Polizeilicht.....

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
skateit
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 01.04.06, 14:39
Wohnort: Nürnberg

Mo, 26.06.06, 17:20

Hallo, ich habe mal eine Frage, und zwar habe ich ein Polizeilicht....(Also eine Rundumleuchte) die nichtmehr Funktioniert. Funktioniert es, dass ich z.B. in das gehäuse in der Vorher die Lampe war ein z.B. Led Cluster einsetzten der Blinkt ? Gibt es so etwas ?

MFG

Danke schonmal im Vorraus....
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mo, 26.06.06, 17:27

Sofern du den Motor mit Reflektor (Spiegel) und Fassung hereusnimmst dir dann einen Cluster nach belieben einbaust und dir dennoch eine Schaltung zurechtbastelst, die das Blinken übernimmt, klar...das geht alles...
einfach einen Timer (NE555) mit Kondensator, Widerständen und Poti zusammen bauen, danach ne kleine Transistorstufe, die den Cluster Treiben kann und Feddisch...is auch garnicht mal so schwer.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 26.06.06, 17:32

soweit ich weiss ist so eine polizeileuchte doch nichts anderes als eine (blaue) lampe die sich einfach nur dreht. Also von blinken wüsste ich jetzt eigentlich garnichts.
skateit
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 01.04.06, 14:39
Wohnort: Nürnberg

Mo, 26.06.06, 17:42

Ja, ich will aber den Motor und dieses dreh zeug raus nehmen, dass nur der Cluster im gehäuse ist.....
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mo, 26.06.06, 17:42

Na ja...soein Polizeilich dreht sich...klar...aber es scheint so, als würde es Blinken... :wink:
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mo, 26.06.06, 18:36

dazu muss man doch nicht umbedingt nen ne555 nehmen
es reicht doch ein einfacher blinker aus zwei tansistoren, zwei kondensatoren, widerständen und den leds!

ich kenn das bei der feuerwehr, die neuen fahrzeuge haben nicht mehr das hier genannte licht wo sich der reflektor
sonder blitzer!
-m-
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Do, 22.06.06, 12:14
Kontaktdaten:

Mo, 26.06.06, 18:38

Hab auch sowas bloß in rot rumstehen prinzip ist wirklich extrem simpel. Man hat einen Hablovalen Spiegel der von einem Motor angestrieben wird und eine ganz normale Glühbirne, dann noch eine farbige Abdeckung und fertig.
Ich würde bei soetwas eher dazu tendieren einen LED Cluster (weiß eine andere Farbe würde ja keinen Sinn machen) an den Kabeln der Fassung anzuschließen, mit passendem 12V Widerstand (meine läuft zumindest auf 12 V) und wieder Deckel drauf.
So schätze ich kann man ohne großen Aufwand das selbe erreichen als wenn man eine Schaltung zusammenlötet.
Ooooooder:
Du lötest so eine ähnliche Schaltung wie ich als Stroboskop nehmen will zusammen und stellst sie auf ganz langsam ein. Dürfte dann auch so einen ähnlichen Effekt wie das drehen haben.
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mo, 26.06.06, 18:40

Stimmt...das mit dem NE555 war ja auch nur ein Beispiel...sicher geht´s auch mit Transen...aber so´n Ne kann man besser einstellen...meineserachtens zumindest...und kostet auch nicht mehr...und man weiß ja auch nicht, wie groß sein Cluster werden soll.
Daher ja Timer und Leistungstransen...je nach Leistung des Clusters.
Na ja...so ein Stroboskop ist ja auch nichts anderes, als die Schaltung, die ich meinte...is ja auch nur ein Taktgeber...nur halt mit einer anderen Frequenz...wie du schon sagtest...eben Langsamer eingestellt.
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mo, 26.06.06, 18:47

klar kann man den ne555 besser einstellen, das ganze gefummel mit den kondis und den widerständen muss ja nicht sein!
aber das ist jedem selber überlassen und es hängt wie gesagt auch schon davon ab, was man genau da einbauen möchte, bei einem cluster wär es wie andy schon gesagt hat, besser einen ne zu nehmen
Alex
User
User
Beiträge: 44
Registriert: Mo, 25.09.06, 10:01

Mo, 25.09.06, 14:59

Naja, ne Rundumleuchte heutzutage hat nix mehr mit ner Mechanik (Reflektorspiegel) zu tun,

ist ja meistens Doppelblitzleiuchte, zunächst bei fast allen Zivilstreifen..

Hänsch Movia D (knapp 300€) *teuer*
Bild
dadurch das diese eine sogenannte Fresnell-linse besitzen sind sie extrem weit sichtbar,
ausserdem besitzen Sie eine Xenon Blitzröhre....
und sind bis Vmax 250km/h getestet :-)

Ich habe mich auch mal damit sehr stark beschäftigt....

deswegen Kullert noch eine Selbstgebaute Doppelblitz-Leuchte in meinem Kofferaum rum*gg*
Mit Magnetfuß + 2 Xenon Blitzröhren.

Das gehäuse ist auch ein Fresnell-linsen Gehäuse,mein Problem war aber immer dabei, das ich kein so starken Blitzgeber habe, meine läuft mit knapp 480V (also 13,5V Autobatterie) durch eine elektonische Schaltung auf 480V hochgepuscht ;-)

Hätte damals gerne ne Bessere Xenon-Blitzröhre und nen "größeres" Vorschaltgerät, aber hätte dann auch so um die 150€ insgesamt gekostet... deswegen besitz ich "nur" die Rundum-Doppelblitz-kennleuchte Junior*grinz*

foto folgt![/img]
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Mo, 25.09.06, 15:26

so einen doppelblitz kann man auch nicht mit so einer einfachen NE555 timerschaltung realisieren.
damit bekommt man zwar auch n blitzen hin, aber das würde unrealistisch wirken.
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mo, 25.09.06, 15:39

"heutzutage" kann man nicht sagen. es werden immernoch mechanische blitzlicher an fahrzeugen montiert.

welche vielfalt es an verscheidenen blitzlichtern gibt, wusste ich selber nicht bis wir bei uns in der feuerwehr ein neues fahrzeug bekommen haben(der schnellste und der neuste mtf in nordhessen). es gibt die von alex genannten xeondinger, die mechanischen und sogar led-blitzlichter und das ganze in verschiedenen ausführungen.
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Mo, 02.10.06, 14:30

Andy hat geschrieben:[..] ...sicher geht´s auch mit Transen... [..]
Du bringst Leuchten mit Transen zum blinken? Sehr interessant...
Antworten