Dielen unterleuchten mit LEDs

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
.marc.
User
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 04.06.06, 20:45
Kontaktdaten:

Fr, 04.08.06, 11:59

Hi Leute,

ich möchte mir den Aussenbereich meiner zukünftigen Wohnung etwas schicker gestalten und dabei kam mir die Idee meine Terasse mit Dielen abzudecken, so das zwischen jeder noch einighe Millimeter Platz ist. Das ganze ist natürlich vom restlichen Boden angehoben. Diesen Freiraum möchte ich in blauem Licht erscheinen lassen. Am besten diffus, so das sich das Licht schön unter den 10m² verteilt. Nun bin ich absolzuter Anfänger und wollte fragen was ich alles benötige. Die Lichter sollen sich mit einem Wandschalter einschalten lassen und den Jahreszeiten stand halten. Ich danke euch schonmal im Vorraus.

MfG

Marc
-m-
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Do, 22.06.06, 12:14
Kontaktdaten:

Fr, 04.08.06, 13:06

Nimm am besten Glasfasern die du in den Fugen verlegst. Dann brauchst du noch einen Wandschalter und eine Schaltnetzteil an dem du die LEDs anschließt in Reihe geschlossen und mit passendem Widerstand. Dann scheidest du noch das Pluskabel durch schließt es an den schalter an und steckst das Netzteil in eine freie Steckdose ein. Ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit für einen LED Anfänger...
.marc.
User
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 04.06.06, 20:45
Kontaktdaten:

Fr, 04.08.06, 13:29

erstmal danke, aber so galsfaserschnüre? diese langen hässlichen dinger? also sagen wir es mal so. ich bin zwar anfänger aber will es nich bleiben. soll heissen das ich mich gerne gewagten aufgaben annehme. am besten noch eien schöne bastelarbeit. so das man nachher weiss was man geschafft hat und nich im kopf hat. "das habe ich gemacht, schaut mein werk an... hab da glasfaserschnüre rumgebunden" :)

zudem sollen die lichter nicht direkt zu sehen sein (fugen) sondern wirklich nicht zu erkennen. wenn ich mir vorstelle das ich da zwischen jedem spalt eine hässliche schnur sehe gibt mir das nicht wirklich den kick :)

aber vielen dank. weitere vorschläge und anregungen sind gerne erwünscht
Xaven
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: So, 09.07.06, 20:33

Fr, 04.08.06, 15:44

Hallo Marc,
schön das du dich hier eingefunden hast und dich mit den möglichkeiten der LEDs beschäftigen möchtest.
Mhh es dürfte aber sehr schwer sein, eine gleichmäßige beleuchtung zu erzeugen, da du ja nur wenige cm Spielraum in der höhe hast und es so nur eine Punktuelle Ausleuchtung erreicht werden würde, zudem wird wohl der Platz auch sehr eng werden. Wenn du der LED Reihe eine breite von 4cm zutrauen kannst, und eine großzügige Höhe wäre das alles schon viel angenehmer bei der umsetzung.
Ansonsten würd ich dir jetzt aber mal empfehlen dir einige Blaue Superflux LED-Leisten zuzulegen und dir "U"-Profile zu besorgen, die in diese Leisten perfekt hineinpassen.
Als "Dach" würde ich dir Milchiges Acryl/Plexiglas empfehlen (ca. 40% Lichtdurchlässigkeit)...So wäre es recht gut umzusetzen. Es dürfte nur schwer sein, das Acrylglas in 1,5cm breite Streifen zu schneiden.
Naja wo ein wille ist, ist auch ein weg :)
Gruß Xaven
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Fr, 04.08.06, 18:52

