LED Stehtisch mit RGB Farbwechsler

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Staggy
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 13.01.09, 18:36

Di, 13.01.09, 18:49

Hallo Leute!

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Ich betreibe mit einem Kollegen ein kleines Veranstaltungsunternehmen, bei welchem wir unter anderem auch Catering anbieten. Unser Reportoire umfasst auch ca. 20 Stehtische, welche immer mit weissen Tüchern überzogen werden.

Jetzt habe ich schon vermehrt bei Veranstaltungen gesehen, dass diese Stehtische mit LEDs toll von innen beleuchtet werdenm können. Leider sind Tische mit solch vorgegefertigter Technik sehr teuer wie dieser hier zB.:

http://cgi.ebay.at/Led-Stehtisch-mit-Ak ... 240%3A1318

Jetzt wollte ich fragen, wie ich eine Selbstbau-Lösung finde und welche Artikel ich dazu benötige.

Die LEDs sollten in ein paar Farben umschaltbar sein und mit Akku eine Laufzeit von ein paar Stunden haben. Toll wäre auch, wenn die Steuerung vielleicht ein paar kleine integrierte Programme wie blinken oder Farbwechsler hätte. Eine Fersteuerung muss nicht sein...es reicht, wenn die Einstellung direkt am Controller getroffen werden kann.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet bzw. mir ein paar Links geben könntet.

GLG Staggy
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

Di, 13.01.09, 20:10

viewtopic.php?f=28&t=3367&hilit=+tisch

sowas wie den da, ist recht schnell selber zu bauen. mit hilfe eines schreiners, bzw der entsprechenden werkstatt sollte das um die 100 - 150 euro kosten und machbar sein.

aber eine direkte anleitung? würde einfach selber überlegen und bauen lassen oder selbst bauen
Staggy
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 13.01.09, 18:36

Di, 13.01.09, 22:06

So aufwendig muss er gar nicht sein. Die Tische sind wie gesagt schon vorhanden. Es sollen nur die weissen Tücher, mit denen sie umhüllt sind in verschiedene Farbtöne getaucht werden können. Demnach bräuchte ich nur eine RGB LED Leiste mit kleinem Kontroller und das ganze auf Akkubetrieb.
Benutzeravatar
Spynx
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 11.01.08, 16:33
Kontaktdaten:

Mi, 14.01.09, 01:28

Das Tuch an sich dürfte kein großes Problem sein. Mama/Oma mal fragen, Schneider fragen oder selbst Hand anlegen ;)

Die Technik... kommt drauf an ob du basteln willst oder nicht.

Hier im Shop gleich passende RGB-Leisten und Controller incl. Fernbedienung.
http://www.leds.de/p433/Zubehoer/Strom_ ... enung.html
Dazu passende RGB Leisten je nach Geldbeutel/Accukapazität.

Wenn du selbst mehr basteln willst kannst du die RGB Leisten natürlich auch selber löten.

Hoffe das hilft dir erstmal ;)
Benutzeravatar
benkly
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Di, 17.06.08, 18:19

Mi, 14.01.09, 09:47

Hi,

wie groß darf das LED-Teil denn sein?

Was die ansteuerung anbetrifft, schau mal in diesen Beitrag: - Sorry, musste den Link aus Zensurgründen des Forenbetreibers herausnehmen da dieser keine Links zu anderen LED-Foren wünscht. Echt peinlich fürs Forum hier.

Aber ich habe dem Fragestellenden den Beitrag mit Link per PN geschickt.

Da biete ich einen für die User entwickelten Controller an mit diversen Funktionen. Damit könntest dann einen Farbverlauf in einstellbarer Geschwindigkeit ablaufen lassen oder eine beliebige Farbe nach Wunsch fest einstellen (falls ne Hochzeit rosa will).

Gruß, Benny.
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Fr, 16.01.09, 16:22

hi
@Spynx die tücher haben sie schon!

also ich würde mich bei den leds auf eine farbe einigen und dan eine oder zwei P4 leds nehmen in der gewünschten farbe
dazu eine ksq und einen modellbauakku

die lösung würde ca 25-30€ kosten und wäre eig ideal bis auf das sie eben nur in einer farbe leuchtet
Staggy
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 13.01.09, 18:36

Fr, 16.01.09, 22:11

Ja, die Tücher (und ebgen auch die Tische) haben wir wie gesagt schon, danke Ilker!

Diese P4 LEDS...wo kann ich mir die mal ansehen!?

Eine Änderung der Farbe wäre schon wünschenswert, da auch die Deko bei jeden Event anders ist und dann wären wir flexibel. Es müssen ja nicht viele Farben sein. Mit mehreren dieser P4 Leds und einer simplen Umschaltung müsste das doch möglich sein. Die Farben müssen ja nicht untereinander mischbar sein...
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Sa, 17.01.09, 10:23

hi

also die leds gibt es hier im shop:
http://www.leds.de/c1293/High-Power_LED ... P4_P5.html

wen du nicht willst das es automatisch die farben wechseln soll sonder das ihr das manuel einstellt dan müsstest du eben 3 schalter benutzten damit kannst du dan die drei farben rot, blau und grün einsschalten
und dan manuel mischen z.b. rot und blau= violett
damit wären die hier sichtlichen farben möglich
http://lehrerfortbildung-bw.de/kompeten ... ik/rgb.gif

dazu würde ich die led nehmen
http://www.leds.de/p333/High-Power_LEDs ... Lumen.html
oder diese hier:
http://www.leds.de/p594/High-Power_LEDs ... Lumen.html
die gibt es aber noch nicht mit platine bei leds.de

mfg ilker
Therapy
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 01.03.09, 17:58

So, 01.03.09, 18:04

problematisch wird es durch die Schatten die das Gestell wirft. Aber warum selber bauen? Kann man hier auch mieten: http://www.public-light.com
timgro
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 25.07.14, 11:32

Fr, 25.07.14, 11:44

Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon irgendwie etwas alt, dennoch wollte ich mich hierzu kurz melden.

Natürlich kann man sich etwas selber zusammenbasteln. Wer das jedoch nicht möchte und ein fertiges Produkt sucht, dem sei folgendes gesagt.

Hier gibt es einige wenige gute Anbieter. Entweder findet man auf ebay irgendwelche Händler, welche komische Muster aus China(Alibaba läst Grüßen) anbieten und schnelles Geld machen wollen. Schrecklich. Dann gibt es Tisch, die sind sowas von überteuert - da wird einem ganz anders. Egal ob mit Akku oder ohne Akku - aber einen LED Stehtisch in Lounge Optik für um die 1000 Euro oder gar mehr? Nein danke!

Nun habe ich einen LED Stehtisch zu erschwinglichen Preisen gesehen. Sogar aus deutscher Fertigung - sicherlich nicht die LEDs... aber immerhin der Tisch :D
[url]http://www.***/stehtische/led-stehtische.html[/url]
Link unkenntlich gemacht, da reine Werbung. R.Kränzler

Kann jemand zu dem Tisch was sagen? Ich kenne die Tische der Firma ohne LEDs -die sind echt top. Nun interessiere ich mich für die LED Version.

Es sind keinerlei Hinweise zu den verwendeten LEDs in der Produktbeschreibung, daher´kann hier auch keiner etwas dazu sagen! R.Kränzler
Antworten