Erfahrungen mit Luxeon LEDS hier her !

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
fastbrain 1
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Di, 04.01.05, 23:49

Sa, 08.01.05, 00:30

hi erstmal an alle ! würde es mich (uns) interessieren, für welches einsatz gebiet ihr so die Luxeon Leds benutzt ! ich selber in meinem PKW als auch in den pcs. sind eben um ein deutliches heller und vor allem kleiner ;) ....also postet mal fleissig !
Safa
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 795
Registriert: Do, 06.01.05, 12:11

Sa, 08.01.05, 01:21

ich finde Leds praktischer als Neonröhn, weil man sie in jede Ecke bekommt!!
HAUSI
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 300
Registriert: Do, 06.01.05, 21:08

Sa, 08.01.05, 01:51

will meinen zukünftigen schreibtisch damit beleuchten und eventuell auch den eingang von meinem haus.
fastbrain 1
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Di, 04.01.05, 23:49

Sa, 08.01.05, 12:07

hmmmm...da habe ich auch schon dran gedacht,z.b das nummernschild fürs haus aus plexi zu nehmen und dann zu beleuchten ;) ....mal sehen, was die nachbarn so sagen .....
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Sa, 08.01.05, 13:14

Bilder wären echt super, wenn jemand Bilder hat von etwas, dass schon fertig ist bitte einfach mal posten!
Benutzeravatar
Hoser
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 154
Registriert: Do, 06.01.05, 13:33

Sa, 08.01.05, 15:08

HAUSI hat geschrieben:will meinen zukünftigen schreibtisch damit beleuchten und eventuell auch den eingang von meinem haus.
Ja, der schreibtisch ist für dich wohl besonders wichtig.
HAUSI
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 300
Registriert: Do, 06.01.05, 21:08

Sa, 08.01.05, 21:28

da muss ich dir recht geben, verbring sehr viel zeit daran, daneben, darauf. wie auch immer.
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Di, 05.04.05, 22:46

Folgende:

Ein amber 1W Emitter:
Enttäuschend, subjektiv kaum heller als 200 mW LEDs (Mehrchip-SuFlu oder NovaLED), aber irrsinniger Stromverbrauch und große Hitzeentwicklung (braucht dicke Widerstände).
1W Luxeon Leuchtmittel für MagLite:
Auch enttäuschend, dunkler als die Glühlampe, Licht hat unattraktiven Grünstich.
3W Luxeon Leuchtmittel für MagLite:
Endlich!! wird gehalten, was die hohen Lumen- und Candela-Angaben immer versprechen! Die Lichtausbeute übertrifft die Glühlampe zwar auch nicht, hält aber wenigstens gut mit. Und die Lichtfarbe ist ein "Schneidbrenner-helles" 100%iges weiß.
Benutzeravatar
hobby
User
User
Beiträge: 30
Registriert: So, 11.06.06, 13:31

Mi, 21.02.07, 22:12

Romiman hat geschrieben:Folgende:

Ein amber 1W Emitter:
Enttäuschend, subjektiv kaum heller als 200 mW LEDs (Mehrchip-SuFlu oder NovaLED), aber irrsinniger Stromverbrauch und große Hitzeentwicklung (braucht dicke Widerstände).
1W Luxeon Leuchtmittel für MagLite:
Auch enttäuschend, dunkler als die Glühlampe, Licht hat unattraktiven Grünstich.
3W Luxeon Leuchtmittel für MagLite:
Endlich!! wird gehalten, was die hohen Lumen- und Candela-Angaben immer versprechen! Die Lichtausbeute übertrifft die Glühlampe zwar auch nicht, hält aber wenigstens gut mit. Und die Lichtfarbe ist ein "Schneidbrenner-helles" 100%iges weiß.
Hey Romiman,
könntest du von den dreien vielleicht bei Dunkelheit ein kurzes Foto machen? Habe hier im Forum leider nichts passendes gefunden. Grade die K1 amber (1W) würde mich sehr interessieren!!!
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Mi, 21.02.07, 23:35

Nee, leider nicht mehr, da ich die gelbe Luxeon nicht mehr habe.
Ich habe aber gerade zufällig ein Foto u.a. einer gelben 3W ProLight in Betrieb. Die läuft hier nur auf 100mA, wegen der Kühlung.
Zwar kein Sparwunder, aber in den Kellermann-LED-Blinkern für Motorräder (sind gerade Daumen-groß) wird irgendwas in der Art sitzen. Die sind echt schweinehell!


