LED-Blitz fürs Handy

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Di, 09.06.09, 15:16

Hab nochmal eine Kleinigkeit für euch. Und zwar einen Zusatzblitz mit zwei Q5 angepasst an mein Nokia E90, womit ich übrigens alle meine Bilder mache, die ich ins Forum stelle.
Das Grundgestell ist ein gebogenes 2mm Alu-Blech mit zwei Filzgleitern als Kratzschutz und für höhere Haltbarkeit auf dem Handy.
Die beiden Q5 sind mit Wärmeleitkleber aufgebracht. Wärme ist kein Problem, denn der Blitz ist ja immer nur kurz an.
Die Platine ist per Eddingmethode geätzt, und alles wurde in SMD aufgelötet. Sogar die Widerstände, die gar nicht SMD sind :) .
Bild Blitz.jpg
Ein Fototransistor sitzt direkt über der ursprünglichen Blitz-LED am Handy und steuert über den FET die beiden LEDs. Genaueres ist im Schaltplan ersichtlich.
blitzplan.jpg
blitzplan.jpg (15.07 KiB) 7455 mal betrachtet
Der Akku besteht aus 4mal 1/3AAA NimH Zellen mit 180mAh, seriell verschaltet. Sie sind eigentlich für Parkflyer aus dem Modellbau gedacht. Daher sind sie ausreichend hochstromfähig und können den Strom von insgesamt 1,7A im Blitzmoment bereitstellen. Halten tun sie dabei auch ziemlich lange, denn die mittlere entnommende Leistung ist ja minimal. Die Selbstentladung ist wohl höher :lol: .

Ob die Investition in eine richtige Digi-Cam besser gewesen wäre, fragte ich mich auch schon, aber das hier wollte ich als kleine Spielerei doch gerne mal bauen. Sicherlich geht es besser, trotzdem finde ich die Aufnahmen, die man mit dem Handy bei hellem hinbekommt, gar nicht mal so schlecht. Habe dazu mal ein Bild von meinem Quad mit hochgeladen.
20032009319.jpg
Aber jetzt fängt das Off Topic sogar schon im ersten Post des Threads an. :mrgreen:
Jedenfalls bringen die beiden Q5 einiges mehr, als der Standardblitz. Ob der CRI allerdings so toll ist, dass es die Aufnahmen nicht verfälscht, sei dahingestellt. Dazu sind die Q5 vielleicht doch etwas zu kaltweiss und neutralweisse, oder warmweisse wären besser gewesen.
Auch die Idee, die LEDs für den kurzen Moment noch weiter auszulasten, z.B. 1,5-2A hatte ich in Betracht gezogen, doch das würde die Lichtfarbe wohl noch weiter in den Ruin treiben, weil die LEDs dann auch noch ins blaue weglaufen...
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 505
Registriert: Mi, 24.01.07, 18:57

Di, 09.06.09, 15:32

Kannst du bei deinem Handy einen weißabgleich einstellen oder machen? Wenn ja könntest du den weißabgleich so einstellen das die farbtemperatur wieder stimmt
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 09.06.09, 15:52

Gute Idee. Ich habe noch einen alten Agfa-Zusatzblitz, natürlich mit Röhre. Der leistet mir gute Dienste, wenn seitliches Zusatzlicht gewünscht ist.

Einen weiteren Weißabgleich halte ich nicht für erforderlich, wenn ich mir die Widerstandsringe auf dem linken unteren Bild anschaue. Viel mehr ist aus dem riesigen Objektiv und der idealen Entfernung Objektiv/Chip nicht zu erwarten. :oops:

Im Ernst: für Handy-Fotos perfekt - sowohl Aufnahmegerät als auch Blitz.
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 505
Registriert: Mi, 24.01.07, 18:57

Di, 09.06.09, 16:45

Ich meinte den Weißablgleich, nicht bei den Bildern, sondern bei denen die er mit dem neuen Blitz machen wird, so kann der Blaustich der Leds kompensiert werden.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 09.06.09, 17:36

Die Farbtempeartur kann man notfalls auch noch am PC korrigieren, ein unterbelichtetes Foto dagegen eher nicht.
Also evtl. einen Schalter für mehr Strom noch dranbasteln...

