UV LED im Terrarium

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
L.Eberle
Super-User
Super-User
Beiträge: 97
Registriert: Mo, 03.07.06, 12:49
Wohnort: Nehren
Kontaktdaten:

Mo, 17.07.06, 19:26

Hallo zusammen,

ich brauch eure Hilfe. Und zwar folgendes: für den Bau eines Terrariums bzw. für die Bartagamen die mal einziehen sollen, benötige ich eine UV Lampe. Diese braucht aber jede Menge Strom und die meisten muß man alle 6 Monate austauschen.

Nun meine Frage: Ist es möglich mit Leds so eine "Lampe" zu bauen?

Wäre super wenn mir jemand Tipps und Tricks mitteilen würde...

Grüßle
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 17.07.06, 19:39

hallo lena,
klar ist sowas möglich. Ich weiss jetzt nur leider nicht wieviel uv licht die tierchen benötigen.
Vom grundprinzip her machst du am besten folgendes:
Netzteil mit 12V- Ausgangsspannung und an die 12V 3 5mm-UV-LEDs aus dem Shop mit einem 220 Ohm Widerstand in Reihe. jede dieser reihen braucht 20mA, an ein 300mA netzteil könntest du also 15 reihen, á 3 leds, also 45 Leds hängen. Das ganze kann man dann vielleicht noch schön in einem gehäuse verstecken und fertig is die uv-lampe.
Nur wie gesagt kenne ich mich da zoologisch nicht so ganz aus, was die tiere so gerne haben.

Wenn du noch fragen hast frag ruhig nach.

mfg Fightclub
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Mo, 17.07.06, 20:03

Ich kenn mich leider auch nicht wirklich damit aus, aber du müsstest dich mal nach folgenden Daten erkundigen:

1.) Welche Wellenlänge wird in etwa benötigt?
2.) Wie viel Leistung hatte in etwa die Lampe? (Wichtig ist dabei im Prinzip nur die Leistung im UV Bereich)

zu 1.) dies ist wichtig, da LED's eine momochrome Lichtquelle darstellen, es wird allso im Prinzip immer nur eine ganze bestimmte Wellenlänge emittiert, dies ist ein großer Unterschied zu den meisten andern Leuchtmitteln, die endweder ein kontinuierliches Spektrum entsenden (z.B. Glühlampe) oder bestimmte Spektralfarben (z.B. Entladungslampen). Deswegen solltest du wissen welche Wellenlänge ideal ist. Wenn z.B. irgendwas um 390nm benötigt wird, wird es wohl sehr schwer etwas passendes zu finden.

Aber ich glaube es könnte mit LED's etwas knapp werden, denn bis jetzt kommen sie noch nicht so wirklich an die Leistungsfähigkeit konventioller Leuchtmittel ran.
Zudem solltest du uns auch vielleicht mal mitteilen in welchem preislichem Rahmen sich das ganze Bewegen soll.
Wie man das ganze später genau baut usw. ist jetzt wohl erstmal nicht ganz so entscheidend, zuerst sollte mal geklärt werden ob es von den Anforderungen überhaupt erfüllt werden kann. :wink:
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Mo, 17.07.06, 22:44

Da schliess ich mich root eins zu eins an, ganz meine Meinung.
Man sollte erstmal herausfinden in wie weit das Projekt mit Leds zu realisieren ist.
UV-Leds (mit ~ 400nm) emittieren UV-A Licht (UV-A ~ 400nm bis 315nm), wenn die Tierchen nun aber UV-B Licht (315nm bis 280nm) bevorzugen, dann wird das Projekt schon dahingehend nicht realisierbar sein.
Benutzeravatar
L.Eberle
Super-User
Super-User
Beiträge: 97
Registriert: Mo, 03.07.06, 12:49
Wohnort: Nehren
Kontaktdaten:

Di, 18.07.06, 08:11

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antworten. :D

Ich mach mich mal schlau was die Tierchen so brauchen
Benutzeravatar
L.Eberle
Super-User
Super-User
Beiträge: 97
Registriert: Mo, 03.07.06, 12:49
Wohnort: Nehren
Kontaktdaten:

Di, 18.07.06, 11:31

Also, ich denk ich hab mich jetzt mal schlau gemacht.

