Deckenleuchte

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Cee
Super-User
Super-User
Beiträge: 87
Registriert: So, 23.07.06, 20:48

Do, 14.09.06, 10:10

Mir schwirren im moment so viele Ideen für LED Projekte im Kopf herum, dass ich überhaupt nicht weiss, wo ich eigentlich anfangen soll :D. Ich hoffe, dass ich bis am Wochenende auch noch die letzten Bauteile bekomme, damit ich dann mal richtig loslegen kann. Nun möchte ich euch aber meine Idee vorstellen, welche etwas grösser werden könnte :D

Die Ausgangslage

Ich habe in meinem Zimmer eine Deckenleuchte mit drei 40 Watt Glühbirnen. Die beleuchten das Zimmer nur sehr unvollständig und brauchen auch noch viel Energie für die Leistung, welche sie bringen.

Hier mal Bilder von der Deckenleuchte. Eine Schönheit ist sie auch nicht gerade :D
748_PICT2754_1.jpg
748_PICT2754_1.jpg (9.39 KiB) 4158 mal betrachtet
748_PICT2756_1.jpg
Die Idee

Wie ihr ja jetzt gesehen habt, schön ist das Ding auch nicht. Also muss es weg. Meine Idee ist es nun, selbst eine Deckenleuchte mit LED's zu bauen. Hier mal ein Schema, wie ich mir das ungefähr vorgestellt habe.
748_Ansicht1_1.gif
748_Ansicht1_1.gif (5.33 KiB) 4158 mal betrachtet
Das Ganze soll dann so wie auf der folgenden Grafik angeordnet werden und sich über 3m erstrecken.
748_Ansicht2_1.jpg
748_Ansicht2_1.jpg (6.49 KiB) 4158 mal betrachtet
Die Lampe würde dann also 13cm breit und 300cm lang werden. Das heisst, das ich 26 0.5W LED's und 66 hyperhelle LED's verbauen werden. Wie das Gehäuse aussehen soll, weiss ich nocht nicht so genau. Aber ich denke da an Aluminium. Ich habe einen Onkel, der Spengler ist. Von da her sollte das kein Problem sein.

Was denkt ihr, lässt sich diese Projekt verwirklichen? Sind es genug LED's, oder sogar zuviele? Habt ihr Erfahrungen mit 0.5 watt`LED's?
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Do, 14.09.06, 11:16

Zuviele denke ich nicht, zur Not kann man auch noch dimmen.
Allerdings weiß ich nicht so ganz ob es hell genug wird. :roll:
Aber gut sowas muss man immer ausprobieren.
Ansonsten vielleicht hin und wieder mal ne K2 anstatt einer 0,5Watt LED.
Aber ich denke schon dass es hinhauen könnte, allerdings bedenke, dass es ein ganz anderes Licht ist als das was du jetzt hast. Von den Glühlampen bekommst du ein weiß mit relativ geringer Farbtemperatur und von den LED geht ein weiß von einer viel höhern Farbtemperatur aus.

Ist wohl geschmackssache ob man sich mit dem kalten weiß anfreunden kann oder nicht :wink:
Benutzeravatar
Cee
Super-User
Super-User
Beiträge: 87
Registriert: So, 23.07.06, 20:48

Do, 14.09.06, 11:28

Ne K2 will ich nicht reinmachen, weil ich keine Lust auf Kühlung habe :D. Ich hab schon ne Arbeitsplatzbeleuchtung mit SuperFlux Leisten. Also ich finde die Farbe von den LED's fast angenehmer, als das Licht von Glühbirnen.

Was mir als andere Möglichkeit noch eingefallen ist, wären SuperFlux anstatt der normalen LED. Hätte wahrscheinlich vor allem den Vorteil, dass diese einen wesentlich grösseren Abstrahlwinkel haben...
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Do, 14.09.06, 11:34

Wegen dem Abstrahlwinkel hab ich mich auch schon gedanken gemacht, aber die LED's liegen alle recht nah beieinander und die 0,5Watt LED's haben ja auch einen relativ großen Abstrahlwinkel. Also ich denke schon, dass du damit eine gleichmäßige Beleuchtung hin bekommen solltest
Benutzeravatar
Cee
Super-User
Super-User
Beiträge: 87
Registriert: So, 23.07.06, 20:48

Do, 14.09.06, 11:35

Ich werd mir wohl zur sicherheit SuperFlux und normale bestellen und dann einfach zuerst mal etwas rumexperimentieren. Aber zuerst muss ich die 1000 Credits voll haben :D
Antworten