LED am Kopfhörerausgang als "getaktete Lichttherapie&qu

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
rainerp
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Di, 22.08.06, 19:47
Wohnort: Palma de Mallorca

Mi, 23.08.06, 11:03

Hat jemand eine Idee, wie man eine LED am Kopfhörerausgang so betreiben kann, so dass sie im Takt blinkt? Das Produkt sollte möglichst klein sein, damit man es preiswert versenden kann.

Ein Freund von mir, der Arzt ist, hat 15.000 homöopathische Frequenzen digitalisiert und bereits gute therapeutische Erfolge, wenn man diese in MP3 wandelt und dann hört oder eine Elektrode an den Lautsprecherausgang anschliesst.
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Mi, 23.08.06, 11:08

also im takt blinken sollte nicht so schwer sein einfach klinke kabel abschneiden und mal ne led dranhalten (achtung: kein gewehr fuer diese Angabe)
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Mi, 23.08.06, 13:55

Wenn du das so machst, siehst du die LED vermutlich nur flackern, jedoch hängt das auch vom Soundfile ab, aber wenn es z.B. R'n'B oder sowas ist wo permanent ein Signal anliegt, also dauernd Musik läuft, liegt auch permanent ein Signal (wechselnd) an. Zumdem ist die Spannung mit der gerarbeitet wird relativ gering, müsstest also noch ne Treiberschaltung dazwischen machen.

Zumdem würde ich empfehlen, einen Filter einzubauen um z.B. nur Höhen, Bässe usw. rausfiltern zu können. Aber ich glaub du musst mehr info's geben, ansonsten kann man nur vermuten :wink:
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Mi, 23.08.06, 13:57

solche filter sind recht einfach gebaut mit spule + kondensator, davor noch einen kleinen verstaerker und schon hat man nen ziemlich coolen effekt. sollte man auf 5x5x3cm hinbekommen

Wenn du das so machst, siehst du die LED vermutlich nur flackern
Man sollte natuerlich den analogen Ausgang benutzen ;-)
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mi, 23.08.06, 14:05

Nur sollte man den Eingangswiderstand Beachten, nicht das die Verstärkerstufe dadrunter leidet...wegen des Ausgangswiderstandes und so...kann durch falsche Berechnung dazu führen, das der Verstärker sonnst recht warm wird und die Transistoren das dann nicht lange mitmachen...
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Mi, 23.08.06, 14:10

@rainerp:
Wenn du das ding bastelst mach auch gleich schoen viele fotos von und schreib ein howto :-)
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Mi, 23.08.06, 14:10

Volker K. hat geschrieben:Man sollte natuerlich den analogen Ausgang benutzen ;-)
Ja sicher, aber je nach Soundfile, wenn sich z.B. Höhen, Tiefen, Mitte usw. überlagern hast du unter Umständen nur recht geringe Spannungsveränderungen, weshalb die LED nie ganz aus sein wird. Flackern war wohl auch das falsche Wort, sagen wir du siehst die LED dann immer so leicht am auf und ab glimmen.

Deswegen evtl. eine Aufteilung der Frequenzen, wobei ich auch nicht weiß, ob das gewünscht ist.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 23.08.06, 14:12

einfacher und sicherer geht mit diesem tutorial.
Denn es wird häufiger darüber diskutiert, dass bei fehlern eventuell ströme oder kurzschlüsse auf die quelle zurücklaufen könnten und so im schlimmsten fall deine soundkarte oder verstärker abschießen könnten. alles etwas theoretisch, aber mit mikrofon ists wirklich sicherer
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 22:26

Also ich hab das scho ne ganze Weile im Auto so laufen! Bei mir hängen die Led's hinten und vorne einfach nur mit an den Lautsprechern! Seit ungefähr 2 Jahren! Hab die allerdings am WE durch SMD Led's ausgetauscht!

Was vieleicht noch zu erwähnen wäre das meine Lautsprecher seperate Frequenzweichen haben. Da hängen 5 Kabel hinten und 3 vorne dran! Bin da an die Kabel für die Tieftöner.


mfg Dave

Setz irgendwann mal'n Video auf Youtube und velinke das.
Antworten