LED`s unter Wasser? Unter"boot"beleuchtung wanted!

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Mig
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 04.05.06, 11:03

Do, 04.05.06, 11:14

Seruvs!

Stellt euch vor, Ihr habt ein Boot (mit Benzinmotor und handelsüblicher 12V 46aH Autobatterie), welches in einer lauschigen Mondnacht auf dem See dahintreibt. Würde Euch da nicht auch (neben der üblichen Tätigkeit bei solchen Anlässen ;-)) die Idee einer Beleuchtung der Unterwasserwelt kommen?

Wäre das nicht ein super - Projekt? (Bilder über und unter Wasser verspreche ich jetzt schon einmal wenn`s klappt!)

Die Anbringung am Unterboden wäre kein Problem - neben einer hervorstehenden "Kiel-Schiene" wäre ein scheuerfreuer Platz, den man mühelos mit Kunstharz vergießen könnte. Die Anschlüsse durch den Bootsrumpf ist auch überhaupt kein Thema. ABER: könnt Ihr mir helfen mit:

- Lichstärke
- Lichtfarbe
- Anzahl der LED´s (oder welche fertige Schiene...)
- Brenndauer
- kurze Anleitung des Anschließens

Wie gesagt: das wäre ein nettes Projekt - und wenn es klappt werde ich gerne jede Menge Bilder senden!

Gruß vom See,

Mig
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Do, 04.05.06, 12:02

also das wichtigste wär erstmal das alles wasserdicht ist!

zu der lichtstärke, bei den leds ist ein mcd-wert angegeben. je höher dieser wert, desto heller das licht.
bei manchen stehen sogar watt, diese sind noch heller!
zb http://www.leds.de/index.php?auswahl=pr ... 96&ue=&up=

lichtfarbe hängt davon ab welche farbe du möchtest

zur anzahl kann ich jetzt leider nichts zu sagen

über die brenndauer brauchst du dir keine sorge machen, leds sind extrem langlebig. sofern man alles richtig macht.

am besten schliest du immer drei leds mit einem widerstand in reihe. welchen widerstands du braucht, hängt von der led ab. zur hilfe gibts hier auf der seite einen widerstandsberechner.


schau dich am besten noch ein bisschen im forum um. wird dir auch weiter helfen, zu deinen fragen
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 04.05.06, 12:51

kann mich lithi nur anschließen, allerdings würde ich gerne noch etwas zu den leds ergänzen.

Normalerweise hätte ich gesagt nimm am besten Luxeon LED, da diese definitiv am hellsten sind und auch den größten Winkel haben. Allerdings haben sie den nachteil, dass sie eine teilweise sehr große wärmeentwicklung haben, sodass du irgendwie kühlkörper oder ähnliches bräuchtest um diese zu kühlen. Daher weiss ich nicht ob eine Lösung damit so realisierbar wäre. Dann solltest du vielleicht eher diese neuen 0,5W 5mm LEDs nehmen, die gibts aber leider nur in weiß :-(. Normale 5/3mm LEDs oder Superflux würde ich nicht empfehlen, da diese wahrscheinlich viel zu schwach sind. Auch von den anderen wirst du sicher, wenn es gut leuchten soll um das boot herum viele nehmen müssen, da wasser schließlich das licht ziemlich "schluckt".

Zu guter letzt stellt sich mir noch die Frage ob das rein naturschutzmäßig so erlaubt ist, wegen dem ganzen zeuch was da so im wasser keucht und fleucht. Aber da kenn ich mich nun wirklich nicht aus.

Hoffe ich konnte noch etwas weiterhelfen.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 04.05.06, 16:28

also ich würde "normale" LEDs nehmen also die hellsten blauen 5mm 20mA LEDs
diese http://www.leds.de/detail,LEDs%2B5mm,27 ... BBlau.html

blau ist natürlich geschmackssache
aber ich finde es passt am besten und blau wird am wenigsten von Wasser geschluckt

die 5mm 100mA 0.5W LEDs würde ich nicht nehmen denn die bekommen vielleicht Hitze Problemen wen sie
"eingegossen" werden
was die Lebensdauer stark reduziert

aber mit diesen blauen habe ich nur gute Erfahrungen
am besten ist wie gesagt eine 3er reihe bei blauen LEDs würde ich ein Wiederstand von 270Ohme empfehlen

damit man das Licht möglichst gut sieht würde ich die LEDs möglichst knapp unter der Wasserlinie
montieren so das sie zur Seite leuchten und nicht nach unten

die menge ist abhängig von der Größe des Bootes
ich würde sagen alle 5cm eine wird schon einen sehr coolen Effekt geben :wink:

so noch ein Bild von einer besagten reihe Schaltung
343_2_1.jpg
Mig
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 04.05.06, 11:03

