Heimkino-Deckenbeleuchtung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DocHolliday
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 11.04.06, 04:59

Di, 11.04.06, 05:10

Hallo,

bin neu hier, habe bisher wenig Ahnung von LEDs, möchte aber die (abgehängte) Decke meines Heimkinos (in Bau) zusätzlich zur indirekten Wandbeleuchtung mit einem Sternenhimmel versehen. Die Voraussetzungen für die LEDs sollten sein: 1. unterschiedlich starke Leuchtkraft (Simulation heller und dunkler Sterne, Sternbilder), 2. evtl. sichtbare sternförmige Strahlen als Leuchtkranz bei machen LEDs, 3. evtl. manche LEDs nicht weiß, 4. LEDs sollen in die Rigips-Decke eingebaut werden (ohne störende Einbaurahmen).

Hat jemand Tipps für mich, welche LEDs man hierfür am besten verwendet und wie man die Sache an einen vorhandenen Deckenauslaß (für normale 220V Beleuchtung) anschließt?

Vielen Dank im Voraus!

cu

Doc
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 11.04.06, 09:30

Also das mit dem unterschiedlich hell leuchten würde ich sagen geht am besten über verschieden große Widerstände.
Für das Einlassen in die Decke bohrst du am besten Löcher in die Rigips-Platte (je nachdem wie groß die LEDs sein sollen) und dann kannst du sie einfach reinstecken, vermute mal so geht das am einfachsten.
Wie du das anschließen willst kommt drauf an wieviele LEDs du verbauen willst. Am leichtesten wäre es wahrscheinlich mit einem einfachen 12V netzteil, ich weiss jetzt nicht genau wieviele da dran gehen maximal, aber irgendwer hatte das mal vorgerechnet, glaube das waren um die 200 oder 300 stück.
Wie du das mit den Sternförmigen Strahlen hinkriegen könntest bin ich jetzt etwas ratlos, das einzige was mir einfallen würde wäre die LEDs einzuschleifen, wie weiss ich aber nicht genau.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen
DocHolliday
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 11.04.06, 04:59

Di, 11.04.06, 10:28

Super....das hilft auf jeden Fall schon mal Stück weiter! Jetzt nur noch die genaue Berechnung durchführen wieviel LEDs benutzt werden sollen, und ein wenig Geduld. Vielleicht hat noch jemand eine Idee zwecks des Strahlenkranzes...

Vielen Dank!

cu

Doc
Dashboard
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 20.04.06, 21:27

Do, 20.04.06, 23:55

Auch eine überarschend gute Möglichkeit ist die Verwendung von Glasfaserkabeln als Lichtleiter.
Man kann gleich mehrere davon mit einer einzigen Lichtquelle versorgen.

Ich bin zur Zeit gerade dabei damit rum zu experimentieren und bin bisher angenehm überrascht.
Ich benutze zur Zeit Kabel  von 0,5mm und 1,00mm.
Der Preis liegt bei ca. 60 Cent pro Meter.
Nachbar
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 17.04.06, 10:42
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Fr, 21.04.06, 08:40

Hallo!
Es gibt für diesen zweck auch schon Komplettsets. Da ist alles dabei. Musst halt einfach mal googeln: z.B. hier

MfG
Thomas
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Fr, 21.04.06, 11:49

komplettsets!!!??? da geht doch der spaß am selbermachen verloren! auserdem denk ich ma das es viel teurer wird wenn man es komplett fertig kauft. bestest beispiel, fliesenbeleuchtung! hier im forum haben das schon ein paar gemacht, und die meinten auch das es zu teuer gewesen wär, alles zu kaufen.
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Fr, 28.04.06, 17:02

Also ich meine dazu,
Leds in Gipskarton eingelassen ist wahrscheinlich die schnellste und einfachste Lösung, bösartig ausgedrückt aber wenig hochwertig. :wink:
Hab in meinem Projekt die Leds in ein simples Brett eingelassen (bündig mit dem Brett) und direkt von unten betrachtet blenden diese doch sehr stark, nervend stark. Wenn irgendwie möglich wäre es am besten wenn du sie hinter einem Milchglas versteckst. Die Leds sind, wenn der Abstand zwischen Glas und Decke sehr gering ist, aber noch sehr gut sichbar, nur ohne direkte Blendung. Auf dieser Weise kannst du dirs auch sparen die Bohrlöcher penibel genau zu bohren, die Löcher dann von abstehenden Papierfetzen zu befreien und dann bruchstellen und Platte mit nem Micro-Mini-spachtel zu bearbeiten. Mit der variante hast du dann noch den Vorteil das im Auszustand die Leds in der Decke nicht Sichtbar wären (stellt für mich ein Vorteil dar). So würd ich es dann machen wollen.

Materialempfehlung  mmmmhhhhh:

Ich denke 5´oder 3´mm Leds reichen da, muss nix überteuertes zu diesem zwecks sein. Wenn ichs richtig vertsanden hab, dann möchtest du ein Sternebild darstellen, dafür wären die Super-Mega-Giga-jetzt_bin_ich_blind-LEDs aber nicht geeignet. Ich würd damit arbeiten, Superhelle LED weiß 3000mcd 50° 5mm 3.1V

Unterschiedlich hell kannst du die Weißen ganz einfach machen, jeweils die Grösse des Vorwiderstandes ändern. Du müsstes aber schon vor Aufbau wissen, welche LED (stern) heller oder dunkler sein soll.

Das mit den unterschiedlichen Farben ist schwierig. Ich denke wenn du ein Sternenhimmel machen willst, kannst du da keine grell leuchtende signalrote LEDs gebrauchen, oder machts das gerade aus?
Wenns Weiß mit ner Farbnounce sein soll, gibts da nur die Warmweißen, die sehen aber nicht sofort ersichtlich Andersfarben aus. Ansonsten noch Gelbe nehmen, das Andere alles find ich zu knallig.
Antworten