Hallo Marc !
Ich habe noch nicht ganz verstanden wie du dir das Vorstellst. Du möchtest nicht in die Ritzen zwischen den Dielen LEDs einlassen, die nach oben strahlen würden? Das würde ich dir auch nicht empfehlen. So wie ich dich verstehe, willst du das Licht nach unten strahlen lassen, und das soll dann diffus zwischen den Ritzen nach oben leuchten. Das hört sich gut an. Wieviel Platz ist denn oder wird zwischen den Dielen und dem Boden sein? So 10 cm sollten es schon sein. Ich würde dir genau wie Xaven für dein vorhaben die Blauen LED-Leisten emfehlen, die du auf der Unterseite der Dielen anschraubst, und mit den Steckern verbindest. Du gräuchtest dann nur noch ein Schaltnetzteil mit 12 Volt in deinen Keller oder an einen anderen geschützten Ort in die Steckdose stecken, mit einem Funkschalter versehen (Gibts im Baumarkt) und bräuchtest dann nur mit einem Lautsprecherkabel vom Netzteil unter die Dielen zu verbinden. Fertig!

Grüße
Schnuffi 8)
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Fr, 04.08.06, 19:12

dann gibts ja noch das problem mit der witterung! damit die leds auch möglichst lange leben, rate ich dir alles in harz einzulassen! dann sind die leds vor wind und wetter geschützt!

ich dachte auch sofort an die suflux leisten! für anfänger sind die am leichtesten zu verarbeiten sind!
wenn du jedoch umbedingt basteln willst, kannst du diese leisten auch selber bauen!
du besorgst dir platinen, widerstände und die leds die du haben willst! dann lötest du immer drei leds in reihe, und nimmst einen widerstand von 220ohm! davon machst du eben mehrere reihen!

wie du jetzt aber genau die sache mit der diffusionierung hinbekommen willst, weiß ich grad selber nicht!
was du jedoch machen könntest wär, dass du dir im baumarkt bastlerglaß holst, dieses zurecht schneidest und dann mit einem feinem schleifpapier milchig schleifst! damit solltest du billiger weg kommen! wär aber eben eine menge an arbeit!
.marc.
User
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 04.06.06, 20:45
Kontaktdaten:

Sa, 05.08.06, 13:58

hi leute, danke für eure antworten. so wie schnuffi schon sagte will ich das ganze nach unten hin anbringen. also das wenn man oben auf der terasse sitzt n ichts davon mitbekommt und sieht. das ganze wird höher als 10cm werden. um euch das ganze mal zu veranschaulichen hier mal eine anleitung meiner zukünfitgen terasse: http://www.baumarkt.de/nxs/864///baumar ... nbauen.htm.

ich werde dann für den anfang die leisten nehmen die ihr mir so ans herz gelegt habt. zudem mache ich dann noch einen kleinen "workshop" eben mit bildern und zeugs, damit ihr euch das resultat mal angucken könnt *hehe*. also vielen dank.

achso nochwas @lithi. wie meinst du das mit "in harz einlassen"?

mir ist gerade noch eingefallen das ich das ganze auch seitlich strhalen lassen könnte. also nich auf den boden scheinen lassen, sondern seitlich. so kann sich das licht gut entfalten und das ganze würde diffus wirken, da ich es komplett ausstrahlen lasse.
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Sa, 05.08.06, 14:23

so wie andy es hier mit den smd´s gemacht hat, kannst du es mit den leisten machen! das schadet den leisten nicht und sie sind sicher!
.marc.
User
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 04.06.06, 20:45
Kontaktdaten:

So, 06.08.06, 12:51

also die silikonmasse einfach über die leds? ich meine wird das nich n bsichen heiss und fängt dann an zu schmoren?
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 06.08.06, 13:42

LEDs an sich werden so gut wie garnicht heiß !

die wiedersende werden etwas warm aber das kann man verhindern in dem man da für sorgt das an ihnen
möglichst wenig Spannung ab fällt zb. in dem man 3 LEDs in reihe schaltet :wink:
.marc.
User
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 04.06.06, 20:45
Kontaktdaten:

So, 06.08.06, 15:41

ahso ahso, nagut, weiss ich da auch bescheid. also vielen dank nochmal. ich werde dann mal was posten wenn es fertig ist.
.marc.
User
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 04.06.06, 20:45
Kontaktdaten:

Di, 08.08.06, 08:10

Ich hätte noch eine Frage. Ihr sagt ja das man die Leisten verbinden kann. Ich finde auf dieser Seite aber keine entsprechenden Kabel. Könntet ihr mir da mal auf die Sprünge helfen? Zudem habe ich gesehen das es hier gleich einige Netzteile gibt. Es wäre doch also das einfachste solch ein Netzteil zu kaufen und mit den 8 Leisten zu verbinden oder?.

