Pimp my DIRT BIKE

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
L.Eberle
Super-User
Super-User
Beiträge: 97
Registriert: Mo, 03.07.06, 12:49
Wohnort: Nehren
Kontaktdaten:

Mi, 02.08.06, 12:35

Hallo zusammen,

ich hab von meinem Chef ein geniales Projekt bekommen. Pimp my Dirt Bike :D Nun was ist ein Dirt Bike eigentlich?? Ein klitze kleines Motorrad in Crossversion, das tatsächlich auch richtig schnell fährt :shock:

Und man wird auch dreckig wenn man im Acker fährt :?

So und nun soll dieses heiße Gefährt nicht mehr Crossen sondern zum Ausstellungsstück mutieren.

So sieht das Teil ungefähr aus nur in Silber:
680_dirtbike_1.jpg
Ich hab schon einige Vorstellungen wie das Dirt Bike später mal aussehen soll, einige Ideen von mir:

- Schriftzug: Lumitronix
- Schriftzug: http://www.leds.de
- Scheinwerfer
- Blinker


Problem:

Das Bike hat einen Rasenmähermotor d.h.: keine Stromversorgung. Ich hätte am liebsten ein "Akku" den ich bei Bedarf mit einem Netzgerät aufladen kann. Er darf halt nicht so viel Platz wegnehmen, weil es isch ja bloß a Dirt Bike.

Für geniale Ideen bin ich jederzeit offen und ich werd auch versuchen eure Ideen mit einfließen zu lassen. Natürlich wird es auch noch mehr Bilder geben.

Dann wünscht mir mal viel Glück beim Basteln :D
Xaven
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: So, 09.07.06, 20:33

Mi, 02.08.06, 15:02

Hallo Lena...
na so nen Chef möcht ich auch gern haben, der mir bei sowas freie Hand lässt und mich dazu noch bezahlt *g*.
Nun ich stell mir nur vor, das sich wenig Platz anbietet um LEDs sinvoll anzubringen. Wenn, dann müsste man wohl einige Halterungen anbringen, wobei dann aber einiges an Handwerklichen Geschick gefordert ist.

Was du z.b. machen kannst, ist dich auf einigen Auto/Motorrad-Tuning Seiten umsehen, da findest du garantiert viele Ideen die du umsetzen könntest.
Ich fand die Idee einen LED Blinker zu bauen, der einen Blauen "Rahmen" um sich hat sehr geil.
Also wenn nicht geblinkt wird sieht man nur das blaue vierreck, worin dann das Orangene blinken erscheint beim aktivieren.

Gruß Xaven :)
Benutzeravatar
L.Eberle
Super-User
Super-User
Beiträge: 97
Registriert: Mo, 03.07.06, 12:49
Wohnort: Nehren
Kontaktdaten:

Mi, 02.08.06, 15:45

Hi Xaven,

so ist es auch wieder nicht. Mach ich in meiner Freizeit.

Die Verkleidung muss für die Leds dran glauben, wie ich das mache weiß ich auch noch nicht so genau. Muss die Kiste mal auseinander bauen und dann mal weiter sehen.

Gute Idee, da schau ich mich mal um.

Deine Idee mit dem Blinker notier ich mir mal. Wahrscheinlich mach ich ne Ideensammlung und am Schluß ne Abstimmung.

Gruß Lena
-m-
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Do, 22.06.06, 12:14
Kontaktdaten:

Mi, 02.08.06, 16:22

Aus was ist die Karosserie? GFK oder Alublech, wenn sie aus Alublech ist könnte man die ja hochglanz ploieren, den Zylinder und den Motorblock ebenfalls, den Krümmer das Auspuffrohr und den Endtopf auch wenn die Maschine nicht gefahren wird sonst läuft das ja alles an (vorallem der Krümmer der Rest eher nicht).
Vorne Fehlt einfach was wenn ich mich nicht täusch sind da nur zwei kleine Lupenscheinwerfer drann ich würde mir eine neue Frontmaske besorgen mit Scheinwerfern und dann in die Luxeons oder etwas ähnliches einbauen.
Sonst fällt mir grade nichts mehr ein...
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Mi, 02.08.06, 16:43

