Kleiderschrank mit Beleuchtung (Fächer)

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
logifett
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 01.06.06, 12:50

Do, 01.06.06, 14:08

Mein neuer Kleiderschrank wird mit 21 SMD-LED Leisten warm-weiß beleutet. Die Stromversorgung übernimmt ein kleines Solarpanel mit einem 6Ah Sonnenschein Solarakku. Wird eine Schiebetür geöffnet, schaltet sich die Beleutung des entsprechenden Schranksegments an. Gesamtkosten ca. € 190,-.
580_HPIM1807_1.jpg
2 Schrankelemente beleutet bei Tageslicht
580_HPIM1414_1.jpg
In den kleinen Fächern ist jeweils eine halbe SMD-Leiste verbaut, in den breiteren kleinen Fächern je 2 halbe SMS-Leisten. Nur bei den Kleiderstangen sind 2 komplette SMD-Leisten (12 LEDs) verbaut. Verkabelt ist das ganze unsichtbar hinter den Kantenumleimern und zwischen den Einlegeböden mit Klingeldraht.
580_HPIM1416_1.jpg
Mit doppelseitigem Klebeband habe ich (halbe) Kantenumleimer in die Fächer geklebt. Dadurch sind die SMD-Leisten nahezu unsichtbar verbaut.
580_HPIM1406_1.jpg
In der Bauphase. Über den beleuteten Fächern ist noch keine Beleutung eingebaut. Man sieht wie gut die SMD-Leisten die Fächer ausleuten (Kein Tageslicht im Zimmer).
580_HPIM1407_1.jpg
In der Bauphase.

Nick
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Do, 01.06.06, 14:53

Wow Klasse ! Schöne Fotos Nick!
Könntest du noch mehr von der Schaltung beschreiben? Solarpanel, Wie groß? Ladeschaltung für den Accu.

Danke erstmal für deinen Bericht. Grüße

Schnuffi
logifett
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 01.06.06, 12:50

Do, 01.06.06, 16:02

@Schnuffi:
Solarpanel ca. 30 x 50 cm
Laderegelung von Conrad (stinknormaler Solorakkuregler)
Sonstige Schaltungen sind nicht drin, da auf den SMD-Leisten schon Wiederstände drauf sind und man die gleich an 12V anschliessen kann.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 01.06.06, 16:19

wow sieht echt toll aus, hätte nicht gedacht, das das mit einer kleinen smd-leiste so hell wird. Auch die Idee mit dem Solar finde ich toll!
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Do, 01.06.06, 17:37

Sowas in der Art plane ich zur Zeit auch, bzw. mach mir Gedanken darüber. Zur Zeit wird mein Schrank von oben mit einer Halogenlampe beleuchtet. Bin am überlegen ob ich mir nicht auch sowas in der Art baue wie du nur evtl. mit Luxeons.

Ansonsten mein Lob. Sieht echt klasse aus. Auch alles schön unauffällig. Wenn man vor'm Schrank steht dürfte es doch wohl kaum auffallen, dass dort LED's verbaut sind (also solange diese aus sind :wink: )

Mach weiter so.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 01.06.06, 19:11

Mich würde allerdings noch interessieren, wie die LEDs merken wann die Türe aufgeht ;)
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Do, 01.06.06, 19:19

Mich würde allerdings noch interessieren, wie die LEDs merken wann die Türe aufgeht
Was würde gegen einen Schalter sprechen :roll: :wink:
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 01.06.06, 21:18

nagut, wäre jetzt das einfachste, wobei ich mich grade frage obs ne schiebe oder ne normale tür ist. Dachte jetzt wäre mit irgendwelchen Kontakten geregelt.
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Do, 01.06.06, 21:42

Könntest das sicherlich mit Schleifkontakten oder auch mit einer Lichtschranke realisieren :wink:

Ich mein da gibt es sicherlich zig möglichkeiten wie du das ganze realisieren könntest.

Warten wir mal ab was wie der "Erfinder" dieses "Problem" gelöst hat :wink:
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Fr, 02.06.06, 15:11

ich hätte ein relaise und kontakte verwendet. wenn der steuerkreis geschlossen is bleibt der lichtkreis offen und wenn der steuerstrom weg is also zb durch öffnen der schranktür schaltet das relaise dann um und der lichtkreis is geschlossen und die leds gehen an. ich hatte das so ähnlich in meinem schreibttisch in den schubladen allerdings so n fertigteil was ich mal für n paar € im baumarkt gesehen habe und das mal zu ausprobieren gekauft habe. plane allerdings sobald wieder ma n bishen mehr geld da is das system auszutauschen und dann auch gleich den schrank und eine arbeitsbeleuchtung zu bauen. kann aber noch was dauern
logifett
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 01.06.06, 12:50

Fr, 02.06.06, 17:04

Erst mal Dank an alle für das Lob.

@root: Die Helligkeit der SMD-Leisten ist völlig ausreichend. Hauptgrund für die Entscheidung ist allerdings die geringe Bauhöhe von 2,5 mm gewesen, da sich diese sehr leicht 'verstecken' lassen und ausserdem keine extra Vorschaltung erforderlich ist.

Einschaltmechanissmuss: Am Schrank sind Schiebetüren montiert. Hinter der Blende oberhalb der Türen sind stinknormale Tastschalter mit einer metallischen Wippe (gibts so fertig zu kaufen, auch Kippschalter genannt) montiert. Wird also die Tür aufgeschoben, verlässt die Tür den Schalter und der entsprechende Stromkreis wird eingeschaltet.

Also alles kein Hexenwerk. Stromquelle -> Kabel -> Schalter -> SMD-Leiste -> FERTIG

(Das Solarpanel benutze ich im übrigen auch um meinen Laptop aufzuladen. Dazu hängt noch eine alte Autobatterie dran, die für die Ladezeit die nötigen Ampere zur Verfügung stellt.)
_______________________________________________________
Man muss nicht immer die Welt neu erfinden.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 02.06.06, 17:28

ui autobatterien im haushalt soll aber keine gesunde sache sein.
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Di, 05.12.06, 19:52

Is ich glaub auch verboten, die in geschlossenen Räumen zu verwenden, dafür gibts extra geprüfte Batterien die nicht ausgasen
Antworten