LEDs in der Aquaristik

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
wolbro
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 20.09.06, 21:00

Mi, 20.09.06, 21:18

Hallo habe gerade dieses Forum entdeckt und habe mich auch schon etwas durch die beiträge gewühlt.

Hätte da auch gleich mal eine Frage.

Suche schon länger nach einer Stromsparenden Methode für eine Aquarienbeleuchtung.
Da müßten sich doch LEDs geradezu anbieten. Von der Licht stärke müßte es doch funktionieren.
Sagen wir mal ein Becken mit einer Fläche 100cm x 40cm.
Habe es mal grob überschlagen ca. 200 Weiße LEDs. Könnte sowas funktionieren?
In einigen Aquarien Foren findet sich auch ab und an mal jemand der es versucht hat. Leider sind die beiträge doch schon recht alt.
Die entwicklung geht ja immer weiter. Was vor 1-2 Jahren noch unmöglich war, könnte ja heute schon machbar sein.
Vielleicht hat sich darüber ja schon jemand gedanken gemacht.


Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 20.09.06, 21:24

also wenn du 200 kaltweiße nimmst ist das schon fast zuviel! oder willst du die fische blenden?
DAs ganze ist auch eigentlich kein großes Problem. wenn du löten kannst und basteltechnisch nicht zwei linke hände hast sollte das sehr gut gehen.
Einfach aus dem baumarkt ein dursichtiges Plastik-Profil kaufen, 5mm Löcher bohren, leds durchstecken und das Profil mit Gießharz auffüllen. 50 5mm LEDs sollten da reichen. du kannst auch, wenn die wieder vorhanden sind, welche von diesen LEDs nehmen, die haben einen deutlich größeren Abstrahlwinkel, also leuchten nicht so punktuell. Dann müsstest du nur eventuell ein größeres PRofil nehmen und die leds halt im Profil unterbringen.
wolbro
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 20.09.06, 21:00

Mi, 20.09.06, 21:47

@Fightclub

Danke dir erstmal für deine Antwort.
Mit den 200 LEDs hast du sicherlich recht. War auch nur so eine grobe schätzung.
Die von dir empfohlenen hatte ich auch schon im sinn.
Die Technische umsetzung dürfte kein problem darstellen.

Was mir nur etwas kopfzerbrechen bereitet ist, ob das Licht auch geeignet ist für ein vernüntiges Pflanzenwachstum.
Ich meine vom Farbspektrum.

Die von dir empfohlenen haben doch ein relativ kaltes Licht. Meine vorstellungen gehen mehr in Warmweiß (Sonnenlicht).

Der abstrahlwinkel von 90° ist schon ideal.
Allerdings finde ich die 2000mcd etwas wenig. Es gibt doch schon welche mit 12000mcd. Die müßten doch noch mehr Licht abgeben. Oder liege ich damit falsch?

Gerade im Aquarium nimmt ja die Lichtstärke mit zunehmender tiefe rapide ab. Ist zumindestens so bei Leutstoffröhren.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 20.09.06, 21:52

hi wolbro, natürlich gibt es auch hellere, aber außer der 2euro teuren 4chip keine kleine mit diesem öffnungswinkel. dann müsstest du zu einer 5mm warmweiß greifen.
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Do, 21.09.06, 10:49

Für dich dürfte sicherlich auch dieser Thread interessant sein:

viewtopic.php?t=429

und ich würde vielleicht anstatt 5mm LED es mit Luxeon K2 versuchen, die haben auch einen größeren Öffnungswinkel :wink:
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 21.09.06, 11:05

@root:damit hast du aber wieder ne erwärmung und son aquarium ist glaub ich wärmetechnisch sehr sensibel, daher würde ich eher die leds ohne wärmeentwicklung empfehlen
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Do, 21.09.06, 11:15

Ist doch schwachsinn. :wink:

Fast jedes Aquarium hat ne Heizung eingebaut, zum andern wenn du 200 LED's hast mit jeweils 20mA und einem Wikrungsgrad von z.B. 60% (spricht 40% wird in Wärme umgewandelt) dann egibt sich folgendes:
Wir haben eine gesamtstromaufnahme von 4A, bei dem oben angegebem Wirkungsgrad werden 1,6A in Wärme umgewandelt.
Die Flussspannung vernachlässige ich an dieser Stelle da ich davon ausgehe dass die von 5mm LED's und der Luxeon identisch sind.
Die Stromaufnahme von 4A entspricht vier Luxeons, insofern der Wirkungsgrad der gleiche ist, ist auch die Abgabe an Wärme identisch, nur dass sie sich nicht auf 200 LED's sondern nur vier aufteilt, was aber im Bezug auf die Wärme nicht wirklich was ändert.
Ob nun 4 Luxeons ausreichen um 200 5mm LED's zu ersetzten vermag ich nicht zu beurteilen.

