BLINKENDE LED an stereoanlage

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 31.10.06, 16:53

Sorry Leute aber ich muß das Thema noch ma ausgraben! Kann mir irgendjemand mit Bildern der Platinenober- und unterseite vom S2L (Sound to Light Modul) dienen? Nich diese kleinen von moddingtech!

Edit: http://moddingtech.de/tut_soundtolight_01_de,59.html


mfg Dave
Zuletzt geändert von ravedave83 am Di, 31.10.06, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mi, 25.10.06, 17:52
Wohnort: Südwesten

Di, 31.10.06, 18:11

LEDs direkt an den Lautsprecherausgang zu hängen, halte ich auch nicht für besonders sinnvoll. Einerseits können da je nach Verstärkerleistung locker mal 80V drauf sein. Andererseits, gerade wenn man so einen schönen Onkyo-Verstärker hat, handelt man sich durch den spannungsabhängigen 'Widerstand' der LEDs Verzerrungen ein. Da würde es dann auch ein 08/15-Verstärker tun. Aber ich kenn' ja die Boxen nicht, vieleicht ist das mit denen ja auch egal...

@hitti: was soll denn 'korrekte Polung' heißen? Lautsprecherausgänge sind gleichspannungsfrei. Es gibt also immer positive und negative Spannungen. Und weil die LEDs sowieso nur einen Momentanpegel anzeigen, ist es egal, wie rum man sie anschließt.

P.S.: Sorry für die Verspätung...

P.P.S.: Diesen S2L kenne ich nicht, sorry :(
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 31.10.06, 18:34

Mir wäre mit nem Platinenlayout vom Sound to Light auch sehr geholfen! Wenn jemand das hier mal machen könnte?

mfg Dave
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Di, 31.10.06, 18:37

S2L sagt mir auch nichts...

Naja... die Verzerrungen kann man,wenn auch nur minimal, hören. Deswegenw aren die LEDs auch nur ca. ne Woche dran und sind schon seit längerem wieder ab. Die Lautsprecher sind übrigens zwei Wharfedale Diamond 9.5 und ein 9.CM vorne und zwei Diamond 9.2 hinten, also 1000 Euroklasse und ich bin ganz schön froh, dass ich soviel Geld hingeblättert hab, ob mans glaubt oder nicht :D

Am sinnvollsten (wie ich finde) wäre es, einen Chinchausgang eines Verstärkers zu nehmen (besser noch:Stereo- oder der Subwooferklinkeausgang der Soundkarte, sofern man den analogen 5.1 Modus einer Soundkarte verwendet) und daran eine kleine Schaltung anschließt... wie genau die aussehen soll... keine Ahnung. Es muss jedenfalls ein Trasistor drauf sein, der die Stromzufuhr der LED in Abhängigkeit vom Einganspegel reguliert. Außerdem vielleicht noch ein GLeichrichter, also eine kleine Schaltung mit Dioden, das Audiosignal ist ja - simpel ausgedrückt - Wechselstrom. Leider hab ich von solchen "komplexeren" Schlatungen noch nicht so viel Ahnung und könnte dafür nichts funktionierendes aufbauen.

EDIT: AHHH Sound to Light sagt mir da schon mehr^^ Aber keine Ahnung... :lol:
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 31.10.06, 18:43

ravedave83 hat geschrieben:Mir wäre mit nem Platinenlayout vom Sound to Light auch sehr geholfen! Wenn jemand das hier mal machen könnte?

mfg Dave
kommt wie vereinbart demnächst ;)
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 03.11.06, 19:59

hm son müll, habs grade nachgebaut, tats aber nicht. hab den BD137 einmal so und einmal sorum reingelötet tats beide male nicht, BD137 alleine funktioniert aber, Spannung ist auf Schaltung drauf, Mikrofon ist beim Löten nicht dran gewesen, Mikrofon bekam ne Spannung von knapp 9V. LEDs ohne Schaltung funktionierten auch, Mikrofon schien mir nicht kaputt. Habe mehrfach an den Potis rumgedreht, aber kein Ergebnis, auch keine Kaltlötstellen. Habe alle mir bekannten Gründe wieso es nicht funktioniert ausgeschlossen. Bin dann noch auf die geniale Idee gekommen die Anschlüsse vom Mikrofon kurzzuschließen, hatte mikro abgemacht, bis dann auf einmal ein Poti anfing zu rauchen, Danach is mir dann aufgefallen, dass ich nen Kurzen produziert hab und max. 1,25A durch das arme kleine Poti gejagt sind, dann war mir klar, dass das vielleicht nicht die beste Idee war. Werde jetzt nochmal die Unterseite auf falsche oder fehlende Lötverbindungen prüfen. :cry:
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 03.11.06, 20:59

Gut zu wissen das ich nich der einzige bin dem das Teil Probleme macht!
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 03.11.06, 21:10

jo hab grad mal die lötverbindungen gecheckt, sind alle i.O.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 04.11.06, 12:14

boah is das eine **** schaltung, sry aber is einfach so. Hab den BD137 richtig angeschlossen (pins sind anders als normal belegt), led leuchteten, aber nur auf 4V (4rote suflu+widerstand für 12V) also kaum sichtbar und nur wenn ich das geäuse vom mikro anpack, vermute das entsteht durch die finger n kurzschlussstrom. Hab draufgepustet, tut sich garnix, habs vor kleine boxen gehalten, leds dachten nichtmal dran zu leuchten, hab mir dann an den Emitter noch nen BC548 gehängt als Verstärker, damit leuchteten die leds dann nurnoch, hab am poti gedreht bis sie aus waren, hab wieder hochgedreht, gingen aber nicht an. Totaler müll -.-
Benutzeravatar
Timm
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 387
Registriert: So, 25.06.06, 18:53

Sa, 04.11.06, 12:48

Fightclub hat geschrieben:boah is das eine **** schaltung, sry aber is einfach so. Hab den BD137 richtig angeschlossen (pins sind anders als normal belegt), led leuchteten, aber nur auf 4V (4rote suflu+widerstand für 12V) also kaum sichtbar und nur wenn ich das geäuse vom mikro anpack, vermute das entsteht durch die finger n kurzschlussstrom. Hab draufgepustet, tut sich garnix, habs vor kleine boxen gehalten, leds dachten nichtmal dran zu leuchten, hab mir dann an den Emitter noch nen BC548 gehängt als Verstärker, damit leuchteten die leds dann nurnoch, hab am poti gedreht bis sie aus waren, hab wieder hochgedreht, gingen aber nicht an. Totaler müll -.-
Kann ich nur zustimmen.. ich hab erstmal ewig gebraucht bis der BD137 richtig dran war und dann gibgs immernoch net dann hab ich ein neues mikro hingelötet dann gings...

versuch einfach mal die polung vom mikro umzudrehn klingt komisch is aber so

edit: achja und noch was umso mehr leds ich dran hänge desto schlechter reagiert die schaltung also die leds falckern nicht mher sonder blitzen
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 26.01.07, 19:58

@Timm - Hast du dein S2L noch irgendwo rumliegen oder verbaut? Wärst du so nett mal'n paar Bilder davon zu posten! Das Ding macht mich sonst noch wahnsinnig!


mfg Dave
Antworten