Hallo Lena !
Also ich würde da so viele LED dranbauen, das man mit einem Accu nicht weit kommt. Das Teil soll leuchten und blinken wie ein Wehnachtsbaum kurz vor Heiligabend, wenn du verstehst was ich meine. Da musst du wohl ein 230 Voltkabel benutzen, um es an eine Steckdose anzuschließen. Was soll mit dem Motorad denn geschehen? Soll es im Eingangsbereich der Firma stehen, oder soll es hauptsächlich zu Ausstellungen mitgenommen werden? Das wäre natürlich ein echter Hingucker! Das lockt die Leute in Schaaren an den Stand. Nimm so viele Luxeons wie du von deinem Chef kriegen kannst! Du sitzt ja an der Quelle. :D

Du solltest dir auch gleich mal Gedanken machen, wie es wirken soll. Soll es Blinken, Auf und Abschwellen, oder blos leuchten? Leuchten wäre vielleicht ein wenig zu langweilig.
Hier im Forum gibt es einen Artikel, wie man LED mit einer DMX-Steuerung ansteuert. Das wäre doch ideal für eine Messe!

So jetzt gehen mir auch langsam die Ideen aus. Was hälst du davon, bzw. was sagst du dazu?

Grüße
Schnuffi
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mi, 02.08.06, 19:12

ich muss mich da schnuffi anschliesen! mit nem akku kommt man nicht weit!
ein netzteil müsste es schon sein!

für die blinker würde ich billig bei ebay einige motorradblinker kaufen und diese einfach mit leds austatten!
die scheinwerfer würde ich vorne in die abdeckung setzen! dazu nimmst du einfach zwei luxeonreflektroren aus dem shop und einige loxeon!

für das rücklich und alles andere fällt mir nichts ein
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Mi, 02.08.06, 20:38

Was spricht denn gegen einen Akku?
Entweder kleine Bleibatterie oder ein Akkupack. Die Lithium Polymer Akkus gibt es doch z.B. mit 18,5V und 4300mAh (okay sind auch ziemlich teuer).
Angenommen wir verwenden nur weiße LED's mit einer Flussspannung von 3,1V, dann lassen sich etwa 5 LED's in Reiheschalten.

Desweitern gehe ich davon aus, dass der durchschnittliche Strom bei 40mA liegt, das würde in etwa 50 LED's mit 20mA und vier LED's mit 300mA Stromaufnahme entsprechen.

Zwei der 300mA LED's werden jeweils in Reihe geschaltet, bei den 20mA LED's immer zu fünft in Reihe.

10 * 0,02A = 0,2A
2 * 0,3A = 0,6A

Insgesamt würde als ein Strom von etwa 0,8A verbraucht.
Bei einer Kapazität von 4,3Ah macht das eine Leuchtdauer von über fünf Stunden, also ich denke dass ich doch schon ganz ordentlich.
Und jenachdem wie viel Platz vorhanden ist, können auch mehrere Akkupacks genommen werden.

Soll der Flitzer nachher auch fahren oder nur rumstehen?
Fall's der eh nur steht, dann würde ich natürlich auch ein Netzteil nehmen, aber ansonsten ist Akku doch in Ordnung, 5 Stunden fährt man damit wohl eh nicht am Stück ohne Rücken oder Knieschmerzen zu bekommen :lol:
Benutzeravatar
L.Eberle
Super-User
Super-User
Beiträge: 97
Registriert: Mo, 03.07.06, 12:49
Wohnort: Nehren
Kontaktdaten:

Do, 03.08.06, 14:19

@ -m-
Die Karosse ist so weit ich das beurteilen kann aus Alu und bereits poliert bis auf den Motorblock. Bis jetzt fahr ich das Teil noch, sobald es aber gepimpt ist wird es wahrscheinlich nicht mehr fahrbereit sein und dann muß ich es auf jeden Fall polieren. Danke für den Hinweis.