Auch mit den Wirkunksgraden kenn ich mich nicht aus und woltle jetzt nicht extra nachlesen, aber insofern gerade jemand weiß wie der einer 5mm und einer Luxeon in etwa ist möge er es doch gerne posten. Weil im moment sind meine Berechungen mehr oder weniger nur Vermutungen und sollten beispielhaft darstellen, dass die Wärmeentwicklung auch bei 5mm LED's vorhanden ist :wink:
Klar gibt jetzt Argumente, dass sich die 200 LED's auf eine größere Fläche verteilen und dadurch besser zu kühlen sind usw. aber faktisch ändert nichts daran dass auch diese Wärme produzieren, denn einen Wirkungsgrad von 100% haben sie nicht :wink:
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 21.09.06, 11:18

@root: die reihenschaltung lässt grüße, stromaufnahme 1,3A ;)
finde trotzdem weiterhin die 5mm leds sinvoller :P
Cadrach
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Di, 19.09.06, 10:40

Do, 21.09.06, 11:19

Hab da mal ne blöde Frage zu. Habe ein Nachtlich mit blauen Led'S. Angeblich nehmen die Fische das Licht nicht wahr. Es scheint auch tatsächlich so zu sein. (von der Reaktion her)

Nehmen Sie denn normale Led'S normal wahr ?
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Do, 21.09.06, 11:29

Sicher im Prinzip reicht es auch nicht aus nur den Strom zu nehmen du musst die Spannung auch noch berücksichtigen du willst ja die Leistung haben welche in Form von Wärme produziert wird.
Von daher ist es eigentlich egal.
Bei der Reihenschaltung hast du zwar einen geringern Strom dafür ist die Spannung insgesamt aber auch höher.

Beispiel:
Flussspannung: 3V
Strom 20mA (0,02A)

Parallelschaltung von 5 LED's
3V*0,02A + 3V*0,02A + 3V*0,02A + 3V*0,02A + 3V*0,02A = (3V*0,02A) * 5 = 0,3W

Reihenschaltung an 15V Spannungsquelle
15V * 0,02A = 0,3W

Wie du siehst ist die Leistung die selbe :wink:
Das ist jetzt auch nur bezüglich der Wärmebildung, was die Ausleuchtung usw. betrifft kann ich keine Aussage machen was nun sinnvoller ist, müsste man wohl einfach testen :wink:
Aber 200LED's ist vom Arbeitsaufwand her sicherlich mehr Arbeit und der Preis ist sicherlich auch nicht unerheblich: 200LEDs sind mal locker 100€ nur für die LED's würde man mit z.B. 5 Luxeons auskommen wärst du bei etwa 25€ also ein 75% günstiger :wink:
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Do, 21.09.06, 14:58

Man muss schauen.Die 5mm led hier aus dem Shop haben eine ziemlich niedrige Lichtausbeute von 21,8 lumen pro watt.
Das entpsricht Halogenlampen.

Die Superflux haben dagegen eine Lichtausbeute von 65,96 Lumen pro watt! :shock:
Also ich würde entweder Luxeons mit 1W betrieben(höherer Wirkungsgrad als bei 3W) oder die Superflux nehmen.

Da für Auqaristik eine Farbtempratur von ca. 10000k empfolen wird sind hier die Superflux ideal!.
Wieviel Lumen du da brauchst weiss ich aber nicht aber bestimmt nicht unter 200lumen.
wolbro
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 20.09.06, 21:00

Sa, 23.09.06, 13:14

John.S hat geschrieben:Man muss schauen.Die 5mm led hier aus dem Shop haben eine ziemlich niedrige Lichtausbeute von 21,8 lumen pro watt.
Das entpsricht Halogenlampen.

Die Superflux haben dagegen eine Lichtausbeute von 65,96 Lumen pro watt! :shock:
Also ich würde entweder Luxeons mit 1W betrieben(höherer Wirkungsgrad als bei 3W) oder die Superflux nehmen.

Da für Auqaristik eine Farbtempratur von ca. 10000k empfolen wird sind hier die Superflux ideal!.
Wieviel Lumen du da brauchst weiss ich aber nicht aber bestimmt nicht unter 200lumen.
Irgendwie bin ich doch recht verwirrt. Überall andere angaben.
Habe hier mal etwas zusammengetragen.

