Frage zu LED-Beleuchtung an Inlinern

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

rfinn
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 21.07.06, 14:24

Di, 22.08.06, 10:47

Hallo !

Ich will meine Inliner mit Beleuchtung versehen.

Nach vorne sollen jeweils 2 weiße und nach hinten 2 rote LEDs leuchten.
An den Seiten wollte ich eine Reihe blauer LEDs anbringen.

Hat jemand eine Idee, wie man dieses am besten bewerkstelligen kann ?
-m-
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Do, 22.06.06, 12:14
Kontaktdaten:

Di, 22.08.06, 10:59

Also meine Idee dazu wäre einen Aluminium Streifen so zu biegen das er rund um die Inliner herumrumgeht und 4 Nasen dran stehen zu lassen dann in diese Löcher bohren und den Bügel mit den Schrauben für die Räder zu befestigen. Meistens hat man ja noch platz zwischen dem Rahmen und den Innenschuhen da dann irgendwie mit Klettband oder Doppelseitigem Klebeband eine 9 Volt Blockbatterie dranmachen (Batterie außen und beispielsweiße den Kabelbinder innen) und die LEDs (ich würde SMD empfehlen) statt an einem Widerstand an eine Konstantstromquelle hängen (gibt es als Bausatz bei Conrad) damit das Licht immer gleich stark bleibt. Denke zumindest, dass es so funktionieren könnte, hab aber seit mindestens vier Jahren keine Inliner mehr benutzt und habe auch nicht mehr vor jemals in meinem Leben noch mal solche Dinger zu tragen. Sind zu langsam und zu unfallgefährdet bei den derzeitigen Straßenverhältnissen in Deutschland.
rfinn
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 21.07.06, 14:24

Di, 22.08.06, 11:24

Ich wohne direkt an einem Fluß, an dem ein richtig schöner Weg entlang läuft, da ist es dann nicht so gefährlich. Aber durch die Stadt würde ich selber auch nicht laufen.

An eine Befestigung an den Schrauben habe ich auch schon gedacht, aber ich glaube, daß es nicht gut wäre, denn eventuell lösen sich die Schrauben.
Meine ursprüngliche Idee war, daß ich LED-Schrauben an einen zurechtgebogenen Lochstreifen aus Metall und den Lochstreifen dann an die Rollenschrauben befestige.

Die Idee mit der 9V-Blockbatterie und den SMD-Leds ist aber schon mal sehr gut!

Eine andere Idee war: LED in kleine Gehäuse setzen und dann das Gehäuse an den Inlinern befestigen.
Aber die kleinen Dinger wären dann bei einem Sturz bestimmt schnell zerstört.
-m-
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Do, 22.06.06, 12:14
Kontaktdaten:

Di, 22.08.06, 11:43

Also das die sich lösen könnte natürlich sein aber wie ist das bei den Inlinern auf der einen Seite sind ja Schrauben und auf der anderen müssten dann ja Muttern sein. Die Original würde ich dann halt gegen Selbstsichernde Muttern austauschen die lösen sich nicht aus eigener Kraft.
Als ich gefahren bin musste ich auf Kies bremsen und bin dann auf einen Jägerzaun gefallen. Das Ergebnis war dann das ich zwei Wochen lang ein fettes Pflaster übers Ohr hatte ist aber zum Glück ohne Narben verheilt. Mein Glück war das ich keinen Helm aufhatte ansonsten hätte der mich wahrscheinlich noch kräftig gewürgt.
Bin danach zwar noch ein paar mal gefahren aber bei den Schlaglöcher, Spurrillen, sonstigen Beschädigungen und dem ganzen Dreck macht das einfach keinen Spaß, Radfahren ist viel besser und man hat auch eine Sportliche betätigung und schneller ist man auch noch :D .
rfinn
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 21.07.06, 14:24

Di, 22.08.06, 12:39

Ich fahre ebenfalls lieber mit dem Rad, aber einmal im Jahr kann man auf dem Bremer Flughafen Inliner laufen.

Es sind nur Teile der Strecke beleuchtet.