Mo, 08.05.06, 10:46

:?
Hmmm. Das klingt alles ganz gut - aber ich hätte mit die Sache etwas einfacher vorgestellt! Es gibt da doch diese fertigen LED - "Streifen", die bereit mit mehreren LED´s ausgestattet sind: (SuperFlux-LED Leiste weiß 30x2000mcd 90° 500mm 12V)

Kann ich diese an meine 12V Batterie anschließen?

Die Gute Nachricht: es gibt bei Booten im Vergleich zu Autos keine Bestimmungen über solche "tuning-Teile". Hier kann man pimpen, was das Zeug hält. Die Beleuchtung des Wassers hat auch Naturschutz-technisch keine Auswirkung.

Um was ich Euch als "cracks" bitten möchte, ist eine kleine Aufstellung, wie viele Bauteile und vor allem welche ich benötige, um dieses Projekt durchzuführen.

Damit wir nicht durcheinander kommen möchte ich zuerst einmal die Frage nach den LED-Leisten stellen - könnte ich diese dafür verwenden? Reicht eine 3er Leiste oder eher 30?
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 08.05.06, 12:44

also ehr 30er
und wen du die ab gesichtet bekomst sehe ich da kein problehm
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 08.05.06, 13:07

ja wichtig ist halt dass sie gut abgedichtet sind. Denn sonst geht da garnix.
Wie gesagt du brauchst halt wahrscheinlich recht viele, damit man wirklich was sieht.
Mig
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 04.05.06, 11:03

Mi, 10.05.06, 11:09

Mal sehn: kann ich diese Leiste direkt an die 12V Autobatterie hängen? Ich denke schon, oder? Wäre ein "Eingiessen" in Kunstharz ein Temperatur - Problem?

SMD-LED Leiste warm-weiß 8x150 & 4x60mcd 120° 360mm 12V
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 10.05.06, 13:33

ich glaube nicht das SMD leds soviel wärme produzieren, also dürfte kein problem sein
N|Darkside
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 20.01.05, 09:01

Fr, 12.05.06, 07:53

Hallo,

jepp ein geiles Projekt aber macht euch mal keine Sorgen wegen der Wärme Entwicklung..das Boot steht im Wasser also ne Wasserkühlung sozusagen.

Was hast Du den für ein Boot..war die letzten Jahre mit ner "SeaRay Seville 220cc" unterwegs..ältere Schüssel aber ne menge PS *gg*
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Mo, 15.05.06, 04:48

Das eingiessen mit Kunstharz, was ja in Schiffbauerkreisen üblich ist und für dich wahrscheinlich keine Probleme in Sachen Beschaffung und Verarbeitung darstellt, ist bedenkenos. Das Kunstharz wird ja Schätzungsweise 50°C warm, ich denke bis 100°C besteht da kein Problem, da die Wärmeentwicklung nach etwa 1 Std vorüber ist.
Was mir jetzt noch einfällt dazu ist, wie bekommst du die Kontaktstelle der gesamten Ledleiste ans Boot mit ner stabilen Verbindung hin. So ein Boot bewegt sich ja, ich meine auch ineinander und die eingegossene Leiste in Kunstherz ist ja verdammt stief und würde sich dann unter Umstände mit der Zeit wieder vom Boot lösen.
Denkst du das mit anschleifen und einer Schicht vorweg "draufpappen" würd das Problem beseitigne.

Zu der benötigten Ledanzahl, die Aussagen von allen hier sind "nur" Erfahrungswerte, die "ausreichende" Menge hängt von deine Vorstellungen ab und vielleicht vom Geldbeutel. Ich würde für dies Projekt für mich in etwa 4 x 30´er Ledleisten einplanen. Da würd ich die aber mehr nach unten scheinen lassen, da Wasser ein guter diffuser ist würde dann (jedenfals in meinem Kopf) alles rund ums Boot schon leuchten.
Ich denke aber selbst mal ne Probe machen wäre am besten.
Antworten