@ Schnuffi
Das Filtzerle soll blinken flimmern Farbwechsel usw. so richtig abgedreht. Wie ein Weihnachtsbaum ohne Kugeln. Ein Akku ist mir auf jeden Fall lieber, wer weiß ob ich überall ne Steckdose hab?! Zumindest sollte es ein zwei Stunden mit einem Akku leuchten.

@ root
Nach dem pimpen ist das Dirt Bike bestimmt nicht mehr fahrbereit und wenn dann nur bedingt. Schade eigentlich, macht so irre Spaß :D
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 03.08.06, 15:36

also ich hatte auch schon so ein teil :wink:
das ist kein Alu ! das ist billigstes Müll Plastik das mit so Alu imitat beschichtet ist
wen du das teil eine weile lang fährt wird es schon durch die Vibrationen auseinanderfallen
das Plastik bekommt bei den schrauben Risse der Lack löst sich ab usw.

die teile sind leider billigste Qualität (was will man auch für rund 80€ erwarten)

ich will dir das jetzt nicht schlecht reden
sondern dich nur darauf hin weisen das vielleicht besser ist wen du das nicht fährt :wink:
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Do, 03.08.06, 15:50

Wenn es doch eh nicht gefahren werden soll, dann kannste doch ohne Probleme die Zwischenräume im Motorbereich mit Batterien füllen.

Wärme entsteht keine wenn's auch nicht gefahren wird. :wink:

Ich kann zwar nicht wirklich einschätzen wie groß der Bereich ist, aber sollte doch ausreichend sein. Eventuell vorhandene Elektronik wirste dann dort doch sicherlich auch gut unterbringen können.

Und was du dort jetzt genau machst, nungut als ersten würde ich mal die typischen Sachen nachrüsten wie z.B. Scheinwerfer, Blinker usw.
Dannach evtl. Motorbereich ausleuchten, je nach dem wie verbaut der nachher ist.
Ich würde es aber auch nicht übertreiben, eher unauffällig, schlicht und trotzdem außergewöhnlich :wink:
Benutzeravatar
L.Eberle
Super-User
Super-User
Beiträge: 97
Registriert: Mo, 03.07.06, 12:49
Wohnort: Nehren
Kontaktdaten:

Do, 03.08.06, 20:28

@ neo
hast vollkommen Recht das Teil ist wirklich billig gemacht. Ich cross dieses Wochenende noch ein bisle auf dem Acker rum und dann wird es am Montag zu Lumitronix gefahren, in die Garage gestellt, gepimpt und wahrscheinlich nie wieder gefahren.
Trotzdem denk ich, dass es mit LEDs bestückt mit Sicherheit genial aussehen wird und ein gutes Ausstellungsstück gibt bzw. ein guter Werbeträger ist. Vielleicht zeigt es auch was alles mit LEDs machbar ist.

@root
am Montag Abend (nach der Arbeit) wird das Teil erstmal "auseinander" gebaut und ich schau mir mal an wo ich für was Platz habe. Die Ausleuchtung des Motorbereichs hört sich gut an, nur weiß ich nicht ob der Motor so "schön" zum ausleuchten ist. Wenn des jetzt ein V8 wäre, ok. Aber bei einem "Rasenmähermotor". Muß ich mir mal ansehen.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 05.08.06, 10:05

Versuch irgendwo ne Autobatterie hinzuquetschen :lol: da hast du bei 12V, soweit ich weiss um die 83Ah also bei 2 Stunden dies leuchten soll könntest du dann 40A verbraten :lol: :lol: Ich würde versuchen die scheinwerfer mit luxeons zu bestücken, genauso das rücklicht. für die blinker so rund 20 5mm in Orange und dann ne nette unterbodenbeleuchtung *G* achja das ding hat doch nen auspuff oder? sieht zumindest so aus. wenn ja dann säg das dünne hintere stück ab, polier den und setz leds rein damits ausm auspuff leuchtet *G*
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mo, 07.08.06, 16:16

HI, also mit der Sromquelle halte ich mal zurück, da könnt ihr noch euch darüber streiten!

