Beleuchtete Schlagzeug?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Basix
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 13.06.06, 08:32

Di, 13.06.06, 08:36

Hallo Leute!
Ich möchte gerne mein Schlagzeug beleuchten, und zwar würde ich gerne in den Trommeln solche LEDs einbauen, ich hab aber keine Ahnung welche Arten usw es gibt, könnt ihr mir helfen?
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Di, 13.06.06, 09:32

Insofern man das einfach so machen kann, also das einbauen würde ich dir vielleicht zu Superflux LED's raten da diesen einen recht größen Öffnungswinkel haben.
Ich würde dann je nachdem wie groß dein auszuleuchtendes Objekt ist und wie hell du es gerne hättest viellecht so 10 LED's nehmen und versuchen diese Gleichmäßig zu verteilen.

Aber wie willst du das mit dem Strom machen, kannste ein Kabel reinlegen, wohl eher nicht, oder?
Dann müsstest du wohl auf Batterien/Akkus zurückgreifen.

Ansonsten teil uns noch ein paar Daten mit, also wie das ganze aussieht, welchen Durchmesser es hat, ob du Strom reinführen kannst usw..
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Di, 13.06.06, 09:38

Hmmmm
Also...die Idee als solche...nicht schlecht..
Aber!

Du darfst nicht vergessen, soein Schlagzeug ist ABGESTIMMT und sofern du Irgendwelche Änderungen am RESONANZKÖRPER vornimmst in diesem Falle die Gehäuse...Volumenänderung durch Kabel, LED´s oder sogar Bohrungen wird sich das Schlagzeug Klanglich verändern und durch das Verlegen der Leitungen (zuleitung der LED´s) könnte oder wird es sogar zu unangenehmen Nebengereuschen wie Schnarren der Leitungen im Gehäuse kommen.
Also ich würd´s NICHT machen, obwohl der Effekt sicherlich COOL aussehen würde.
Außer, du würdest die Toms alle neu Stimmen und alles super PERFEKT installieren , so das nichts Scheppert oder Schnarrt wird nur nicht einfach werden.
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Di, 13.06.06, 09:55

Also ich kenn mit mit Musikinstrumenten nicht so wirklich aus.
Aber klar das mit dem verändern hab ich mir auch schon gedacht (hat ja auch was mit Physik zu tun :wink: ).

Wäre es nicht möglich die LED's nicht nach innen, sondern außenrum zu bauen? ist da nicht vielleicht noch etwas Platz? Damit würdest du nichts wirklich dran verändern. :roll:
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 13.06.06, 15:31

also ich würde diese 9er 5mm LEDs Cluster nehmen
an denen sollte ja nix Klappern

und wen du die ans mit fiel heisskleber oder Silikon in die trommel klebst
und das Kabel auch gut verklebt ist dann sollte sich da nicht viel verändern am klang :wink:
Basix
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 13.06.06, 08:32

Di, 13.06.06, 15:40

Danke Leute :D
Werd mir mal LEDs usw. zulegen, wenns fertig ist popste ich natürlich auch Fotos :wink:
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mi, 14.06.06, 15:40

Was noch eine schöne Erweiterung wäre, wenn man mit Kondensatormikrofone und Transistoren eine Schaltung baut, die die Leds bei einem Trommelschlag zum Leuchten bringen.
Basix
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 13.06.06, 08:32

Di, 20.06.06, 08:52

Was noch eine schöne Erweiterung wäre, wenn man mit Kondensatormikrofone und Transistoren eine Schaltung baut, die die Leds bei einem Trommelschlag zum Leuchten bringen.
Das währe wirklich geil, aber für mich als n00b leider zu aufwändig :cry:
also ich würde diese 9er 5mm LEDs Cluster nehmen
Kann man sich die auch im Inet bestellen?
Mit der Stromversorgung würde ich gerne auf Baterrien setzen, kann man sich die Teile dafür auch im Inet besorgen?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 20.06.06, 11:16

die angesprochenen Cluster gibt es hier im Shop.
Meinst du ob es Halter für die Batterien im Netz gibt? Aber sicher doch. Für die Cluster bräuchtest du 12V, das wären dann 8 normale AA bzw AAA-Batterien. Sowas sähe dann z.B. so aus. Da das Teil nen Clipanschluss hat würde ich mir noch einen Clipanschluss mitbestellen. Und damit das nicht die ganze Zeit leuchtet würde ich noch einen An-und-Aus-Kippschalter 1polig dazukaufen.

MfG Fightclub
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Mo, 18.12.06, 15:25

Scahde und hier hörts auf. Hätte doch gerne noch die Fotos gesehen :(

Na ja so ist es eben :(
HeLgZ
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 564
Registriert: Fr, 08.12.06, 15:27

Mo, 08.01.07, 22:36

ich auch spiele selber schöangzeug und wolte dass auch schon machen....

naja muss ichs wohl selber machen...
Antworten