Was die Sache mit den Kabeln für die Verbindung unter den einzelnen Leisten angeht, müssten diese schon ziemlich lang sein, da meine Terasse eine Breite von 2,80m und eine länge von 3,60m hat und da ich diese dann in Reihe schalten und untereinander verbinden möchte wäre es super wenn die Kabel ausreichen. Also wenn ihr da noch ein Tipp für mich hättet, wäre das Cool!

Danke und Gruss
Marc
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 08.08.06, 09:42

also für die bestimmung des netzteiles solltest du folgendes machen. du schaust auf der seite der leiste nach welchen strom die leisten brauchen. Da die alle für 12V ausgelegt sind ist mit dem in Reihe schalten schonmal nichts. Also alles paralllel. Bei einer Parallelschaltung bleibt die spannung gleich, die ströme addieren sich aber. Also nimmst du jetzt den Strom den eine Leiste braucht mal die Anzahl die du davon haben willst. Bei unterschiedlichen Leisten kann es vorkommen dass manche unterschiedlich Strom brauchen. dann müsstest du sie einzeln addieren
.marc.
User
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 04.06.06, 20:45
Kontaktdaten:

Di, 08.08.06, 19:57

Diese Leisten hier: klick

Nun ist aber noch mein Problem die Dinger zu verbinden... Das würde ich gerne machen und das war zuvor meine Frage. Hat darauf noch jemand eine Antwort.

@fightclub. Was die Sache mit Reihe und Para. angeht haste Recht. Aber ich gehe davon aus, dass wenn diese Leisten mit der Info verkauft werden das sich einfach weitere Leisten anschliessen lassen, dass ich da keinen Fehler machen kann *hehe*. Trotzdem danke für den Hinweis.

Was das Netzteil angeht muss ich wohl etwas tiefer in die Tasche greifen, da ich 8 Leisten betrieben werde. Also 2 pro Seite. In diesem dreh wird es dann liegen klick

Das andere, welches es gibt klick hat zu wenig Saft, da würde ich 7 drauf bekommen, oder hab ick da flasch gerechnet?

Nagut, das wars erstma wieder. Wenn noch jemand etwas dazu weiss, kann er ruhig sagen :)

Gruss
Marc
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 08.08.06, 22:10

warum nimmst du nicht einfach mehrere von den billigen Netzteilen ?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 08.08.06, 22:11

hi marc. korrekt das zweite netzteil würde zu wenig saft liefern, dadurch auf dauer heiß werden bis hin zu abfackeln :lol:
zu den kabeln musst du dir halt einen querschnitt suchen der den strom aushält.
.marc.
User
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 04.06.06, 20:45
Kontaktdaten:

Mi, 09.08.06, 08:08

Neo hat geschrieben:warum nimmst du nicht einfach mehrere von den billigen Netzteilen ?
Weil ich kein Kabelsalat haben will. Obwohl.... 2 von den billigen is imemr noch weniger vom preis her wie das eine teure.. und da ich davon ausgehe das ich den stecker des netzteils eh nicht am leben erhlate, da ich es abschnippeln muss, um an die Klemmen (die leisten haben doch klemmen oder?) zu kommen und somit die garantie erlöscht, könnte cih auch 2 billige nehmen.. da haste wohl recht :D
ja seht ihr mal, wo ich aufhöre zu denken, fangen andere an *hehe*
Fightclub hat geschrieben:hi marc. korrekt das zweite netzteil würde zu wenig saft liefern, dadurch auf dauer heiß werden bis hin zu abfackeln zu den kabeln musst du dir halt einen querschnitt suchen der den strom aushält
Hast du da gleich mal ein kabel parat? also irgendeins welches zu empfehlen würdest? n preis wäre auch cool. Wenn ich diese ganzen infos habe, kann ich endlich bestellen.
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Mi, 09.08.06, 11:37