Aber mein Pimpvorschlag: über der Vorderachse ein Nummernschild aus LEDs machen! Dann könntest du das Gefährt noch ein bisschen Lackieren, so Tribals oder so darauf zeichnen! Aber keine normale Farbe nehmen! Sondern so eine Farbe , wie auf T-shirts, die dann im Dunkeln leuchtet! Wenn man diese Farbe dann mit UV-LEDs anleuchtet, leuchtet die viel greller als normal!

Als ich hoffe meine Tips waren sehr hilfreich!
Dann wünsch ich dir noch viel Spaß beim modden!
:twisted:
Benutzeravatar
L.Eberle
Super-User
Super-User
Beiträge: 97
Registriert: Mo, 03.07.06, 12:49
Wohnort: Nehren
Kontaktdaten:

Mo, 14.08.06, 14:50

Naja, ne Autobatterie werd ich bestimmt nicht unterbringen, dafür ist das Gerät einfach zu klein!

Die Idee mit dem Nummerschild find ich nicht schlecht. (in Ideesammlung aufgenommen)
Benutzeravatar
L.Eberle
Super-User
Super-User
Beiträge: 97
Registriert: Mo, 03.07.06, 12:49
Wohnort: Nehren
Kontaktdaten:

Fr, 18.08.06, 16:59

So nun hab ich auch ein klasse Bild von unserem DirtBike.
680_DirtBike_1.jpg
680_DirtBike_1.jpg (21.22 KiB) 17354 mal betrachtet
680_DirtBike_2_1.jpg
und jetzt wird gepimpt :D
-m-
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Do, 22.06.06, 12:14
Kontaktdaten:

Fr, 18.08.06, 18:20

Mei ist des kleine süß wächst des noch?
Spaß bei Seite;
Ich denke das mit dem Krümmer polieren hat sich erledigt sieht noch ziemlich unverbläut aus.
Noch mal zum Thema Lampenmaske mit einem Dremel Glasfaserspachtel und ein wenig Glasfasermatte mit Harz könnte man sich da auch selber was Nettes bauen und dann zwei Luxeons einbauen.
Eine Unterbodenbeleuchtung ist an so einem Typ Fahrzeug meiner Meinung nach unangebracht, genauso wie an allen Enduros und Supermotos eben alles was einem Gatschhupfer ähnelt. Aber Blinker und ein Rücklicht wären schon eher was. Was ich auch machen würde wäre die Vorderen Lufteinlässe mit Streckblech hinterlegen und die hinteren (sollen das Soziusgriffe sein??) ein wenig umformen (mehr so wie die vorderen) und auch zu hinterlegen. Sonst meine ich könnte man doch die Verkleidung ein wenig nach unten verlängern (Glasfasermatten) damit man diesen riesen Hohlraum über der Motorblock nicht mehr sieht.
Der Rahmen sieht eh poliert beziehungsweiße verchromt aus, den würde ich so lassen die Felgen auch, die sehen auch ganz nett aus. Und einen Unterfahrschutz würde ich noch drann bauen obwohl des sieht so aus auch ob der Krümmer da im Weg wäre, ich verstehe eh nicht warum der so nach unten geht ich hätte den eher so angebracht das er möglich vor dem Motorblock sitzt und das Auspuffrohr an der linken Seite unter der Verkleidung hochgeht.

