haustürbeleuchtung -> was haltet ihr davon

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Laertes
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Di, 18.07.06, 21:24
Wohnort: A-4720 Neumarkt / OÖ
Kontaktdaten:

Mo, 28.08.06, 21:42

hallo,

ich hätte vor meine haustüre mit 20 - 30 leds zu beleuchten. die idee ist folgende:

1 Kabelkanal, so klein wie möglich über der haustüre über die gesamte breite. dann 20 - 30 leds (ich dachte an gelb, 10.000 mcd, in einem abstand von etwa 5cm in den kanal montieren.
also die leiste dann einfach vor den türrahmen außen hinschrauben/kleben. man müsste daran eigentlich erkennen wer draußen steht oder? und das schloß findet man auch schneller. das ganze dann einfach mit nem bewegungsmelder schalten wenn sich jemand nähert.

etwa wie hier:
730_tuere_1.jpg
730_tuere_1.jpg (9.49 KiB) 5326 mal betrachtet
könnte das funktionieren? komm ich mit der anzahl der leds ungefähr hin oder sollte ich mehr nehmen?
die maße der türe sind standardmaße (weis ich jetzt nicht auswendig. bitte entschuldigt die zeichnung, hatte keine lust mehr etwas schöneres zu machen
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mo, 28.08.06, 21:47

Also du solltest viell. gegen Vandalismus eher etwas vorsorgen ... die Farbe(optimal meine meinung Gelb+ warmweiss + weiss gemischt) bleibt dir überlassen und mit 30 kommt es denk ich gut hin ...
Also zum Punkt Vandalismus wenn es eine AUSSENTÜRE IST (oder isses ne Wohnungstür) dann solltest du viell die leds in N Alu Profil bzw. Stahl .. bringen mit Aussenreflektorfassungen .... auch wenn du keine Angsz von wegen Vandalismus haben musst würde ich trotzdem eine Alu Leiste nehmen *g* sieht einfach EDEL aus ...

MfG Alex


PS: ABER echt Gute Idee ....
Benutzeravatar
Laertes
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Di, 18.07.06, 21:24
Wohnort: A-4720 Neumarkt / OÖ
Kontaktdaten:

Mo, 28.08.06, 21:56

das mit den alu ist ne echt gute idee. werd ich mal versuchen wie es aussieht. hab noch sowas irgendwo rumliegen. vandalismus ist kein problem da ich in nem ort mit <2000 einwohner lebe. hier tut sich rein gar nichts. (bis jetzt zumindest :roll: )

also dann werd ich mal bestellen und etwas mit den farben experimentieren. fotos kommen dann natürlich hier rein!
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 28.08.06, 21:57

hi Laertes, die Idee ist gut, nur wie Alex schon sagte halt nicht dass da der böse stromdieb kommt und deinen saft anzapft oder so spielchen, naja die farbe ist geschmackssache, ich persönlich würde das ganze in kaltweiß und vllt sogar mit den 0,5W LEDs machen, aber das ist halt geschmackssache. Hast du dir schonmal angeschaut wie das mit dem Bewegungsmelder läuft? Zur Anzahl der LEDs kann ich nichts genaues sagen, da ich grade nicht auswendig weiss wie groß sone tür ist *G*
Benutzeravatar
Laertes
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Di, 18.07.06, 21:24
Wohnort: A-4720 Neumarkt / OÖ
Kontaktdaten:

Mo, 28.08.06, 22:08

ein bewegungsmelder ist vorhanden für die jetztige türbeleuchtung. nur ist die ja leider nicht über der tür sonder daneben auf der wand und da die tür etwas nach innen versetzt ist wie auf dem bild zu erkennen, ist natürlich genau bei der tür der schatten.
für die schaltung dachte ich das ich statt der alten lampe einfach den 12v trafo hier aus dem shop (etwas 4€) an den bewegungsmelder anschließe. sollte eigentlich funktionieren.

stromdiebstal ist hier kein problem ;-)

es ist übrigens keine wohnungstüre sondern eine haustüre
Antworten