nimmst du am besten leisten. für punktuelle beleuchtung cluster.
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

So, 24.09.06, 10:38

????20-30 Luxeon??? lol!Also da wäre man ja bei über 60Watt, ich denke dass ist ein bisschen zuviel. Aber mein Vorschlag wäre ein paar Luxeons zu verbauen...mom:ich schau mir nochmal das Foto an...
Also hast du eventuell einen Plan von der Kücheneinrichtung, oder könntest du einen schnell zeichnen, weil wir wissen ja nicht ob das Teil 3m oder 20m lang ist. :?:
Ich würde 2-5 Luxeon K2s und ein paar andere 5mm Leds oder suflux(leisten) verbauen!:idea:

Aber du solltest uns dann konkret sagen, wieviele Leds du verbauen willst und wieviel Volt du sie betreiben willst, sodass wir dir Schaltpläne anfertigen können.(welchen Widerstand du brauchst...)
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 24.09.06, 10:44

da muss ich doc_Mccoy zustimmen, 20-30 ist ein bisschen hoch gegriffen.
Habe mir grade nochmal das bild angeschaut und wenn die wirklich genau so aussieht würde ich sagen 2 in der Abzugshaube und vielleicht 4 Stück unter den Schränken. Damit solltest du dann aber schon halbe Suchscheinwerfer haben. Für die LEDs wärest du dann bei einem Preis von 30 Euro. Wenns dir dann noch zu wenig ist kannst du nachträglich ja noch ein paar Superfluxleisten drunter hägen, die sind auch ordentlich hell.
Muthsi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 135
Registriert: So, 18.06.06, 16:33
Kontaktdaten:

So, 24.09.06, 11:01

Also auf dem Bild seht ihr nur einen Teil der Küche( ca 3 m). Die Maße sind 3m (Der Teil), dann gehts hinten nach links weiter (ca 2,70m) und dann von dort wieder 3 m zurück. Also ein U mit 3m x 2,7m x 3m. Ich habe nur soviele Leds berechnet, da ich die schränke innen ja auch beleuchten wollte! Und dann kommen schon ca 30 zusammen. Aber ich glaube in den Schränken müssten auch normale Leds ausreichen. Glaubt ihr die Luxeon K2 blenden?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 24.09.06, 11:25

@Muhtsi:
Für die Schränke würde ich vielleicht SMDLeisten nehmen, die brauchen auch garnicht lang zu sein, hatten hier im Forum mal so ein topic da hat jemand seinen Schlafzimmerschrank mit SMDs ausgestatt, war gut hell, finde jetzt nur leider das Topic nichtmehr.
Blenden....Kommt drauf an ob du direkt in die K2 gucken würdest, dann dürften sie blenden, ansonsten eigentlich nicht.

edit: Topic gefunden
Antworten