LED Leuchtstärke für KFZ Rücklicht

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Mobby83

Fr, 01.09.06, 11:47

...gelöscht...
Zuletzt geändert von Mobby83 am Fr, 23.10.09, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mobby83

Fr, 01.09.06, 12:09

...gelöscht...
Zuletzt geändert von Mobby83 am Fr, 23.10.09, 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Fr, 01.09.06, 18:00

Sowas hab ich auch schon mal gemacht.
Eine 21W Glühlampe bringt etwa gute 350 Lumen. Allerdings in alle Richtungen, und in KFZ-Leuchten geht ein gewisser Teil immer verloren. Durch die rote Streuscheibe sind es dann auch nur noch ca 250 - 280 Lumen.

Eine (gute) 5mm-LED oder eine SuperFlux haben ca 1 - 1,4 Lumen. Es reichen aber dennoch ca 20 - 40 Stck für ein einzelnes Bremslicht, da die LEDs ihre Lumen effektiver emittieren. Sie schicken ja das meiste Licht nach vorn, und von dem roten Licht geht auch fast alles durch die rote Streuscheibe.
Zugelassene LED-Rückleuchten, Bremsleuchten und Blinker begnügen sich oft mit nichtmal 20 LEDs. (Halte ich aber für zu wenig, siehe VW Passat, Golf+, Jetta).

Für genau diesen Zweck empfehle ich die Telux-LED (hell, robust und billig, keine 50 ct/Stck, läuft mit 70mA)
Für das Bremslicht LEDs auf volle Stärke laufen lassen, und in der Zuleitung für die Rücklichtfunktion entweder einen 180 Ohm oder 220 Ohm Widerstand (1W) zwischen schalten. Einfach mal ausprobieren.

Für den Blinker mehr LEDs nehmen, da die gelben immer sichtbar schwächer als baugleiche rote sind. Hier würde ich mindestens 30 LEDs (pro Blinker) empfehlen.
Das Rückfahrlicht kann man auch mit LEDs machen. Ab 20 LEDs hat es eine gute Signalwirkung, aber eine Ausleuchtung des rückwärtigen Bereiches wie die 21W-Glühl. schaffen die LEDs definitiv nicht! Es sei denn, man arbeitet mit Luxeons...
NOX
Super-User
Super-User
Beiträge: 96
Registriert: Mo, 28.08.06, 12:32
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

So, 03.09.06, 19:34

eben. Warum nicht Luxeons nehmen?!
Halte ich bei den Leistungen für Sinnvoller (vorallem bei Blinker und so). Bremslicht ist wieder was anderes, wenn man eine größere Leuchtfläche haben will. Ich mein Luxeons sind ja auch nicht mehr so teuer...


Mfg Max
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

So, 03.09.06, 21:27

Klar, Luxeons bieten von der Leuchtstärke her viel mehr. Eine einzelne gelbe 3W hat zB 60 Lumen, würde also ähnlich viel Licht wie 40 5mm- oder SuFlus bringen. Um aber nicht nur einen kleinen Lichtpunkt zu haben, müßte man sie genau so plazieren, daß sie die Fresnell-Optik* ausnutzt (könnte klappen), oder den Reflektor* richtig anstrahlt. Wird aber sehr sehr schwierig, da die Luxeon nur ca 140° nach vorn abtrahlt, die Glühlampe aber mit fast 300° auch nach hinten.

*(Je nach dem, was in der Rückleuchte vorhanden ist)

Das Hauptproblem (und für mich KO-Kriterium) ist wieder die leidige Kühlproblematik. Denn ein Kühlkörper paßt praktisch in kein Rückleuchten-Gehäuse. :(
Mobby83

Mo, 04.09.06, 05:16

...gelöscht...
Zuletzt geändert von Mobby83 am Fr, 23.10.09, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Mo, 04.09.06, 17:32

Mobby83 hat geschrieben:... Ich hatte mir Superflux LED in den Kopf gesetzt, da diese für ihren Abstrahlwicnkel und ihre Leuchtstärke verhältnismäßig günstig sind...
Richtig. Na rate mal, wofür sich die LED-Industrie die SuperFlux konstruiert hat...
Mobby83

Mo, 04.09.06, 19:09

...gelöscht...
Zuletzt geändert von Mobby83 am Fr, 23.10.09, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mobby83

Mo, 04.09.06, 19:25

...gelöscht...
Zuletzt geändert von Mobby83 am Fr, 23.10.09, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mobby83

Di, 05.09.06, 22:09

...gelöscht...
Zuletzt geändert von Mobby83 am Fr, 23.10.09, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Mi, 06.09.06, 11:02

Die Lumenangabe gibt immer den gesamten Lichtstrom an, den die LED, in welche Richtungen auch immer, abgibt. Das sind eben wirklich nicht mehr als anderthalb Lumen bei einer 70mA-SuFlu. (Und knapp 1 Lumen bei einer mittelguten 5mm-LED).
15 LEDs für den Blinker sind etwas knapp! Nimm mehr! Und töne die Rückleuchtengläser nicht noch zusätzlich, dadurch wird die Lichtausbeute beträchtlich verringert!

Der Abstrahlwinkel von SuperFlux (ca 70°) ist sehr gut für KFZ-Rückleuchten.
Antworten