So eine normale UV-Lampe für die Tierchen hat:
UVA 315 - 400 nm
UVB 280 - 315 nm

Die Lampe sollte am Tag ca. 3 - 4 Stunden in Betrieb sein. Die UV-Lampe hat eine Lebensdauer von 1.000h. Bisle wenig!?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 18.07.06, 11:39

tja, also wie roybär schon sagte gibt es uvleds mit uvb licht leider nicht, da die lampe das aber hat würde ich vermuten dass die tiere das evtl. lieber haben, dann müssten wir dich leider enttäuschen.
Wo hast du die daten denn jetzt her? wahrsch von hersteller der lampen oder? eine hoffnung wäre noch dass das uvblicht zwar produziert wird, den tieren aber relativ egal ist, dass es also nicht gebraucht wird.
Könntest du nicht mal in der zoofachhandlung oder wo man diese tiere kaufen kann jemanden fragen, der sich auskennt, welches licht deine tiere speziell benötigen?
Benutzeravatar
L.Eberle
Super-User
Super-User
Beiträge: 97
Registriert: Mo, 03.07.06, 12:49
Wohnort: Nehren
Kontaktdaten:

Di, 18.07.06, 11:47

Ja, die hab ich vom Hersteller solch einer Lampe.

Die Bartagamen brauchen UVA und UVB Strahlung für den Knochenbau. Naja schade eigentlich. :?

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 18.07.06, 11:54

hi lena,
hm wenn die das wirklich beides brauchen scheint wohl um die konventionellen methoden NOCH nichts herumzuführen.
Benutzeravatar
L.Eberle
Super-User
Super-User
Beiträge: 97
Registriert: Mo, 03.07.06, 12:49
Wohnort: Nehren
Kontaktdaten:

Di, 18.07.06, 12:04

Jo, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig! :cry:
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 18.07.06, 13:04

du könntest aber die Normahle beleuchtung ohne probleme mit LEDs machen
Benutzeravatar
L.Eberle
Super-User
Super-User
Beiträge: 97
Registriert: Mo, 03.07.06, 12:49
Wohnort: Nehren
Kontaktdaten:

Di, 18.07.06, 13:10

das hab ich mir auch schon überlegt. Ich weiß aber noch nicht genau was die Tierchen brauchen. Muß ich mich erst mal schlau machen
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Di, 18.07.06, 14:53

Ich kenne diese Tiere zwar nich, aber brauchen die nicht eher eine Wärmelampe? So Langwelliges Wärmelicht?

Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Bartagamen habe mich ein wenig Schlaugelesen. Wikipedia hat wirklich zu allem etwas.

Grüße
Schnuffi 8)
Benutzeravatar
L.Eberle
Super-User
Super-User
Beiträge: 97
Registriert: Mo, 03.07.06, 12:49
Wohnort: Nehren
Kontaktdaten:

Di, 18.07.06, 15:22

Ja, die Tiere brauchen so einiges. Ich glaub ich überleg mir das nochmal. :x

Die brauchen:

UVA - UVB Strahlung

verschiedene Wärmezonen
(von 20° - 45°)

"normale" Beleuchtung

usw. Ganz schön viel und ganz schön teuer wenn man mal alles zusammen rechnet
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Di, 18.07.06, 15:32

Ach du hast noch garkeine ? Dann würde ich dir echt raten es sein zu lassen. Man denkt bei solchen Tieren immer die sind besonders günstig zu halten, weil sie ja nur Käfer und so fressen.
Aber wie man sieht, kommt dann immer mehr dazu. Kauf dir lieber ein paar Ameisen. Die sind wirklich genügsam, lassen sich überall halten und stellen keine großen Ansprüche an das Klima. Manche haben sogar durchsichtige Plastikschläuche quer durch die ganze Wohnung verlegt, um den Ameisen ein größeres Territorium zu geben und sie so besser beobachten zu können.