Soll heißen: Das Rollfeld ist lichtgeflutet und die Wege zur Start- und Landebahn schon weniger.
Die Start- und Landebahn gar nicht mehr. Da man nun direkt aus dem Licht herauskommt sieht man fast nichts mehr. Keine Dehnungsfugen, oder die Lampenfassungen in den Landebahn (Die strahlen nämlich nur in eine Richtung und dann auch in den Himmel.) Sonst würde man nämlich aufgrund der enormen Helligkeit gar nichts mehr sehen. :shock: Es wurde zu Beginn gesagt, daß man nur im Uhrzeigersinn laufen soll - als ich mal zurücksah, wußte ich weshalb. :wink:

Wenn ich dann beleuchtete Inliner habe, sehen die Anderen wenigstens mich besser und ich vielleicht auch die Rillen usw.

PS: Ja so ein Helm ist auch nicht immer gut ! Ich trage auch keinen Helm.
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Di, 22.08.06, 12:50

:shock: Also ich habe schon eine Idee den diese werde Ich mit der hoffentlich morgen ankommenden Lumitronix Bestellung an meinen Schlittschuhen (sind von der Schiene relativ gleich wie viele Inliner) befestigen .
Es sieht so aus Wenn unter deinen Inlinern Nieten drangenietet sind um die Achse mit den Rollen am Schuh zu befestigen und deine Sohle zum rausnehmen geeignet ist Dann hätte Ich bereits eine vollausgearbeitete Untergrund Beleuchtung für solche Inliner bzw. Schlittschuhe . Den in die übrigen Löcher der nicht genieteten Stellen packe Ich mir 3mmLed Fassungen mit Aussenreflektor dran indem Ich diese Löcher etwas breiter Bohre (bitte langsamste Stufe+vorsichtig)
Nun setze/drehe Ich die Fassung hinein + verkabele alles unter der Sohle Ein Stückchen Kabel kommt dann im Schuh raus aus den Schnürsenkel Löchern bzw. den Einstieg des Schuhs Am Aussenschuh kann man dann einen Batteriekasten befestigen mit 9V Block eventueller Platz für eine Kleine Schaltung dürfte auch noch genug sein in dem Gehäuse habe sogar schon Die C Bestell Nr. für mich ;)
Ansonsten muss Ich euch leider vertrösten mit einer "RICHTIGEN" Anleitung denn diese wird erst foglen wenn Ich den Keller fertig habe um dort dann alle Meine bis jetzt 5 geplante Projekte auszuführen .
Allerdings warne Ich nur vor denn seitliches Licht gefällt den meisten Beamten nicht bzw. den grünen Männchen , deshalb ist eine "UNTERGRUNDBELEUCHTUNG"(nur) !relativ! harmlos Baukosten belaufen sich bei 15€ für ein Paar .
Das heisst Ich würde dir rfinn nicht empfehlen eine Seitliche Beleuchtung anzubauen bzw. eine Beleuchtung die nach Oben leuchtet ... Wenn du näheres Interesse hast kann Ich dir per MsN o.ä. ein paar Prototypen Bilder schicken ! Damit du es auch verstehst denn so einfach aus THeorie ist das nicht denk Ich .
Wie gesagt wer sich geduldigen kann und nicht gerade seine Inliner/IceSkates Beleuchten will JETZT gerade der Gedulde sich noch etwas :wink: Ahhh ... Ich hab wieder viel zu viel geschrieben :lol: :lol: 8)
Naja also denne
MfG Alex
rfinn
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 21.07.06, 14:24

Di, 22.08.06, 14:52

Ich habe mir bis eben ein paar Gedanken dazu gemacht.
Ein blaues Leuchtband an den Aussen- und Innenseiten der Inliner, jeweils 2 weiße vorne und 2 rote LEDs hinten, die Fassungen habe ich vorhin schon besorgt. Es sind zwar blaue LED eingeklebt, aber die tausche ich noch gegen die entsprechenden Farben aus.
Die blauen SMD-Leds muß ich noch bestellen, aber ich weiß noch nicht so genau, wieviele ich davon brauche.
Muß erst einmal die Schiene ausmessen. Ich wollte gerne ein blaues Leuchtband mit dicht aneinander gesetzen LEDs haben. Ich muß dann auch noch ein bischen rechnen, so überschlagsmäßig klingt das dann nach Stromfresser :wink: :lol:

Als Beispiel:
Schienenlänge etwa 30cm
bei einem Abstand von 0,5cm auf 25cm komme man auf 50 LED * 4 Schienen = 200 Stück :)

Also bin ich mit 66 Euro nur für die SMD-LEDs dabei. :lol:

Ich muß wohl noch ein bischen mehr darüber nachdenken !
A.Seeger

Di, 22.08.06, 14:56

Na ja, bei dem was gute Skates kosten, sind die 66 € doch ein Klacks!!! :lol:

Spaß beiseite, wenn man die SMDs geschickt einsetzt und noch mit ner Abdeckung arbeitet, die das Licht ein bisschen streut, braucht man nicht so viele.

Ein kleiner Tipp am Rande, arbeite ja täglich mit den Sachen :D

Gruß

Anja
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Di, 22.08.06, 18:17

vor zich jahren hatte ich auch mal eine beleuchtung an meinen skates. diehte aber mehr dem zweck als dem aussehen! ich bin öffters immer im dunkeln nachhause gefahren, und wenn man nicht aufpasst, liegt man!
eine neue ist auch schon in planung!
A.Seeger

Di, 22.08.06, 18:30

Tja, im Dunkeln skaten kann ganz schön daneben gehen. Ich bin mal ausversehen über einen Stein gebrettert, man hatte ich Mühe mich abzufangen. Wäre beinahe daneben gegangen.

Deshalb entweder nicht im Dunkeln fahren oder eine gute LED-Beleuchtung von LUMITRONIX®

Gruß

Anja
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 22.08.06, 18:45

Wenn Ihr tatsächlich Steine, Fugen etc. sehen wollt, braucht Ihr schon ein wenig mehr als ein paar 5mm-LEDs. Das muß schon eine Art Scheinwerfer werden, der ein paar Meter vorausleuchtet.
Vergesst also SMDs und alles andere, ich denke da helfen nur noch die LUXEONS mit ner Optik davor. Und selbst dann besteht die Gefahr, etwas zu übersehen, weil evtl. der Schuh nicht präzise nach vorne steht...

Ich will Euch von nix abhalten, aber da habt Ihr schon was vor...

Mit rollenden Grüßen

Olaf
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Di, 22.08.06, 19:52

heller als meine allte beleuchtung wird meine neu auf jedenfall! ich plane mit den 0,5watt vorn und einfachen roten hinten
rfinn
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 21.07.06, 14:24

Mi, 23.08.06, 11:13

[quote="A.Seeger"]Na ja, bei dem was gute Skates kosten, sind die 66 € doch ein Klacks!!! :lol:

Spaß beiseite, wenn man die SMDs geschickt einsetzt und noch mit ner Abdeckung arbeitet, die das Licht ein bisschen streut, braucht man nicht so viele.

Ein kleiner Tipp am Rande, arbeite ja täglich mit den Sachen :D

Gruß

Anja[/quote]

Ja, die Folie habe ich schon gesehen.

Aber eine Sache, worauf es ankommt ist, daß man jedes einzelne Led-Licht sehen soll.
Ich selbst sehe beim laufen dann nichts davon, aber ich weiß es zumindest. :wink:

Ich wollte eigentlich 2 Fotos von meinen Inlinern hochladen, damit Ihr mal seht, wie die Rollenhalterung aussieht, aber die Kamera liegt mal wieder da, wo es am besten ist - Zuhause.
rfinn
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 21.07.06, 14:24

Mi, 23.08.06, 11:29

[quote="O.Mueller"]Wenn Ihr tatsächlich Steine, Fugen etc. sehen wollt, braucht Ihr schon ein wenig mehr als ein paar 5mm-LEDs. Das muß schon eine Art Scheinwerfer werden, der ein paar Meter vorausleuchtet.
Vergesst also SMDs und alles andere, ich denke da helfen nur noch die LUXEONS mit ner Optik davor. Und selbst dann besteht die Gefahr, etwas zu übersehen, weil evtl. der Schuh nicht präzise nach vorne steht...

Ich will Euch von nix abhalten, aber da habt Ihr schon was vor...