Momentan würde ich gelbe Luxeon K2 nehmen, wenn ich gelbe Hochleistungs-LEDs bräuchte.
Die neuen Super-LEDs wie zB Seoul P4 gibt es ja leider nicht in gelb. Lumileds hat übrigens mal wieder angkündigt, was noch stärkeres als die Seoul P4 anzubieten, eine 350mA-LED, die stramme 130 Lumen schafft! 8) In weiß natürlich nur wieder. :(

302_Luxeons_1.jpg
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Mi, 21.02.07, 23:48

nuja, im hinblick auf "normale" raumausleuchtung, ist der markt für weiße leds am größten.

die weiße K2 ist übrigends für eine maglite bestens geeignet...im vergleich ist die lampe nur bei vollen batterien genauso hell...sobald die batterien ein bisschen leerer sind, ist die K2 deutlich heller.

als nächstes kommt die P4 in die maglite, mal schaun, was der vergleich da so sagt...
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Do, 22.02.07, 02:34

Luxeon 1 Royalblau:Sehr schöner Blauton,3 davon reichen locker um mein 16m² Zimmer in der Farbe zu beleuchten.

Negativ:Beinchen brechen sehr leicht ab und nehmen Platz weg wenn man die Emitter ganz dicht anordnen will.
Benutzeravatar
hobby
User
User
Beiträge: 30
Registriert: So, 11.06.06, 13:31

Do, 22.02.07, 17:08

Romiman hat geschrieben:Ich habe aber gerade zufällig ein Foto u.a. einer gelben 3W ProLight in Betrieb. Die läuft hier nur auf 100mA, wegen der Kühlung.
Erstmal vielen Dank für die beiden Fotos; ist das eine jetzt also eine 3W ProLigt weiß und die Andere gelb?

Am allerliebsten wäre mir ein bescheidenes Foto einer Luxeon 1W warmweiß. Aber das scheint keiner hier aufbringen zu können???

Ich werde mal im Forum hier unter LED Test/Vergleiche nen neues Thema starten...
John.S hat geschrieben:Luxeon 1 Royalblau:Sehr schöner Blauton,3 davon reichen locker um mein 16m² Zimmer in der Farbe zu beleuchten.

Negativ:Beinchen brechen sehr leicht ab und nehmen Platz weg wenn man die Emitter ganz dicht anordnen will.


Was denn für Beinchen? Ich dachte, die werden auf sonen (zB) Sternförmigen Kühlkörper geklebt und dann lötet man +/- an und fertig? Was meinst du denn für Beinchen?

Das mit dem ausleuchten klingt zwar ganz gut, aber ich würde gerne eine Lampe basteln, u.a. auch überm Sofa. Und sie sollte so leuchtstark sein, dass man darunter zB Matheaufgaben lösen könnte ;)
Joker
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 205
Registriert: Sa, 05.08.06, 14:42

Do, 22.02.07, 17:57

hobby hat geschrieben:Was denn für Beinchen? Ich dachte, die werden auf sonen (zB) Sternförmigen Kühlkörper geklebt und dann lötet man +/- an und fertig? Was meinst du denn für Beinchen?
783_Unbenannt_1.jpg
Benutzeravatar
hobby
User
User
Beiträge: 30
Registriert: So, 11.06.06, 13:31

Do, 22.02.07, 18:01

ja...aber das auf dem foto ist doch auch eine K2 und keine luxeon 1...

genau das war es ja, was mich verwirrte! :shock:
Joker
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 205
Registriert: Sa, 05.08.06, 14:42

Do, 22.02.07, 18:02

Öhm, ja, das is dann was anderes... :shock:
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Do, 22.02.07, 18:53

Die Luxeon 1 (3 und 5 Watt auch) gibt es auch ohne Starplatine, die sehen dann ähnlich aus, wie eine k2, nur, dass das Gehäuse rund und nicht eckig ist. Achja: Gibts nicht hier im Shop. Hier gibts nur die guten, richtig hellen LEDs 8)
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Do, 22.02.07, 19:04

hobby hat geschrieben:...ist das eine jetzt also eine 3W ProLigt weiß und die Andere gelb?
...
Das gelbe ist die ProLight, und die weiße eine 1W Luxeon.

Die 1W und 3W (und 5W) Luxeons haben genau die gleichen Beinchen wie die K2 auf dem Bild, nur eben immer eins pro Seite.
Mit diesen Beinchen werden sie auch an den (Kontaktflächen des) Stern festgelötet.
Antworten