Fahrradlampe mit LEDs?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
bimbel83
User
User
Beiträge: 24
Registriert: Mo, 22.05.06, 21:44
Kontaktdaten:

Di, 23.05.06, 11:42

Hallo,
hat schonmal jemand eine Fahrrad Lampe mit LEDs ausgestattet?
Würde dies gerne tun, weiss aber leider nicht was sich dafür anbietet...

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Michael
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Di, 23.05.06, 13:05

Hatte zwar selber noch keine Luxeon gehabt aber ich denke die würde sich wohl am ehesten dafür eignen.
Gibt's auch noch direkt die passenden Reflektoren dazu.

Auf folgender Seite findest du weitere Info's auch welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit deine Fahrradbeleuchtung im Straßenverkehr zugelassen ist.
http://www.fa-technik.adfc.de/Komponent ... index.html

Aber gab's letztens nicht bei Aldi oder so solch ein Beleuchtungsseet für ein paar Euro?
Gut insofern man das ganze aus Spaß am Hobby bauen will, okay, ansonsten würde ich doch eher zu etwas fertigem greifen. Oftmals lohnt sich der Selbstbau kaum, zumindest wird es dadurch wohl nicht deutlich billiger für dich werden.

Hab gerade noch einen Artkel über LED Radbeleuchtung gefunden, vielleicht ist der für dich ja auch interessant.
http://www.argus.or.at/info/technik_licht.html

Willste das ganze nachher eigentlich übers Dynamo mit Strom versorgen oder mit Batterien?
Weil dann musste auch bedenken, dass du noch Bateriehalter usw. brauchst was die Kosten auch wieder nach oben treiben dürfte :roll:
bimbel83
User
User
Beiträge: 24
Registriert: Mo, 22.05.06, 21:44
Kontaktdaten:

Di, 23.05.06, 13:21

also ich wollte das schon mit Batterien/akkus betreiben.

Fertig kaufen is langweilig und kann jeder  :wink:

Ob es für den Straßenverkehr zugelassen ist, ist mir auch egal, da ich nicht auf der Straße fahre, sondern nur im Gelände. Und es geht mir halt darum ein ordentlich helles Licht zu haben, bei dem die Batterien am besten länger als 2Std. halten, wie bei den fertigen teilen.

Mir geht es ja auch nur um die vordere Beleuchtung, hinten nehm ich einfach ein paar 5mm LEDs.

An Luxeon hab ich auch schon gedacht, aber ich kann schlecht einschätzen ob das als Beleuchtung ausreichend ist...
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 23.05.06, 16:28

eine 5W luxeon macht ca. so viel Licht wie eine 20W Halogen  :wink:

(das hab ich nicht gemessen sonder einfach so subjektiv mit meinem Auge beurteilt  :roll: )
bimbel83
User
User
Beiträge: 24
Registriert: Mo, 22.05.06, 21:44
Kontaktdaten:

Di, 23.05.06, 16:47

und woher bekomm ich dann die 6,9V und 700mA Strom, so dass das 4Std. oder länger hält?
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 23.05.06, 17:04

aus einem Akku :wink:

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... 4OTc5&ts=0

wen der Akku ganz voll ist kann es sein das auch ma mehr als 7,2V raus kommen

also Kauf dir erst den Akku und messe nach wie viel strom da wirklich raus kommt :wink:

edit bessere idee:

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... OTc5&ts=20

der wüste besser sein wird aber vielleicht kein 4 Stunden halten

du musst wohl 2-3 Stuck kaufen  :wink:
Zuletzt geändert von Neo am Di, 23.05.06, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
bimbel83
User
User
Beiträge: 24
Registriert: Mo, 22.05.06, 21:44
Kontaktdaten:

Di, 23.05.06, 17:07

sind aber auch nur knapp 2std, die das akku-pack hält :(

wie schafft man es überhaupt die 5W Luxeon zu Kühlen, vorallem, wenn sie ja in eine Fahrradlampe soll, und das bei wind und wetter