Kannst Du mal ein Foto im Dunkeln mit und ohne den LED-Tochterblitz machen? Das Quad ist ja bei hellem Tag fotografiert, da geht das Licht der LEDs sicher fast komplett unter.

5 Sterne von mir!
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Di, 09.06.09, 18:01

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben: Das Quad ist ja bei hellem Tag fotografiert, da geht das Licht der LEDs sicher fast komplett unter.
....
5 Sterne von mir!
Quatsch da wars stockfinster. :mrgreen: Kannst mal sehen was das fürn Blitz is. :mrgreen:
Nein Spass beiseite, ich kann heut abend mal im Garten hoch fotografieren. Interessiert mich selbst, was das bringt.
Danke für die Sterne.
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Di, 09.06.09, 19:08

Nabend.


Geniale Idee. Diese Handy-Blitze sind ja meist nur
Notlösungen. Kommt noch ein Schutzlack oder so auf die
Platine, falls sie mal etwas Regen abbekommt?

Das Design ist auf jeden Fall einzigartig 8)

Edding-Ätzen hab ich auch schon oft gemacht.
Aber irgendwie hatten es mir diese Transfer-Folien mehr angetan.
Womit / worin ätzt Du Deine Platinen?



Gruß, unoptanium
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 505
Registriert: Mi, 24.01.07, 18:57

Di, 09.06.09, 19:23

Am besten schwarz lakieren, dann fällt es am Handy kaum noch auf, erst wenn der Blitz kommt :wink:
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Di, 09.06.09, 19:39

Das ganze ist ja nur ein Ansteckding für wenns mal nötig ist. Nass werden sollte es genauso wenig wie das Handy selbst. Lackieren wäre noch eine Idee für vorher gewesen. Oder ich klebe die LEDs ab.
Zum Ätzen nutze ich Natriumpersulfat und Feinätzkristall. Geätzt wird in einer von unten mit Widerständen beheizten Glasschale :wink: 100% selfmade, da weiss man was man hat.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 10.06.09, 05:35

Ist mal eine tolle Idee. Einfach als kleinen Zusatzblitz ... TOP. Wenn du hier nun noch eine ansprechende Verkleidung drum machst, dann kannst ja fast sogar schon auf den Markt bringen :-)
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Do, 11.06.09, 15:53

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben: Kannst Du mal ein Foto im Dunkeln mit und ohne den LED-Tochterblitz machen?
So soll es sein. Leider nur drinnen, aber man sieht den Unterschied.
Ist auch etwas unscharf geworden, ich hatte es gerade eilig :)
Hier einmal ohne alles. Der Türrahmen ist unten links schwach erkennbar.
ohne.jpg
Hier mit Standardblitz. Ziemlich grieselig, da einfach zu dunkel für den Sensor. Er quittiert es mit Bildrauschen.
standard.jpg
Aber das hat jetzt ein Ende 8)
mit Q5.jpg
Die Farbtemperatur der kaltweissen Q5´s ist sehr schön. Die kaltweissen P4´s in meiner Deckenbeleuchtung sind eine Katastrophe dagegen. Werde ich wohl mal umbauen müssen :mrgreen: .
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Do, 11.06.09, 16:30

Cool! Auf jeden Fall um längen besser als der Originalblitz. Sollte ich vlt mal für meine nochmale Kamera bauen :wink: Der Blitz ist nämlich auch nicht so das wahre und besser fest machen kann mans auch (ist ja so ein kleines Gewinde unter der Kamera für's Stativ...).

Rate mal, was du dafür bekommst? Natürlich, 5 ***** :mrgreen:
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Do, 11.06.09, 17:14

Nabend.


Genau, von mir auch mal 5 für die schönen Vergleichsfotos.
Sag mal Sterne Sterne, was bzw. wozu sind nochmal die
credits? Ich hab da nix gefunden zu dem Thema, aber vielleicht
such ich auch falsch.

Bis wieviel mA könnte man denn maximal laut Hersteller
im Blitzmodus verwenden?
Oder besser, wie lange sind die Dinger denn ungefähr an,
hast Du das mal nachgemessen oder weißt Du das?



Gruß, unoptanium
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Do, 11.06.09, 17:52

unoptanium hat geschrieben: Oder besser, wie lange sind die Dinger denn ungefähr an,
hast Du das mal nachgemessen oder weißt Du das?
Aus Credits wurden die Sterne.