Hallo marc !
Die Sache ist die, das die Leisten Stecker besitzen, mit denen man sie untereinander verbinden kann. Leider hat das Netzteil einen anderen Stecker, der an die Leisten nicht passt.
Den Stecker vom Netzteil musst du wohl abschneiden, verzinnen oder mit Aderendhülsen versehen und dann mit einer Lüsterklemme an die Leisten anschließen.
Achtung ! Durch das Abschneiden der Stecker erlischt die Garantie! Außerdem solltest du das Netzteil vor dem Abschneiden aus der Steckdose herausnehmen und deine Katze nicht in der Mikrowelle trocknen. :lol:

Für diesen geringen Strom, den die LED brauchen, reicht das kleinste Lautsprecherkabel was du finden kannst. 0,75mm2

Grüße
Schnuffi
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 09.08.06, 11:38

tja theoretisch is cupferlackdraht immer gut, ich weiss nur nicht ob es die auch in so groß gibt dass die die ströme gut vertragen. Bin jetzt nicht so wirklich der kabelexperte.
silversurfer
Super-User
Super-User
Beiträge: 83
Registriert: Mi, 28.06.06, 16:44

Do, 10.08.06, 14:15

Es gibt Kupferlackdraht in allen möglichen Größen, weil die Funktechnikbastler daraus ihre Spulen wickeln. Bei Conrad findet sich Kupferlackdraht im Sortiment. Allerdings ist so eine Lackisolierung nicht besonders stabil gegenüber Abschaben und Kratzern... Ich würde dann doch lieber zu einem "normal" isolierten Kabel greifen.

Du kannst ja mal einige Meter von Deinem "Wunschkabel" nehmen und den Widerstand messen (sollten nur ganz wenige Ohm sein, wenn überhaupt). Mit P=I*I*R kriegst Du dann die Leistung, die im Kabel in Wärme umgesetzt wird... solange das unter 0,01 W pro Meter ist, dürfte es keine Probleme mit der Wärme geben. (Aber Achtung: das sind jetzt nur mal meine Schätzwerte) ...
Für jedes Kabel ist normalerweise auch irgendwo der maximale Strom angegeben - notfalls im Laden kaufen und dort fragen.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 10.08.06, 21:28

mit den kabeln würde ich mir jetzt nicht so die gedanken machen :wink: 0.25mm² langt locker

und als kabel zb das:
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... 0OTk=&ts=0
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 10.08.06, 22:05

@neo: bist du sicher? Wir reden hier immerhin von Strömen bis 1,6A da kann man doch wahrscheinlich mit nem 0,25mm² Kabel nen glühdraht basteln, oder? *G*
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 10.08.06, 23:16

1. auch 1,6A solten kein problehm sein

2. wir reden ja nur von 800mA

das die beiden Strom kreise eh getrennt bleiben müssen kann sich der Strom garnicht addieren
.marc.
User
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 04.06.06, 20:45
Kontaktdaten:

Fr, 11.08.06, 08:10

heijeijei, dat geht mir schon ziemlich in die tiefe :) formeln für kabel und und und.. mein lieber herr gesangsverein :) um es mal zu vereinfachen: ich gehe in den laden hole mir da die netzteile (oder bestell sie hier) und frage in dem geschäft wo ich dann die kabel kaufe welches ich nun nehmen soll oder? :)
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 11.08.06, 09:44

ich würde nich fragen wo du die kabel kaufen solls :P du wirs eh immer die eine antwort kriegen "die können sie auch direkt hier kaufen". am besten fragste die was du dafür brauchs und gehs dann erstmal im netz gucken ;)
Antworten