Wenn ich 2 oder 3 davon kaufen soll kann ich auch gleich einen Bleiakku nehmen, der is dann auch nicht größer und hat eine höhere kapazität. einen rucksack mit akkus wollte ich aber nicht mitnehmen  :P
Zuletzt geändert von bimbel83 am Di, 23.05.06, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 23.05.06, 17:12

ein Wasser Dichtes Aluminium gehäuse  :wink:

Aluminium ist geeignet weil es ein guter wärme Leiter ist
Kupfer ist noch besser

du kannst dir in einem modelbaugeschäft bestimmt auch 9.6V ~4000mAh akkus kaufen

aber 2-3 das von sollten billiger sein  :wink:
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... OTc5&ts=20
Omega-tor
User
User
Beiträge: 48
Registriert: Sa, 22.07.06, 20:10
Wohnort: Hessen

Sa, 22.07.06, 20:25

Hi Leute,
ich habe auch eine Fahrradlampe die, wie ich finde auserordentlich stark Leuchtet...da geht aber sicher noch mehr mit LED´s oder :?: :?: :?:

Ich habe diese Fahrradleuchte von Sigma-Sport:
http://www.sigmasport.com/de/produkte/b ... t=features
Sie hatt eine 5 W/6V/20 Lux Halogenbirne drin.
Mit extra Großer 6V/3,2Ah Blei-Batterie im Tringkflaschenhalter.

Kann man da mit einer sehr Starken LED noch mehr Leuchtkraft rausholen ???
Wobei ich dneke das diese Leuchtkraft schon sehr schwer zu überbieten sein wird, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :roll: :wink:

Hoffe auf Brauchbare Antworten :wink:

Gruß Omega-tor
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 22.07.06, 21:24

also ich würde sagen das ganze ist schon sehr hell und bei einer so hochwertigen lampe würde ich auch nicht rumschrauben, eventuell kann man immer mehr rausholen, aber das problem ist dann halt, dass der akku schnell leer ist.
-m-
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Do, 22.06.06, 12:14
Kontaktdaten:

So, 23.07.06, 10:02

Morgen,
ich kenne die Sigma-Sport Lampen, hab hier selber welche rumliegen bzw. ist eine Sport und eine Power (leider nicht meine sondern die von meinem Vater) und die Leuchtkraft ist wirklich schon sehr gut. Ich denke das man durch LEDs kann man da nicht mehr besonders viel rausholen kann, außer vielleicht mit ein paar weißen und blauen einen Xenon Effekt rauszuschinden, der ist aber mehr zum Angeben als zum fahren. Also ich würde die Lampe lieber so lassen...
Zudem will ich hier auch mal sagen das es gewaltig Ärger gibt wenn jemand wegen deinem Licht geblendet wird und einen Unfall baut, auch wenn dich die Freunde in Grün mal rauswinken bist du leicht 15 € los weil dir die Zulassung für die Lampe fehlt, also nicht übertreiben mit dem Hell. Aber im Wald etc. dürfte das keinen stören.
Omega-tor
User
User
Beiträge: 48
Registriert: Sa, 22.07.06, 20:10
Wohnort: Hessen

So, 23.07.06, 11:04

naja das hab ich mir schon gedacht, das man die Leuchtkraft der Lampe net so einfach mit LED übertreffen kann :roll:

die Leuchtet ja ohne Probleme 150m...

So ist sie ja jetzt zugelassen für den Straßenverkehr, wenn die Lampe aber weiter nach oben Gedreht wird, sehen die Autofahrer aber auch nixmehr ;)
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 23.07.06, 11:36

150m? :cry: :cry: mein kack ding leuchtet grad mal 5m aber auch nur wenn frische batterien drin sind und die sind nach paar mal fahren leer :-( *kack glühlampe*
Omega-tor
User
User
Beiträge: 48
Registriert: Sa, 22.07.06, 20:10
Wohnort: Hessen

So, 23.07.06, 12:12

Fightclub hat geschrieben: 150m? :cry: :cry: mein kack ding leuchtet grad mal 5m aber auch nur wenn frische batterien drin sind und die sind nach paar mal fahren leer :-( *kack glühlampe*

naja wie gesagt ich hab so ein Licht Bild

Der Große Ding dahinter is die Batterie die in den Flaschenhalter kommt.
Das hat schon sehr viel Power... :roll:
Antworten