Mag-Lite 4D mit 36 weißen LEDs

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Pyro
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Di, 18.04.06, 18:47
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Di, 18.04.06, 19:32

Hi,
Ich habe vor kurzem wieder die Faszination der LEDs entdeckt :D (z.T. sehr zum Leidwesen meiner Mutter :evil: )!
Damit wage ich mich endlich an eine Sache, die ich schon lange vorhatte. Ich will meine 4D Mag-Lite umbauen und mit 36 weißen Hochleistungs-LEDs (5mm) bestücken. Ich habe vor kurzem schon angefangen, bin mir aber wegen der Beschaltung und Verkabelung nicht mehr so ganz sicher. Außerdem habe ich (berechtigte?) Sogen wegen der Wärmeentwicklung, da der Platz relativ eng für solch eine "Masse" an LEDs ist (Birne und Reflektor kommen natürlich raus...) und das Gehäuse natürlich dicht ist. Außerdem weiß ich nicht, ob ich stink normale Batterien mit je 1,5V verwenden soll, oder ob sich da NiMH-Akkus o.ä. besser eignen.
Jetzt bitte ich um Tips, Ratschläge und Kommentare, bevor ich irgend einen Schrott zusammenlöte und ein Haufen Zeit und Geld dahin ist.
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Di, 18.04.06, 19:44

also wegen der wärme würd ich mir bei 5mm leds keine sorgen machen. solange du sie nicht "überfütterst" werden sie  kaum warm, also wär das schonmal kein problem. kannst du ma sagen wievele batterien da reinkommen? 4D sagt mir persönlich nichts. das mit den kabeln ect., soweit ich weiß liegt minus am gehäuse und puls am kopf der obersten batterie.
Benutzeravatar
Pyro
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Di, 18.04.06, 18:47
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Di, 18.04.06, 19:56

Des Saft nehme ich direkt von da, wo die Birne drin Sitzt. 4D soll heißen, dass 4 Stück Mono-Batterien eingesetzt werden, so wie es vom Hersteller vorgesehen ist. Die ganze LED-Widerstand-Geschichte will ich auf eine Puknt-Platine oder wie das heißt löten.
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Di, 18.04.06, 20:07

da man halt jetzt so wie ich keine mag-lite 4D zur hand hat, ist es schwer zu sagen, wie man das genmau machen könnte, am besten wär es einige fotos zu machen. dann ist die hilfe leichter
Benutzeravatar
Pyro
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Di, 18.04.06, 18:47
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Mi, 19.04.06, 15:18

Das Problem ist, dass ich keine eigene besitze... Ich schau aber mal, ob ich von nem Kumpel eine auftreiben kann.
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Mi, 19.04.06, 18:34

hä, oben hast du noch geschrieben du willst DEIEN mag lite umbauen?!?
Benutzeravatar
Pyro
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Di, 18.04.06, 18:47
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Mi, 19.04.06, 19:10

Wen meinsch du jetzt? Ich will meine umbauen.
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Mi, 19.04.06, 19:15

Pyro hat geschrieben:Das Problem ist, dass ich keine eigene besitze... Ich schau aber mal, ob ich von nem Kumpel eine auftreiben kann.

für mich klingt das als wenn das auf die maglite bezogen ist, wenn ich nun aber mehr nachdenke kannst du damit auch meinen dass du keine Digicam hast O.o verstehst du?
Benutzeravatar
Pyro
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Di, 18.04.06, 18:47
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Do, 20.04.06, 17:34

Ich hab eine Mag und will die umbauen. Lithi meinte, man könnte ein paar pics machen, um sichs besser vorzustellen. Ich hab aber keine eigene Digicam und will mir deshalb bei mein Kumpel eine besorgen. Alle Klarheiten beseitigt  :D ???
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Do, 20.04.06, 18:00

jaja! das problem kenn ich!
Muthsi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 135
Registriert: So, 18.06.06, 16:33
Kontaktdaten:

So, 18.06.06, 20:54

Hallo
Ich weiß ja nich ob des so gut is von der Maglite das "Herz" zu entfernen:P Maglites sind dafür bekannt das sie einen am PC ausgerechneten patentierten Reflektor haben der die Maglite mit einer enormen Reichweite auszeichnet!
Wäre es nicht besser statt der Krypton-Birne einfach eine sehr sehr starke LED einzusetzen? zB eine Luxeon oder so.
mfg Michi
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

So, 18.06.06, 21:09

ich bezweifel das es so einfach geht! auserdem stimmt das dann mit der reichweite auch wieder nicht! da leds einen anderen abstahlwinkel als birnen haben! auserdem muss man luxeon kühlen und in einem geschlossenen gehäuse geht das meiner meinung nach schlecht!
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 18.06.06, 21:18

ja dann hätte man eine glühende taschenlampe in der hand, im winter sicher angenehm aber auf dauer nichtmehr wirklich. Außerdem hat lithi recht, die Abstrahlcharakteristik einer Luxeon ist auch wieder ganz anders als die der birne und somit is der computerberechnete Reflektor auch wieder fürn *Popo*.
Benutzeravatar
Pyro
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Di, 18.04.06, 18:47
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Mo, 19.06.06, 12:49

in der zwischenzeit hab ich schon ein bisschen weitergebaut. Mittlerweile hab ich die 36 LEDs auf die Plöatine gepackt und den 5W-Widerstant auch schon angeschlossen. Dummerweise ist die Berechnung der Ohm-Zahl falsch gewesen und die Lichausbeute daher sehr mager. Leider konnte ich immer noch keine Digicam auftreiben. Bei dem Umbau geht es mehr darum in der Nähe eine schön gleichmäßige, extrem helle Ausleuchtung zu haben.
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Mo, 19.06.06, 12:52

Ich habe diese Tachenlampe und habe vor sie auf 1W Luxeon umzubauen.
Ich werde jedoch eine 3W Luxeon zu benutzen die nur 1W bekommt weil sie dann eine höhere Lichtausbeute hat als die 1W Luxeon bei selber Leistung.

http://cgi.ebay.de/High-End-Power-LED-T ... dZViewItem

Naher mache ich einen eigenen Thread auf mit Anleitung zum Umbau usw. :wink:
Benutzeravatar
feuer-fritz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 123
Registriert: Mi, 13.12.06, 12:33
Wohnort: Jülich

Mo, 01.01.07, 23:37

Hi@all

ich habe auch eine 4D-Mag, die ich gerne auf richtig hell trimmen möchte.
Kann mir einer Tipps geben, womit ich da am Besten hantiere?
Wie sieht es mit der entstehenden Wärme und deren Abfuhr aus? Das Gehäuse ist doch eigentlich dicht?
1W oder 3W oder was auch immer, soll auf jeden Fall, die ultimativ helle Mag geben.

THX
Benutzeravatar
Mauz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 237
Registriert: Mi, 11.10.06, 15:05
Wohnort: Hildesheim

Di, 02.01.07, 11:37

Lieber Herr Gott schenke mir Gedult & den Usern die Fähigkeit die Such-Funktion zu benutzen!!!

Hier gibt es ein Super Leichtes TuT zum Umbauen einer Mag-Lite
Hätte ich die SuFu benutzt, hätte ich das selber gefunden ^^"
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Di, 02.01.07, 12:20

dann gebe ich auch mal meinen senf dazu:

SENF


ok.

Ne Maglite mit 5mm leds auszustatten ist absoluter quatsch.
zu erzählen, dass der reflektor bei "meinem umbau" nicht wirken würde, ist auch quatsch. denn "computerberechnet" sagt eigentlich gar nix aus. denn es werden ja fast alle teile, die so gebaut werden, vor mit CAD "berechnet".

ALSO:
bau dir deine maglite so um: http://alectronics.de/alectronics/magled.pdf
damit hast du die Möglichkeit, wieder eine glühlampe einzubauen, falls es von nöten ist.
außerdem hast du ne extrem helle lampe und kannst die fokussierung auch optimal nutzen (auch wenn hier einige leute was anderes erzählen).
Musst halt nur den Widerstand anpassen.
Antworten