Fade in mit LED's

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
BIG.Jan
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 08.05.06, 20:58
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Mo, 08.05.06, 21:02

Hallo,

Kann mir jemand erklären wie ich eine Fade in fuktion für LED's bau? Was ich machen möchte ganze einfach ioch möchte das wenn ich die LED's einschallte sie nicht gleich 100% hell sind sonder sich langsam von 1% auf 100% hochdimmen.

Mit freudlichen Grüßen
Jan
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 08.05.06, 21:05

dafür musst du vor die LEDs eine Spule schalten, allerdings erzeugen spulen beim ausschalten hohe stromspitzen, was für deine LEDs tötlich sein kann. Ich meine aber mit einem Kondensator müsste der Effekt verhinderbar sein. Ich weiss allerdings nicht genau was für werte du nun genau für die Bauteile brauchst.
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Mo, 08.05.06, 21:10

Spule?
Ich würde sagen einen  Elko mit gut was an Kapazität!
Beim Einschalten fliesst erst hauptsächlich durch den Elko der Strom und je mehr er sich aufladet desto weniger--->Die Leuchtdioden leuchten langsam auf und beim Ausschalten werden sie auch nicht sofort dunkel da der Elko für kurze Zeit Strom liefert.

Allerdings darf deine Spannungsversorgung dann nur genausoviel Strom liefern wie die Led verbrauchen,sonst schafft deine Stromquelle Locker den Elko aufzuladen und die Led zu versorgen. :wink:
BIG.Jan
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 08.05.06, 20:58
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Mo, 08.05.06, 21:13

mit Elko meinst du einen Elektrolytkondensator?
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Mo, 08.05.06, 21:17

Jup.
BIG.Jan
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 08.05.06, 20:58
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Mo, 08.05.06, 21:20

Muss ich da noch auf irgentetwas achten?

Also angenommen ich nehm 10 LED's mit wiederstand setz den Elko davor und hau 12 V drauf und dann müsste der einmal 0 auf 100% gehen und bleib dann auch auf 100?

mfg
Jan
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Mo, 08.05.06, 21:23

Ja parallel und richtig gepolt

Ich würde  9 Leds nehmen,je 3 in Reihe und 3 Stränge und dann halt 3 Widerstände.
Dazu würd ich es mit einem 4700 Mikrofarad Elko versuchen.

Die Led Leuchten dann mit einer kleinen Verzögerung auf und steigern innerhalb von 1 Sekunde(geschätzt) ihre Leuchtkraft auf 100%. Beim auschalten passiert dann genau das Gegenteil.
BIG.Jan
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 08.05.06, 20:58
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Mo, 08.05.06, 21:28

Die 1 Sekunde kann ich aber auch nicht beinflussen? Also z.b. 8 drauß machen?
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 08.05.06, 21:39

wen du die kapazität des kondensators erhöhst geht es langsamer

aber ich würde das so machen jede LED mit einem Wiederstand für 12-13.8V

und hinter den Wiederstand ein kondensator so groß wie möglich

und an den Eingang noch eine Diode damit der strom nicht zurück Fliesen kann
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

Di, 09.05.06, 05:46

Jungs, Jungs. So macht man das aber überhaupt garnicht!
Wilsst ihr wieviel Kapazität man da bräuchte und wie groß das wäre? Genau: Extrem viel und groß. Besonders bei 8 Sekunden und mehr!

Mit dieseer kleinen Schaltung ist es möglich, die LEDs in ~5 Sekunden hochzufaden. Vergrößert man den Widerstand dauert es entsprechend länger. Der Vorteil ist der, dass man keine riesigen Kondensatoren im 1000µF-Bereich braucht. Die Schaltung funktioniert bis 30V, somit kann man maximal 7 blaue/weiße LEDs in Reihe Schalten. Die Transistoren können rund 220mA ab->11 LEDs (oder LED-Stränge) parallel. 77 LEDs pro Schaltung werden wohl reichen^^
378_Fade_in_1.gif
378_Fade_in_1.gif (1.59 KiB) 10409 mal betrachtet

Cheers
BIG.Jan
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 08.05.06, 20:58
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Do, 11.05.06, 14:18

Danke!

Werde es diese WE mal austesten!
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Fr, 12.05.06, 05:01

Bei allem respect Mr_T, hier steht aber BC548 Spitzenstrom liegt bei 200 mA also auf Dauer nicht tragbar. Sollte nur erwähnt werden, da sonst die Schaltung nach einiger Zeit versucht mit Rauchzeichen auf sich aufmerksam zu machen. Klar sie funktioniert ersteinmal, aber früher oder später geht sie in die Knie.

Und noch ne Frage aus interesse: Hast du ein Abo auf Bauteile wie BC548 oder die 1N4148,oder wirst du gesponsort? :lol:

Ich denke auch ein extra Vorwiderstand zur Strombegrenzung an den BC´s ist hier angebracht, wenn ungeübte diese dann nachbauen. Na dann erst, da könnte, aber Hallo, mein lieber Schwan....
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

Fr, 12.05.06, 07:29

Zum Abo: Naja, ich bestelle eben in 100er und 1000er Packs. Da kommen schon einige Bauteile zusammen, die ich standartmäßig verwende. Gesponsort werde ich da nicht. Aber wenns interessiert: Ich habe mir von allen möglichen Bauteilen nen Vorrat angelegt: BC548, BC556, BD135-10, BD136, IRF3205, IRFP250, IRFP460, Widerstände mit allen möglichen Werten, 7 Meter Lochrasterplatine (500x100mm).....echt nützlich alles da zu haben.

Wie ich allerdings auf die 220mA komme weiß ich selbst nicht. Das mit den 200mA stimmt. Für die kurze Fade-In Zeit ist das recht unkritisch. Man kann auch einen stärkeren Transistor als den BC548 nehmen. Z.B. den BD135-10 (hab ich auch ein "Abo" von. LOL).
Na dann erst, da könnte, aber Hallo, mein lieber Schwan....
Ääääääh, ja?!? ....whatever....
Keine Ahnung was das heißen soll^^


Cheers^^
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

So, 21.05.06, 19:16

Habe die Schaltung in leicht abgewandelter Form nachgebaut.
Da ich zur Zeit nur 470 und 160 Ohm Widerstände habe habe ich einen BC546 genommen,2 470er Widerstände in Reihe dann ein 470er Elko.
Die Led fadet in ca einer Sekunde hoch,werde die Schaltung bei meinem Nachtlicht verwenden da es nur 40ma verbraucht und der BC546 es locker verkraftet.
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

So, 21.05.06, 19:26

Tja...wenn der 548 voll öffnet...und die LED Ohne Vorwiderstand auskommen muß, dann war´s das für die LED.
Nur zur ergänzung der Schaltung für LED Neulinge.
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

Mo, 22.05.06, 13:51

Janee, is klar. Das Dingen kann alle Arten von LEDs (bis zu nem gewissen Strom) faden. Darum hab ich den Widerstand weggelassen. Der muss natürlich passend zu den angeschlosenen LEDs rein. Is halt universal, ne^^


Cheers
Antworten