Mit rollenden Grüßen

Olaf[/quote]

Richtig, allzuweit leuchten die zwar nicht, aber man wird wenigstens besser gesehen.
Die Fahrbahn vor den Füßen ist dann aber besser beleuchtet und das würde mir schon reichen.
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Mi, 23.08.06, 11:36

die Fahrbahn vor den Fuessen 30cm nach vorne. Du muesstest schon rueckwaerts fahren um noch drauf reagieren zu koennen ^^

Der wirchtigste Punkt ist wirklich das gesehen werden, deshalb heftet man kleinen kindern auch immer diese katzenaugen an
A.Seeger

Mi, 23.08.06, 12:24

Grundsätzlich hat Volker recht, aber wer mal im Dunkeln skaten war, der weiß, dass es nicht nur darauf ankommt gesehen zu werden, sondern auch, dass man was sieht. Und mit der Taschenlampe in der Hand macht das keinen Spaß.

Anja
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 12:31

Ach die Frau Seeger ist auch angememeldet hier Mh :)
Hier sind wohl alle Mitarbeiter engangiert (oder wie man das schreibt)
Also Nochma wegen dem Sehr geehrter :lol: :lol: :lol: Sorry :P 8)

@anja und @rfinnNaja Ich versteh auch nicht wie du das Meinst weil Ich skate auch ab und zu im Dunkeln bei uns gibs da auch genug Strassenbeleuchtung für aber mit SMD's bringt es wirklich nicht viel ... damit man "VORHER" etwas sieht da muss man schon echt einige 3mm Leds Weisse o. ä. oder eben 5mm Leds anbringen in schräg nach unten ... dann könnte man auch RELATIV gut nach vorne sehen :wink:
Ansonsten einfach ne dicke Luxeon V nehmen :lol: :lol: Die reicht :wink: oder?

MfG Alex
A.Seeger

Mi, 23.08.06, 12:37

Was soll denn das heißen

Ach die Frau Seeger ist auch angememeldet hier Mh
Hier sind wohl alle Mitarbeiter engangiert (oder wie man das schreibt)

Klar sind wir hier alle engangiert, teilweise mache ich das auch zu Hause, macht doch richtig Spaß, oder nicht, auch wenn mich die Kunden zu einem Mann machen :lol:

Ja, oder eine von den neuen K2, die sind nämlich stärker :P

Sonnige Grüße

Anja
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 12:39

Hey 8) War doch nur ein dummer Rechtschraibfehla :wink:

Mach Ich dohc sonns ni so fehla oda ?

Also Ich meine damit DAS ICH ES VOLL COOL FINDE VON EUCH Mitarbeitern !
!! :) Ach aber dir fehlt ja noch son Pingu oder als Avatar :mrgreen:

MfG Alex
A.Seeger

Mi, 23.08.06, 12:49

Ich weiß doch, bin ja auch nicht nachtragend.

Tja, da kannst Du mal sehen, wie gerne wir hier arbeiten.

Den Avatar habe ich mir schon rausgesucht. Mein Chef darf ihn dann einstellen.

Ganz liebe Grüße

Anja
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 13:06

Cool hehe :) Mein Ava passt ja auch zu euch also es warnt vor den Pingus :roll: :oops: :lol: Ich hoffe mal das Meine Bestellung bald ankommt :) Mit den B***** Leds 8)
Sry wegen Themenwechsel

MfG Alex
A.Seeger

Mi, 23.08.06, 13:10

Vor den Pinguinen muss nicht gewarnt werden..... :(

Wenn die Zahlung kommt, dann sofort raus damit :D

Welcher Themenwechsel?

Grüße

Anja
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mi, 23.08.06, 13:16

naja eigentlich ging es hier über Inliner/Skate Beleuchtung LÖL
Arbeitest du denn jetzt eigentlich nicht Anja.. ? :P

MfG Alex
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Mi, 23.08.06, 13:20

so wie jeder hier arbeitet :-)
A.Seeger

Mi, 23.08.06, 13:20

Doch, aber da wir Frauen ja multitaskingfähig sind, geht das alles gleichzeitig :lol:

Grüße

Anja
Antworten