Grüße
Schnuffi
Xaven
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: So, 09.07.06, 20:33

Di, 18.07.06, 15:39

*lach*
Na mit so einer Idee werd ich ja vielleicht doch noch zum Haustier-Liebhaber...
Ameisen in Plastikschleuchen verlegen...Genial! :lol:

Gruß Xaven
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Di, 18.07.06, 16:40

Xaven hat geschrieben:*lach*
Na mit so einer Idee werd ich ja vielleicht doch noch zum Haustier-Liebhaber...
Ameisen in Plastikschleuchen verlegen...Genial! :lol:

Gruß Xaven
Die Idee ist nicht von mir. Das ist jetzt so modern.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 18.07.06, 16:46

und dann mal den staubsauger an ein ende halten *fg*
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Di, 18.07.06, 17:28

Kleiner Tipp ! Die Ameisen würden sich wahrscheinlich auch gut mit LEDs beleuchten lassen.

Für die ist doch eine 5 Watt Luxeon wie die wahre Sonne. :lol:

Ich muss mal sehen, wo im internet ich das mit den Ameisenzüchtern und den Schläuchen gesehen habe. Vielleicht finde ich das ja noch.


Grüße
Schnuffi :D
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 18.07.06, 18:19

@schnuffi: wolltest du die ameisen mit der 5W luxeon grillen? *G*
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Di, 18.07.06, 19:20

Fightclub hat geschrieben:@schnuffi: wolltest du die ameisen mit der 5W luxeon grillen? *G*

Natürlich nicht! Ich bin ein Ameisenfreund. :lol: :lol: Aber du hast recht. Eine 3 Watt würde auch genügen.

Grüße
Schnuffi
Xaven
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: So, 09.07.06, 20:33

Di, 18.07.06, 19:30

Wenn du aber z.b. noch zusätzlich im Besitz eines Kanninchen bist, welches von diesem LED-Ameisen-Schlauch so fasziniert ist und beginnt daran rumzuknabbern, kann das aber wohl ungeahnte ausmaße annehmen. Ich glaub da wäre selbst ein Kammerjäger überfordert *g*
Erinnert mich gerade auch daran, wenn man im Sommerurlaub die Terassentür offen lies und sich limonade davor befand...Du hast dann schon aus 100m entfernung bemerkt, das sich da eine Ameisenspur zu deinem Zimmer bahnt *bibber*
Benutzeravatar
L.Eberle
Super-User
Super-User
Beiträge: 97
Registriert: Mo, 03.07.06, 12:49
Wohnort: Nehren
Kontaktdaten:

Di, 18.07.06, 20:37

@ Schnufffi: Ne, ich hab noch keine. Aber ich hätt gern welche! Das Terrarium steht schon bereit, es fehlen nur ein "paar Kleinigkeiten" :lol:

Aber die Idee mit den Ameisen ist genial.

Aber das ist mal auch ein Riesenaufwand. Vor allem in ner Mietwohnung. Mein Vermieter wird sich freuen, wenn ich Löcher in die Wand bohr, damit Millionen von Ameischen ein neues Zuhause haben.

Grüßle
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Mi, 19.07.06, 00:11

Lena, du kannst die Ameisen auch in deinem Terrarium halten. Es sollte blos dicht verschlossen werden können. Die Ameisen gibt es im Internet zu bestellen. Ich glaube je nach Art kostet es so zwischen 30 -100 Euro. Dann bekommst du per Post ein kleines Päckchen zugesandt und darin befindet sich eine Königin und ihr Hofstaat.

Und schon kann es losgehen. Mit den Ameisen brauchst du bestimmt niemals zum Tierarzt zu gehen und wenn du mal für 3 Wochen in den Urlaub fliegst, dann kommen die auch ohne dich klar.

Grüße
Schnuffi
Benutzeravatar
L.Eberle
Super-User
Super-User
Beiträge: 97
Registriert: Mo, 03.07.06, 12:49
Wohnort: Nehren
Kontaktdaten:

Mi, 19.07.06, 08:58

Jo, könnte man eigentlich tun. Nur hat dieses Terrarium so klitze kleine Lüftungslöcher. Nicht so klitze klein das keine Ameise durch kommen würde. Wobei die schon praktisch wären, muss sich nicht viel kümmern, kost kaum Geld. Aber knuddeln kann man die halt ned.

Ich kauf mir ein Teddybär!!!
Antworten