Zuerst gibt es, wenn man halb herunterdrückt, einen 0,7-1sec. langen Messblitz für die Helligkeit und das Foto wird scharfgestellt. Wenn man dann ganz herunterdrückt gibt es zwei kurze, ca. 0,3sec. lange, aufeinanderfolgende Blitze und das Foto wird aufgenommen.

Von einem wirklichen Blitz kann man also nicht sprechen. Es ist eher eine Beleuchtung.
daher fällt eine extreme Überbestromung schonmal aus.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 11.06.09, 20:06

Auch von mir 5 * * * * *
Kann man eigentlich irgendwie auch mehr sterne vergeben? Ich lese ab und zu mal "von mir 50 Sterne dafür" (manche Beiträge wären das angesichts des Aufwandes auch wirklich wert), aber ich kann max. 5 vergeben.

Die LEDs bekommen pro Stück 1,2 Ampere bei 4,8V --- in einem anderen Thread, den ich leider nicht mehr wiederfinde, war mal zu lesen, wo das Maximum liegt, ich könnte mir vorstellen, dass 3A auch noch machbar sind, könnte auch das dort ermittelte maximum sein --- die LEDs haben ja auch über Jahre gesehen nur eine minimale Einschaltdauer, so dass selbst 100 Stunden Lebensdauer immer noch bequem ausreichen würden. (bei 3 Sekunden Leuchtdauer pro Foto wären das immerhin noch 120.000 Fotos)

Auf jeden Fall auch jetzt schon eine ERHEBLICHE Bildverbesserung, es driftet allerdings ein wenig ins rosa ab, vermutlich da die Bildoptimierung im Handy von einer sehr bläulichen weißen LED ausgeht und entsprechend die Farbtemperatur verbiegt. Auch die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung hat sich verbessert, man könnte meinen, es wäre eine Lampe im Raum an.
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Do, 11.06.09, 20:18

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Auch von mir 5 * * * * *
Kann man eigentlich irgendwie auch mehr sterne vergeben? Ich lese ab und zu mal "von mir 50 Sterne dafür" (manche Beiträge wären das angesichts des Aufwandes auch wirklich wert), aber ich kann max. 5 vergeben.
Das können nur Moderatoren machen. Aber du kannst ja mal auf "Optionen -> Melden" gehen und dort hineinschreiben, dass der Autor 50 Sterne verdient hat.
stijN
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Di, 13.01.09, 17:54

Do, 11.06.09, 22:10

Also, mir gefällt der Zusatzblitz extrem :wink: von der Helligkeit ist das ja extrem was du dadraus gemacht hast. Wann benutzt du den Blitz denn mal oder benutzt den nur dort wo du weißt das du den brauchst? :P Weil in der Hosentasche will man(n) den ja auch nicht haben oder? :wink:
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 505
Registriert: Mi, 24.01.07, 18:57

Do, 11.06.09, 23:53

Die Fotos sind ja mal genial, mich würd interessiern wie groß der unterscheid zu 3A ist. besonders wegen der Farbtemperatur.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 12.06.09, 08:13

Eigentlich kann man Fotos mit einem (derzeitigen) LED-Blitz-Handy im dunkeln gar nicht ohne diesen Cree-Zusatz-Blitz machen, denn da kommt ab mehr als 50 cm Abstand nur löschungswürdiger Datenmüll bei raus. D.h. wenn man im Dunkeln fotografieren will, muss man den Zusatzblitz schon mitnehmen.

Mein K800i hat einen Xenon-Blitz, damit geht schon deutlich mehr, insbesondere im Modus "Nachtportrait", aber an eine normale Knipse kommt auch das nicht ran und ich vermute dass selbst bei diesem Handy der LED-Zusatz-Blitz noch eine Verbesserung bewirken würde.