1.
http://server5.gs-shop.de/200/cgi-bin/s ... &PKEY=90A7
im Beispiel mit 60 Stück ultrahellen, weißen LED (je 9200mcd). Leistenlänge 1000mm,
Helligkeit entsprechend einer ca. 9Watt Leuchtstoffröhre,

2.
http://www.lichtlieferant.de/index.php? ... 20a&page=8
30 Watt Leutstoffröhre = 2300 Lumen Lichtfarbe: Tageslicht
(benötige bei mir 3 Stück davon.)


zu 1.
Würde ja bedeuten das ca. 600 dieser LEDs notwendig wären.
Und das Wohnzimmer nur noch mit der Sonnenbrille betreten werden kann.

zu 2.
Die 2300 Lumen pro Leutstoffröhre hören sich zwar sehr hoch an, aber bei beleutung mit Leutstoffröhren ist dies nicht viel.



Also kann eventuell mal jemand etwas Licht ins dunkel bringen.
Bin ja nun fast der meinung das eine Aquarienbeleutung mit LEDs doch nicht funktioniert.
Alleine schon auf grund der menge an LEDs (Kostenfaktor).
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Do, 12.10.06, 23:34

Ich würde dann wirklich lieber die Leuchtstoffröhren nehmen und dazu noch so 3 Luxeon,2 davon blau und die andere Royalblau.

Sorry dass ichso spät antworte,habs vergessen... :wink:
Zuletzt geändert von John.S am Fr, 13.10.06, 01:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Fr, 13.10.06, 00:04

wen man das Geld hat um sich ca. 100 k2 LEDs zu kaufen ist das schon möglich :wink:
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Fr, 13.10.06, 01:44

Neo hat geschrieben:wen man das Geld hat um sich ca. 100 k2 LEDs zu kaufen ist das schon möglich :wink:
Was möglich, eine Auarienbeleuctung zu bauen?

100 k2 wären aber gute 10000 Luemn,bischen viel nicht für ein Zimmeraquarium?

Ich überlege mir auch ein Auarium zu kaufen aber dann ein Kleines mit max 20-30Litern und dazu natürlich eine Ledlampe gemischt aus blauen und weißen Leds für eine hohe Farbtemperatur. :wink:
Benutzeravatar
icy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 20.09.06, 21:35

Fr, 13.10.06, 08:23

Die Beleuchtung beim Aquarium hat nicht nur die Aufgabe das Ding hell zu bekommen, sondern auch die Pflanzen beim Wachsen zu unterstützen.

Allerdings gibt es spezielle Aqauriumröhren ( z.b von Dennerle), die pflanzen beim Wachstum durch die richtige Wellenlänge unterstützen und niedere pflanzen wie Algen vom Wachsen abhalten.

So sieht ein Spektrum einer guten Aquariumröhre aus
Bild
Benutzeravatar
Timolol
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 233
Registriert: Di, 10.10.06, 22:48
Wohnort: Schornbach
Kontaktdaten:

So, 15.10.06, 00:08

Neo hat geschrieben:wen man das Geld hat um sich ca. 100 k2 LEDs zu kaufen ist das schon möglich :wink:
Hm. Eine LED nimmt 5,78W auf. 5,78 x 100 wären 578W. Das ist über ein Halbes KW! Auserdem wird dann die Kühlung ziemlich witzig :lol: . Nimm mal 3 Von denen. Die sind heller als du denkst :wink: . Wenns nicht reicht kannst du ja erweitern.



Mfg Timo
Benutzeravatar
icy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 20.09.06, 21:35

So, 15.10.06, 08:37

100 k2 leds wären wohl von der Gesamthelligkeit viel zu hell, normal kommen halt nur Leuchtstoffröhren oder HQI oder ähnliches ( bei großen Becken) zum Einsatz.


Ich hab hier ein kleines "Klinik" 55l becken, das aktuell nur Pflanzen beherbergt, ich würde hier mal einen Test mit 4 K2 Röhren machen und mal schauen wie sich der Pflanzenwuchs verhält, allerdings erwarte ich mir keine Überraschung. Ich denke die Pflanzen werden kümmern und die Algen wuchern
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

So, 15.10.06, 15:59

icy hat geschrieben:100 k2 leds wären wohl von der Gesamthelligkeit viel zu hell, normal kommen halt nur Leuchtstoffröhren oder HQI oder ähnliches ( bei großen Becken) zum Einsatz.


Ich hab hier ein kleines "Klinik" 55l becken, das aktuell nur Pflanzen beherbergt, ich würde hier mal einen Test mit 4 K2 Röhren machen und mal schauen wie sich der Pflanzenwuchs verhält, allerdings erwarte ich mir keine Überraschung. Ich denke die Pflanzen werden kümmern und die Algen wuchern
Haben die Wasserpflanzen nun auch Clorophyll b wie Landplanzen und Grünalgen?
Bei Wikipedia finde ich nichts dazu!
Weiße K2 haben ihr Blau bei ca 420-450nm.
Antworten