Leds unter Dämmung verstecken?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 25.08.06, 10:03

Hi @ all

Ich habe mal eine wichtige Frage, ich möchte ja meinen Pc mit den Schönen Lumitronixs Leds verschönern, und da ich eh gerade beim umbauen beziehungsweise beim Casemodden bin habe ich mal eine Frage, nach dem ich die leds ausgerichtet und vertick zum anschluss an den Strom in meinen Gehäuse unter gebracht habe, wollte ich fragen, da die leds nach außen strahlen und man später vielleicht die Verlötung beziehungsweise das Kabel gewirr sehen würde, wollte ich wissen ob was mit den Leds etwas passieren würde wenn ich dämmung darumber mache? Werden die dann zu heis, oder kann irgendwas kaputt gehen durch überhitzung? Können meinen Dämmmatten schmilzen (normal sind die ja glaube ich so aus Kunststoff, oder so ein ähnliches Gemisch) schlimsten Falle anfangen mit Brennen oder so? Wie heiß wird eigentlich eine Standart Led beziehungsweise eine von denen:

Die ich verwenden wollte sind diese

3mm Led
FARBE (EMITTING COLOR) grün (green)
LICHTSTÄRKE (LUMINOUS INTENSITY) 15000mcd
ABSTRAHLWINKEL (VIEWING ANGLE) 20°
WELLENLÄNGE (WAVELENGTH) 515-525nm
FARBORT (CIE-TRIANGLE COORDINATES) X:0.11** Y:0.82**
SPANNUNG (FORWARD VOLTAGE) typ. 3.0V (max. 3.4V)
STROM TYP. (REC. FORWARD CURRENT) 20mA

sowie diese

5mm Led
FARBE (EMITTING COLOR) grün (green)
LICHTSTÄRKE (LUMINOUS INTENSITY) 15000mcd
ABSTRAHLWINKEL (VIEWING ANGLE) 20°
WELLENLÄNGE (WAVELENGTH) 515-525nm
FARBORT (CIE-TRIANGLE COORDINATES) X:0.11** Y:0.82**
SPANNUNG (FORWARD VOLTAGE) typ. 3.0V (max. 3.4V)
STROM TYP. (REC. FORWARD CURRENT) 20mA

also die eigenschaften sind genau gleich, außer die größe von 3mm und 5mm. Betreiben wollteich sie mit 12V, und auch mit Schrumpfschlauch die Kontage sicher und mit Montageringen befestigen.

Also kann was passieren wenn ich leds beziehungsweise die verkabelung unter Dämmmatten verstecke?

mfg Sh@rk
-m-
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Do, 22.06.06, 12:14
Kontaktdaten:

Fr, 25.08.06, 10:14

Also ich habe hier auch noch ein paar Dämmmatten und die sind aus Bitumen gibt aber auch andere aus anderem Material. LEDs werden eigentlich nicht heiß. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst häng einen ein wenig größeren Widerstand drann. Und solage du die Kabel nicht überlastest oder diese zu dünn sind (Kabelquerschnitt) dann werden die auch nicht heiß. Dürfte also theoretisch kein Problem sein.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 25.08.06, 10:27

Okay dann danke ich schon einmal, mein Vater arbeitetbei solch einer ähnlichen Dämmmatten Fabrik, mehr sage ich nicht dazu^^. Das Kabel ist so dick, wie bei fasten jedem Rechner die Kabel für die Frontbeleuchtung Also Dauer LED, Festplatten Rechen LED, Rest Knopf das Kabel und natürlich vom Aus/An Schalter das Kabel, warscheinlich wollte ich 3 solche Leds verwenden:

3mm Led
FARBE (EMITTING COLOR) grün (green)
LICHTSTÄRKE (LUMINOUS INTENSITY) 15000mcd
ABSTRAHLWINKEL (VIEWING ANGLE) 20°
WELLENLÄNGE (WAVELENGTH) 515-525nm
FARBORT (CIE-TRIANGLE COORDINATES) X:0.11** Y:0.82**
SPANNUNG (FORWARD VOLTAGE) typ. 3.0V (max. 3.4V)
STROM TYP. (REC. FORWARD CURRENT) 20mA

diese dann in Reihe schalten und ein Widerstand davor, ich wolltesie an 12V anschließen, somit habe ich mal ausgerechnet brauche ich einen 90 Ohm Widerstand, da ich aber nur 91Ohm jetzt in der näheren größe da habe, werde ich da wohl so einen verwenden, also ist etwas Größer, hier mal die eigenschaften:

Widerstand 91 Ohm 0,25 W 5%

Widerstand: 91 Ohm
Leistung: 0,25 W
Toleranz: 5%
Maße: 3mm x 9mm
Durchmesser: 2,4mm

Das dürfte dann eigentlich alles Funktionieren^^, hoffe ich aber da kann man nicht viel falsch machen^^.

mfg Sh@rk und ThX Noch einmal.
Antworten