Dass die LEDs 3 A überleben möchte ich nicht garantieren, ohne den Thread in dem es um den möglichen Überstrom ging wiedergefunden zu haben (was mir aber leider nicht gelingt).
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 12.06.09, 08:35

Solch ein Zusatzblitz bringt auch bei den "normalen" Digicams Vorteile:

er kann so plaziert werden, dass er das Licht leicht schräg auf das Objekt bringt, was nicht nur die "roten Augen" reduziert, sondern auch natürlicher aussieht, weil z.B. Gesichter nicht mehr so flach wirken. Um das zu erreichen, decke ich den "Hauptblitz" häufig sogar mit dem Finger etwas ab, was mit etwas Übung recht gute Ergebnisse liefert.
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 505
Registriert: Mi, 24.01.07, 18:57

Fr, 12.06.09, 09:16

Man könnte sich auch einen Objektiv blitzbauen für Makro-Objekte mit 10 Cree im Kreis. Müsste halt nur noch an die Ansteuerung der Kamera.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fr, 12.06.09, 19:07

Jan-et hat geschrieben:Man könnte sich auch einen Objektiv blitzbauen für Makro-Objekte mit 10 Cree im Kreis.
Ich wage mal zu bezweifeln, dass man für Makro-Aufnahmen das Licht von 10 Cree´s benötigt :shock:

Wegen der Ansteuerung sehe ich kein Problem. Mit dem Lichtsensor klappts immer, wenn ein Blitz dran ist. Und sonst kann man den Ausgang für einen Zusatzaufsteckblitz wohl auch ohne größere Probleme anzapfen.
Zuletzt geändert von Beatbuzzer am Fr, 12.06.09, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Fr, 12.06.09, 19:09

Nabend.


Ja oder mit 20 Rebels *g*

Sowas mit Blitz im Kreis um das Objektiv gibt es schon
länger, das muss sich sehr positiv auf die Bildqualität auswirken,
wenn da so viel Aufwand betrieben wird.

Ich hab mal einen Ringblitz gesehen, der bestand nur auch licht-
leitendem Kunststoff und hat den Standardblitz der passenden
Spiegelreflexkamera einfach nur um das Objektiv herum
umgeleitet.

Aber dabei entstehen sicherlich jede Menge Verluste, weshalb
LEDs wohl besser geeignet wären.

Was für einen Wirkungsgrad haben denn eigentlich
in etwa die Xenonblitze beim Fotoapparat?



Gruß, unoptanium
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fr, 12.06.09, 19:17

unoptanium hat geschrieben: Ich hab mal einen Ringblitz gesehen,

Was für einen Wirkungsgrad haben denn eigentlich
in etwa die Xenonblitze beim Fotoapparat?
Diese Ringblitze gibt es auch direkt als gebogene Xenon-Blitzrohre mit ebenfalls kreisförmigen Reflektor.
Ich weiss nur, dass Ladespannungen von etwa 300-500V anliegen, und im Blitzmoment Ströme von 50-75A! mobilisiert werden.
Das ergibt Leistungen im KW-Bereich, die man mit LEDs wohl so schnell nicht erreicht.

Der Wirkungsgrad von heutigen LEDs und Xenon-Lampen sollte in etwa gleich auf sein. Aber das ist nur eine Vermutung.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Sa, 13.06.09, 01:58

Beatbuzzer hat geschrieben: Ich weiss nur, dass Ladespannungen von etwa 300-500V anliegen, und im Blitzmoment Ströme von 50-75A! mobilisiert werden.
Das ergibt Leistungen im KW-Bereich, die man mit LEDs wohl so schnell nicht erreicht.
Das glaube ich nicht, denn die Xenon-Röhren werden sehr niederohmig, wenn sie erstmal gezündet sind, die kW-Leistung ligt also wenn überhaupt nur für wenige Mikrosekunden an, solange die Elko-Spannung noch voll da ist (also direkt nach dem Zünden). Ist das Xenon-Gas erstmal leitend, sinkt die Spannung drastisch, bei Kino-Projektoren AFAIR irgendwo bei 12-24 Volt. Viel mehr werden es bei einer Blitzröhre auch nicht sein. D.h. es dürften so 300 bis 1500 Watt sein, während die Blitzröhre leuchtet, wenn es 50-75A sind.

Sehr kleine Stroboskope haben 2x 2,2 µF parallel drin, die über 10 Ohm direkt vom Netz geladen werden und direkt mit der Blitzröhre verbunden sind. (Ein Fotoblitz dürfte aber etwas mehr Dampf haben, die Röhren in Fotoapparaten sind aber eher kleiner als bei auch noch so kleinen Stroboskopen)
Antworten