PS: Was ist eigentlich mit der rechten Fußraste los?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 18.08.06, 18:23

@-m- gute ideen, aber soziusgriffe :shock: wie solln denn auf dem ding zwei leute sitzen? XD
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Sa, 19.08.06, 23:43

kennt ihr noch diese teile von alten fahrraedern die in den speichen hoch und runter rutschen wenn sie sich drehen? das waere doch mal ne geile idee ^^ stromversorgung sollt ueber speichen meoglich sein, da koennen leds auch gleich mal ihre schlagfertigkeit beweisen :-D
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 20.08.06, 09:53

@Volker: über die Speichen hättest du dann aber nur einen Pol. Leds brauchen aber zwei.
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

So, 20.08.06, 14:28

Ist doch alles so aufwendig.
Ich würde es hier genauso machen, wie ich es vor ein paar Jahren an meinem Elektroroller (wie ein Kickboard mit Motor) gemacht hab:

Ein Scheinwerfer und ein Rücklicht:

Handelsübliche Fahrradleuchten kaufen, in diese LEDs reinferkeln, mit Widerständen oder KSQ an ein Akkupaket (Modellbau), Batteriepaket (zB 4x AA), 9V Block oder einem kleinen 6V-Bleiakku anschließen (je nach Vorhanden sein oder Kaufwillen für ein 6V Ladegerät).
Statt der Fahrradleuchten kann man auch den Kopf (Reflektor, Scheibe, Gehäuseteil) einer ausgemusterten Taschenlampe, ein Fußgänger-Blinki, fertige Fahrrad-LED-Rücklichter oder diese Gold-Wing-Lämpchen (Motorrad-Zubehör) etc nehmen.

Die Akkus/ Batterien mit Kabelbinder in den freien Raum über dem Motor befestigen.
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

So, 20.08.06, 15:58

Fightclub hat geschrieben:@Volker: über die Speichen hättest du dann aber nur einen Pol. Leds brauchen aber zwei.
hmm hab ich irgendwie verzockt wollte in der mitte - anlegen und dann die masse irgendwie ueber die raeder ableiten, dann fliesst zwar strom ueber die speichen aber nicht durch die led ^^
Benutzeravatar
L.Eberle
Super-User
Super-User
Beiträge: 97
Registriert: Mo, 03.07.06, 12:49
Wohnort: Nehren
Kontaktdaten:

Mo, 21.08.06, 14:54

@ -m- leider wächst des nicht mehr. Die Fußrasten sind zum einklappen und die rechte hat sich wohl selbstständig gemacht. Was meinst du mit Streckblech? Meinst du so ne Art Loch-Blech?

Also auf dem Bike kann man wirklich nicht zu zweit drauf fahren.
680_Lena_4_1.jpg
Das Moped muß nicht aufwendig sein, es soll gut aussehen, gut verarbeitet sein und seinen Zweck für z.B. eine Ausstellung bringen.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 21.08.06, 14:55

mich wundert sowieso das man auf dem ding noch sitzen kann XD
Benutzeravatar
L.Eberle
Super-User
Super-User
Beiträge: 97
Registriert: Mo, 03.07.06, 12:49
Wohnort: Nehren
Kontaktdaten:

Mo, 21.08.06, 14:57

wie du siehst funktioniert es und ich bin stolze 1,70 groß. Nur wenn man langsam fährt und beim anfahren wird es schwierig.
-m-
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Do, 22.06.06, 12:14
Kontaktdaten:

Mo, 21.08.06, 15:58

Ja so in der Art es hat halt mehr so eine Wabenstrucktur. Ist auch als Racing Gitter bekannt. Sieht in der Nahaufnahme so aus:
Bild
Gibt es aus Alu oder Stahl.
Schneidet man einfach zu biegt es so das es an den Lufteinlässen zurecht und fixiert das ganze mit Kleber, ich denke Epoxy Kleber, Silikon oder Scheibenkleber sind dazu super geeignet.
Eine Aleitung mit Fotos findet man zum Beispiel auf dieser Seite.
Hab ich zwar noch nie selber an einem Moped gemacht aber bei meinem PC werde ich vielleicht irgentwann mal machen.
Antworten